BlogFrauen Ratgeber

5 sichere Anzeichen, dass dein Ex noch Gefühle für dich hat

So durchschaust du ihn!

Anzeichen dass Ex noch Gefühle hat

Du und dein Ex seid schon eine ganze Weile getrennt und habt wenig oder auch gar keinen Kontakt zueinander. Du selbst hast die Trennung nicht gewollt und bereust es zutiefst, dass ihr euch nicht ausgesprochen hab. Aber du wolltest dir keine Blöße geben und den ersten Schritt tun.

Nun siehst du ihn zum ersten Mal wieder und ihr könnt euch sogar ganz normal miteinander unterhalten, ohne dass es komisch zwischen euch ist. Fragst du dich, was das nun zu bedeuten hat?

Neues Video:
Erfahre in diesem Video wie du dein/e Ex in kurzer Zeit zurückgewinnen kannst.
Ex zurück Strategie Video

In diesem Artikel erfährst du:

  • Welches Verhalten deines Ex ein Anzeichen dafür sein kann, dass er noch Gefühle für dich hat.
  • Wie du erkennst, ob er dich genauso vermisst hat wie du ihn
  • Ob er vielleicht sogar versucht, dich zurückzugewinnen.

Du wirst:

  • Ein Gefühl dafür bekommen, wie dein Ex denkt
  • Deine eigene Unsicherheit überwinden können, indem du über seine Gefühle Bescheid weißt.
  • Viel offener auf deinen Ex zugehen können.

Also lass uns nicht länger um den heißen Brei herumreden, sondern gemeinsam herausfinden, ob dein Ex doch noch Gefühle für dich hat.

Anzeichen 1: Sucht er noch immer den Kontakt zu dir?

Sucht er noch immer den Kontakt zu dir

Nach eurer Trennung ist es dein Ex, der den ersten Kontakt zu dir wiederhergestellt hat.

Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ihr euch im Streit getrennt habt, du dich getrennt hast oder er den Schlussstrich gezogen hat.

Er ist es, der dir eine Nachricht geschrieben oder dich auf einer Party angesprochen hat. Einfach so, um zu wissen, was du machst und wie es dir geht.

Dagegen ist doch nichts zu sagen, oder? Schließlich wart ihr ja mal ein Paar, habt viel Zeit zusammen verbracht und euch geliebt. Da ist es doch ganz natürlich, wenn er wissen will, wie es dir geht.

Solltest du in dieses Verhalten trotzdem etwas hineininterpretieren? Oh ja, auf jeden Fall! Denn wärst du ihm egal, würde er sich nicht melden oder ein Gespräch mit dir anfangen, sondern sich um sich selbst kümmern.

Zwar lässt sich nicht bestimmt sagen, dass er dich zurückwill, aber er hat immer noch was für dich übrig, so viel steht fest!

Lese Tipp:
Möchtest du wissen, ob er an dich denkt? Dann Lese unseren Artikel: Denkt er an mich, obwohl er sich nicht meldet.

Der Umweg über andere

Wenn du nicht direkt etwas von ihm hörst, kann es dennoch sein, dass er sich über dich erkundigt.

Habt ihr gemeinsame Freunde, die er vielleicht ausquetscht? Das kannst du ja ganz leicht in Erfahrung bringen.

Oder er schaut öfter mal auf deinem Profil bei Facebook und Co. vorbei, liest dort Kommentare deiner Freunde und schaut sich interessiert deine Posts an.

Er besucht dein Facebook Profil um herauszufinden was du machst

Obwohl er nicht direkt mit dir in Kontakt tritt, sucht er auf Umwege deine Nähe und will mehr über dich und dein Leben wissen. Das macht er nicht nur, weil er neugierig ist, sondern weil du ihm immer noch etwas bedeutest.

Anzeichen 2: Verhält er sich in deiner Gegenwart merkwürdig?

