BlogFrauen RatgeberMänner Ratgeber

Sprüche und Zitate, die den/die Ex zum Nachdenken bringen

Zitate die den ex zum nachdenken bringen

Nach einer Trennung tobt das pure Gefühlschaos in dir. Vielleicht weißt du nicht wohin mit deiner Trauer und deiner Wut. Dann kann es heilsam sein, sich Mut machende, verzeihende oder auch melancholische Sprüche und Zitate durchzulesen.

Wenn du dich in den Zeilen eines Dichters wiederfindest, fühlst du dich verstanden. Solltest du kreativ veranlagt sein, kannst du natürlich auch selbst versuchen, Sprüche zu dichten, die dein Gefühlsleben ausdrücken.

Das kann sich äußerst befreiend auswirken. Aber auch wenn du dich dazu nicht in der Lage fühlst, ist das überhaupt nicht schlimm. Dann lässt du dich eben von unseren Sprüchen inspirieren und genehmigst dir, ein wenig in Melancholie zu schwelgen.

Für einen kurzen Zeitraum ist dies durchaus erlaubt. Wer sich nicht gestattet zu trauern, kann die gescheiterte Beziehung schwerer abschließen. Auch ein Neustart mit dem Ex ist ohne abgeschlossene Trauerphase schwierig.

Nun leben wir in einem digitalen Zeitalter. Sprüche und Zitate dienen heutzutage oftmals dazu, in den sozialen Netzwerken oder übers Handy geteilt zu werden.

Auf diesem Wege sollen sie den Expartner erreichen und zum Nachdenken anregen. Schließlich durchlebt dieser gerade dieselbe schmerzhafte Phase wie du.

Sollte deine Expartnerin / dein Expartner wütend auf dich sein, können Sprüche, die sie oder ihn an eure schöne gemeinsame Zeit erinnern, sie/ihn milde stimmen. Allerdings sind Timing und Fingerspitzengefühl gefragt!

Zitate, die den Ex zum Nachdenken bringen sollen, darfst du niemals wild und gedankenlos posten. Nimm dir Zeit, um genau zu überlegen, wann und wo du welchen Spruch auf die (digitale) Reise schickst.

Bevor du weiterliest: Willst du wissen, wie hoch deine Chancen stehen, deine/n Ex zurückzugewinnen? Dann mache jetzt unseren anonymen Ex-zurück-Wahrscheinlichkeitstest und erfahre, ob du sie oder ihn noch zurückgewinnen kannst.

Ex-zurück-Test starten

Du bekommst direkt dein Testergebnis angezeigt!


Inhaltsverzeichnis


17 melancholische Sprüche, die dafür sorgen, dass dein(e) Ex dich vermisst

Melancholische Sprüche, die dafür sorgen, dass dein(e) Ex dich vermisst

1. Manchmal streift dich die Erinnerung an eine verlorene Liebe wie ein sanfter Windhauch. Du spürst ihn, aber noch bevor du es richtig begreifst, ist der Wind fort. Was bleibt, sind Erinnerungen und Sehnsucht.
2. Manchmal stößt man jemanden von sich und weiß den Wert der Person erst dann zu schätzen, wenn sie unwiederbringlich für einen verloren ist.
3. Wenn dir das Glück vergönnt ist, die Liebe deines Lebens zu finden, dann bewahre und schütze sie gut. Das Leben bietet nicht immer eine zweite Chance.
4. Unsere Trennung war wie ein Liebesroman, dem die letzten Seiten herausgerissen wurden. Ein offenes Ende mit klaffenden Wunden.
5. Eine gemeinsame Vergangenheit lässt sich niemals auslöschen. Sosehr du dich auch dagegen wehrst, die Momente werden immer im Kopf und im Herzen präsent sein.
6. Das, was ich für dich empfunden habe, lässt sich nicht ersetzen oder wiederholen. Und für faule Kompromisse ist mir mein Leben zu schade.
7. Du warst mein Fallschirm. Ohne deinen Halt stürze ich hinab. Du warst mein Anker. Ohne dich treibe ich rastlos im Ozean. Du warst das Blut meines Herzens. Ohne dich ist es erstarrt. Du warst die Luft meiner Lunge. Nun kann ich nicht mehr atmen. Zwei Seelen, die zusammengehören, sollten sich nicht trennen.
8. Ich zerbreche, sagt das Herz. Zeit heilt alle Wunden, mahnt der Verstand. Die Erinnerung bleibt, flüstert die Seele.

