Ex zurückgewinnen – in 10 wichtigen Schritten

Den oder die Ex zurückgewinnen – für manche ist es der größte Wunsch, den sie momentan verspüren.

Es gibt zahlreiche Bücher, Online Kurse und Tipps, die dazu verhelfen sollen den oder die Ex Partnerin in kürzester Zeit zurückzugewinnen.

Ex zurückgewinnen

Fakt ist, dass du bei deinem Vorhaben, die richtige und zu deiner Situation passende Strategie benötigst. Denn nur dann hast du die Sicherheit und Kontrolle über deine Situation.

Niemals sollten einfach so irgendwelche Aktionen gestartet werden.

In diesem Artikel zum Thema Ex Zurück erfährst du:

  • mit welcher Strategie dir deine Rückeroberung am besten gelingen kann.
  • 12 Fehler, die du auf keinen Fall während deiner Strategie machen solltest.
  • Außerdem erhältst du auch viele andere nützliche Informationen und Antworten auf wichtige Fragen zur Trennung und zur Rückgewinnung.

Beziehungscoach Florian Pohl Bevor du weiterliest: Willst du wissen, wie hoch deine Chancen stehen, deine/n Ex zurückzugewinnen? Dann mache jetzt unseren anonymen Ex-zurück-Wahrscheinlichkeitstest und erfahre, ob du sie oder ihn noch zurückgewinnen kannst. Zusätzlich hast du im Anschluss die Möglichkeit persönlich, mit einem Ex-zurück Experten zu sprechen.

Ex-zurück-Test starten

Du bekommst direkt dein Testergebnis angezeigt!

Ex zurückgewinnen – Wieso möchten wir das so sehr?

Ex Zurückgewinnen

Warum möchten wir eigentlich immer den oder die Ex zurückgewinnen? Nun, wir gehen einmal davon aus, dass viele, die diesen Wunsch verspüren, verlassen wurden.

Fast ein Drittel aller Personen, die sich getrennt haben, bereuen diese Entscheidung. Denn möchten sie dann zum Ex-Partner oder zur Ex-Partnerin zurück, kann es schon zu spät sein.

Oft ist es auch so, dass die Personen, die verlassen wurden, diesen Wunsch so stark verspüren. Das liegt daran, dass wir mit Situationen, die wir nicht selbst herbeigeführt haben, viel schwerer umzugehen vermögen, als wenn wir uns für eine bestimmte Sache entschieden haben.

Wir verspüren dann eine Art Kontrollverlust, mit der wir Menschen nur sehr schlecht umgehen können. Haben wir einmal das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren, setzen wir alles daran, sie schnellstens wiederzuerlangen.

Menschen möchten uns überlegen fühlen oder zumindest auf Augenhöhe mit unserem Gegenüber. Ist das nicht so, empfinden wir das als unangenehm. Genauso ist das auch bei Trennungen.

Die Menschen, die verlassen werden oder die Trennung bereuen, empfinden dies als Kontrollverlust. Sie fühlen sich abgestoßen, nicht liebenswert und im wahrsten Sinne des Wortes – verlassen. Die Phasen der Trennung können je nach Trennung unterschiedlich verlaufen.
Im Normalfall laufen die Phasen einer Trennung wie folgt ab (siehe Grafik.)

Die 6 Phasen der Trennung - love repair

Wir können damit nur schwer umgehen und setzen deshalb alles daran, dieses Gefühl so schnell wie möglich zu ändern.

Ex zurückgewinnen – die Strategie

Ex zurückgewinnen

Ich habe bereits davon geredet, dass es nicht ratsam ist, bei deinem Vorhaben ohne Strategie vorzugehen. Das durfte nicht nur ich selbst am eigenen Leib erfahren, sondern auch viele meiner Klienten, die Ex zurück vor meiner Hilfe auf eigene Faust und ohne Strategie versucht haben. Deswegen habe ich die wichtigsten Gründe für eine Strategie zum Ex zurückgewinnen einmal für dich zusammengefasst.

Die wichtigsten Gründe für eine Ex Zurückgewinnen – Strategie

  • Du weißt damit immer, an welcher Stelle du gerade stehst und was der nächste Schritt für dich ist, weil du einen Ex zurück – Plan hast.
  • Des Weiteren hast du die Sicherheit, Kontrolle und Oberhand über die Situation zu haben.
  • Hinzu kommt, dass es leichter ist, seinen oder seine Ex mit einer Strategie zurückzubekommen, weil du genau weißt, was wann zu tun ist.
  • Die richtige, für dich passende Strategie verhindert außerdem, dass du aus Versehen Fehler machst, die deine oder deinen Ex weiter distanzieren würden.
Hier auf dieser Grafik siehst du unsere Checkliste für eine gute Ex-zurück Strategie

Checkliste für eine Gute Ex-zurück Strategie

Mit welchen Ex zurück Strategien und Tipps hast du am wenigsten Erfolg?

Einfach gesagt, mit Ex-zurück Strategien, die verallgemeinert sind. Mit solchen Strategien verschlechterst du deine Chancen sogar erheblich.

Auch nicht zu empfehlen sind Strategien, die sich nur damit befassen, Textnachrichten an den oder die Ex zuschicken. Im Alleingang können auch diese Methoden erheblichen Schaden verursachen, wenn sie nicht bis aufs kleinste Detail durchdacht sind.

Hier auf dieser Grafik siehst du unsere Checkliste für eine schlechte Ex-zurück Strategie

Checkliste für eine schlechte Ex-zurück Strategie

Warum du deine Ex zurück Strategie je nach Bedarf anpassen solltest

Jetzt wo wir geklärt haben, wie sinnvoll eine Ex Zurück Strategie ist, will ich sie dir natürlich auch zeigen. In den folgenden Zeilen findest du jetzt die einzelnen Punkte, die deine Strategie so oder so ähnlich umfassen sollte. 

Mir ist hier nämlich sehr wichtig zu sagen: Auch wenn das viele Menschen und angebliche „Experten“ immer gern behaupten, kann keine Ex Zurück Strategie 1 zu 1 in jeder Situation gleich angewendet werden, weil jede Situation anders ist.

