Frauen RatgeberMänner Ratgeber

Du hast dich trotz Liebe getrennt – Welche Psychologie steckt dahinter?

Möglicherweise bist du in der Vergangenheit auch schon einmal mit dem Satz „Wenn man sich liebt, ist alles möglich!“ konfrontiert worden. Hin und wieder sorgt jedoch das „ganz normale Leben“ dafür, dass Beziehungen auseinander gehen, in denen sich zwei Menschen eigentlich abgöttisch lieben.

Eventuell hast du dich auch von deinem Ex Partner/ deiner Ex Partnerin getrennt und innerhalb kurzer Zeit festgestellt, dass es sich hierbei um eine Fehlentscheidung gehandelt hat. Oder hast du eure Beziehung nur beendet, um herauszufinden, ob er/ sie dazu bereit ist, um dich zu kämpfen?

Weitestgehend unabhängig davon, warum es dich zu diesem Artikel verschlagen hat, verrate ich dir in den folgenden Abschnitten, warum sich manche Paare trotz Liebe trennen und welche Psychologie dahinterstecken kann.

Zudem kannst du hier unter anderem auch nachlesen, welche Möglichkeiten sich dir gegebenenfalls jetzt bieten, wenn es darum geht, deinen Partner/ deine Partnerin wieder zurückzugewinnen.

Wenn du deinen oder deine Ex zurückgewinnen möchtest und vorher wissen willst, ob ihr überhaupt noch eine zweite Chance habt, dann mache jetzt unseren anonymen Ex-zurück-Wahrscheinlichkeitstest und erfahre, ob du sie oder ihn noch zurückgewinnen kannst. Zusätzlich hast du im Anschluss die Möglichkeit persönlich, mit einem Ex-zurück Experten zu sprechen.

Warum trennt man sich überhaupt trotz Liebe zueinander?

Wer sich ein wenig genauer mit den Gegebenheiten eines typischen Beziehungsalltags auseinandersetzt, erkennt schnell, dass es durchaus einige potenzielle Gründe geben kann, sich trotz Liebe zu trennen. Ob diese schlussendlich als überzeugend angesehen werden oder nicht, entscheidet selbstverständlich jeder für sich.

Die folgenden Abschnitte liefern einige klassische Beispiele, in deren Zusammenhang sich mal wieder zeigt, dass Liebe für viele nicht ausreicht, um eine Partnerschaft aufrechtzuerhalten.

Der Beruf verschlägt einen von beiden in eine andere Stadt

Nicht jeder Mensch hat Lust auf eine Fernbeziehung. Genau das zeigt sich häufig, wenn die Berufsaussichten den Partner/ die Partnerin in eine andere Stadt locken.

Wer seine Prioritäten dementsprechend setzt, könnte den jeweils anderen/ die jeweils andere seiner Karriere zuliebe verlassen.

Der Traummann/ die Traumfrau befindet sich in einer Beziehung

Manche Menschen haben keine Lust darauf oder fühlen sich nicht stark genug, um mit einer anderen Person in Konkurrenz zu treten. Hinzu kommt, dass viele Personen aus moralischen Gründen das Einmischen in eine bereits bestehende Partnerschaft ablehnen. Hier könnte es durchaus sein, dass eine Affäre beendet wird, weil die Voraussetzungen von Grund auf nicht stimmen

Es passt einfach nicht

In vielen Beziehungen spielt das 2Motto Gegensätze ziehen sich an!“ eine besonders wichtige Rolle. Und tatsächlich empfinden es zahlreiche Menschen als inspirierend, mit einem Partner/ einer Partnerin zusammen zu sein, der/ die vollkommen anders ist.

Im ganz normalen Alltag zeigt sich dann jedoch häufig, dass der Reiz, der im Zusammenhang mit besagten Gegensätzen verspürt wurde, oft langsam abnimmt.

Das Ergebnis: Die betreffenden Personen gestehen sich ein, dass sie ihren Partner/ ihre Partnerin noch lieben, jedoch andere Erwartungen an eine erfüllende Beziehung haben.

Wie du bereits anhand der oben genannten Beispiele sehen konntest, gibt es durchaus einige Gründe, die dazu führen können, dass sich ein Paar trotz Liebe trennt. Hierbei handelt es sich jedoch lediglich um Beispiele. Das bedeutet, dass es noch viele weitere Gegebenheiten gibt, die letztendlich zur Trennung trotz Liebe führen können. Manche von ihnen kannst du gegebenenfalls nachvollziehen, andere nicht.

Trotz Liebe trennen – war dann überhaupt die „wahre Liebe“ da?

Vielleicht macht dich der Satz „Ich liebe dich, aber ich muss mich trennen!“ auch wütend, weil du hierin einen grundlegenden Widerspruch siehst.

Wenn du mit Sätzen wie diesen verlassen wurdest, kann es durchaus sein, dass du damit beginnst, an eurer Beziehung zu zweifeln. Und vielleicht fragst du dich nun auch, ob er/ sie dich jemals geliebt hat.