Melancholischer Spruch

9. Bevor du mich loslässt, werde dir gewiss, warum du mich so lange Zeit festgehalten hast.

10. Vergiss niemals, wer bei dir war, als alle anderen dich verließen. Denke immer daran, wer bedingungslos an dich glaubte, als du verzweifelt warst. Vergiss niemals, wer nur in guten Zeiten an deiner Seite sein wollte. Denke daran, wer dich für deine Fehler verurteilte, während ich dir verzieh.
11. Ich wundere mich, dass ich noch weinen kann. Seitdem du fort bist, habe ich so viele Tränen vergossen, dass eigentlich gar keine mehr da sein dürften. Aber mein Herz ist da anderer Meinung.
12. Was vergangen ist, das ist vergangen. Was bleibt, ist die quälende Frage nach dem Warum.
13. Ich blicke mich in meiner Wohnung und in meiner Umgebung um. Ich gehe dieselben Straßen entlang wie jeden Tag. Ich begegne denselben Menschen. Tief im Inneren frage ich mich jedoch ungläubig, wie alles noch so gleich und friedlich aussehen kann, wo doch mein Herz in Trümmern liegt.
14. Manchmal wünsche ich mir, dass eine kleine Fee vorbeikommt und mir mit ihrem Zauberstab ermöglicht, die Zeit zurückzudrehen. Hätte ich gewusst, dass wir das letzte Mal miteinander sprechen, hätte ich dir noch einmal gesagt, wie sehr ich dich liebe.
15. Ich hoffe, dass du an mich denkst, wenn du auf die leere Bettseite neben dir blickst. Ich hoffe, dass dir meine Gesten und Worte fehlen. Ich hoffe, du schwelgst in Erinnerungen und zerbrichst daran, wie leichtfertig du unser Glück riskiert hast.
16. Als du gegangen bist, hast du mir bei lebendigem Leib das Herz aus der Brust gerissen. Du hast es mitgenommen und mich mit einer Wunde zurückgelassen, die sich nie mehr schließen wird.
17. Der Tag, an dem du gegangen bist, war einer der schrecklichsten und lehrreichsten zugleich. Schrecklich war der Verlust. Lehrreich war die Erkenntnis, dass nichts ewig währt. Tröstend war die Gewissheit, dass mir niemand meine Erinnerungen zu nehmen vermag.

Was können nachdenkliche Sprüche in deiner Expartnerin / deinem Expartner auslösen?

Sprüche für den Expartner / die Expartnerin zum Nachdenken können melancholischer, selbstbewusster, verzeihender oder abrechnender Natur sein.

Es kommt letztlich auf deine individuelle Trennungssituation an und was du in deinem Expartner / deiner Expartnerin auslösen möchtest.

Grundsätzlich kannst du mithilfe von Sprüchen und Zitaten eine Vielzahl verschiedener Emotionen hervorrufen. Zur besseren Übersicht haben wir die Sprüche daher in Kategorien unterteilt.

Eines ist jedoch allen Sprüchen gemeinsam: Dein Expartner wird dazu gezwungen, wieder an dich zu denken. Daher sollte der Spruch möglichst passend auf euch beide zugeschnitten sein.

In erster Linie sind Sprüche und Zitate dafür gedacht, dein Gefühlsleben auszudrücken, damit du dich befreit und besser fühlst.

Möchtest du den Spruch an deinen Expartner / deine Expartnerin gerichtet posten, solltest du seinen/ihren Nerv treffen. Welche Wortwahl am besten wirkt, kannst du am allerbesten einschätzen. Schließlich kennst du deinen Expartner / deine Expartnerin so gut wie kaum jemand.


15 abrechnende Sprüche, damit dein Expartner / deine Expartnerin versteht, wie mies er/sie sich verhalten hat

