Ratgeber

Was hilft gegen Liebeskummer?

Was hilft gegen Liebeskummer

Traurigkeit, Schmerz, Angst und Wut sind nur einige der Gefühle, die mit Liebeskummer einhergehen können. In jedem Fall keine angenehme Situation.

Auch wenn es sich für dich jetzt so anfühlen mag, dass du der traurigste Mensch auf Erden bist: andere kennen diese Situation ebenso.

Dein Vorteil ist, dass du ihre Erfahrungen nutzen kannst, wenn du dich fragst: Was hilft gegen Liebeskummer? Hier findest du einige Antworten, um dem Liebeskummer den Kampf anzusagen.

Du erfährst in diesem Artikel:

  • den richtigen Umgang mit Liebeskummer.
  • 11 Methoden und Strategien die dir helfen werden, dich besser zu fühlen.

Du wirst:

  • dich besser fühlen.
  • wissen, wie du mit dem Liebeskummer umgehen kannst.
  • keine schlimmen Fehler mehr machen.
Bonus: Hast du grade Liebeskummer? Kannst du nicht mehr klar denken? Sind deine Tage überwiegend traurig? Möchtest du wieder Glück und Positivität in deinem Leben? Klicke jetzt auf den unteren Button und erhalte unsere exklusiven kostenlosen Strategien und Techniken und werde deinen Herzschmerz ein für alle Male los!

(Hier klicken)

Mit Liebeskummer richtig umgehen

Zunächst einmal ist die Frage zu klären, warum wir nach einer Trennung überhaupt solch starken Kummer empfinden. Dafür gibt es psychologische sowie biologische Gründe.

Psychologisch spielen die verschiedenen Aspekte des Liebeskummers eine Rolle.

Liebeskummer lässt sich in 4 Phasen aufteilen.

Enttäuschung; das Gefühl, nicht gewollt zu sein; Wut; Hoffnungslosigkeit. Die Ausprägung dieser 4 Phasen ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Dass wir nach dem Ende einer Partnerschaft so empfinden ist hingegen bei jedem zu beobachten.

Wie kannst du nun am besten mit deinen Gefühlen umgehen.

Du musst diese negativen Emotionen loswerden. Zum Beispiel so:

  • Nimm dir Zeit
  • Rede mit anderen
  • Erkenne deine Stärken
  • Beginne etwas Neues

10 Methoden und Strategien, damit du dich sofort besser fühlst

Viele neigen dazu, ihre Emotionen nach der Trennung zu verdrängen. Zum Beispiel, indem sie sich übergangslos in eine neue Beziehung stürzen, ihr Leben radikal ändern möchten oder andere extreme Maßnahmen ergreifen.

Zeit für dich und deine Gefühle ist in den ersten Tagen und Wochen jedoch sehr wichtig.

Hinweis!
Es ist völlig in Ordnung, den Herzschmerz zuzulassen.

Die folgenden Methoden helfen dir dabei, dein Leben langfristig wieder zu ordnen.

#1 Such die Schuld nicht bei dir!

Ein Verarbeiten der Gefühle und der Trennung bedeutet nicht, dass du zwanghaft nach deinen Fehlern suchen sollst.

Es gibt sicher Gründe, warum eure Beziehung gescheitert ist. Du trägst aber nicht die Schuld dafür.

Suche stattdessen nach Gründen, warum dein Ex oder deine Ex nicht zu dir passt.

Das wird dir dabei helfen, dich innerlich von der alten Partnerschaft zu lösen.

#2 Sprich dir den Kummer von der Seele!

Aus verschiedenen Gründen ist es sinnvoll, dich jemandem mitzuteilen.

Durch das Reden kannst du deine Gefühle formulieren und erkennst auf diese Weise oftmals selbst viel besser, was dich eigentlich so bedrückt.

Ein guter Freund oder eine gute Freundin kann dich und deine Situation sicher verstehen, denn eine Trennung haben wir fast alle schon einmal durchgemacht.

Oft sind sie in der Lage, Antworten zu geben, auf die du selbst nicht gekommen wärst, weil sie nicht direkt betroffen sind und objektiv urteilen.

Außerdem können sie nach dem Gespräch verstehen, warum du so betrübt bist und dir anschließend helfen, wieder auf andere Gedanken zu kommen.

#3 Isoliere dich nicht!

Reden ist auch deshalb so wichtig, weil du dich nach den ersten Tagen nicht isolieren darfst. Sonst besteht die Gefahr, dass du dich in eine negative Gedankenspirale hineinsteigerst.

So gerätst du in einen Strudel des Selbstmitleids, der dir jedoch nicht helfen wird.

