Frauen RatgeberMänner Ratgeber

Warum ist er nervös in meiner Gegenwart? 5 Gründe und 6 Anzeichen

Gehörst du auch zu den Menschen, die nicht müde werden, das Verhalten der Menschen in ihrer Umgebung zu analysieren? Vielleicht ist dir in diesem Zusammenhang schon einmal aufgefallen, dass ein bestimmter Mann immer nervös in deiner Gegenwart wird?

Aber warum eigentlich? Hat er Gefühle für dich? Oder fühlt er sich aus einem anderen Grund nicht wohl? Oder fühlt er sich wohl und ist nicht dazu in der Lage, dir genau das zu zeigen?

Was bringt einen Mann dazu, „irgendwie komisch“ zu wirken, wenn ihr euch eigentlich ganz normal miteinander unterhaltet? Wie so oft gibt es keine allgemeingültige Antwort auf diese Frage. Jeder Mensch kann aus unterschiedlichen Gründen nervös sein. Manche sind im einen, manche im anderen Bereich etwas empfindlicher.

In diesem Beitrag möchte ich dir gleich mehrere Gründe liefern, die dazu führen können, dass ein Mann in deiner Gegenwart nervös ist, stammelt, ruhig wird oder etwas unsicherer als sonst wirkt.

Wenn du Lust darauf hast, etwas genauer auf dieses Thema – und vielleicht auch auf deine individuelle Situation – einzugehen, stehe ich dir gern im Rahmen eines Coachings und einer kostenlosen Erstberatung hierzu zur Verfügung. Also legen wir los.

Warum wird ein Mann in deiner Gegenwart nervös?

Wie bereits erwähnt, lässt sich diese Frage nicht pauschalisiert beantworten. Die folgenden Gründe sind jedoch vergleichsweise häufig relevant, wenn ein Mann einer Frau oder einem anderen Mann gegenüber etwas unsicher wirkt.

Welcher Punkt in eurem beziehungsweise in seinem Fall relevant ist, kannst du sicherlich mit am besten einschätzen. Immerhin kennt ihr euch vielleicht schon länger, so dass es dir möglich ist, das Verhalten des betreffenden Mannes besser einzuschätzen.

(Möglicher) Grund Nr. 1: Der Mann hat Interesse an dir

Oft sorgt der Umstand, dass ein Mensch an einem anderen Menschen Interesse hat, dafür, dass es den Betroffenen schwerfällt, bei der Anwesenheit der jeweiligen Person ruhig zu bleiben.

Kein Wunder! Immerhin hat es sich der betreffende Mann dann wahrscheinlich zur Aufgabe gemacht, dir gegenüber einen guten Eindruck zu hinterlassen und sich von seiner besten Seite zu präsentieren. Ihm ist es besonders wichtig, was du von ihm hältst, weil er eventuell plant, dir früher oder später näherzukommen.

(Möglicher) Grund Nr. 2: Der Mann fühlt sich unter Menschen generell nicht wohl

Egal, wie du zu dem betreffenden Mann stehst: Einige Menschen fühlen sich in der Anwesenheit anderer Menschen einfach nicht (oder zumindest weniger) wohl. Sollte der Mann, über den wir hier sprechen, zu dieser Personengruppe gehören, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die entsprechenden Gefühle auch in deiner Anwesenheit deutlich spürbar sind.

Dies bedeutet selbstverständlich nicht zwangsläufig, dass er dich nicht mögen würde. Eventuell ist es ihm auch nur unangenehm, in Gesellschaft anderer, zum Beispiel auf einer Party, auf dich zu treffen.

(Möglicher) Grund Nr. 3: Der Mann ist einfach nur unsicher

Sicherlich würde es dich wundern, wie viele Männer ein Problem mit Unsicherheit haben. Vielleicht fühlt sich der betreffende Mann dir gegenüber unwohl? Eventuell macht er sich auch Vorwürfe und beschuldigt sich selbst dafür, seine Chancen in der Vergangenheit nicht genutzt zu haben?

Genau das kann ein hohes Maß an Unsicherheit mit sich bringen. Vor allem dann, wenn die betreffende Person niemanden hat, mit dem er über seine Gefühle reden kann (oder möchte), ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Emotionen in diesem Zusammenhang im Laufe der Zeit immer stärker werden.

