Startseite / Blog / Die besten Liebeskummer Lieder

Die besten Liebeskummer Lieder

Liebeskummer Lieder

Hat dich dein Freund oder deine Freundin verlassen und jetzt weißt du nicht mehr wohin mit deinem Kummer?

Oder bist noch in einer Beziehung, merkst aber, dass diese dem Ende entgegen geht und musst mit diesen schmerzhaften Gefühlen ganz allein fertig werden?

Das Wichtigste vorweg: Du bist nicht allein. Und du bist auch nicht die einzige Person auf der Welt, die diese Gefühle hat.

In diesem Artikel erfährst du, inwiefern die Liebeslieder dabei helfen können, deinen Kummer zu überwinden und wieder ins Leben zurück zu finden.

Im Anschluss befinden sich auch noch Listen verschiedener Songs zum Stöbern und Entdecken.

Inhaltsverzeichnis:

Wieso man Liebeskummer Lieder hören sollte

Bist du nicht gerade der Typ, der sich nach einem Rückschlag sofort wieder ins Leben schmeißt, verbringst du wahrscheinlich die erste Zeit nach einer Trennung allein zu Hause.

Studien haben herausgefunden, dass weinen einen sehr positiven Effekt auf die emotionale Heilung hat.

Wollen die Tränen aber erst mal nicht richtig fließen, sind traurige Liebeslieder die schnellste und beste Methode, diesen Zustand zu ändern.

Es wurde herausgefunden, dass auf diese Weise die negativen Gefühle nach außen gespült werden.

Das führt dazu, dass eine Krise viel schneller und gesünder als sonst überwunden wird.

Du brauchst dich also nicht zu schämen, um eine verlorene Liebe zu weinen, denn es hilft dir, darüber hinwegzukommen und nach vorne zu sehen.

Weitere Vorteile von Liebeskummer Lieder

Liebeskummer Lieder sind außerdem Klasse, weil sie meistens genau das ausdrücken, was man selbst gerade denkt und fühlt.

Oftmals können Freunde und Verwandte gar nicht nachvollziehen, was du gerade durchmachst, aber durch die Texte in Liebeskummer Liedern wird klar, dass deine Gefühle völlig normal und verständlich sind und sie schon öfter von anderen gefühlt wurden.

Die Nachteile beim hören von Liebeskummer Liedern

Natürlich muss man irgendwann auch mal wieder aus dem Bett aufstehen und die Tränen trocknen.

Sich zu lange vor der Außenwelt zu verstecken kann gefährlich werden und sich sogar zu einer handfesten Depression entwickeln.

Da Liebeskummer Lieder einen manchmal auch runterziehen können, ist es daher wichtig, früher oder später mal das Genre zu wechseln.

Wir haben unten daher auch eine Liste bereitgestellt, die Lieder enthält, die dabei helfen können, den Kummer zu vergessen.

Unsere 20 liebsten Lieder bei Liebeskummer

 

1. Adele: Someone Like You

Liebeskummer lässt den quälenden Gedanken zu, dass der verlorene Mensch der Richtige war. Und dass man den Richtigen nun für immer verloren hat. Adele beschreibt in ihrem todtraurigen Song dieses Gefühl und tröstet sich damit, dass es der geliebten Person wenigstens gut geht.

2. Ed Sheeran: Happier

Ed Sheeran muss sich in seinem Song damit zurechtfinden, dass die Frau, die er liebt, mit jemand anderem glücklicher ist. Es kann sehr schwer sein, so etwas zu akzeptieren, wenn man seine eigenen Gefühle noch nicht überwunden hat.

3. James Arthur: Impossible

Oft stürzt man sich Hals über Kopf in eine Liebesbeziehung, ohne daran zu denken, wie viel man zu verlieren hat. James Arthur beschreibt in Impossible, wie weh ein gebrochenes Herz tun kann und wie unmöglich es scheint, sich davon wieder zu erholen.

4. A Great Big World: Say Something

In Say Something geht es um das Ende einer Liebe und den Prozess des Loslassens, der besonders nach einer langen Beziehung sehr schmerzhaft und kompliziert sein kann. Befindest du dich gerade in so einer Situation spricht dir dieses Lied wahrscheinlich aus der Seele.

5. ABBA: The Winner Takes It All

Dieser klassische Liebeskummer Song der schwedischen Band ABBA drückt aus, dass man sich manchmal einfach an den Gedanken gewöhnen muss, die geliebte Person verloren zu haben, selbst wenn das genau das Gegenteil von dem ist, was man sich erhofft hat.