Abrechnende Sprüche

1. Erst in schwierigen Lebenslagen offenbaren sich die wahren Charakterzüge eines Menschen. Ich bin froh, dass ich hinter deine Fassade blicken konnte. So fiel es mir leicht, zu gehen.
2. Erst nachdem du fort warst, habe ich wieder zu atmen begonnen. Erst jetzt spüre ich, wie sehr du mir die Luft abgedrückt hast. Als du gegangen bist, wurde ein schwerer Felsbrocken von meiner Lunge gesprengt.
3. Du warst eine wertvolle Lektion, denn du hast mir gezeigt, welche Art von Beziehung ich nicht führen will.
4. Viele Menschen verharren aus Gewohnheit und Angst vor Veränderungen in unglücklichen Partnerschaften. Ich gehöre nicht dazu.
5. Was ist aus dem Menschen geworden, in den ich mich einst verliebte? Das fragte ich mich oft, wenn ich dich in letzter Zeit ansah. Nun ist mir klar, dass du niemals anders gewesen bist. Die Nebelwolke meiner Gefühle, durch die ich dich verschwommen wahrnahm, ist nun von einem kalten Regenguss vertrieben worden.
6. Lieber eine Entscheidung, die für eine Weile Schmerz verursacht, als ein ganzes Leben an der Seite eines Menschen, der mich nicht wertschätzt.

Abrechnender Spruch

7. Die schwersten Entscheidungen erfordern Mut. Oftmals sind die schwersten Entscheidungen jedoch gleichzeitig die besten. Dich zu verlassen, gehörte eindeutig dazu.

8. Viele Jahre habe ich mit der Hoffnung vergeudet, du seist der Partner meines Lebens. Nun weiß ich, dass du zwar ein guter Schauspieler bist, aber kein aufrichtiger Mensch.
9. Deine Lügenkonstrukte sind filmreif. Lebe deine Dramen woanders aus, nicht mit mir!
10. Ich wollte für dich einzigartig sein. Nun habe ich erkannt, dass ich für dich austauschbar und wertlos bin. Wie eine ersetzbare Briefmarke in einer großen Sammlung.
11. Ich war dir nicht mehr genug. Du warst der Meinung, dich austoben zu müssen. Du glaubtest, das Leben würde mehr für dich bereithalten. Eines Tages wirst du aufwachen und feststellen, wie dumm das war.
12. Wer sich alle Optionen offenhält, wird niemals vollends glücklich, sondern verbringt sein ganzes Leben mit einer ergebnislosen Suche. Ich hoffe, du wirst das eines Tages verstehen.
13. Jetzt, wo du fort bist, stelle ich fest, dass ich dich niemals gebraucht habe. Ich bin endlich bereit, meinen eigenen Weg zu gehen.
14. Ich bin erstaunt, wie absolut gleichgültig mir ein Mensch geworden ist, den ich einst geliebt habe und ohne den ich nicht einen einzigen Tag verbringen wollte. Das Herz heilt, wenn man ihm die Chance dazu lässt.
15. Ich bin der einzige Mensch, dessen Ansprüchen ich genügen muss. Ich lasse mir nicht länger von dir das Gefühl geben, nicht genug zu sein.

Der richtige Zeitpunkt, um nachdenkliche Zitate zu posten

Der richtige Zeitpunkt, um Sprüche zu postenMit dem Posten von Sprüchen möchtest du eine bestimmte Gefühlsreaktion bei deinem Expartner hervorrufen. Es ist jedoch wichtig, hierfür den richtigen Zeitpunkt zu wählen. Ansonsten riskierst du, dass deine Spruchaktion fürchterlich schiefgeht.

Eine Erfolgsgarantie gibt es ohnehin nicht, aber mit ein wenig Geschick kannst du die Chancen erhöhen.

Du solltest deinen Spruch nicht unmittelbar nach der Trennung posten. Zu diesem Zeitpunkt sind eure Gemüter noch erhitzt und statt rational werdet ihr beide emotional handeln.

Womöglich wählst du zum falschen Zeitpunkt einen Spruch aus, der seine Wirkung verfehlt oder die Situation noch weiter aufheizt, weil du in deinem Schmerz nicht klar denken kannst.

Auch die Wunden des Partners sind noch offen. Wenn du jetzt mit einem Spruch oder Zitat Salz in die Wunde streust, wirst du eine ungehaltene Reaktion provozieren.

Daher unser Tipp:
Poste niemals irgendetwas als Kurzschlussreaktion oder gar unter Alkoholeinfluss! Die Trennung sollte mindestens einige Wochen zurückliegen. Deine Emotionen sollten sich so weit beruhigt haben, dass du einen passenden Spruch auswählen kannst.