Verhält er sich merkwürdig

Wie war es das letzte Mal, als ihr euch zufällig irgendwo gesehen habt? Hattest du das Gefühl, dass sich dein Ex irgendwie merkwürdig benommen hat?

Vielleicht anders als sonst? Versuche, die Situation zu rekonstruieren und zu analysieren. Schließlich kennst du ihn gut genug, um zu wissen, wann er sich verstellt und versucht, gut dazustehen.

Männliches Verhalten in der Gruppe

War er mit seinen Kumpels unterwegs und hat dich gesehen? Dann achte darauf, wie er sich in der Gruppe gibt.

Macht er sich größer, spricht er etwas lauter als sonst oder flirtet er ganz offen mit anderen Mädels, damit du es auf jeden Fall mitbekommst? Aber dich ignoriert er vollkommen? Das ist eine typisch männliche Trotzreaktion.

Damit will er dir demonstrieren, dass er wunderbar ohne dich zurechtkommt. So verhalten sich Männer oft, wenn du sie verlassen hast. Sie wollen sich keine Schwäche eingestehen und vor dir Blöße zeigen.

Vor allem nicht, wenn ihre Kumpels dabei sind und alles mit ansehen können. Allerdings zeigt dir dieses Verhalten auch, dass du ihm nicht egal bist. Denn er demonstriert dir seine Stärke und Männlichkeit.

Er ignoriert dich

Er ignoriert dich

Geht er an dir vorbei, ohne dich eines Blickes zu würdigen? Dann warst wahrscheinlich du es, die den Schlussstrich gezogen hat.

Er ist verletzt, will aber seine Gefühle vor dir verbergen.

Natürlich bedeutet das nicht, dass er noch wirkliches Interesse an dir hat, nur weil er dich ignoriert. Allerdings ist das ein Anzeichen für eine Emotion dir gegenüber. Das ist besser als gar nichts, oder?

Im Gespräch mit dir hebt er seine Vorzüge hervor

Ihr habt euch zufällig getroffen und kommt ins Gespräch. Er erzählt dir, wie gut es ihm geht, was er alles geleistet hat, seitdem ihr getrennt seid und er betont immer wieder, wie gut es ihm geht.

Das findest du irgendwie komisch? Ist es auch.
Mit diesem Verhalten versucht er, gut vor dir dazustehen und präsentiert sich von seiner besten Seite. Außerdem will er dir dadurch auch sich selbst zeigen, dass er trotz eurer Trennung wunderbar zurechtkommt.

Doch indem er immer wieder betont, wie toll doch alles läuft, kannst du davon ausgehen, dass er dich vermisst und etwas für dich fühlt.

Neues Video:
Erfahre in diesem Video wie du dein/e Ex in kurzer Zeit zurückgewinnen kannst.
Ex zurück Strategie Video

Anzeichen 3: Hat er sich verändert?

Dein Ex hat sich verändert

Bestimmt gab es in eurer Beziehung einige Dinge, die dich an ihm gestört haben. Vielleicht hat er einen zu legeren Kleidungsstil gehabt, saß lieber auf der Couch, als sich zu bewegen oder hat sich nicht gern rasiert.

Bei eurer Trennung hast du ihm genau das vorgeworfen. Nach einer längeren Funkstille siehst du ihn nun wieder und bist positiv überrascht. Er tut mehr für sich und sein Aussehen, geht regelmäßig zum Sport und besucht sogar einen Friseur.

Das zeigt, dass er sich deine Worte sehr zu Herzen genommen hat. Damit versucht er, dir zu zeigen, was du verloren hast.

In gewisser Weise will er, dass du den Schritt eurer Trennung bereust. Deine Worte waren wahrscheinlich der Auslöser für seine Typveränderung. Allerdings bedeutet das nicht unbedingt, dass er dich zurückwill.

Vielleicht hat er während eurer Funkstille herausgefunden, dass er dich nicht mehr liebt, und tut sich mit seiner Typveränderung selbst etwas Gutes.