6. Sam Smith: I’m Not The Only One

Betrogen zu werden ist eins der schlimmsten Dinge, die einem in einer Partnerschaft passieren können. Das Lied I’m not the Only One handelt von diesem Schmerz und den Zweifeln an sich selbst, die damit einhergehen. I have loved you for many years, maybe I am just not enough.

7. Kelly Clarkson: Because Of You

Ein gebrochenes Herz führt auch dazu, dass man in Zukunft vorsichtiger wird und einem das Vertrauen schwerer fällt als zuvor. Wenn du dich ähnlich fühlst, hilft dir Because Of You von Kelly Clarkson sicher dabei, dich verstanden zu fühlen.

8. James Blunt: Goodbye My Lover

Sich einer Person verabschieden müssen, obwohl man sich eine lebenslange Zukunft mit ihr hätte vorstellen können – nichts fällt schwerer als das. In Goodbye My Lover geht es genau um diesen Schmerz, begleitet von herzzerreißenden Melodien. And I love you, I swear that’s true.
I cannot live without you.

9. Sinéad O’Connor: Nothing Compares To You

In Nothing Compares To You geht es eine verlassene Person, die nicht über ihren ehemaligen Partner hinwegkommt. Sie wird überall an ihren Ex freund erinnert und es gelingt ihr nicht, Abstand zu gewinnen. Zählst du auch die Tage seit deiner Trennung, findest du in diesem Lied dafür einen Seelenfreund.

10. The Goo Goo Dolls: Iris

Hast du das Gefühl, dass du dich niemanden anvertrauen kannst, weil keiner deinen Liebeskummer verstehen würde? Wenn du dich schon unter der Bettdecke vergräbst, dann kann die Iris von den Goo Goo Dolls vielleicht ein kleiner Trost sein.

11. Death Cab for Cutie: The Ice Is Getting Thinner

Geht eine Beziehung dem Ende entgegen, fühlt man das genau. Und auch wenn eine Trennung notwendig ist, kann dieser Prozess sehr schmerzhaft sein. Genau diese Gefühle beschreibt die Band Death Cab for Cutie in The Ice Is Getting Thinner.

12. Die Ärzte: ½ Lovesong

Auch die Ärzte haben neben ihren eher lockeren oder lustigeren Liedern ein paar mit echten Gefühlen in ihrem Repertoire. ½ Lovesong ist eines von ihnen und beschreibt das nicht Wahrhabenwollen einer zu Ende gehenden Beziehung. Ich weiß, du wirst mich vermissen. Ich vermisse dich schon jetzt.

13. Tom Odell: Another Love

Dass es manchmal nicht so einfach sein kann, mit einem gebrochenen Herzen eine neue Liebe zuzulassen, ist das Thema von Another Love des britischen Singer-Songwriter Tom Odell. All my tears have been used up on another love.

14. Whitney Houston: I Will Always Love You

Bei Whitney Houstons bekanntestem Song aus dem Film Bodyguard bleiben keine Augen trocken. So I’ll go, but I know I’ll think of you every step of the way singt die Frau mit eine der besten Stimmen, die es je gegeben hat und macht den tiefen Kummer, den der Verlust einer großen Liebe verursachen kann, noch tragischer.

15. Amy Winehouse: Back To Black

Amy Winehouse teilt in ihrem Lied Back To Black ihre eigenen Erfahrungen mit dem Thema Liebeskummer und „Verlassen werden“. Auch Drogenprobleme und Betrug spielen eine große Rolle. Trotzdem hält sie an der Liebe fest und gibt sich der Einsamkeit hin.

16. Herbert Grönemeyer: Der Weg

Grönemeyer schrieb diesem Song als ein Tribut an seine verstorbene Frau Anna im Jahre 2002. Darin verarbeitet er seine Trauer und setzt sich mit dem Gedanken auseinander, dass das Leben trotz allem für ihn weitergehen muss.

17. U2: With Or Without You

Befindest du dich in deiner Liebesbeziehung in einer Sackgasse und merkst, dass du eigentlich nicht mehr mit der Person zusammen sein kannst, die du liebst? Von diesem Gefühl des „Hin- und Hergerissen sein“ handelt der Song With Or Without You aus dem Jahr 1987.

18. George Michael: Careless Whisper

Manchmal tut man Dinge, die den Partner verletzen und verliert ihn daran. Die Reue und Verzweiflung wird von George Michael in Careless Whisper rübergebracht und erinnert einen daran, dass manche Fehler für immer Spuren hinterlassen können.

