BlogFrauen RatgeberMänner Ratgeber

Was bewirkt die Kontaktsperre beim Verlasser? – Alle Fakten!

Was bewirkt die Kontaktsperre beim Verlasser

Nach einer Trennung ist es niemals einfach. Vor allem, wenn du selbst verlassen worden bist, trifft dich die Trennung besonders hart.

Oft will man sich mit dem Gedanken, den Partner einfach so ziehen zu lassen, nicht wirklich abfinden.

Der Entschluss ist schnell gefasst. Du willst deinen Partner unbedingt zurück. Doch wie sollst du das am besten anstellen?

Als sehr hilfreiches Mittel hat sich die Kontaktsperre bewährt. Doch was ist das genau und was bewirkt die Kontaktsperre beim Verlasser? Wird er seine Meinung ändern? Die Antwort findest du in diesem Beitrag.

Extra-Tipp:
Möchtest du endlich Klarheit?
Möchtest du wissen wie deine Chancen stehen? Unser neuer Ex Zurück Wahrscheinlichkeitstest klärt dich auf! 1. Test starten. 2. Fragen beantworten. 3. Ergebnis erhalten[sofort] 4. Strategievideo anschauen!

Ex-zurück-Test starten

Du erfährst in diesem Artikel:

  • Was die Kontaktsperre ist?
  • Was sind die Vorteile?
  • Welche Gedanken gehen deinem/deiner Ex im Kopf rum?

Du wirst:

  • Eine klare Entscheidung treffen können
  • Deine Gefühle kennenlernen
  • Besser mit der Situation umgehen können

Was genau soll die Kontaktsperre beim Verlasser bewirken?

Es geschieht aus heiterem Himmel. Am Abend denkst du, zwischen euch ist alles in Ordnung und am nächsten Morgen trifft dich die Hiobsbotschaft.

Du wirst verlassen. Manchmal gibt es Vorzeichen oder auch eine direkte Ankündigung, manchmal ist der Partner/die Partnerin auch einfach weg und du bekommst eine kurze Nachricht mit den magischen drei Worten: „Es ist aus!“

Schluss machen über eine Nachricht

Willst du das auf dir sitzen lassen?
Bestimmt nicht! Du willst um deine Beziehung kämpfen.

Genau hier setzt die Kontaktsperre an. Mit dieser Kontaktsperre eröffnen sich für dich so einige Chancen und Vorteile, wie du deine/n Ex wieder zurückgewinnen kannst.

Ablauf der Kontaktsperre
Ablauf der Kontaktsperre

All die wichtigsten Fragen zum Thema „Was bewirkt die Kontaktsperre beim Verlasser?“, erfährst du im nächsten Abschnitt.

Der Expartner/die Ex Partnerin soll dich vermissen

Die Menschen nehmen meistens das, was sie regelmäßig um sich haben, als ganz selbstverständlich. Sie denken gar nicht daran, dass es irgendwann einmal weg sein könnte und sie nicht mehr frei darüber verfügen können.

Das gilt sowohl für Dinge als auch für die Menschen in unserem Umfeld. Menschen, die wirklich jederzeit verfügbar sind, nehmen wir nicht mehr wirklich wahr.

Vielleicht werden sie uns sogar lästig oder wir empfinden sie als langweilig.

Hinweis: Bist du also immer erreichbar und verfügbar, dann bist du nichts Besonderes mehr.

Du bist eben einfach immer da, so selbstverständlich wie die Luft zum Atmen. Doch das soll sich nun durch die Kontaktsperre ändern.

Bei der Kontaktsperre soll bei deinem Expartner die Sehnsucht nach dir neu entfacht werden.

Und zwar dadurch, dass du dich eine Zeit lang gar nicht mehr bei ihm meldest. Weder per Telefon, WhatsApp, soziale Medien oder privat. „Willst du etwas gelten, dann mach dich selten!“ Dieser Spruch kommt nicht von ungefähr.

