Frauen RatgeberMänner Ratgeber

Liebesbriefe mit Herz und Gefühl: Meine besten 20 Vorlagen

Meine besten Liebesbriefe mit Herz und Gefühl

Auch in unserer heutigen, schnelllebigen Zeit gibt es doch keine schöneren Worte als „Ich liebe dich!“ – findest du nicht auch?

Oft fällt es Menschen jedoch schwer, ihre Gefühle in Worte zu fassen. Wenn du bei deinem Gegenüber einen bleibenden Eindruck hinterlassen möchtest, kannst du hierzu einen Liebesbrief schreiben. Nein, ich meine keine E-Mail! Ich meine einen richtigen (!) Brief. Mit Zettel, Stift und allem, was dazugehört.

Zugegeben: Diesen Tipp betone ich nicht zum ersten Mal. Auch in meinen Coachings weise ich immer wieder darauf hin, wie viel Spaß es machen kann, gerade im Bereich der Liebeserklärungen „Back to the roots!“ zu gehen. Aber was, wenn du zwar den Entschluss gefasst hast, ein solches Dokument zu verfassen, dir aber die Inspiration fehlt?

Die folgenden Abschnitte liefern dir einige spannende Ideen rund um Vorlagen in unterschiedlichen Längen, die du natürlich nach Herzenslust weiter gestalten beziehungsweise anpassen kannst.

Vorlage Nr. 1 (für alle, die einem Menschen ihre Liebe gestehen möchten)

Hey …, weißt du, was passiert ist? Ganz ehrlich? Ich vermisse mein Herz. Okay, das war gelogen. Genaugenommen weiß ich ja, wo es ist. Ich könnte losgehen und es mir wiederholen. Aber ehrlich gesagt, weiß ich überhaupt nicht, ob ich das möchte. Ich mache es kurz: DU hast mir mein Herz geklaut.

Und ich glaube sogar, dass es sich bei dir wohler fühlt als es bei mir jemals der Fall war. Vielleicht war es dumm, dir diese Zeilen zu schreiben. Vielleicht aber auch sehr mutig. Sag du es mir. Ich weiß natürlich, dass ich mich gerade sehr weit aus dem Fenster gelehnt habe. Was, wenn du in den letzten Tagen und Wochen überhaupt nicht bemerkt hast, dass bei dir etwas rumliegt, das vorher nicht da war?

Aber vielleicht habe ich ja Glück und du möchtest mein Herz behalten?

Vorlage Nr. 2 (für frischverliebte Paare)

Hallo …, jetzt sind wir schon ein paar Wochen zusammen. Andere Paare, die vielleicht schon fünfmal so lange zusammen sind, wie wir, lachen eventuell über ein solches Jubiläum. Aber soll ich dir etwas sagen? Es ist mir egal! Ich feiere jeden Tag, als ob es unser erster wäre und könnte mir nicht mehr vorstellen, allein zu sein.

Ich genieße die Zeit mit dir so sehr und weiß genau, dass du es auch in ein paar Jahrzehnten noch schaffen wirst, die Schmetterlinge in meinem Bauch zum Fliegen zu bringen.

Alles Gute zu unserem Jubiläum, mein Schatz! Auf dass noch viele Weitere folgen.

Vorlage Nr. 3 (ideal für besondere Anlässe, wie zum Beispiel den Jahrestag oder den Valentinstag)

Mein lieber Schatz. Seit Tagen überlege ich mir, was ich dir zu diesem besonderen Anlass schreiben soll. Ich möchte nicht, dass du denkst, dass ich nur an diesem Tag an dich denke. Aber ich glaube, das weißt du. Und falls nicht, hast du es hier nochmal schriftlich. Für mich machst du jeden Tag zu etwas ganz Besonderem. Ich brauche keinen Valentinstag (keinen Geburtstag), um mir immer wieder aufs Neue darüber klar zu werden, wie toll du bist und wie viel Glück ich habe, dich in meinem Leben zu haben. Und um dir genau das zu beweisen, möchte ich dich morgen zum Essen einladen. Ja, morgen. Einfach so zwischendurch und einfach deswegen, weil ich jeden Moment, den wir zusammen verbringen zu schätzen weiß. Danke für deine Liebe!

Vorlage Nr. 4 (nach einem Streit)

Weißt du, was ich an dir liebe? Dass wir über alles reden können… mal laut, mal leise, aber immer voller Respekt füreinander. Es tut mir leid, dass wir uns gestritten haben. Aber die Tatsache, dass es „ein wenig lauter“ wurde, bedeutet nicht, dass meine Gefühle zu dir weniger geworden wären. Im Gegenteil! Ich mag es, dass ich bei dir genau so sein kann, wie ich bin – mit all meinen Ecken und Kanten.