Genau deswegen ist es so wichtig, die Psychologie, sich hierhinter verbirgt, etwas genauer zu beleuchten. Die Prioritäten, die jeder Mensch für sich selbst setzt, spielen in diesem Zusammenhang eine besonders wichtige Rolle. Denn: Jeder entscheidet selbst, ob er die Rahmenbedingungen seiner Beziehung akzeptieren kann oder nicht.

Ein typisches Beispiel: Wenn dein Partner/ deine Partnerin kein Problem mit einer offenen Beziehung hat und diese auch leben möchte, du ihn/ sie liebst, genau das aber nicht verkraften kannst, kann es sein, dass du die Reißleine ziehst – letztendlich auch, um dich selbst zu schützen.

Auch, wenn es sicherlich wünschenswert wäre: Liebe ist definitiv keine Garantie dafür, dass ein Paar bis ans Ende seiner Tage zusammen bleibt. Genau das gilt es, sich in psychologischer Hinsicht immer wieder in Erinnerung zu rufen, um am Ende nicht Gefahr zu laufen, eine vergangene Beziehung zu negativ zu bewerten.

Trennungen mit dem Wunsch nach Nähe verbinden – Das Problem liegt psychologisch häufig in der Kindheit

Zugegeben: Hierbei handelt es sich um eine Art Sonderfall. Manche Menschen trennen sich von einem anderen Menschen, weil sie sich erhoffen, dass dieser sich danach noch enger mit ihnen verbunden fühlt, zurückkommt und Besserung gelobt.

Oder anders: Sie trennen sich, um zu erreichen, dass die Beziehung noch enger wird. Aber was, wenn dieser Plan nicht aufgeht? In meinem Coaching Alltag treffe ich immer wieder auf Personen, die sich bewusst von ihrem Partner/ ihrer Partnerin distanzieren, um eigentlich Nähe zu schaffen.

Sie lieben den jeweils anderen durchaus, möchten sich eigentlich nicht trennen, sehen hierin jedoch die einzige Möglichkeit, um ihn an sich zu binden. Diese Vorgehensweise hat ihre Wurzeln häufig in der Kindheit.

So gibt es zum Beispiel viele Eltern, die im Streit mit ihren Kindern ihren Nachwuchs ignorieren, um auf diese Weise zu bewirken, dass dieser sich entschuldigt und ihren Ansprüchen gerecht wird.

Darüber, dass es sich hierbei um destruktives Verhalten handelt, muss sicherlich nicht diskutiert werden. Das Prinzip, das sich hinter dieser Vorgehensweise wirkt, wird häufig bis ins Erwachsenenalter gezogen.

Solltest du dementsprechend bei dir bemerken, dass du deinen Partner/ deine Partnerin verlassen hast, um diese/n letztendlich noch mehr an dich zu binden, ist es definitiv an der Zeit, in dich hineinzuhorchen und dich mit deinen individuellen Beweggründen auseinanderzusetzen.

Solltest du in diesem Zusammenhang bemerken, dass dich das Thema stark belastet, ist es selbstverständlich auch möglich, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Trennungen trotz Liebe Psychologie: Wenn du dich selbst schützen musst

Trennungen trotz Liebe kommen in vielen verschiedenen Beziehungskonstellationen vor. Auch viele Menschen, die in einer toxischen Beziehung gelebt haben, kennen die Situation: Sie fühlen sich von ihrem Partner/ ihrer Partnerin abhängig, sind im Alltag zahlreichen Erniedrigungen ausgesetzt und müssen sich gleichzeitig eingestehen, dass sie die betreffende Person lieben.

Häufig ist es in diesem Zusammenhang der Freundes- und Bekanntenkreis, der die Betroffenen zum ersten Mal darauf aufmerksam macht, dass offensichtlich ein Problem vorliegt.

Bei einer Trennung trotz Liebe kann es sich dementsprechend auch um ein wichtiges Schutzmanöver handeln, dessen Auswirkungen du auf keinen Fall unterschätzen solltest.

Sollte ich mich trotz Liebe trennen? Eine Fragen-Checkliste

Vorweg sei an dieser Stelle erwähnt, dass es sich bei der folgenden Fragen-Checkliste um keine standardisierte Beratung oder Ähnliches handelt. Ob es in deinem individuellen Fall sinnvoll sein könnte, sich trotz Liebe zu trennen, ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig.