→ Du stimmst mir sicher zu, dass jeder Mensch anders ist, jede Beziehung ihre eigene Vorgeschichte hat, nicht jeder die gleichen Fehler macht und jede Trennung etwas anders verläuft.

Klar gibt es zwischen verschiedenen Trennungen Gemeinsamkeiten. Aber wenn du mich fragst, wie viel ein Spitzensportler essen muss, der gerade einen Marathon gelaufen ist und wie viel eine zierliche Frau benötigt, um satt zu werden, wird der Speiseplan anders aussehen. – Auch, wenn beide am Ende des Tages das gleiche Ziel haben: Satt werden!

Beispiel Essen beim Ex-zurückgewinnen

Das heißt auf Ex zurück bezogen: Die folgenden Punkte gelten einfach gesagt für alle, weil sie alle das gleiche Ziel, nämlich den oder die Ex zurückzugewinnen haben. Dennoch wird es Unterschiede bei jedem einzelnen Paar geben, da nicht alle identisch und in der exakt gleichen Situation sind!

So können auch scheinbar kleine Unterschiede im Charakter, in Handlungen oder in Fehlern aus der Vergangenheit, den Aufbau der Strategie beeinflussen. Prüfe und überlege deshalb im Vorfeld genau dein Vorgehen!

→ Aus diesem Grund kannst du dir einfach aus den folgenden Punkten selbst deine persönliche Strategie zusammenbauen, so dass sie auf deine Situation perfekt passt und dich sicher zurück zu deinem oder deiner Ex bringen wird.

Merke dir! Eine Ex zurück Strategie funktioniert nur perfekt, wenn du sie an deine Situation anpasst! Hier kannst du dich für ein kostenloses Beratungsgespräch für eine zu dir passende Strategie eintragen – Bitte nur wenn du einen echten Bedarf hast, da hier immer nur wenige Plätze zur Verfügung stehen!)

Deine Ex Zurück Strategie – Die einzelnen Schritte

Ex Zurück Strategie - Die einzelnen Schritte

Nachdem ich vorweg jetzt über die Wichtigkeit des Anpassens gesprochen habe, können wir nun zu den einzelnen Schritten für deine Ex zurück Strategie kommen. Im Folgenden siehst du die einzelnen Punkte, die du in deinem Plan für deine Ex zurück Mission beachten solltest.

Habt ihr noch eine Chance

1. Emotional wieder klarkommen – Liebeskummer bewältigen

Kommen wir zum ersten wichtigen Punkt für deine Ex zurück Strategie.

Besonders kurz nach einer Trennung spielen die Gefühle verrückt. Man weiß nicht, ob und was man tun soll.

Stimmungsschwankungen zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit machen sich breit. Deshalb sollte man sich selbst eine Bedenkzeit gewähren und prüfen, ob die Strategie „Ex zurückgewinnen“ für einen wirklich relevant ist.

Der heutige wissenschaftliche Stand zeigt, dass Emotionen unser logisches Denken beeinflussen.

Emotionen beeinflussen unser logisches Denken

Nach einer Trennung sind wir durch unseren starken Liebeskummer in der Regel nicht in der Lage, wirklich zu erkennen, was gerade das Beste für unsere Situation ist und was nicht. Durch den Kontrollverlust möchten wir den oder die Ex am liebsten so schnell wie möglich zurück haben.

Lese Tipp: Hier findest du weitere nützliche Artikel zum Thema Liebeskummer

Wie lange dauert Liebeskummer?

Was hilft gegen Liebeskummer?

Die besten Lieder, um deinen Liebeskummer zu verarbeiten

Es soll alles wieder „in Ordnung“ sein – am besten sofort! Das ist ein typischer Schutzmechanismus, der bei einer Trennung sofort in Aktion tritt. Denn wir Menschen mögen es nicht nur, die Kontrolle zu haben, wir mögen es auch einfach.

Das ist auch gar nicht weiter verwunderlich. Denn: Einfach ist gut. Nur: Manchmal ist das Leben leider nicht so einfach, wie man es sich wünscht, und man muss durch unangenehme Momente durch, ob man will oder nicht.

Beachte! ➽ Der Wunsch nach Leichtigkeit und danach, nicht die Kontrolle zu verlieren, ebenso wie die Gefühle, die infolge des Verlassenwerdens in uns ausgelöst werden, führen oftmals dazu, dass wir die Dinge nicht mehr objektiv beurteilen können.

Man möchte diese unangenehme Situation einfach nur so schnell wie möglich „beiseiteschaffen“.

Gönne dir deshalb selbst eine Auszeit, um deine Trennung zu verarbeiten und werde dir deiner eigenen Gefühle bewusst.

Erst wenn der schlimmste Schmerz abgeklungen ist, wirst du auch wieder einen klaren Kopf für die nächsten Schritte haben und bist bereit für sie.

Es kann auch passieren, dass je mehr dein Schmerz der Trennung abklingt, du deine(n) Ex immer weniger zurückhaben willst. Deswegen geht es im nächsten Schritt jetzt darum, ob du deine(n) Ex wirklich zurückgewinnen willst.

2. Prüfe, ob du deinen oder deine Ex wirklich zurückgewinnen möchtest

Bei dem Vorhaben, deinen Ex-Partner oder deine Ex-Partnerin zurückzugewinnen, solltest du dir trotz aller Sehnsucht dennoch die Frage stellen, ob das Ganze für dich tatsächlich Sinn ergibt.

Wenn wir verlassen werden, löst das bei uns gewisse Gefühle aus, die mit der eigentlichen Situation nicht viel zu tun haben. Wir verfallen in ein Gefühlschaos aus Liebeskummer und starken seelischen Schmerzen.

Achtung: In besonders schweren Fällen von seelischen Schmerzen, Stress und Liebeskummer kann, dass Broken-Heart-Syndrom ausgelöst werden.