Und weißt du, was ich noch liebe? Das gute Gefühl, dass es nach einem Streit nicht vorbei ist. Erinnerst du dich noch an die Teenagerzeit? Als man nach einer Auseinandersetzung fast schon zu 100 Prozent sicher war, dass man sich trennen wird? Gott, waren wir damals naiv… vielleicht hatten wir aber auch noch nicht den richtigen Partner gefunden… .

Ich liebe die Sicherheit, die du mir gibst… auch dann, wenn Gewitterwolken aufziehen.

Vorlage Nr. 5 (für Paare, die schon länger zusammen sind)

Hey, mein Schatz. Wusstest du eigentlich, dass wir jetzt schon X Jahre zusammen sind? Genauer gesagt: X Tage. Eine lange Zeit. Wie oft bin ich neben dir aufgewacht und habe mich gefragt, wie ich so viel Glück in meinem Leben verdient habe. Du bereicherst jeden meiner Tage und wenn du nicht da bist, freue ich mich immer wieder darauf, dich wiederzusehen.

Wer hat behauptet, dass sich die Gefühle für einen Menschen im Laufe der Zeit verändern würden? Ich kann genau das NICHT bestätigen. Ich liebe dich wie am ersten Tag und ich bin mir absolut sicher, dass dieses Gefühl für immer anhalten wird. Warum auch nicht? Ich habe in dir meinen Seelenverwandten gefunden und Seelenverwandte lässt man niemals gehen.

Vorlage Nr. 6 (für Nicht-Romantiker)

Hallo Liebes, das ICH mal einen Liebesbrief schreiben würde, hätte mir vor ein paar Wochen auch niemand erzählen dürfen. Ich. Der Nicht-Romantiker, der es nicht einmal aushalten würde, für zehn Minuten einen schnulzigen Film zu schauen. Aber: Du hast es geschafft. Muss ich mir darüber Sorgen machen? Ich weiß es nicht.

Und soll ich dir was sagen? Es tut noch nicht einmal weh. Im Gegenteil! Es fühlt sich unheimlich gut an. Irgendwie wie heimkommen.

Aber zum Thema. Es heißt ja „Liebesbrief“. Ich liebe dich. Du weißt, dass ich nicht der Mann/ die Frau bin, von dem/ der du hochtrabende Minnegesänge erwarten kannst. Und vielleicht ist dieser Brief auch der letzte, den du in den kommenden Wochen von mir bekommst. Ich bin cool, musst du wissen. Aber ich bin auch vor allem eines: Unglaublich und unwiederbringlich in dich verliebt.

Vorlage Nr. 7 (für unglücklich Verliebte)

Hey du, bisher habe ich mich noch nicht getraut, mit dir zu sprechen. Meinen Freunden habe ich schon mein Herz ausgeschüttet, aber wenn es einen Menschen etwas angeht, wie ich mich fühle, bist du es. Ich habe mich in dich verliebt. Und jeden Tag, an dem ich dir genau das nicht sage, belastet es mich umso mehr. Klar frage ich mich gerade, ob du meine Liebe erwiderst und natürlich weiß ich, dass das Ganze sehr peinlich für mich werden könnte, wenn du mich zum Beispiel nur als guten Freund siehst. Aber weißt du was? Ich würde es bereuen, wenn ich es nicht schaffen würde, zu meinen Gefühlen zu stehen.

Vorlage Nr. 8 (für Menschen, die seit der Schule mit ihrem Partner/ ihrer Partnerin zusammen sind)

Weißt du noch, als sie damals alle gesagt haben, dass das mit uns ohnehin nicht klappen wird? Wir haben nie auf sie gehört, sondern immer weitergemacht. Wir sind zusammengezogen… und sogar da gab es immer noch einige Miesepeter, die uns weißmachen wollten, dass das Ganze zu nichts führt. Irgendwie hat es sich immer ein wenig angefühlt, als stünden wir gegen den Rest. Und weißt du was? Ich hatte nie auch nur einen Zweifel daran, dass wir im Recht waren. Es gibt nichts, was stärker ist als unsere Liebe. Lass‘ uns genau das allen beweisen, die denken, sie wüssten es besser! (Spoiler: Sie irren sich!)

Vorlage Nr. 9 (Liebeserklärung zum Geburtstag)

Heute vor X Jahren hast du deine Eltern sehr glücklich gemacht. Denn: Du kamst zur Welt. Noch einmal X Jahre später hast du auch mein Leben unglaublich bereichert. Ich weiß noch genau, wie wir damals zusammengekommen sind. Und natürlich weiß ich auch noch, wie wir unsere ersten gemeinsamen Geburtstage gefeiert haben. Jedes Jahr habe ich mich aufs Neue gefragt, was ich der Frau, die ich so sehr liebe, schenken kann. Mein Herz hast du schon. Das weißt du.