15 verzeihende Sprüche an deine(n) Ex, durch die ihr euch nach der Trennung wieder versöhnt

Verzeihende Sprüche an deine(n) Ex

1. Wir haben uns geliebt. Wir haben Fehler gemacht. Wir haben uns verletzt. Nun ist es Zeit, Frieden zu schließen und Wunden heilen zu lassen.
2. Ich bin nicht wütend auf dich, sondern auf mich selbst, dass ich mich so von dir habe behandeln lassen.
3. So mancher Abschied ist ein Neubeginn, auch wenn es sich zunächst schmerzhaft anfühlt.
4. Dadurch, dass wir uns verändern, verändert sich gleichzeitig unser Schicksal. Unsere Lebenswege verlaufen nicht mehr synchron, sie driften immer weiter auseinander. Und das ist in Ordnung, denn das Glück liegt für jeden von uns an einem anderen Ort.
5. Stark ist nicht der, der niemals Tränen zeigt. Stark ist derjenige, der verzeihen kann.
6. Dass Liebe sich in Hass verwandelt, wollen wir beide nicht zulassen. Selbst wenn wir uns nun trennen, werde ich die Erinnerung in meinem Herzen verwahren.
7. Ich habe Respekt vor Menschen, die sich freien Herzens entschuldigen können. Wir alle sind fehlbar und eine Entschuldigung ist kein Zeichen von Schwäche. Leider hast du das nie begriffen.
8. Das Leben ist wie der Ozean. Selten ruhig, sondern turbulent und erbarmungslos. Statt unterzugehen, müssen wir lernen, auf den Wellen des Lebens zu surfen.

Verzeihende Sprüche

9. Verzeihen macht Fehler nicht ungeschehen, aber es macht den Weg frei für eine Zukunft ohne Gram.

10. Zu vergeben bedeutet abzuschließen. Manchmal tut man es nicht für den anderen, sondern für sich selbst.
11. Man macht 1000 Dinge richtig, bis man für einen einzigen Fehler verurteilt wird. Nur leider erinnert sich dann niemand mehr an die 1000 guten Taten. Ist es nicht grotesk, dass Fehler so viel schwerer wiegen als Hilfsbereitschaft?
12. Verzeihen ist ein Zeichen von Weisheit und Reife. Rache und Gram sind das Merkmal eines schwachen Charakters.
13. Liebe bedeutet Nachsicht. Leider hast du immer nur meine Fehler gesucht und nie zu schätzen gewusst, dass ich es umgekehrt nicht tat.
14. Nur weil ich dir verzeihe, bedeutet das nicht, dass ich vergesse, was gewesen ist. Das ist auch gut so. Wenn unsere Liebe noch eine Chance haben soll, dürfen sich die Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen.
15. Ich schließe Frieden mit der Ungerechtigkeit, dem Schmerz und den Wunden, die du mir geschlagen hast. Da ich dich liebe, schmerzte mich dein Verhalten umso mehr. Doch diese harten Lektionen haben mich stark und selbstbewusst gemacht.
Neues Video:
Erfahre in diesem Video wie du dein/e Ex in kurzer Zeit zurückgewinnen kannst.
Ex zurück Strategie Video


Welches Medium solltest du für die Sprüche wählen?

Zitate, die den/die Ex zum Nachdenken bringen sollen, müssen sie oder ihn natürlich erst einmal erreichen. Auch hier ist mit Bedacht zu handeln.

Vielleicht befindest du dich in einem gewissen Zwiespalt. Hat deine Expartnerin / dein Expartner dir untersagt, sie oder ihn übers Handy anzuschreiben, werden deine Nachrichten vermutlich ungelesen gelöscht.

Den Spruch via SMS oder WhatsApp zu schicken, ist demzufolge eine unsichere Sache. Darüber hinaus kann dies aufdringlich wirken!

Wenn deine Expartnerin / dein Expartner dir die direkte Kontaktaufnahme verweigert hat, solltest du dich daran halten. Fühlt er oder sie sich in seinem/ihrem deutlichen Wunsch übergegangen, wirst du nie die gewünschte Reaktion erhalten.

Als Ausweichmöglichkeit bleiben die sozialen Medien. Dies ist allerdings ebenso ein Dilemma. Wenn du einen Spruch, der sich auf deine Expartnerin / deinen Expartner bezieht, auf Facebook oder Instagram postest, lesen diesen neben deiner Expartnerin / deinem Expartner noch zig andere Menschen.

Dadurch machst du dich angreifbar und deine Expartnerin / dein Expartner fühlt sich im schlimmsten Fall bloßgestellt.