19. Eric Carmen: All By Myself

Dieser Liebessong wurde unter anderem auch von Celine Dion gecovert und beschreibt die Einsamkeit, die man fühlt, wenn man allein ist und von niemanden geliebt wird. Dieses Lied ist perfekt, um sich einmal richtig auszuheulen.

20. Sarah Connor und Gregor Meyle: Keine Ist Wie Du

Wenn man jemanden liebt, ist diese Person alles, was man will. Man kann sich nicht vorstellen, jemals wieder für jemand anderen diese Gefühle entwickeln zu können. Genau damit beschäftigt sich das Lied Keine ist wie Du von Sarah Connor und Gregor Meyle.

 

Hier findest du nochmal alle 20 Titel zusammengefasst in einer Playlist zum anhören. 

Diese 8 Lieder helfen, um über deinen Liebeskummer hinwegzukommen

Nur traurige Musik zu hören, kann helfen, die Trauerphase gut zu überstehen.

Da es irgendwann aber wieder bergauf gehen muss, sind hier nun ein paar Lieder, die dich daran erinnern sollen, dass man nicht ewig um die verlorene Liebe trauern kann:

Gloria Gaynor: I Will Survive

Dieses Lied wurde genau dafür geschrieben, den Herzschmerz hinter sich zu lassen. Oh, as long as I know how to love, I know I’ll stay alive lautet eine Zeile und macht darauf aufmerksam, dass es möglich ist, eine neue Liebe zu finden, wenn man mit der alten abschließt.

Udo Lindenberg: Ein Herz Kann Man Nicht Reparieren

Auch Udo Lindenberg weiß, dass Liebe weh tut. Trotzdem singt er in diesem Lied, dass es nichts bringt, ewig einem Ex-Partner hinterherzulaufen, der das gar nicht verdient hat. Denn ist das Herz einmal gebrochen und das Vertrauen missbraucht, gibt es kein Zurück.

Cher: Strong Enough

Manche Menschen ändern sich nie. Und wurdest du einmal von jemanden betrogen stehen die Chancen hoch, dass er es wieder tun wird. Dass man sich da keine Illusionen machen soll und nach vorn schauen muss, der Meinung ist auch Cher in ihrem Hit Strong Enough.

R.E.M: Everybody Hurts

Das Lied ist zwar durchaus melancholisch, aber es beschreibt, dass man sich auf keinen Fall hängen lassen darf, wenn man verletzt wurde. Jeder ist mal traurig und jeder wird mal verletzt, aber das darf kein Grund sein, den Mut und den Glauben an die Liebe zu verlieren.

Die Ärzte: Zu Spät

Dieses Frühwerk der Band Die Ärzte kann einen echt aufbauen. Es handelt von den Racheversprechen eines verlassenen Taugenichts, der vorhat, reich und berühmt zu werden, um es so seiner Ex-Freundin heimzuzahlen. Humor ist immer ein gutes Mittel, um mit Trauer zurechtzukommen.

Joachim Deutschland: Marie

Betrogen oder verlassen zu werden macht nicht nur traurig, es kann auch wütend machen. Diese Emotion bewältigt Joachim Deutschland in seinem Lied Marie, in dem er seiner Ex-Freundin alles Schlechte an den Hals wünscht. Auch eine Möglichkeit, Liebeskummer zu überwinden.

Christina Perri: Jar Of Hearts

Hast du dich gerade emotional von deinem Ex erholt, der dich vielleicht sogar betrogen hat, und jetzt will er dich zurück? Von dem Gefühlswirrwarr erzählt Christina Perri und macht deutlich, dass man sich so etwas nicht gefallen lassen sollte.

Mary Roos: Aufrecht Geh’n

Sich vom Liebeskummer nicht unterkriegen lassen, das empfiehlt Mary Roos in ihrem Hit Aufrecht Geh’n. Sie singt davon, dass man immer wieder aufstehen sollte, wenn man durch Herzschmerz zu Fall gebracht wurde. Mit Stolz in meinen Augen und trotz Tränen im Gesicht…

Hier hast du auch nochmal alle 8 vorgestellten Titel in einer Playlist zusammengefasst.

Die besten Liebeskummer Lieder in verschiedenen Sprachen und Genres

Falls bisher nichts dabei war, das deinen Geschmack getroffen hat, ist hier noch einmal eine kleinere Auflistung von Liedern unterschiedlicher Sprachen und Genres.