Sehr gern können wir dieses Thema im Rahmen eines individuellen Beratungsgesprächs noch einmal genauer begutachten. Die folgende Fragen-Checkliste zeigt dir jedoch auf, welche Punkte mit Hinblick auf deine finale Entscheidung relevant werden könnten:

  • Wie sehr belastet mich meine aktuelle Beziehung?
  • Kann ich beziehungsweise können wir die Herausforderungen, die unsere Beziehung mit sich bringt, bewältigen?
  • Sind auch noch andere Personen involviert, deren Gefühle verletzt werden könnten?
  • Welche Auswirkungen hätte das Fortführen der Beziehung beziehungsweise die Trennung auf meinen Alltag?
  • Sind die Probleme, die mich aktuell an eine Trennung denken lassen, lediglich temporär und braucht es dementsprechend nur ein wenig Geduld, um sie zu lösen?
  • Ist mein Partner/ meine Partnerin auch der Meinung, dass es sich bei einer Trennung um den richtigen Schritt handeln würde?
  • Was sagt mein Freundeskreis?
  • Befinde ich mich in Gefahr, wenn ich diese Beziehung weiterführe?
  • Benötige ich gegebenenfalls Unterstützung, um mich von meinem Partner/ meiner Partnerin zu trennen?

Allein anhand des Umfangs dieser Fragen-Checkliste zeigt sich eindeutig, dass es schlicht nicht möglich ist, auf die Frage „Sollte ich mich trotz Liebe trennen?“ mit „Ja“ oder „Nein“ zu antworten. Vielmehr gilt es, unterschiedliche Faktoren zu berücksichtigen und sich letztendlich natürlich auch über die individuellen Erwartungen an eine perfekte Partnerschaft klar zu werden.

Nach der Trennung: So kannst du deine/n Ex eventuell zurückgewinnen

Ihr habt euch trotz Liebe getrennt? Eventuell gibt es doch noch eine Möglichkeit, einen zweiten Anlauf zu wagen. Denn: Vor allem dann, wenn ihr beide (!) ehrliche Gefühle füreinander habt und euch liebt, stehen die Chancen auf eine zweite Chance gut.

Aufgepasst: Du hast noch immer Gefühle für einen oder deine Ex aber weißt nicht genau, wie du wieder Nähe zwischen euch beiden aufbauen kannst? Dann kann ich dir helfen. In einem persönlichen Beratungsgespräch mit mir können wir deine gesamte Trennungssituation genau analysieren, damit du die nötigen Mittel hast, um deine oder deinen Ex wieder zurückzugewinnen. Wenn du Interesse an einem kostenlosen Beratungsgespräch hast, klicke einfach auf den unteren Button.

Möglicherweise habt ihr euch auch zu früh getrennt, ohne wirklich alle Optionen für euch in Anspruch zu nehmen und gemeinsam einen Lösungsweg zu finden?

Ein typisches Beispiel: Paare, die sich aufgrund der Distanz zwischen ihren jeweiligen Wohnorten voneinander trennen und danach erleben, wie sehr sie den Anderen/ die Andere vermissen, zeigen sich einem Umzug gegenüber nach einiger Zeit häufig aufgeschlossener.

Ähnliches gilt für Menschen, die seit Jahren unglücklich verheiratet sind, aber gleichzeitig keine Kraft mehr haben, regelmäßig ihre Affäre zu treffen. Häufig ist es hier eine Mischung aus Unzufriedenheit und der Erkenntnis, dass die wahre, große Liebe woanders lauern könnte, die dafür sorgt, dass sie beschließen, sich zu trennen… und dann offen für Neues sind.

Aber: Die Tatsache, dass ihr euch trotz Liebe getrennt habt, bedeutet natürlich nicht, dass ihr einen Freifahrtschein hättet. Auch Beziehungen, die auf echter, wahrer Liebe beruhen, sind Arbeit!

Daher…

Was soll nach der Trennung anders werden?

Dass Liebe nicht immer ausreicht, um die Basis für eine harmonische und glückliche Beziehung zu schaffen, hast du nun am eigenen Leib erfahren. Daher ist es jetzt umso wichtiger, sich mit der Frage „Was soll nach der Trennung anders werden?“ auseinanderzusetzen.

Dass ihr euch liebt, ist eine Sache. Dass nun ein mögliches „Hindernis“, wie zum Beispiel eine zu große Distanz zwischen euren Wohnorten, keine Rolle mehr spielt, ist auch positiv. All diese Faktoren bedeuten jedoch nicht, dass ihr nicht an eurer Beziehung arbeiten müsstet.

Und weil keine Partnerschaft ein Selbstläufer ist, solltet ihr euch vor (!) einem möglichen Neuanfang beide Gedanken darüber machen, was anders werden soll. Die Liebe scheint nicht euer Problem zu sein. Ausgestattet mit diesem Hintergrundwissen, fällt es euch sicherlich noch ein wenig leichter, die ein oder andere Herausforderung zu bewältigen.

Florian Pohl

Ich bin Florian Pohl, ein leidenschaftlicher Beziehungscoach, Autor und Ex zurück Experte bei Love-Repair. Ich habe mich darauf spezialisiert, Einzelpersonen und Paaren zu helfen, erfüllendere und harmonischere Beziehungen aufzubauen. Mit mehr als 6 Jahren Erfahrung in der Beziehungsberatung und mehreren veröffentlichten Büchern und Artikeln zum Thema Beziehungsdynamik und Kommunikation, verfüge ich über das Wissen und die Werkzeuge, um dir bei deinen Beziehungszielen zu helfen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"