Ex ZurückFrauen RatgeberRatgeber

Warum haben Männer Kontakt zur Ex?

17 Gründe und wie du damit umgehst

Warum haben Männer Kontakt zur Ex?

Jeder Mann hat individuelle Gründe, warum er mit seiner Ex in Kontakt bleibt. Manche möchten einfach Freundschaft pflegen, bei anderen sind noch tiefere Gefühle im Spiel.

Bei einigen Männern ist die langjährige Bindung zu wertvoll, um sie aufzugeben, und manche genießen das Spiel der Manipulation oder des Neides.

Du fragst dich: Warum will er Kontakt trotz neuer Beziehung? Was sind die Gründe dafür, dass ein Mann weiterhin mit seiner Ex in Verbindung steht? Und was kannst du tun, wenn dein Partner Kontakt zu seiner Ex hat?

In diesem Artikel beantworten wir die brennendsten Fragen und geben dir wertvolle Tipps, wie du mit dieser Situation umgehen und gemeinsam Lösungen finden kannst.

Interessant zu wissen: Im Jahr 2016 teilten etwa 47 Prozent der befragten Männer mit, dass sie nach einer Trennung weiterhin regelmäßig mit einer oder mehreren Ex-Partnerinnen in Verbindung stehen.(Quelle: Statista.com)

Die ausführliche Statistik dazu findest du hier:

Umfrage – Kontakt zu Ex-Partnern nach der Trennung

Umfrage - Kontakt zu Ex Partnern nach der Trennung - Love Repair

Warum haben Männer Kontakt zur Ex? (17 Gründe)

Warum haben Männer Kontakt zur Ex?

Lass uns einen Blick auf die verschiedenen Motivationen werfen:

1. Optionen offenhalten: Er bleibt in Kontakt mit seiner Ex, um sicherzustellen, dass sie weiß, dass er noch an ihr interessiert sein könnte. Sollte es mit euch nicht funktionieren, würde es ihm leichter fallen, zu ihr zurückzukehren.
2. Freundschaftliche Basis: Es kann sein, dass sie nach der Trennung gute Freunde geblieben sind und ihre Kommunikation darauf basiert. Sie könnten bereits befreundet gewesen sein, bevor sie zusammenkamen.
3. Bestehende Gefühle: Der Kontakt zur Ex kann darauf hindeuten, dass er noch Gefühle für sie hat oder die vergangene Beziehung noch nicht vollständig verarbeitet hat.

Beziehungscoach Florian Pohl Bevor du weiterliest: Willst du wissen, wie hoch deine Chancen stehen, deine/n Ex zurückzugewinnen? Dann mache jetzt unseren anonymen Ex-zurück-Wahrscheinlichkeitstest und erfahre, ob du sie oder ihn noch zurückgewinnen kannst. Zusätzlich hast du im Anschluss die Möglichkeit persönlich, mit einem Ex-zurück Experten zu sprechen.

Ex-zurück-Test starten

Du bekommst direkt dein Testergebnis angezeigt!

4. Eifersucht erzeugen: Er könnte den Kontakt nutzen, um seiner Ex durch Posts in sozialen Medien von dir zu zeigen, wie gut es ihm geht, um sie eifersüchtig zu machen.
5. Geheime Affäre: Obwohl sie offiziell getrennt sind, könnten sie immer noch eine Beziehung führen, die dir verborgen bleibt.

Laut einer Elite Partner Studie aus dem Jahr 2020 ist knapp jeder Dritte schon einmal fremdgegangen.

Umfrage: Untreue in der Beziehung – Love Repair

Untreue in der Beziehung - Love Repair

6. Arbeit oder wichtige Angelegenheiten: Gemeinsame Projekte könnten den Kontakt zwischen ihnen erforderlich machen, auch wenn ihre Beziehung beendet ist.
7. Familienverbindungen: Tiefe Verbindungen zu ihrer Familie könnten dazu führen, dass der Kontakt weiterhin besteht, insbesondere wenn die Trennung einvernehmlich erfolgte.
8. Kinder: Der Kontakt könnte einfach aus praktischen Gründen bestehen, zum Beispiel, wenn sie gemeinsame Kinder haben.
9. Schuldgefühle: Dein Partner könnte sich noch schuldig fühlen, wie er seine Ex behandelt hat, und denkt, dass er ihr noch etwas schuldet, weshalb sie in Kontakt bleiben.
10. Sehnsucht: Trotz eurer Beziehung könnte er seine Ex immer noch vermissen, und der ständige Kontakt ist ein Zeichen dafür.