Broken-Heart-Syndrom

In dieser Grafik siehst du zu welchen körperlichen und psychischen Beschwerden Liebeskummer führen kann:

Wenn du mit dem 1.Schritt den schlimmsten Schmerz deines Liebeskummers bewältigen konntest, bist du jetzt in der Lage zu prüfen, ob du deinen oder deine Ex wirklich zurückgewinnen möchtest.

Es gibt nämlich auch Trennungsgründe und Probleme, die signalisieren, dass es tatsächlich besser ist, die Beziehung nicht weiterzuführen.

Nachfolgend findest du eine Liste mit Trennungsgründen, die dich dazu bewegen sollten, die Beziehung zu deinem/deiner Ex nicht mehr weiterzuführen:

Frage dich deshalb jetzt:

  • Willst du deinen Ex-Partner zurück, weil du ihn bzw. sie von ganzem Herzen liebst, oder ist es die Gewohnheit?

Wenn du deinen oder deine Ex nun wirklich zurückgewinnen möchtest, dann geht es jetzt weiter für dich.

3. Finde die echten Trennungsgründe heraus

Finde die echten Trennungsgründe heraus

Bist du zu dem Entschluss gekommen, dass du deinen Ex-Freund oder deine Ex-Freundin immer noch möchtest und du hast deine Gefühle sortiert? 

Dann wird es jetzt Zeit für dich, die genauen Trennungsgründe herauszufinden. 

Fakt ist, dass eine Trennung niemals ohne Grund geschieht. Wäre alles super bei euch gelaufen, wäre es schließlich nicht zur Trennung gekommen.

Die Trennungsgründe kannst du auf verschiedene Weisen herausfinden

  1. Was hat dein oder deine Ex dir für Gründe genannt?

Erinnere dich zurück, was dein oder deine Ex als Gründe für die Trennung genannt hat. Prüfe dabei aber genau, ob es sich um echte Gründe handelt oder sie nur, um schneller abschließen zu können, vorgeschoben wurden.

Hinterfrage die Aussagen deines oder deiner Ex. Oftmals werden vom oder von der Ex „falsche“ Trennungsgründe vorgeschoben, weil die echten Gründe zu viel emotionalen Schmerz verursachen würden. Hinterfrage die möglichen Gründe also genau.

Hier in dieser Grafik siehst du einmal die häufigsten Trennungsgründe

Die 8 Häufigsten Trennungsgründe - Liste

Laut einer Umfrage ist eines der häufigsten Trennungsgründe wir haben uns auseinander gelebt

Und der am häufigsten vorgeschobene Trennungsgrund sind mangelnde Gefühle. Denn mit Abstand irrtümlich am häufigsten vorgeschoben wird, dass der oder die Ex keine Gefühle mehr für einen hätte. Das hat 2 Gründe:

  1. Wird das vom Ex häufig selbst vorgeschoben, um einfach schneller abschließen zu können.
  2. Denken viele Betroffene es, weil sie keinen emotionalen Zugang mehr zum Gegenüber finden.

Fakt ist aber, dass romantische Gefühle über ein Jahr bestehen bleiben und sogar noch danach wieder komplett entfacht werden können, da sie nur „unterdrückt“ werden.

4. Was gab es für Probleme in eurer Beziehung?

Außerdem ist es sinnvoll, dir über die Probleme innerhalb eurer Beziehung klar zu werden. Frage dich dafür, worüber sich oft beschwert wurde und was deine oder deinen Ex an dir und der Partnerschaft gestört haben könnte.

Das alles sind natürlich nur kleine Gründe, die noch lange keine Trennung ausmachen. → Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es schwierig sein kann, die genauen Probleme selbst zu finden. Warum? Weil man mitten in der Situation steckt.

Sicher kennst du das Sprichwort: „Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen können.“ So geht es tatsächlich auch vielen Ex-Zurücklern, wenn sie die wahren Trennungsgründe finden wollen. Deshalb kann es helfen, sich Rat von außen zu suchen.

Bitte deine Freunde darum, deine Situation einzuschätzen. Du kannst auch hier bei meinem Team ein kostenloses Beratungsgespräch führen, um die wahren Probleme zu finden.

Wichtig!Sollte dein oder deine Ex einen oder eine Neue haben, wird das nicht der wahre Trennungsgrund sein. Frage dich in diesem Fall, warum überhaupt jemand Neues in sein oder ihr Leben gefunden hat. Auf diese Weise kommst du auch hier an die echten Trennungsgründe heran.

Hast du nun die Gründe für die Trennung und das Festhalten an dieser herausfinden können, kannst du mit dem nächsten Schritt weitermachen.

A) Ein klärendes Gespräch mit dem oder der Ex führen?

!Für diesen Schritt ist es extrem wichtig, alle echten Trennungsgründe gefunden zu haben!

A) Hast du die echten Trennungsgründe herausgefunden und dabei festgestellt, dass es wirklich nur 1 bis 2 konkrete Probleme bei euch gab, die zur Trennung geführt haben und über ein klärendes Gespräch aus der Welt geschafft werden können?

→ Dann bietet sich dieser Schritt an. Aber wirklich nur, wenn du dir sicher bist, dass es nur ein klärendes Gespräch bei euch benötigt, um die Trennungsgründe aus der Welt zu schaffen.

B) Hast du mehrere Trennungsgründe gefunden, die nicht einfach über ein klärendes Gespräch aus der Welt geschafft werden können?

→ Dann ist dieser Schritt nichts für dich und du solltest bei 3. B) weitermachen. Ein klärendes Gespräch würde in diesem Fall nämlich noch mehr kaputtmachen als heilen.

Kommen wir jetzt also dazu, wie das klärende Gespräch aussehen sollte, wenn es sich für deine Situation richtig gezeigt hat.

Teile deinem Ex-Partner mit, dass alles nicht so gelaufen ist, wie du es dir erhofft hast, und dass du gerne ein klärendes Gespräch hättest.

a) Stimmt er oder sie zu, kannst du ihm oder ihr bei einem Treffen mitteilen, dass du eurer Beziehung gerne nochmal neu beginnen würdest und deine Fehler einsiehst.