So soll das Vermissen-Gefühl wieder entfacht werden

Dein Expartner oder deine Expartnerin weiß erst, was er/sie an dir hatte, wenn er es nicht mehr hat. Da ist wirklich etwas Wahres dran.

Du warst immer auf Abruf bereit. Niemals hat dein/e Expartner/in darüber nachgedacht, wie es wäre, wenn du das plötzlich nicht mehr bist.

Du setzt mit der Kontaktsperre ein ganz klares Zeichen. Du bist nicht selbstverständlich! Und demnach auch nicht frei verfügbar.

Vor allem nicht mehr für deine/n Expartner/in. Die Idee dahinter ist, dass im Herzen deiner/deines Ex eine Lücke entsteht und er oder sie anfängt, deine Anwesenheit zu vermissen.

Wichtig:
Finde jetzt heraus welche Vorgehensweise auf deine Situation passt! Nach unserem Ex zurück Wahrscheinlichkeitstest erhältst du sofort dein Ergebnis + Zugang zu unseren Besten „Ex Zurück- Gewinnungs-Methoden“. Ex zurück Wahrscheinlichkeitstest jetzt starten!

Ex-zurück-Test starten

Der Expartner/die Expartnerin soll wieder mehr über dich nachdenken

Wenn plötzlich Funkstille zwischen euch herrscht und im Leben deines Expartners/deiner Expartnerin tatsächlich ein gewisses Vermissen-Gefühl entfacht wird, fängt das Knobeln über dich an.

Das ist vor allem dann der Fall, wenn ihr euch sonst täglich gesehen oder auch geschrieben habt.

Also:
Was bewirkt nun die Kontaktsperre beim Verlasser?

Folgende Fragen gehen ihr oder ihm meistens in der Regel durch den Kopf:

  • Ist ihm/ihr was Schlimmes passiert?
  • Habe ich irgendwas Falsches gesagt/getan?
  • Ist er/sie sauer auf mich?
  • Habe ich ihn/sie verletzt?

Wenn du die Kontaktsperre durchziehst, wird dein/e Expartner/in entweder einen Unfall oder Ähnliches vermuten.

Irgendwann wird er oder sie die Schuld bei sich selbst suchen und sich überlegen, was genau dein Problem sein könnte. Das ist gut.

Denn bist du erst einmal in seinem oder ihrem Kopf, wird dein/e Expartner/in wieder mehr über dich, dein Leben und deine Gefühle wissen wollen. Du wirst wieder interessant!

Durch die Kontaktsperre wird Neugierde erzeugt

Sobald dein/e Expartner wieder mehr über dich nachdenkt, wird er oder sie neugierig werden.

Vor allem dann, wenn er oder sie so gar nichts mehr von dir hört. Das ist ausgezeichnet und genau das, was du erreichen willst.

Dein/e Expartner/in wird dein Profil auf Facebook und Co. checken, um mehr über dich und dein Leben herauszufinden.

Profil-Stalking

Sieht er oder sie dann fröhliche Posts und Fotos von dir, ist das umso besser.

Merke dir:
Gute Laune, Ausgeglichenheit und Zufriedenheit wirken außerordentlich anziehend auf andere Menschen.

Vielleicht hast du dich nach der Trennung auch optisch positiv verändert, dir einen neuen Look zugelegt, eine neue Frisur oder machst mehr für dich und deinen Körper.

Bist du sowohl von außen als auch von innen mit dir zufrieden, macht dich das für das andere Geschlecht umso attraktiver.

Was geht dann im Kopf deines Expartners oder deiner Expartnerin vor?

Wenn alles nach Plan verläuft, wird dein/e Expartner/in sich mehr und mehr Gedanken darüber machen, was genau an eurer Beziehung schiefgelaufen ist und wieso er oder sie dich verlassen hat.

Was geht dann im Kopf deines Expartners oder deiner Expartnerin vor

Wahrscheinlich ist jedenfalls, dass dein/e Expartner/in nun ein paar ganz neue Seiten an dir entdecken und sie vielleicht sogar kennenlernen wollen.