Ich liebe dich und wünsche dir zu deinem Geburtstag nur das Beste. Ich hoffe, dass wir auch die kommenden Jahre immer wieder, bis wir alt und grau sind, unsere Ehrentage feiern werden – mal laut, mal leise, aber immer mit ganz viel Liebe.

Vorlage Nr. 10 (für Heiratsanträge/ Der Brief sollte persönlich überreicht werden, um am Ende (s. u.) einen passenden Übergang zu finden.)

Hallo, mein Schatz. Ich liebe dich. Letztens war ich – wie du weißt – auf einem Konzert (kann natürlich auch durch eine andere Veranstaltung ersetzt werden). Und rate mal, was passiert ist. Da kniet sich ein Typ auf der Bühne vor seine Frau und macht ihr einen Heiratsantrag. Ich meine, wie peinlich ist das bitte?

Da wäre es doch fast noch besser, so etwas einfach schriftlich zu erledigen, findest du nicht? Obwohl… schau mich mal an. (Nun sollte der-/ diejenige, der/ die den Heiratsantrag macht, vor seinem/ ihrem Gegenüber knien.)

Vorlage Nr. 11 (Liebesbrief für den Urlaub)

Hey Schatz, endlich sind sie da: Die schönsten Wochen des Jahres. Wenn ich ehrlich bin, kann ich – seitdem wir uns kennen – mit dieser Bezeichnung nichts anfangen. Denn: Jede Woche (oder besser gesagt: jeder Tag) an deiner Seite ist wunderschön.

Ich brauche keinen Sandstrand (auch, wenn dieser hier gerade nicht schlecht ist), um mich wohlzufühlen. Solange du an meiner Seite bist, steht meinem ganz persönlichen Erholungsfaktor nichts im Wege.

Vorlage Nr. 12 (Liebesbrief zum Überreichen vor einer längeren Abwesenheit)

Ehrlich gesagt, fällt es mir schwer, diese Zeilen zu schreiben, weil sie mich daran erinnern, dass wir uns jetzt über einen längeren Zeitraum nicht sehen werden. Wusstest du, dass wir nie länger als X Tage am Stück getrennt waren?

Aber weißt du, was das Schöne ist? Irgendwann geht auch diese Zeit vorbei. Umso mehr freue ich mich, dass wir uns danach in die Arme schließen werden und über einen gaaaaanz langen Zeitraum nicht getrennt sein werden.

Vorlage Nr. 13 (für Workaholics, die sich ändern möchten)

Hallo Schatz, ich weiß, dass ich in den letzten Tagen sehr eingespannt war und ich habe ein extrem schlechtes Gewissen deswegen. Glaub mir: Ich würde natürlich viel lieber Zeit mit dir verbringen, als mich dem Riesen-Berg zu widmen, der sich auf meinem Schreibtisch aufgetürmt hat.

Ich verspreche dir, in Zukunft an mir und an meinem Zeitmanagement zu arbeiten. Auch, wenn ich hin und wieder etwas schroff reagiere, weiß ich, dass ich noch einiges lernen muss. Ich werde in Zukunft mehr Wert auf meine Work-Love Balance legen. Ja, du hast richtig gelesen. Work-Love! Lass‘ uns das nachholen, was wir in den letzten Tagen verpasst haben. Ich liebe dich.

Vorlage Nr. 14 (für diejenigen, die mit ihrem Schwarm zusammenziehen möchten)

Mein Schatz, ich kann mir nichts Schöneres vorstellen, als jeden Morgen neben dir aufzuwachen und jeden Abend neben dir einzuschlafen. Nicht, weil du mal wieder bei mir übernachtest oder ich mal wieder bei dir, sondern weil wir zusammen wohnen. So richtig. Lass uns nicht mehr darauf beschränken, dass einer eine freie Ecke im Schrank des anderen nutzt, sondern lass uns einen gemeinsamen Schrank kaufen.

Mit niemand anderem würde ich lieber Umzugskartons packen. Ich liebe dich und freue mich darauf, unsere Beziehung auf ein neues Level heben zu können.

Vorlage Nr. 15 (für diejenigen, die Angst vor einer Beziehung haben, sich aber trauen möchten)

Sicherlich erzähle ich dir nichts Neues, wenn ich dir sage, dass ich Angst vor einer Beziehung habe. Ich habe aber keine Lust mehr darauf, dass meine Ängste mir mein Lebensglück rauben und mich einschränken. Wenn ich mir überlege, dass ich dich verlieren könnte, wenn ich es nicht endlich schaffe, über meinen Schatten zu springen, könnte ich mir das niemals verzeihen.