Das solltest du bei eurem klärenden Gespräch beachten:

➽Kommt es zu einem Treffen, sollte dieses angenehm und konfliktfrei verlaufen. Das heißt, Streit, Vorwürfe, Eifersucht und Mitleiterregung sind fehl am Platz.

Folgende Sätze solltest du bei einem Treffen vermeiden:

  • Wieso hast du mir das angetan?!
  • Du warst doch derjenige/diejenige, der/ die das alles zu verschulden hat!
  • Ich kann nicht ohne dich leben!
  • Bitte gib mir eine Chance!
  • Was soll ich nur ohne dich tun?

Ein Treffen sollte möglichst ohne unschöne Situationen verlaufen. Deshalb vermeide Sätze wie die oben stehenden und sei selbstbewusst und unabhängig.

Bleibe ausgeglichen und sei verständnisvoll. Vermeide Druck und Eifersucht. Willigt er oder sie ein, ist das wohl der leichteste Weg für dich.

An dieser Stelle wünschen wir dir von ganzem Herzen viel Glück, dass ihr die Probleme miteinander meistern könnt und in eine tolle gemeinsame Zukunft blickt. Ich empfehle dir an dieser Stelle unseren Artikel, die 10 besten Beziehungstipps für eine dauerhafte und glückliche Beziehung.

Glückliche Beziehung

Nun aber weiter. Willigt er oder sie nicht ein, ein klärendes Gespräch zu führen, respektierst du das natürlich und akzeptierst den Stand der Dinge. Es scheint, als hättest du nicht die echten oder nicht alle Trennungsgründe gefunden, weil sonst eingewilligt worden wäre.

Setze dich hier also nochmal dran und mache dann mit 3 B) Trennungsgründe wegmachen weiter.

Bevor es weiter mit deiner Zurückgewinnung geht, empfehle ich, dir eine Minute Zeit zu nehmen und unseren „Ex-Zurück-Wahrscheinlichkeitstestzu machen! Das schafft dir Klarheit über deine Chancen!

5. B) Trennungsgründe wegmachen

Zitat: Nur wenn die Trennungsgründe weg sind, könnt ihr wieder zueinander finden.

Entweder hast du jetzt schon das klärende Gespräch probiert oder es waren von vornherein zu viele Trennungsgründe, damit dies ausreicht.

Wenn das klärende Gespräch für deine Ex zurück Situation nicht funktioniert, weil du vielleicht auch blockiert worden bist, bedeutet das, dass die Trennungsgründe zu tief sitzen.

Dein oder deine Ex scheint für sich gute Gründe zu haben, an der Trennung festzuhalten und dich nicht zurücknehmen zu wollen.

Sicher ist dir jetzt schon klar: Die Trennungsgründe müssen unbedingt weg gemacht werden, damit du eine neue Chance bekommst und ihr wieder zusammenkommen könnt!

→ Deswegen solltest du dich jetzt unbedingt daran machen, die Trennungsgründe „auszulöschen“.

Wie mache ich für Ex zurück die Trennungsgründe rückgängig?

Zuerst darfst du dich dafür um dich selbst kümmern. Ich weiß, dass der Liebeskummer sehr stark und belastend sein kann. Es ist wichtig, dass du zuerst deine Gedanken und Gefühle ordnest, um wirklich mit klarem Kopf an die Sache zu gehen.

Sobald du wieder einen klaren Kopf fassen kannst, bist du auch in der Lage die Trennungsgründe aufzuarbeiten und weg zu machen.

Merke dir: Wenn die Trennungsgründe weg sind, gibt es für deinen oder deine Ex keinen Grund mehr, an der Trennung festzuhalten und es nicht von vorne zu versuchen.

Wie gehst du jetzt am besten vor? 

1. Nimm dir dazu ein leeres Blatt und einen Stift zur Hand und notiere dir als erstes alle Trennungsgründe, die du herausfinden konntest. Wie gesagt ist es sehr wichtig, dass du für die besten Ex zurück Chancen so viele Trennungsgründe wie möglich findest. 

2. Dann solltest du dir für jeden einzelnen Grund überlegen, wie du ihn wegmachen kannst und deine Lösungsideen notieren. Notiere dir am besten erstmal alle Lösungen, die dir einfallen. Nimm dir hierfür Zeit und erwarte nicht, sofort für alles eine Lösung zu finden. Manchmal braucht es eine Weile. Kommst du gar nicht voran, kannst du dich hier auch in einem völlig kostenlosen Beratungsgespräch von einem echten Experten beraten lassen.

3. Wenn du fertig mit dem Suchen nach Lösungen bist, schaue dir alle deine Ideen an. Überlege jetzt, welche Ideen du umsetzen willst und kannst. Mache dir dann für diese Ideen konkrete Umsetzungspläne, damit es wirklich gelingt. Das folgende Beispiel verdeutlicht dir gleich nochmal die Vorgehensweise.

Wichtig! Die Umsetzung sollte realistisch sein, damit sie dir auch wirklich gelingt!

4. Gehe jetzt in die Umsetzung! Beginne, deine zuvor erstellten Pläne umzusetzen, um auf diese Weise die Trennungsgründe auszulöschen! Wie es in der Zwischenzeit zwischen dir und deinem oder deiner Ex weitergeht, erfährst du gleich.

Beispiel: Hier in der Grafik siehst du einmal ein Beispiel. (Klicke auf die Grafik, um sie vergrößert anzusehen) 

Trennungsgründe auszulöschen!

6. Sollte ich eine Kontaktsperre einlegen?

Während du dich jetzt um das Wegmachen der Trennungsgründe kümmerst, fragst du dich sicher, wie du denn in dieser Zeit mit deinem oder deiner Ex umgehen solltest. Das will ich dir jetzt verraten, denn es gibt 2 Möglichkeiten:

Du solltest am Ende selbst entscheiden, welche der beiden Möglichkeiten für deine Situation besser ist, denn je nach Situation können sie, falsch eingesetzt, die Distanz zwischen euch vergrößern. Und das willst du sicher nicht. 