(Möglicher) Grund Nr. 4: Der Mann denkt an vergangene Zusammentreffen anderen Frauen oder Männern zurück

Dass das Zusammentreffen mit einem Menschen, für den man sich interessiert, nicht immer zwangsläufig harmonisch sein muss, mussten in der Vergangenheit schon viele Männer erfahren.

Ob der Mann, über den wir hier sprechen, dementsprechend nachhaltig geprägt wurde und ob er sich vielleicht auch ein wenig vor einem Zusammentreffen mit dir fürchtet, ist von mehreren Details abhängig.

Fest steht auch, dass es Männer nur schwer verkraften, in der Vergangenheit zum Beispiel beim Flirten einen Korb bekommen zu haben. Hier könnte definitiv auch die Angst mitschwingen, dass du genauso reagierst.

Wenn sich jedoch nach einigen Minuten zeigt, dass ihr dazu in der Lage seid, euch respektvoll miteinander zu unterhalten und das Interesse beiderseits vorhanden ist, wirst du sicherlich schnell sehen, dass sich die Unsicherheit und die Nervosität langsam legen.

(Möglicher) Grund Nr. 5: Der Mann ist lediglich aufgeregt, weil er sich mehr erhofft

Dieser Grund lässt sich vergleichsweise schwer beschreiben. Sicherlich kennst du auch selbst Situationen, in denen du aufgeregt bist und nicht genau weißt, warum. Genauso könnte es auch dem Mann gehen. Immerhin begegnet man nicht jeden Tag der Frau oder dem Mann, für die/ den man sich begeistern und mit der/ dem man sich mehr vorstellen kann.

Zu guter Letzt sei an dieser Stelle erwähnt, dass der Umstand, ob ein Mensch nervös wird oder nicht, zu einem großen Teil auch von dessen Charakter abhängig ist. Während manche Personen auch in Gegenwart anderer Menschen die Ruhe selbst sind, haben andere große Probleme damit, sogar ihren eigenen Freunden gegenüber selbstbewusst aufzutreten.

Dementsprechend ist es durchaus möglich, dass die Nervosität des betreffenden Mannes zu einem großen Teil auch einfach seinem Charakter geschuldet ist und nicht zwangsläufig direkt etwas mit dir zu tun hat.

Woran kannst du bemerken, dass ein Mann in deiner Gegenwart nervös ist?

Wenn du den Mann, über den wir hier sprechen, schon ein wenig besser kennst, bist du ganz sicher dazu in der Lage, für dich zu erkennen, ob er sich ganz normal und wie immer verhält oder ob er irgendwie anders wirkt.

Du hättest gern eine standardisierte Liste zum Abhaken, in deren Zusammenhang einige charakteristische Verhaltensweisen rund um eine gesteigerte Nervosität aufgeführt werden? In diesem Fall solltest du weiterlesen.

Wenn du die folgenden fünf Anzeichen bei einem Mann erkennst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sein Puls zumindest schneller schlägt.

Anzeichen Nr. 1: Der Mann hat Schwierigkeiten damit, die passenden Worte zu finden

Ob ein Mensch nervös ist oder nicht, zeigt sich häufig anhand seiner Sprache. Viele beginnen in diesem Zusammenhang, zu stottern und/ oder haben Schwierigkeiten damit, die passenden Worte zu finden.

Letzteres zeigt sich unter anderem häufig in einer langsamen Sprechweise. Vor allem dann, wenn du den betreffenden Mann gut kennst und weißt, wie er normalerweise redet, fallen dir Unterschiede sicherlich direkt auf.

Anzeichen Nr. 2: Die Person wirkt zappelig

Dass der Mann nervös ist, muss sich nicht nur auf Basis seiner Sprechweise zeigen. Es lohnt sich definitiv auch, seine Körpersprache zu beobachten.

Viele nutzen die aufgestaute Energie, die sie zum jeweiligen Zeitpunkt nicht in Worte fassen können, um sich übermäßig stark zu bewegen. Achte in diesem Zusammenhang vor allem auf seine Hände und auf seine Beine.

Anzeichen Nr. 3: Übermäßiges, übertriebenes Lachen

Apropos aufgestaute Energie: Diese kann sich auch in übermäßigem Lachen entladen. Klar: Jeder Mensch hat einen anderen Humor und sicherlich wäre es ein wenig naiv, anzunehmen, dass du und der betreffende Mann immer über dieselben Witze lachen würden.