Handelt es sich um einen besonders zynischen oder dramatischen Spruch, kann es Ärger geben. Wenn du dich für die sozialen Medien entscheidest, dann stelle sicher, dass du die Einstellungen anpasst, sodass wirklich nur Freunde und Familie den Beitrag sehen.

Eine weitere Möglichkeit ist dein WhatsApp-Status oder dein WhatsApp-Profilbild. Auch das ist für mehrere Leute sichtbar, wirkt allerdings nicht so aufdringlich wie ein Social-Media-Post.

Besonderer Tipp Marke „oldschool“:
Unerwünschte Reaktionen auf sozialen Medien kannst du vermeiden, indem du den Spruch deiner Wahl auf eine Postkarte schreibst und diese deiner Expartnerin / deinem Expartner zukommen lässt. Das hat einen ganz eigenen Charme und du machst dich weniger angreifbar durch Kommentare etc.

Die 15 besten Ex-zurück-Sprüche

Die 15 besten Ex-zurück-Sprüche

1. Manchmal muss man sich für eine Weile trennen, um zu begreifen, wie wichtig einem der andere ist.
2. Wer immer in der Nähe ist, den vermisst man nicht. Unsere Trennung war meine Chance zu begreifen, wie sehr ich dich vermisse.
3. Eine wertvolle Porzellanvase wirft man auch nicht weg, nur weil sie einen Sprung hat. Ebenso ist es mit unserer Liebe. Lass uns zum Kleber greifen und die Vase kitten. Es wird eine Narbe bleiben, die uns mahnen wird, unsere Beziehung mehr zu pflegen denn je.

Ex-zurück-Sprüche

4. Es war dumm, dich gehen zu lassen. Es ist schmerzhaft, an eine Zukunft zu denken, die es nun nicht mehr geben wird. Oder doch? Das liegt an dir.

5. Worte können verletzen, aber auch heilen. Ich weiß, dass ich dich verletzt habe. Dennoch sind Taten mächtiger als Worte. Drum lass es mich wiedergutmachen.
6. Im Zorn sagt man manchmal Dinge, die man später bereut. Drum sei achtsam, wie du mit mir sprichst.
7. Das Leben ist zu kurz und zu kostbar, um wegen eines Konflikts, so ernst er auch sein mag, einen geliebten Menschen zu verlassen. Der Zorn verraucht, der Schmerz wird bleiben.
8. Es ist nie zu spät für eine zweite Chance. Nutze sie aber gut, denn eine dritte gibt es nicht.
9. Unsere Trennung hatte Gründe. Nun, wo wir diese Gründe kennen, können wir an ihnen arbeiten. Wenn du dazu bereit bist, bin ich es auch.
10. Menschen sind kein Spielzeug, das man auf dem Sperrmüll entsorgt, wenn es einem nicht mehr gefällt.
11. Wenn du mich so leichtfertig gehen lässt, war ich dir wohl niemals wirklich wichtig.
12. Wenn es möglich wäre, würde ich all meine Fehler ungeschehen machen. Da das nicht möglich ist, kann ich dich nur um Verzeihung bitten. Ich bin durch einen dunklen Wald gestrauchelt. Dein Gehen hat meine Augen geöffnet.
13. Zwei Menschen, die füreinander bestimmt sind, überstehen alle Stürme des Lebens.
14. Du bist für mich nun unerreichbar, weit fort an einem anderen Ort. Meine Sehnsucht gibt keine Ruh, in meinen Gedanken bist nur du. Wenn es dir ähnlich ergehen mag, dann wirf deine Zweifel über Bord. Komm zurück, ich warte dort.
15. Als du mir sagtest, du liebst mich, da habe ich dir geglaubt. Anscheinend waren das nur leere Worte. Sonst hättest du mich nicht in dem Moment verlassen, in dem ich dich am dringendsten gebraucht hätte.
Hinweis:
Bevor du aber mit deiner Zurückgewinnung starten kannst, musst du dir eine Minute Zeit nehmen und unseren „Ex Zurück Wahrscheinlichkeitstest“ machen! So können wir dir in deiner Situation am besten weiterhelfen und dich vor weiteren Fehlern warnen!

Ex-zurück-Test starten


Eignen sich Zitate, die den ex zum Nachdenken bringen als Ex-zurück-Strategie?

Ja, unter Umständen schon. Allerdings sind sie immer nur ein Anfang. Die wirkliche Arbeit wartet auf euch, wenn ihr eurer Beziehung tatsächlich noch einmal eine neue Chance geben wollt.