#4 Trenne dich von alten Erinnerungen

Ja, es ist schmerzlich, doch deine alte Beziehung ist vorbei. Das Leben bietet so viele Möglichkeiten, dass kein Grund besteht, Trübsal zu blasen.

Direkt nach einer Trennung erkennen wir das jedoch nicht. Das liegt unter anderem daran, dass Menschen gern in Erinnerungen schwelgen.

Alte Gefühle aufzuwärmen, hilft dir jedoch nicht. Schließlich geht es darum zu klären: Was hilft gegen Liebeskummer?

Trenne dich von deinen alten Erinnerungen.

Wenn du Fotos und Andenken an die vergangene Beziehung nicht wegwerfen willst, dann lege sie zumindest weit weg.

Räume deine Wohnung so weit auf, dass dich nichts mehr an ihn oder sie erinnert.

So ist es übrigens auch wesentlich leichter, neue Bekanntschaften zu machen.

#5 Besinne dich auf deine eigenen Stärken!

Zu den unangenehmen Aspekten des Liebeskummers gehört es, dass wir uns wertlos fühlen.

Wäre ich toll, hätte er mich nicht verlassen. Diese und ähnliche Gedanken sind ganz typisch nach einer Trennung.

Dabei sind sie grundlegend falsch. Um deinen Liebeskummer zu überwinden, ist es wichtig, dein altes Selbstvertrauen zurückzugewinnen und jegliche Selbstzweifel zu beseitigen.

Konzentriere dich vielmehr auf deine Stärken!

#6 Geh ans Limit!

Teste deine eigenen Grenzen, zum Beispiel auf körperlicher Ebene. Sich beim Sport richtig zu verausgaben, hilft dir dabei, den Kopf wieder frei zu bekommen.

Außerdem werden beim Ausdauersport bekanntermaßen Glückshormone ausgeschüttet, die du in deiner Situation gut gebrauchen kannst.

#7 Beginne etwas Neues!

Du kannst dir auch abseits von Sport und Training neue Herausforderungen suchen. Sicher gibt es etwas, was du dir schon immer gerne tun wolltest.

Ein Flug über den Atlantik? Ein Fallschirmsprung? Oder doch ein Kurs für den Segelschein? Was immer es ist, fange am besten jetzt damit an.

#8 Tu dir etwas Gutes!

Sich selbst zu verwöhnen, ist immer eine gute Idee.

Gerade in der Partnerschaft kommt es oft vor, dass wir Kompromisse eingehen, bei denen wir selbst zurückstecken.

In einer intakten Beziehung ist das in Ordnung, solange das beiderseitig geschieht.

Jetzt ist die Situation jedoch ganz anders denn eure Beziehung ist zu Ende. Nutze deine neuen Freiheiten und mache einen Tag lang nur das, was dir gefällt.

#9 Wage einen Neuanfang!

Es ist keine gute Idee, sich direkt nach der Trennung von einer Beziehung in die nächste zu stürzen. Da kann es nämlich schnell passieren, dass der alte Partner in den neuen projiziert wird.

Das ist weder dem neuen Freund oder der neuen Freundin gegenüber fair noch ist es gut für dich.

Nach der ersten Phase der Verarbeitung darfst du dir jedoch wieder Gedanken über eine neue Partnerschaft machen.

Bedenke dabei, dass ein Flirt nicht sofort in einer Verlobung enden muss. Deinem Ego wird er in jedem Fall sehr guttun.

#10 Höre Liebeskummer-Lieder!

Ja, du hast richtig gehört, auch diese Methode kann dir helfen. Durch Studien hat man herausgefunden, dass Trauerlieder eine positive Wirkung auf unsere emotionale Heilung haben.

Hier findest du eine Zusammenfassung der besten Lieder bei Liebeskummer.

Denke an alles, nur nicht an den oder die Ex

Eine entscheidende Antwort auf die Frage „Was hilft gegen Liebeskummer?“ ist immer: „Beende das Alte!“.

Ihr seid getrennt und diese Entscheidung ist gefallen. Denke also nicht mehr an ihn oder sie. Schließlich möchtest du deinen Kummer verarbeiten.

Versuche vor allem nicht, an irgendwelche Informationen über eine eventuelle neue Beziehung deines ehemaligen Partners zu kommen. Dies würde nur Wut und Trauer in dir auslösen; außerdem gibt es jemanden, der dich viel mehr interessieren sollte: du selbst!

Jetzt ist deine Meinung gefragt! Wie hat dir dieser Beitrag gefallen? Hast du Fragen? Schreibe einfach einen Kommentar unter diesen Beitrag.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"