Wenn er im Rahmen eines Zusammentreffens jedoch tatsächlich gefühlt über alles lacht und das Ganze extrem künstlich wirkt, könnte es sein, dass er versucht, seine Unsicherheit auf diese Weise zu überspielen.

Anzeichen Nr. 4: Der Mann kann dir nicht in die Augen schauen

Hast du schon einmal gehört, dass die Augen der Spiegel zur Seele sein sollen? Möglicherweise hat der Mann deswegen Schwierigkeiten damit, dich direkt anzuschauen und dir damit auch „Zugriff“ auf seine Augen zu gewähren?

Wer Augenkontakt vermeiden möchte, schaut meist am Gesicht seines Gegenübers vorbei oder konzentriert sich bewusst auf einen besonderen Punkt, wie zum Beispiel die Stirn. Achte dementsprechend darauf, was dein Gesprächspartner genau fixiert.

Anzeichen Nr. 5: Schwitzen, allgemeine Hektik

Zahlreiche Personen, die nervös sind, beginnen, übermäßig stark zu schwitzen. Ob genau das ersichtlich ist oder nicht, ist selbstverständlich von der Kleidung, die die betreffende Person trägt, abhängig.

Anzeichen Nr. 6: Er ärgert dich

Macht er bei euren Zusammentreffen den ein oder anderen Scherz über dich oder versucht dich auf andere Weise zu ärgern? Viele Männer wissen sich in ihrer Nervosität nicht anders zu verhalten und werden dann albern oder etwas kindisch dir gegenüber.

Warum Männer Frauen ärgern, wenn sie verliebt sind, erfährst du hier in diesem Beitrag dazu.

Wie verhältst du dich am besten, wenn du bemerkst, dass der Mann, mit dem du sprichst, nervös ist?

Wenn du bemerkst, dass dein Gesprächspartner nervös ist, wenn ihr euch trefft, solltest du ihn auf keinen Fall auflaufen lassen. Die Tatsache, dass ihr euch anscheinend schon länger miteinander unterhaltet (ansonsten wäre dir die Nervosität wahrscheinlich überhaupt nicht aufgefallen) zeugt davon, dass noch ein hohes Maß an Respekt vorhanden ist und dass ihr euch gegebenenfalls sogar für das Leben des jeweils anderen interessiert.

Daher solltest du auf jeden Fall darauf verzichten, die betreffende Person auszulachen. Stattdessen kannst du selbst einen großen Teil dazu beitragen, dass sich die Situation meist innerhalb weniger Minuten entspannt.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Thema, in dessen Zusammenhang er sich besonders wohlfühlt? Oder mit einem freundlichen Lächeln, das beweist, dass du keine Lust auf Diskussionen und Streitereien hast und stattdessen die Tatsache zu schätzen weißt, dass ihr gegebenenfalls viele Gemeinsamkeiten habt?

Fest steht: Ein wenig nervös beim Zusammentreffen mit anderen Menschen (fast schon unabhängig von deren Geschlecht) zu sein, ist vollkommen normal. Hierbei solltest du unbedingt immer im Hinterkopf behalten, dass zitternde Hände, Stottern und Ähnliches nicht bedeuten müssen, dass der Mann so aufgeregt ist, weil er dich von sich überzeugen und mit ihr flirten möchte.

In der Regel ist es auch oft der Gesamtsituation und dem Charakter eines Menschen geschuldet, dass – zumindest in den ersten Minuten – einiges gegebenenfalls etwas krampfiger als in einem „perfekt eingelaufenen Gespräch“ wirkt.

Florian Pohl

Ich bin Florian Pohl, ein leidenschaftlicher Beziehungscoach, Autor und Ex zurück Experte bei Love-Repair. Ich habe mich darauf spezialisiert, Einzelpersonen und Paaren zu helfen, erfüllendere und harmonischere Beziehungen aufzubauen. Mit mehr als 6 Jahren Erfahrung in der Beziehungsberatung und mehreren veröffentlichten Büchern und Artikeln zum Thema Beziehungsdynamik und Kommunikation, verfüge ich über das Wissen und die Werkzeuge, um dir bei deinen Beziehungszielen zu helfen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"