Mit rührseligen Sprüchen kannst du deinen Expartner / deine Expartnerin je nach Mentalität dazu bringen, sein oder ihr durch die Trennung versteinertes Herz wieder für dich zu öffnen.

Wichtig:
Du solltest es ehrlich meinen! Benutze die Sprüche nicht als Floskel. In manchen Fällen kann es jedoch sinnvoller sein, loszulassen.

14 Sprüche, um deine Expartnerin / deinen Expartner loszulassen

Ex loslassen Sprüche

1. Du hast mich eine lange Strecke meines Lebens begleitet. Nun habe ich gelernt, auf eigenen Füßen zu stehen und meine Schritte in die Richtung zu lenken, in die ich gehen will.
2. Du hast dich verändert. Aus Respekt vor dem Menschen, der du einmal gewesen bist, lasse ich dich gehen.
3. Unsere Herzen schlagen nicht mehr im selben Takt. Der Gleichgang ist irgendwo in der Hektik des Alltags verloren gegangen. Die Schmetterlinge sind ausgeflogen, geblieben sind nur Streitigkeiten. Ich gebe dir und mir die Chance auf ein neues Glück.
4. Wahre Liebe offenbart sich in schweren Zeiten. Im Sturm hast du meine Hand losgelassen. Jetzt, wo der Sturm sich beruhigt hat, will ich deine Hand nicht mehr ergreifen.
5. Ich lasse dich gehen. Nicht weil ich dich nicht mehr liebe, sondern weil ich dir nicht das geben kann, was du dir wünschst und was du verdienst.
6. Schon lange habe ich gespürt, dass du mich nur noch tolerierst, aber nicht mehr liebst. Ich bin mir jedoch selbst zu wertvoll, um mich so zu erniedrigen.

Sprüche, um deine Expartnerin _ deinen Expartner loszulassen

7. Ich bin nicht länger dein sicherer Hafen, den du nur dann zu schätzen weißt, wenn die See stürmisch gewesen ist.

8. Zu lieben, bedeutet manchmal, schmerzhafte Entscheidungen zu treffen. Ich gehe lieber jetzt, wo sich unsere Wege in Frieden trennen, als in zehn Jahren, wenn wir nur noch auf einem Trümmerfeld stehen.
9. Manchmal ist es besser, loszulassen, als sich selbst zu verlieren.
10. Loslassen bedeutet, mit der Vergangenheit Frieden zu schließen.
11. Manchmal ist Loslassen das Schwerste, was man tun muss, aber gleichzeitig der größte Beweis an Stärke.
12. Wer rechtzeitig loslässt, kann sich Erinnerungen an Glück und Liebe bewahren. Wer zu lange festhält, der steht irgendwann auf verbrannter Erde.
13. Ich lasse dich los, weil ich mir mehr wert bin als das, was du mir geben kannst.
14. Der Zauber des Lebens und der Liebe liegt in der Vergänglichkeit. Gäbe es eine Garantie auf ein „für immer“, dann wären all die kostbaren Momente nur halb so wertvoll.

So wird deine Spruchbotschaft zum Erfolg

Wir haben dir bereits erklärt, warum es so wichtig ist, den richtigen Ton zu treffen und den richtigen Zeitpunkt zu wählen.

Während sich Letzteres leichter bestimmen lässt, ist es mit dem richtigen Ton manchmal gar nicht so einfach. Wenn du bloß mit einem coolen und selbstbewussten Spruch abrechnen willst, brauchst du dir um die Befindlichkeiten deiner Expartnerin / deines Expartners keine großen Gedanken mehr zu machen. Wähle hierfür die Worte, die dir gefallen und dir ein befreiendes Gefühl verschaffen.

Du willst, dass dein Expartner / deine Expartnerin den Spruch liest. Aber was er oder sie darüber denkt, kann dir gleichgültig sein, wenn du nicht mehr mit ihm oder ihr zusammenkommen willst.

Wenn du allerdings auf einen Neubeginn hoffst, dann versuche zunächst, dich in die Gefühlslage deines Expartners / deiner Expartnerin hineinzuversetzen.

Wähle einen Spruch aus, der ihn oder sie in seiner/ihrer aktuellen emotionalen Verfassung berührt:

Tipp:
Wenn dein Fokus auf Versöhnung liegt, dann vermeide Sprüche und Zitate mit vorwurfsvollem Unterton.