Sehnsucht zum Ex-Partner

11. Manipulation: Vielleicht nutzt er den Kontakt, um seine Ex zu kontrollieren, da er weiß, dass sie noch Gefühle für ihn hat.
12. Vertraute Ansprechpartnerin: Seine Ex versteht ihn möglicherweise besser und ist deshalb seine bevorzugte Vertrauensperson.
13. Vergangenheit nicht losgelassen: Er könnte Schwierigkeiten haben, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und immer noch an der Beziehung zu seiner Ex festhalten.
14. Er denkt, dass es in Ordnung ist: Während du das Gefühl hast, dass der Kontakt unangemessen ist, könnte er nichts Falsches darin sehen und glauben, dass du zu besitzergreifend oder kontrollierend bist. Für ihn mag es normal sein, weiterhin mit seiner Ex zu kommunizieren.
15. Gemeinsame Freunde: Wenn sie gemeinsame Freunde haben, ist es oft schwierig, den Kontakt zueinander zu vermeiden.
16. Die Ex initiiert den Kontakt: Möglicherweise ist seine Ex diejenige, die den Kontakt aufrecht erhält, wodurch der Eindruck entsteht, dass sie ständig miteinander kommunizieren.
17. Langeweile: Dein Partner könnte sich in eurer Beziehung gelangweilt fühlen und den Kontakt zur Ex suchen, weil sie ihm etwas bietet, das ihm in eurer Beziehung fehlt.
Warum haben Männer Kontakt zur Ex? (17 Gründe) im Überblick.

Warum haben Männer Kontakt zur Ex (17 Gründe) Checkliste Love Repair

Ist es okay, dass er Kontakt zur Ex hat, und wie viel Kontakt mit der Ex ist eigentlich normal?

Eine klare Antwort darauf gibt es nicht, aber du kannst folgende Punkte reflektieren, um herauszufinden, wie viel Kontakt für dich normal oder okay ist:

1. Notwendiger Kontakt:

Berücksichtige, ob der Kontakt aufgrund gemeinsamer Kinder oder geschäftlicher Angelegenheiten unvermeidlich ist.

2. Freundschaftliche Basis:

Besteht eine freundschaftliche Basis, die über die vergangene Beziehung hinausgeht, kann der Kontakt als normal betrachtet werden.

3. Achte auf die Häufigkeit und Intensität des Kontakts:

Gelegentlicher, respektvoller Kontakt kann durchaus als normal angesehen werden.

4. Übermäßig häufiger oder intensiver Kontakt:

Ein Grund zur Sorge könnte sein, wenn der Kontakt häufig oder intensiv ist.

5. Beobachte die Art der Kommunikation:

Achte darauf, ob die Gespräche harmlos und platonisch sind.

6. Emotionale und flirtende Kommunikation:

Sorge könnte aufkommen, wenn die Gespräche emotional oder flirtend sind.

7. Analysiere die Auswirkungen auf eure Beziehung:

Führt der Kontakt zu seiner Ex zu Konflikten oder Unsicherheiten in eurer Beziehung, sollte das dringend geklärt werden.

8. Belastung oder Bedrohung:

Frage dich, ob einer der Partner den Kontakt als belastend oder bedrohlich empfindet.

Sollte der Kontakt sher häufig und intim sein, dann solltest du dir womöglich Gedanken machen. Auf diese Anzeichen solltest du achten.

Darauf solltest du achten, wenn dein Ex Kontakt zur Ex hat

  • Der Kontakt zur Ex ist immer heimlich
  • Der Kontakt zur Ex ist immer abends
  • Der Kontakt zur Ex ist fast jeden Tag
  • Es ist ihm besonders wichtig immer und direkt zurückzuschreiben
  • Er fragt seine Ex nach einem Rat anstatt dich
  • Er flirtet mit seiner Ex

Was kann ich tun, wenn mich der Kontakt zu seiner Ex belastet?

Was kann ich tun, wenn mich der Kontakt zu seiner Ex belastet

Sollte dich der Kontakt deines Partners zu seiner Ex belasten, suche das Gespräch und sprich über deine Gefühle und Bedenken. Hier sind einige Tipps und Vorschläge, die dir helfen können:

Gemeinsame Lösungen und Kompromisse:
Findet gemeinsam Lösungen, die für beide Partner akzeptabel sind.