Der Expartner/die Expartnerin wird dich wieder erreichen wollen

Was bewirkt die Kontaktsperre beim Verlasser? Dein/e Expartner/in wird dich wieder erreichen wollen. Genau das war ja auch dein Ziel. Vielleicht schreibt er oder sie dir eine Nachricht oder wird versuchen, dich anzurufen.

Ex meldet sich plötzlich

Bleib stark!

Jetzt ist es wichtig, dass du nicht schwach wirst und die Kontaktsperre mittendrin abbrichst. Denn letztendlich weißt du nicht genau, warum sich dein/e Expartner/in meldet.

Hinweis:
Es kann ehrliches Interesse sein, aber auch Langeweile oder eine gewisse Machtdemonstration.

Auch wenn es dir schwerfallen wird, lass ihn oder sie ein bisschen zappeln und halte die Kontaktsperre unbedingt durch.

Hat dein/e Expartner/in wirklich noch Gefühle für dich, wird er oder sie nicht aufgeben und weiter versuchen, sich bei dir zu melden. Deine Geduld wird sich demnach höchstwahrscheinlich auszahlen.

Die EFZ-Strategie und der Kippschaltertrick:
Möchtest du es nicht dem Zufall überlassen! Deine/n Ex trotz gemachter Fehler zurückgewinnen?
In unserem neuen Coachingvideo verraten wir dir wie! Klicke jetzt hier um sofort zu starten!

Ex-zurück-Test starten

Was bringt die Kontaktsperre für den Menschen, der verlassen wurde?

Auch für dich als Verlassene/r kann die Kontaktsperre eine Menge bringen. Schließlich hast auch du sehr viel Zeit, um über dich und deine/n Expartner/in nachzudenken.

Über die Beziehung, die ihr geführt habt und auch über deine eigenen Gefühle.

Wer weiß, vielleicht zeigt dir die Kontaktsperre, dass du doch nicht so tiefe Gefühle für deine/n Expartner/in hattest wie gedacht.

Vielleicht erfährst du während dieser Zeit, dass du viel besser allein zurechtkommst und eure Beziehung nur noch aus Gewohnheit, nicht aus Liebe bestand.

Oder aber du wirst erkennen, wie wichtig dir dein/e Expartner/in noch immer ist. In diesem Fall wäre es natürlich umso besser, wenn die Kontaktsperre beim Verlasser den gewünschten Effekt bewirkt.

Lese Tipp:
In diesem Artikel erfährst du, wie es nach der Kontaktsperre weitergeht.

Die Nachteile der Kontaktsperre

Leider hat die Kontaktsperre nicht nur Vorteile. Mach dir bewusst, dass es Situationen gibt, gegen die auch die Kontaktsperre nichts ausrichten kann.

1. Die Kontaktsperre dauert zu lang

Setzt du die Kontaktsperre für einen zu langen Zeitraum ein, gewöhnt sich dein/e Expartner/in daran, dass du nicht mehr da bist.

Ab wann die Kontaktsperre zu lang ist

Du bist ihr oder ihm einfach nicht mehr in seinem Gedächtnis. Damit wird er oder sie Tag für Tag besser klarkommen.

Hinweis:
Eine durchschnittliche Kontaktsperre sollte mindestens 21 bis 30 Tage anhalten. Bei einigen ausnahmen, weicht die Zeit etwas ab. Mehr dazu erfährst du in unserer EFZ-Strategie.

Am Anfang der Kontaktsperre war es sicherlich ein seltsames Gefühl, von dir so gar nichts mehr zu hören. Doch irgendwann geht das Leben weiter, auch ohne dich.

Das Gefühl von „vermissen“ lässt immer mehr nach, bis es ganz verschwunden ist.

2. Während eurer Beziehung gab es keine wirklichen Gefühle

Es gab keine wirklichen Gefühle

Wenn es so ist, dass dein/e Expartner/in während eurer gemeinsamen Zeit wenig oder gar keine Gefühle für dich hatte, dann nützt die beste Kontaktsperre nichts.