In vielen Internetforen und bei vielen „Experten“ wird alles und jedem immer zu einer Kontaktsperre geraten, obwohl sie nicht immer sinnvoll ist. Prüfe also vorher, ob die Kontaktsperre für deine Situation hilfreich ist oder euch am Ende mehr Schaden als zusammenbringen wird.

Frage dich dafür die folgenden Fragen:

  • Werde ich durch die Kontaktsperre wieder interessanter und begehrenswerter für meinen oder meine Ex?
  • Ist es gut für mich, den Kontakt abzubrechen?
  • Schaffe ich es ohne fremde Hilfe, eine Kontaktsperre einzuhalten?
  • Bin ich mir sicher, dass die Kontaktsperre keinen weiteren Schaden zwischen uns verursachen wird?
  • Ist eure Trennung auf Zeit oder ist sie endgültig?

→ Kannst du alle Fragen mit Ja beantworten, kann eine Kontaktsperre für deine Ex zurück Mission sinnvoll sein. Bist du dir unsicher, kann es immer sinnvoll sein, sich nochmal einen Rat bei einem echten Experten einzuholen. 

Wie funktioniert eine Kontaktsperre richtig?

Kontaktsperre Verlauf
Ablauf der Kontaktsperre

Wie der Name bereits erahnen lässt, ist die Kontaktsperre eine Methode, mit der es gelingen soll, den Ex durch fehlenden Kontakt zurückzugewinnen.

Bei der Kontaktsperre wird auf jegliche Formen des Kontakts verzichtet. Egal, ob persönlich, per Anruf oder per Nachricht – jede Form wird vermieden.

Auch wenn deine oder dein Ex versucht, dich zu kontaktieren, darfst du die erste Zeit nicht darauf reagieren.

Die Kontaktsperre dient dir dabei nicht nur dazu, deinen oder deine Ex zurückzugewinnen. Sie hilft dir auch, dass du dir deiner Gefühle bewusst wirst und dir mal eine Auszeit nimmst von dem Thema Wie bekomme ich meine(n) Ex zurück?“.

Was muss ich bei der Kontaktsperre beachten? – Halte die Kontaktsperre durch!

Bei einer Kontaktsperre bedarf es natürlich einer hohen Selbstdisziplin.

Kontaktsperren sind vor allem in der ersten Zeit nur sehr schwer auszuhalten. Aber halte dir bitte stets vor Augen, dass dies mit der Zeit abschwächt und es dir immer leichter fallen wird, die Kontaktsperre aufrechtzuerhalten.

Das moderne digitale Zeitalter mit seinen vielfältigen Möglichkeiten macht das natürlich nicht gerade einfacher. Deshalb haben wir hier ein paar nützliche Hilfestellungen, mit denen es dir besser gelingen wird, die Kontaktsperre auch tatsächlich durchzuhalten.

Aktions-Tipp für die Kontaktsperre 

Lösche bestenfalls seine oder ihre Nummer und etwaige Chats, in denen ihr miteinander kommuniziert habt. Auch wenn du seine oder ihre Nummer im Kopf gespeichert hast, kann diese Methode trotzdem hilfreich sein. → Dies hilft dir, die Kontaktsperre besser auszuhalten und ihn zurückzugewinnen.

Hat man sich dazu entschlossen, eine Kontaktsperre zu beginnen, kommen manchmal kurze Momente, in denen wir schwächeln. Ist die Nummer dann noch eingespeichert, kann der kurze Moment zur Gefahr werden.

Deine oder deinen Ex anrufen in der Kontaktsperre

Denn es dauert keine zwei Sekunden, bis man den vorhandenen Kontakt anrufen oder anschreiben kann. Ist die Nummer aber gelöscht, nimmt der Anruf oder die WhatsApp- Nachricht etwas mehr Zeit in Anspruch.

Bestimmt denkst du jetzt: Das macht doch keinen großen Unterschied!

Zitat: Ob eine Nummer eingespeichert oder gelöscht ist, macht einen Unterschied.

Hast du dich schon einmal dabei erwischt nachzusehen, ob dein Ex-Partner oder deine Ex-Partnerin gerade online ist? Und das mehr als nur 1-mal am Tag?

Oder warst du meistens mehrere Male auf dem Insta-Profil zu Besuch? Und nun sag mir, ging es dir dadurch besser? Ich denke nicht.

Merke dir! Blitzentscheidungen in puncto Kontaktsperre sind unwahrscheinlicher, wenn die Nummer erst gar nicht im Telefon eingespeichert ist.

Da ihr bestimmt auf sozialen Netzwerken wie Facebook miteinander verbunden seid, sind auch diese ein Risikofaktor in Bezug auf die Kontaktsperre.

Hier sollte man sich überlegen, ob man sein Profil nicht besser für einige Zeit deaktiviert oder diese Netzwerke zumindest meidet.

Es gibt hier aber auch Funktionen, mittels derer man dafür sorgen kann, dass Posts oder anderweitige Mitteilungen des Ex-Partners oder der Ex-Partnerin nicht mehr angezeigt werden – sollte man es nicht schaffen, die sozialen Netzwerke zu meiden.

Aktions-Tipp Lösche seine oder ihre Nummer und meide soziale Netzwerke wie:

  • Facebook
  • Snapchat
  • Instagram
  • TikTok

Du solltest während der Kontaktsperre den Ex-Partner oder die Ex-Partnerin nicht nur in der mobilen Welt ignorieren, sondern auch in der realen Welt.

Meide deshalb am besten Orte oder Plätze, an denen der Ex-Partner oder die Ex-Partnerin auftauchen könnte.

Möchtest du wissen, ob er dich vermisst, wenn du dich nicht meldest? Hier hast du einen Artikel dazu.

Was ist, wenn sich mein oder meine Ex während der Kontaktsperre bei mir meldet?

Jetzt kann es natürlich auch sein, dass dein Ex oder deine Ex sich bei dir meldet und dir schreibt. Wie du hier am besten reagieren kannst, will ich dir jetzt anhand von 2 Beispielen zeigen.