Die 16 schönsten Liebessprüche, die dein(e) Ex daran erinnern, wie schön eine glückliche Partnerschaft sein kann

Schöne Liebessprüche

1. Liebe ist wie eine Blume. Gießt und pflegt man sie nicht, verdorrt sie irgendwann kummervoll.
2. Ein Kuss ist die allerschönste Art, gemeinsam zu schweigen.
3. In deinen Armen fühle ich mich daheim. Als du fortgingst, verlor mein Herz sein Zuhause.
4. Sage niemals „Ich liebe dich“ zu jemandem, wenn du es nicht wirklich so meinst. Diese Worte sind keine Floskel, sondern ein Versprechen.
5. Bevor wir uns trafen, war ich wie eine Feder im Wind. Leicht und ziellos wurde ich durch die Lüfte getragen. Ich fühlte mich erschöpft und rastlos. Als du in mein Leben kamst, wurde meine Seele geerdet.
6. Wem mein Herz gehört, dem bleibe ich für immer treu. Nicht nur mit meinem Körper, sondern auch mit meiner Seele.
7. Du warst der Hoffnungsschimmer, als ich mich verloren glaubte.

Die 16 schönsten Liebessprüche

8. Liebe wirklich mich, nicht das Idealbild, das ich in deiner Vorstellung verkörpern soll.

9. Die Kraft der Liebe kann jede Hürde überwinden. Nur gemeinsam sind wir vollkommen.
10. Träume sind umso schöner, wenn man sie mit jemandem teilen kann.
11. Nichts ist wertvoller als ein treuer Gefährte auf dem steinigen Weg des Lebens.
12. Wahre Liebe verkraftet so manches. Wir Menschen sind fehlbar. Also liebe mich trotz meiner Fehler.
13. Das Geheimnis einer glücklichen Beziehung lautet Vertrauen und Freiheit und die Erkenntnis, dass sich beides nicht widerspricht.
14. Liebe verklärt den Blick. Schlechte Menschen nutzen das aus. Darum missbrauche mein Vertrauen nicht.
15. Die schönste Liebeserklärung ist deine Aufmerksamkeit. Du nimmst meine Träume ernst und begleitest mich. Dasselbe will ich für dich tun.
16. Liebe stellt nur wenige Bedingungen: gegenseitigen Respekt und die Bereitschaft zu verzeihen.
Lese Tipp:
Weitere herzzerreißende Liebessprüche findest du in diesem Artikel: 470 Liebesprüche

Sprüche & Zitate für die Ex-Freundin / den Ex-Freund zum Nachdenken – Was du beachten solltest

Nun hast du bereits eine Menge Tipps erhalten, wie du Sprüche und Zitate am sinnvollsten einsetzen kannst.

Mit ein wenig Glück kannst du mit den Sprüchen genau die Wirkung erzielen, die du dir wünschst und dein oder deine ex meldet sich bei dir. Bedenke aber, dass es dafür keine Garantie gibt. Dein(e) Ex ist ein Individuum.

Wenn die Expartnerin / der Expartner einer/eines Bekannten gut auf Sprüche reagiert hat, muss es bei deiner/deinem Ex nicht zwingend auch so sein.

Setze dich nicht zu sehr unter Erwartungsdruck. Betrachte die Sprüche und Zitate in erster Linie als eine Möglichkeit, dich selbst von deinem Kummer zu befreien.


Zitate die den ex zum Nachdenken bringen – Fazit

FazitEs kann sich durchaus lohnen, Sprüche und Zitate einzusetzen, um die/den Ex zum Nachdenken anzuregen.

Sprüche und Zitate können helfen, das auszudrücken, wofür du keine eigenen Worte findest. Wenn du Spruch und Zeitpunkt mit Bedacht wählst, stehen die Chancen gut, die erhoffte Reaktion auszulösen.

Vermeide Stolperfallen wie übereiltes Posten. Denke daran, dass deine Expartnerin / dein Expartner sich eventuell bloßgestellt fühlen könnte, wenn du deinem Seelenschmerz in den sozialen Medien Ausdruck verleihst.

Finde den Spruch und die Methode, die zu euch beiden passt. Wenn deine Expartnerin / dein Expartner tatsächlich dazu angeregt wird, über die Fehler der Vergangenheit nachzudenken, steht einer glücklichen Zukunft nichts im Wege. Wir wünschen dir dabei viel Erfolg und (Liebes-)Glück!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*