Wo nichts ist, kann auch nichts neu entfacht werden. Erzwingen lässt sich eben leider nichts. Das muss dir bewusst sein.

Es kommt wirklich nur sehr selten vor, dass die Kontaktsperre in solchen Situationen den gewünschten Erfolg erzielt.

Sollte das bei deinem oder deiner Expartner/in der Fall sein, solltest du die Situation akzeptieren und dein Leben weiterführen. Sonst verschwendest du nur Zeit und Energie in etwas, das dich am Ende nur noch unglücklicher macht.

Geh raus und gib einem besonderen Menschen die Chance auf deine Zuneigung.

Mache unseren Liebestest:
Um herauszufinden, ob noch echte Liebe im spiel ist. Zum Liebestest

3. Ihr habt gemeinsame Kinder

Gemeinsame Kinder

Solltet ihr gemeinsame Kinder haben, macht eine strikte Kontaktsperre so keinen Sinn.

In diesem Fall würde dein/e Ex sehr negativ von dir denken, da es ja auch um eure Kinder geht! In diesem Fall solltest du eine aufgelockerte Variante verwenden!

Achte darauf, dass sich der Kontakt nur auf eure Kinder bezieht! Smalltalk sollte also erstmal unterlassen werden.

Sehr effektiv ist es auch, wenn du in der Zeit der Kontaktsperre, deine Gewohnheiten, wie z.B. die Essgewohnheiten änderst, sodass deine/e Ex sich z.B fragt, wo du grade bist.

Diese Änderungen deiner Gewohnheiten sorgen dafür, dass du wieder interessanter für sie oder ihn wirst.

Wie solltest du dich verhalten, wenn du dich für eine Kontaktsperre entschieden hast?

Hast du dich also für die Kontaktsperre entschieden, gilt es ein paar sehr wichtige Punkte zu beachten, wenn es wie gewollt funktionieren soll:

  • Achte wirklich penibel darauf, dass du keinerlei Kontakt zu deinem Expartner/deiner Expartnerin hast, weder privat noch über die sozialen Netzwerke.
  • Die Kontaktsperre sollte nicht länger als 4 Wochen andauern. Ansonsten könnte es passieren, dass du aus dem Gedächtnis deines/deiner Ex langsam verschwindest.
  • Vermeide während der Kontaktsperre, auf Nachrichten oder Anrufe deines/deiner Exzu antworten. Es sei denn, es handelt sich dabei um wichtige Informationen oder Dokumente. In diesem Fall halte dich so knapp wie möglich und verzichte auf jegliche Emotionen in deinen Nachrichten.

Halte dich an diese Vorgaben, dann kann es mit der Kontaktsperre funktionieren.

Tipp:
Halte dich an diese Vorgaben, dann kann es mit der Kontaktsperre funktionieren.

Unser Fazit

Die Kontaktsperre ist häufig mit Erfolg gekrönt. Indem du in deinem Expartner/deiner Expartnerin durch deinen Rückzug (Trennung auf Zeit) die Sehnsucht nach dir neu entfachst und seine Neugierde auf dich weckst, kannst du seine oder ihre Gefühle für sich wieder neu beleben.

Jedoch kann eine Kontaktsperre nur dann funktionieren, wenn genügend Gefühle vorhanden sind.

Wenn diese fehlen, musst du die Trennung akzeptieren. Leb dein Leben weiter und richte deine Energie nach innen – ganz auf dich! Denn du bist wichtig! Vergiss das niemals.

Die Expertin
Dr. Judith GastnerUnsere Kooperationspartnerin Dr. Judith Gastner arbeitet als Paarberaterin, Psychotherapeutin und Coach in eigener Praxis in München. Zusammen mit dem Beziehungsexperten Prof. Dr. Ludwig Schindler hat sie das wissenschaftlich fundierte Online-Programm PaarBalance.de entwickelt – ein effektives Coaching für alle, die Beziehungsprobleme lösen und ihre Liebe stärken möchten.

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Back to top button
Close
Close