Ex zurückgewinnen Nachricht vom Ex

Auf so eine Nachricht solltest du auf keinen Fall antworten.

Solltest du so eine Nachricht verfassen, wirst du deinen oder deine Ex mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht zurückgewinnen, denn du wirkst dadurch extrem bedürftig und unattraktiv.

Bei wichtigen Dingen, wie in diesem Beispiel, darfst du hingegen kurz antworten:

Nachricht vom Ex Partner

Geht es um wichtige Dokumente, die dein oder deine Ex dringend von dir benötigt, darfst du antworten.

Wichtig! Beachte dabei, wie du schreibst:

  • Benutze keine Emojis und lasse dich nicht auf irgendwelche Spielchen ein.
  • Antworte kurz und präzise.
  • Schreibe nur das Nötigste.

Keine Kontaktsperre, sondern oberflächlichen Kontakt zum oder zur Ex beibehalten.

Bist du für deine Situation zur Feststellung gekommen, dass eine Kontaktsperre nicht das Richtige ist und eurem Verhältnis zueinander sogar schaden könnte, solltest du „normalen“ bzw. oberflächlichen Kontakt zum oder zur Ex beibehalten.

Was genau ich damit meine und welche Dos und Donts es hier für dich zu beachten gibt, zeige ich dir jetzt.

Die Dos für „Normalen“ / oberflächlichen Kontakt zum oder zur Ex:

Die Dos für Normalen oberflächlichen Kontakt zum oder zur Ex

1. Du ignorierst ihn oder sie nicht.

Während du ihn oder sie bei einer Kontaktsperre ignorieren solltest, tust du das hier nicht. Du darfst ihm oder ihr auf Nachrichten antworten und sogar selbst schreiben. Wichtig ist nur, dass du auch hier eher kurz und sachlich bist und nicht mit langen Romanen und Gefühlsduseleien um die Ecke kommst.

2. Bleibe bei Begegnungen du selbst

Du musst ihm oder ihr hier nicht zwanghaft aus dem Weg gehen oder gar Orte meiden, wo ihr euch begegnen könntet. Wichtig ist nur, dass du bei Begegnungen authentisch, du selbst bleibst, nicht aufdringlich wirst und eure Gespräche, falls er oder sie dich anspricht, kurz hältst. Du darfst ihm oder ihr auch Hallo sagen, nur nicht von dir aus ein Gespräch beginnen.

Die Donts für „Normalen“ / oberflächlichen Kontakt zum oder zur Ex:

Die Donts für Normalen oberflächlichen Kontakt zum oder zur Ex

1. Nicht um eine neue Chance betteln 

Zu keiner Zeit solltest du während des oberflächlichen Kontakts um eine neue Chance betteln, da sich das negativ auf euer Verhältnis auswirkt. Dein oder deine Ex wird sich unter Druck gesetzt fühlen und sich weiter von dir distanzieren.

Emotionale Gefühlsausbrüche wirken zugleich extrem abschreckend auf deinen oder deine Ex, wie auch psychologische Studien bestätigen. Denn unser Selbstbewusstsein und unser Selbstbild wirkt sich gleichzeitig auf die eigene Attraktivität aus.

2. Keine Nachrichten und Gespräche über eure Gefühle oder eure Beziehung führen

Beginne nicht von selbst mit Gesprächen und Nachrichten, die Gefühle und eure Beziehung thematisieren. Wenn dein oder deine Ex damit beginnt, kannst du kurz und knapp darauf antworten, solltest das Thema aber möglichst schnell ändern. Kommt er oder sie jedoch wirklich auf dich zu, um über die Trennung zu sprechen, kannst du nochmal auf das klärende Gespräch aus Punkt 2 zurückkommen.

7. Während der Trennung – Was mache ich in der Kontaktbeschränkung?

Während du jetzt fleißig dabei bist, den 3. Schritt umzusetzen (heißt die Trennungsgründe auszulöschen), habt ihr nun entweder gar keinen Kontakt oder nur oberflächlichen Kontakt zueinander.

Doch was solltest du in dieser Zeit noch machen, außer die Trennungsgründe zu beseitigen? Das zeige ich dir jetzt.

1. Steigere deinen Selbstwert und dein Selbstbewusstsein

Warum? Je größer der Selbstwert und dein Selbstbewusstsein, desto attraktiver wirst du automatisch auf andere. Und damit auch auf deinen oder deine Ex. Denn wenn es dir innerlich sowie äußerlich gut geht, strahlst du das auch nach außen aus.

Interessant zu wissen:

Studien zeigen, dass Menschen mit einem hohen Selbstwertgefühl vertrautere Beziehungen führen.

Tu dir etwas Gutes und liebe dich selbst, dadurch wirst du innerlich ausgeglichener werden, und Ausgeglichenheit wirkt sich in jedem Fall immer positiv aus.

Denn auch Selbstliebe hat nicht nur positive Auswirkungen auf dich und deine mentale Gesundheit, sie stärkt auch deine Beziehung zu dir selbst.

Tipps für dein Selbstwertgefühl

Tipps für dein Selbstwertgefühl

Lege dir neue Klamotten zu, schneide und style deine Haare neu und/oder kaufe dir ein tolles Parfüm. Suche dir ein Hobby oder eine bestimmte Sportart, um dein Selbstbewusstsein zu steigern.

→ Auch eine Ernährungsumstellung auf gesunde Kost wirkt sich ebenfalls positiv auf deinen emotionalen und körperlichen Zustand aus, was wiederum eine tolle Ausstrahlung bewirkt.

→ Unternimm schöne Dinge, um dem Ex-Partner oder der Ex-Partnerin zu zeigen, dass du auch super ohne ihn oder sie zurechtkommst, denn das spiegelt auch Selbstbewusstsein wieder. Fahre beispielsweise ein paar Tage weg oder gönne dir einen schönen Wellnesstag.