Grenzen setzen:
Definiert gemeinsam, welche Art von Kontakt zur Ex für euch beide in Ordnung ist und welche nicht. Achtet darauf, dass diese Grenzen von beiden Partnern respektiert werden.

Vertrauen stärken:  Pflegt einen offenen und ehrlichen Austausch, um eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen. Sprecht regelmäßig über eure Gefühle und Bedenken, um Missverständnisse zu vermeiden.

Plant gemeinsame Aktivitäten, die euch Spaß machen und verbinden, und achtet dabei auf eine gesunde Balance zwischen Nähe und Unabhängigkeit.

Offenheit und Unterstützung:
Ermutigt euch gegenseitig, offen über eure Gefühle und Ängste zu sprechen.

Tipp: Seid immer ehrlich und transparent zueinander. Fehler passieren – Vergebung ist wichtig. Nutzt solche Erfahrungen, um gemeinsam zu wachsen.

Soll ich mit der Ex meines Partners sprechen?

Was dafür und dagegen spricht und wie du am besten vorgehst

Vielleicht fragst du dich, ob es sinnvoll ist, mit der Ex deines Partners ins Gespräch zu kommen. In einigen Fällen kann das hilfreich sein, um Unsicherheiten oder Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Aber welche Vor- und Nachteile bringt das mit sich und wie gehe ich am besten vor?

Was dafür spricht

Was dafür spricht das er Kontakt zur Ex hat

Verständnis aufbauen: Indem du mit der Ex deines Partners sprichst, kannst du ein besseres Verständnis für ihre Beziehung zueinander entwickeln und mögliche Sorgen abbauen.

Offene Kommunikation: Ein Gespräch kann dazu beitragen, eine offene Kommunikation zwischen allen Beteiligten herzustellen und eventuelle Konflikte zu lösen.

Freundschaftliche Basis: In manchen Fällen kann das Gespräch sogar den Grundstein für eine freundschaftliche Basis legen, auf der alle Beteiligten gut miteinander auskommen.

Was dagegen spricht

Dein Ex hat Kontakt zur Ex - Was dagegen spricht

Eifersucht schüren: Ein Gespräch mit der Ex könnte in einigen Fällen auch dazu führen, dass Eifersucht oder Unsicherheiten geschürt werden, insbesondere wenn das Gespräch nicht gut verläuft.

Grenzen überschreiten: Manchmal ist es besser, eine gewisse Distanz zu wahren, um die Privatsphäre der Ex-Beziehung zu respektieren. Ein Gespräch könnte diese Grenzen überschreiten.

Falsche Erwartungen: Ein Gespräch mit der Ex kann unter Umständen auch falsche Erwartungen wecken, etwa, dass du ständig in Kontakt bleiben oder eine enge Freundschaft aufbauen möchtest.

So gehst du am besten vor

  • Selbstreflexion: Frage dich, warum du das Gespräch führen möchtest und ob es tatsächlich helfen könnte, die Situation zu verbessern.
  • Wähle den richtigen Zeitpunkt: Achte darauf, dass der Zeitpunkt für das Gespräch gut gewählt ist, und vermeide impulsives Handeln.
  • Gespräch mit deinem Partner: Sprich zunächst mit deinem Partner über deine Absichten und hole seine Meinung und Zustimmung ein, bevor du den Kontakt zur Ex suchst.
  • Offenheit und Respekt: Gehe das Gespräch mit Offenheit und Respekt an, ohne Vorwürfe oder Anschuldigungen.
  • Grenzen setzen: Mach klar, dass du das Gespräch aus einem bestimmten Grund führst und nicht unbedingt eine enge Freundschaft anstrebst.

Abschließend ist klar: Der Kontakt deines Partners zu seiner Ex muss nicht zwangsläufig ein Problem darstellen. Sprecht offen und ehrlich über eure Gefühle und Bedenken und findet gemeinsam Lösungen, die für beide Partner funktionieren. Vertrauen ist das A und O für eine lebendige und glückliche Beziehung.

Beziehungscoach Florian

Beziehungsexperte Florian Pohl von Love Repair

Ich hoffe, dir hat der Artikel gefallen und du kannst jetzt besser verstehen, warum dein Partner Kontakt zu seiner Ex hat und wie du am besten damit umgehen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"