Deswegen freue ich mich darauf, mich auf dich einzulassen. Klar, kann ich verletzt werden. Ich möchte aber nicht, dass du unter meinen schlechten Erfahrungen leiden musst. Hier! Ich schenke dir mein Herz. Bitte geh‘ sorgsam damit um.

Vorlage Nr. 16 (für Eltern)

Wir sind nicht nur ein Paar. Wir sind Eltern. Das bedeutet, dass wir uns in das größte Lebensabenteuer überhaupt gestürzt haben. Egal, was passiert: Durch unseren wunderbaren Nachwuchs nicht wir auf immer miteinander verbunden. Wir haben uns gegenseitig bewiesen, wie belastbar wir sind. Wir haben etliche Nächte durchgemacht, beim Kinderarzt im Wartezimmer gesessen und so gut wie jeden Magen-Darm-Infekt, den unser Kind aus dem Kindergarten mitgebracht hat, überstanden.

Und soll ich dir was sagen? Ich würde es immer wieder tun. Du begleitest mich auf dem größten Abenteuer meines Lebens. Ich liebe dich.

Vorlage Nr. 17 (für Queers)

Meine Eltern hatten Angst um mich. Nicht, weil ich queer bin, sondern weil sie fürchteten, ich würde von der Gesellschaft ausgeschlossen werden. Und seien wir ehrlich: Die Zeiten sind immer noch nicht leicht. Aber: Ich könnte mir keinen besseren Partner/ keine bessere Partnerin an meiner Seite wünschen.

Mit dir fühle ich mich stark. Nein. Unbesiegbar. Lass‘ uns allen beweisen, dass Liebe Liebe ist. Grenzenlos und unglaublich schön. Danke, dass du immer für mich da bist.

Vorlage Nr. 18 (zu Weihnachten)

Dass Weihnachten das „Fest der Liebe“ ist, weiß ich erst zu schätzen, seitdem wir uns kennen. Früher habe ich mit dem Rest der Familie oder mit Freunden gefeiert. Und immer wieder habe ich mir beim Blick in Richtung Mistelzweig gewünscht, ein Mensch wie du wäre da.

Vielleicht gibt es je doch einen Weihnachtsmann? Irgendjemand muss meinen Wunsch wahrgenommen haben.

Du bist ein wunderbarer Mensch. Weißt du, wie sehr ich dich liebe? Ich liebe dich so sehr, dass du mir jedes Jahr Socken schenken darfst – sogar die, die kratzen.

Vorlage Nr. 19 (als Gutschein für ein Verwöhn-Wochenende)

Ich habe Lust, aus dem Alltag auszubrechen. Nicht allein. Das wäre langweilig. Sondern mit dem tollsten Menschen überhaupt. Komm, wir lassen es uns so richtig gutgehen!

Gemeinsame Spaziergänge, Sauna, Massagen und gutes Essen: Was will man mehr. Ach richtig! Da war noch was! Natürlich packen wir in unseren Koffer auch die Liebe, die wir füreinander empfinden. Was wäre der schönste Ort der Welt ohne dich? 

Vorlage Nr. 20 (als Dankeschön)

Mein Schatz, ich wollte Danke sagen. Nicht für die regelmäßigen Nettigkeiten und Aufmerksamkeiten und nicht dafür, dass du immer wieder meine kleinen und großen Fehler übersiehst. Sondern DANKE für alles. Danke, dass du in meinem Leben bist. Danke, dass du mich nimmst, wie ich bin. Und danke, dass du mir gezeigt hast, wie viel Spaß es machen kann, sich zu verlieben. Ohne Verlustängste, ohne Eifersucht, aber mit ganz viel Vertrauen. Du bereicherst mein Leben ungemein. Ich liebe dich.

Fazit: Liebesbriefe mit Herz und Gefühl 

Ich hoffe für dich war die ein oder andere Vorlage dabei, mit der du jemanden eine Freude machen kannst. Du willst noch mehr Liebessprüche von Romantisch bis hin zu Herzzerreißend? Dann schaue dir hier meine besten Liebessprüche an.

Oder möchtest du vielleicht deinen oder deine Ex zum Nachdenken bringen? Dann schaue dir hier meine besten Sprüche und Zitate zum Nachdenken an.

Florian Pohl

Ich bin Florian Pohl, ein leidenschaftlicher Beziehungscoach, Autor und Ex zurück Experte bei Love-Repair. Ich habe mich darauf spezialisiert, Einzelpersonen und Paaren zu helfen, erfüllendere und harmonischere Beziehungen aufzubauen. Mit mehr als 6 Jahren Erfahrung in der Beziehungsberatung und mehreren veröffentlichten Büchern und Artikeln zum Thema Beziehungsdynamik und Kommunikation, verfüge ich über das Wissen und die Werkzeuge, um dir bei deinen Beziehungszielen zu helfen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"