Hier in dieser Grafik siehst du unsere täglichen Routinen für ein starkes Selbstwertgefühl

8. Zeige subtil, dass die Trennungsgründe ausgelöscht sind

Jetzt muss dein oder deine Ex natürlich auch mitbekommen, dass die Trennungsgründe so nicht mehr existieren und es keinen Grund mehr gibt, nicht mit dir zusammen zu sein. Um dich in der Folge dann zurück zu wollen und von selbst auf dich zuzukommen!

Lasse ihn oder sie subtil an den Veränderungen teilhaben.

Nun ist es an der Zeit zu leben und dies keinesfalls zu verheimlichen. Im Gegenteil: Versuche alles Mögliche, dass er an deinem Leben teilhaben kann, aber gehe dabei subtil vor.

Du kannst deine Veränderungen auch subtil auf den sozialen Netzwerken posten. Soziale Netzwerke haben zwar auch viele Nachteile und können ab und an ganz schön stressen, aber einen Vorteil hast du nun: Du kannst deinen Ex-Partner oder deine Ex-Partnerin an deinem Leben teilhaben lassen.

Natürlich solltest du es nicht übertreiben und der Welt nicht permanent etwas über dein Leben mitteilen. Einen interessanten Post ca. 1-mal in 2 Wochen online zu stellen, stellt ein gesundes Maß dar.

Tipp!

Triff ihn oder sie „zufällig“ wieder, damit deine Veränderungen bemerkt werden.

Hast du erfahren, dass dein oder deine Ex dieses Wochenende auf einer bestimmten Party oder einer Veranstaltung ist? Dann nutze die Chance und gehe mit Kollegen ebenfalls dorthin. Dabei ist es ganz wichtig, dass du dir nicht anmerken lässt, dass du nur wegen deines Ex-Partners dort auftauchst. Versuche, an diesem Abend Spaß zu haben. Begrüße deinen oder deine Ex bei Gelegenheit, aber hoffe auf kein intensives Gespräch.

Sucht er oder sie ein tieferes Gespräch mit dir, kannst du dich gerne ein paar Sekunden darauf einlassen. Versuche aber, so schnell wie möglich derjenige zu sein, der das Gespräch beendet und weiter den Abend genießen will, denn das ist die Chance, dass er oder sie dich bald um ein Gespräch in ruhiger Atmosphäre bittet. Auf einer Party werdet ihr nämlich keine Gelegenheit haben, ruhig und mit vollem Bewusstsein zu sprechen

➽Du musst dich als Erster bzw. als Erste zurückziehen. Gelingt es dir, das Gespräch mit den Worten „Okay ich muss dann mal weiter“ zu beenden, ist der Moment eingetreten, indem du wieder die Kontrolle übernommen hast.

9. Der neue Kontakt zum oder zur Ex: Wie lange dauert eine Kontaktsperre oder der oberflächliche Kontakt? – Länge der Kontaktbeschränkung zum Ex

Die Kontaktbeschränkung dauert solange, bis von deinem oder deiner Ex aus der Wunsch nach einem Treffen oder einem Gespräch geäußert wird. Das heißt, bis er oder sie wieder ernsthaft auf dich zukommt.

So könnte es aussehen:

Chat mit dem Ex

Achtung: diese Nachricht ist nur eine Beispielnachricht und ist nicht automatisch für jede Situation geeignet. Solltest du dir nicht sicher sein, spreche unbedingt vorher mit einem Experten. 

Die Dauer bis er oder sie sich meldet, kann hier zeitlich sehr variieren, je nachdem, wie du dich anstellst. Kommt er oder sie auch nach 2 Monaten nicht von sich aus auf dich zu, scheint irgendetwas nicht zu stimmen. Dann kannst du uns gerne persönlich kontaktieren.

Wichtig! Dein oder deine Ex muss auf dich zukommen, damit du eure Kontaktbeschränkung beenden kannst. – Nicht andersrum!

Hast du dich an die Strategie gehalten und wirklich alle Trennungsgründe auslöschen können, kommt er oder sie also früher oder später wieder auf dich zu.

Hast du während der Kontaktsperre Reaktionen deines Ex-Partners in Form von Anrufen oder Nachrichten erhalten, kannst du auch guten Gewissens versuchen, nochmals die Chance auf ein klärendes Gespräch zu bekommen.

Das solltest du allerdings höchstens einmal tun. Kommt darauf dann keine Reaktion, solltest du darauf warten, dass er oder sie auf dich zukommt.

Kommt dein oder deine Ex nicht auf dich zu, liegt es an einem dieser Dinge:

  • Du hast entweder irgendwelche Trennungsgründe übersehen.
  • Oder du hast die Trennungsgründe nicht richtig ausgelöscht.
  • Es kann auch sein, dass du ihm oder ihr noch nicht richtig vermittelt hast, dass die Trennungsgründe nicht mehr bestehen.

→ Prüfe in diese Fall die einzelnen Punkte und bearbeite sie nochmal! Kommst du nicht weiter und findest deinen Fehler nicht, solltest du einen Experten um Rat fragen. Ein erster Schritt wäre hierfür mein kostenloses Ex Zurück Beratungsgespräch.

Ex zurückgewinnen – das solltest du vermeiden!

Egal ob während der Kontaktsperre oder bei anderen Schritten, es ist äußerst wichtig, dass du bestimmte Verhaltensmuster und Reaktionen vermeidest, damit die Strategie auch tatsächlich richtig funktionieren kann.

Natürlich ist jeder Mensch anders; manchen Personen mag die dargestellte Strategie leichterfallen, anderen wiederum schwerer. Auch gibt es solche Fälle, bei denen bestimmte Phasen eventuell verlängert oder aber verkürzt werden müssen.

Das alles ist im Moment bestimmt sehr viel Input für dich, deswegen habe ich dir hier die wichtigsten zu vermeidenden Fehler nochmal zusammengefasst, die bei der Strategie „Ex zurückgewinnen“ eine große Rolle spielen.