Liebeskummer Lieder auf Deutsch

  • AnnenMayKantareit: Barfuß am Klavier
  • Philipp Poisel: Wie Soll Ein Mensch Das Ertragen
  • Oli P: Flugzeuge Im Bauch
  • Jupiter Jones: Still
  • Revolverheld: Längst verloren
  • Rio Reiser: Junimond
  • Xavier Naidoo: Sie Sieht Mich Nicht

Liebeskummer Lieder Englisch

  • Gnash, Olivia O’Brian: I love u i hate u
  • Passenger: Let Her Go
  • Madonna: Frozen
  • Toni Braxton: Unbreak My Heart
  • Natalia Imbruglia: Torn
  • Harry Styles: Sign Of The Times
  • Bonnie Tyler: Total Eclipse Of The Heart

Liebeskummer Lieder Rock

  • Nirvana: Where Did You Sleep Last Night
  • Metallica: Nothing Else Matters
  • Guns N‘ Roses: Don’t Cry
  • The Killers: Somebody Told Me
  • Linking Park: From The Inside
  • Nickelback: Trying Not To Love You

Liebeskummer Lieder Rap

  • Eminem ft. 2Pac – Last Goodbye
  • Puff Daddy: I’ll Be Missing You
  • Drake: Marvins Room
  • Immortal Technique: Dance with the Devil
  • 2Pac: Changes

Liebeskummer Lieder Schlager

  • Wolfgang Petry: Verlieben, Verloren, Vergessen, Verzeih‘n
  • Andrea Berg: Du Hast Mich Tausend Mal Belogen
  • Matthias Reim: Verdammt Ich Lieb‘ Dich
  • Roland Kaiser: Du bist weg
  • Münchner Freiheit: Ohne Dich (Schlaf Ich Heut Nacht Nicht Ein)

Alte Liebeskummer Lieder

  • Beatles: Yesterday
  • Johnny Cash: Hurt
  • Bruce Springsteen: The River
  • Donny Hathaway: I Love You More Than You’ll Ever Know
  • Frank Sinatra: In The Wee Small Hours Of The Morning

Liebeskummer Lieder die Aufmuntern

  • Flo Rida: I Cry
  • Paul Simon – You Can Call Me Al
  • Katrina & The Waves – Walking On Sunshine
  • Madsen: Lass Die Liebe Regieren
  • Dexys Midnight Runners: Come On Eileen

Liebeskummer Lieder Deutschrap

  • Bushido: Jenny
  • Prinz Pi und Philipp Poisel: 1,40 m
  • Curse: Und Was Ist Jetzt?
  • Chakuza: OFF
  • Sabrina Setlur: Du Liebst Mich Nicht
  • Fabian Römer: Nach Dir (Anna)

Lieder gegen Liebeskummer

  • Siw Malmkvist: Liebeskummer Lohnt Sich Nicht
  • Bakermat und Kieza: Don’t Want You Back
  • The Pretty Reckless: Nothing Left To Lose
  • Bonnie Tyler: Holding Out For A Hero
  • Tina Turner: What’s Love Got To Do With It

Am Ende noch ein kleines Fazit:

Liebeskummer ist ätzend und tut weh. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Es ist okay, sich ein paar Tage im Bett aufzuhalten, zu weinen und sich kitschige Lieder anzuhören, die von gebrochenen Herzen und unerwiderten Gefühlen erzählen.

Aber da man irgendwann wieder aufstehen muss, wurden auch für diesen Zweck aufbauende Lieder geschrieben. Mit diesen Songlisten hast du jetzt zumindest ein passendes Lied für jede Phase im Repertoire, ganz gleich, auf welche Musik du stehst.

Und falls du zum Abschluss noch ein paar stärkende Worte benötigst, dann lass dir mit den Worten von Sammy Davis Jr. gesagt sein: When you lose a lover it’s like getting a bad haircut. It grows back in time.

Fehlt deiner Meinung nach noch ein wichtiger Song? Dann schreibe es gerne unten in die Kommentare.


Über den Autor

Oliver ist Experte für Persönlichkeitsentwicklung und leidenschaftlicher Bodybuilder. Aufgewachsen im ruhigen Ostfriesland ist er jetzt ständig auf der Jagd nach neuen Herausforderungen. Er glaubt an die wahre Liebe und möchte unglücklich verliebten Menschen helfen wieder glücklich zu werden. Aus diesem Grund hat er Love Repair, 2016 ins Leben gerufen.

Solltest du sehen

Pärchen ist am Händchen halten

Bin ich bereit für eine Beziehung?

Die guten und auch die schlechten Momente des Lebens mit einem geliebten Partner teilen, gemeinsam …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Erfahrungen & Bewertungen zu Love Repair Beratung für Liebe und Beziehung
Menü
Kurse/Login