Ex zurück Fehler:

  • Druck ausüben
  • Streits und Vorwürfe
  • Klammern und Abhängigkeit
  • Ständige Kontaktaufnahme
  • Bei anderen Personen schlecht über den oder die Ex reden
  • Ungeduld
  • Mitleid erregendes Verhalten
  • Hinterherrennen
  • Negativität versprühen
  • Ungeduldig sein
  • Eifersuchtsdramen
  • Dich selbst vergessen

Du willst alle Fehler beim Ex Zurück + Tipps, was du für deinen Vorteil auf deiner Ex Zurück Mission machen kannst? Dann kann ich dir nur mein für die nächsten 4h kostenlos erhältliches Fehlerlexikon ans Herz legen ❤️

Fazit zum Ex zurückgewinnen 

Nun sind wir am Ende angelangt und ich denke, eine kleine Zusammenfassung zum Schluss ist immer schön zu haben! Also, was hast du in diesem Artikel zum Ex zurückgewinnen gelernt? Lass es uns nochmal auf den Punkt bringen!

Das Wichtigste aus diesem Artikel ist, dass du jetzt für dich und deine besten Ex zurück Chancen erkannt hast, dass eine Strategie extrem wichtig ist und du ohne ein sehr hohes Risiko eingehst, deinen Schatz für immer zu verlieren.

Kommen wir nun dazu, welche Punkte deine Ex zurück Strategie jetzt nochmal umfassen sollte!

1. Als erstes darfst du dich um dich und deinen Liebeskummer kümmern.

→ Nur dann kannst du auch ohne fremde Hilfe eine Strategie befolgen, ohne Fehler zu machen. Andernfalls wird dir dein Kummer die Rückeroberung extrem erschweren.

2. Als nächstes solltest du unbedingt prüfen, ob du deinen oder deine Ex wirklich zurückgewinnen willst und aus Liebe handelst. Denn aus verletztem Stolz oder wegen Kontrollverlust sollte man nicht an seiner Liebe festhalten, weil das dann kein Handeln aus Liebe ist. 

→ Deswegen prüfe ich diesen Punkt besonders genau vor einer Zusammenarbeit!

3. Bist du dir sicher, die Rückeroberung aus Liebe starten zu wollen, kannst du mit dem Finden der Trennungsgründe weitermachen. 

→ Finde heraus, warum es wirklich zur Trennung gekommen ist und ihn oder sie daran festhalten lässt.

4. Jetzt gibt es zwei Wege, wie du weitermachen kannst:

A) Gab es nur 1 bis 2 Gründe für die Trennung, die über ein klärendes Gespräch aus der Welt geschafft werden können, kannst du um dieses bitten. 

→ Sollte sich dein Schatz nicht auf einen neuen Versuch einlassen, solltest du dich unbedingt nochmal mit den wahren Gründen befassen und mit dem nächsten Punkt weitermachen.

B) Gab es mehrere und schwerere Trennungsgründe, geht es nun weiter mit deren Aufarbeitung und du bittest nicht um ein klärendes Gespräch.

Bist du dir unsicher, kannst du einen Experten aus meinem Team kostenlos um einen Rückruf bitten und er hilft dir beim Einschätzen deiner Situation.

5. Nun geht es darum, alle Trennungsgründe aus der Welt zu schaffen. Das bedeutet, dass du die Dinge, die deinen oder deine Ex an der Trennung festhalten lassen, verändert oder ganz wegmachen.

→ Überlege dir für jeden Grund Lösungsideen und dann, wie du diese umsetzen kannst.

6. Nun prüfst du wie oben beschrieben, ob in deiner Situation nun eine Kontaktsperre oder das Einschränken eures Kontaktes sinnvoll ist und verhältst dich dementsprechend.

→ In dieser Zeit machst du nun mit den nächsten Schritten weiter.

7. Während der Trennung schaffst du jetzt nicht nur die Trennungsgründe aus der Welt, sondern arbeitest auch an deinem Selbstwert und Selbstbewusstsein.

→ Mache in dieser Zeit viel für dich und dein Wohlbefinden. 

8. Sobald die ersten Trennungsgründe aus der Welt geschafft sind, solltest du das deinem oder deiner Ex zum Zurückgewinnen auch subtil zeigen.

→ Das geht über Freunde und Bekannte, soziale Medien und jeden Weg, der dir in den Sinn kommt. 

9. Hast du dich an alle Schritte gehalten und wirklich alle Trennungsgründe ausgelöscht, wird dein oder deine Ex ganz von selbst auf dich zukommen.

→ So hast du die Möglichkeit, für ein neues Gespräch und er oder sie wird ganz von selbst wieder zu dir zurück wollen.

10. So bekommst du deinen Schatz ganz einfach und sicher zurück. Das einzig Wichtige ist, dass du wirklich keinen Grund vergisst und dich diszipliniert an deinen Plan hältst. 

→ Auf diese Weise kann nur alles wieder gut werden, denn das zeigen heute tausende erfolgreiche Liebes-Comebacks, die im Grunde genau diesen Plan 1 zu 1 mit mir durchgegangen sind.

Vielen Dank, dass du bis hierhin gelesen hast. Das zeigt, dass du an die wahre Liebe glaubst und sie nicht einfach wegwirfst!

Love Repair – Ratgeber Portal für Liebe und Beziehung wünscht dir alles Gute auf deinen weg. Hast du Fragen zur Strategie, dann kontaktiere uns doch gerne.

Beziehungscoach Florian Pohl

Beziehungsexperte Florian Pohl von Love Repair

Wie hat dir dieser Artikel gefallen? Ich hoffe, du konntest den ein oder anderen Tipp für dich herausnehmen und weißt jetzt, wie du deinen oder deine Ex am besten zurückgewinnen kannst. Ist deine Situation speziell und du benötigst Hilfe? Bei persönlicher Hilfe kannst du gerne Kontakt zu mir aufnehmen.

Fragen, die am häufigsten gestellt werden:

Was hilft gegen Liebeskummer?

Liebt mein Ex mich noch?

Wie den Trennungsschmerz überwinden?

Wie erkenne ich, ob meine Ex noch Gefühle hat? 

Wann vermissen Männer ihre Ex?

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"