Doch sehr oft ist das ein auffälliges Anzeichen, dass dein Ex noch Gefühle hat.

Anzeichen 4: Er läuft dir immer wieder zufällig über den Weg

Dein Ex läuft dir häufig über den weg

Nachdem ihr euch nach einer Weile gar nicht gesehen habt, triffst du ihn nun immer öfter. Auf deinem Weg zur Arbeit beim Bäcker, in deinem Lieblingscafé, beim Hundespaziergang im Park.

Er scheint irgendwie überall zu sein. Auch in den sozialen Netzwerken findest du immer wieder einen Post von ihm. Was hat das nun zu bedeuten?

Kommt es wirklich vermehrt zu zufälligen Treffen, kannst du davon ausgehen, dass diese nicht ganz so zufällig sind, wie du vielleicht denkst. Er sucht vermehrt deine Nähe und will, dass du ihn siehst.

Hier kann man sagen, dass das ein unbestreitbares Anzeichen ist, dass dein Ex noch Gefühle für dich hat. Damit will er erreichen, dass du öfter an ihn denken musst, weil du ihn immer wieder zufällig siehst.

Anzeichen 5: Er bittet dich um ein Treffen

Dein Ex bittet dich um ein Treffen

Dies ist ein sehr eindeutiges Anzeichen, dass dein Ex noch Gefühle hat.

Nachdem ihr euch einige Male zufällig begegnet seid, meldet er sich bei dir und bittet dich um ein Treffen. Vielleicht, um noch einmal über die Umstände eurer Trennung zu sprechen und einige Dinge zu klären.

Das macht er nicht nur, weil es noch so viel Klärungsbedarf zwischen euch gibt. Er will sich mit dir treffen, weil er noch Gefühle für dich hat und seine Chancen bei dir auskundschaften will.

Denn wäre er über dich hinweg, hätte er keinen sogenannten „Klärungsbedarf“, was eure Beziehung betrifft, sondern würde mit seinem Leben weitermachen.

Wenn er dich tatsächlich bittet, dich mit ihm zu treffen, dann solltet ihr euch auf neutralem Boden begegnen. So habt ihr beide die Möglichkeit, einfach zu gehen, falls bei euch doch wieder die Gefühle hochkochen.

Das kann schnell passieren je nachdem, was zwischen euch vorgefallen ist.

Sind die Anzeichen, dass dein Ex noch Gefühle hat, eindeutig?

Sind die Anzeichen, dass dein Ex noch Gefühle hat, eindeutig

Und, hast du bei deinem Ex das ein oder anderer Anzeichen feststellen können? Ja? Dann spricht vieles dafür, dass er noch Gefühle für dich hat.

Allerdings ist nicht mit Sicherheit festzustellen, ob er dich tatsächlich zurückwill. Vielleicht bist du einfach nur ein wichtiger Mensch in seinem Leben, auf den er nicht verzichten möchte, aber eine Beziehung kommt nicht mehr für ihn infrage.

Wenn du darauf eine genaue Antwort haben willst, solltest du dich trauen und den ersten Schritt wagen und auf ihn zugehen. Nur so kannst du herausfinden, ob er wirklich noch Gefühle für dich hat und ob eure Beziehung eine zweite Chance verdient.

Lese Tipp: Gefühle beim Ex wecken – geht das? 

Anzeichen, dass Ex noch Gefühle hat – Unser Fazit

Hat dein Ex noch Gefühle für dich? Wirklich Hundert prozentig sichere Anzeichen können wir nicht liefern. Allerdings sind einige Anzeichen doch recht eindeutig.

Vor allem, wenn er dir wie zufällig über den Weg läuft, dich immer öfter kontaktiert, über eure Freunde oder die sozialen Medien mehr von dir und deinem Leben wissen will oder dich um ein klärendes Gespräch bittet.

Dagegen ist beispielsweise seltsames, ignorantes Veralten dir gegenüber, wenn ihr euch seht, nicht unbedingt ein Indiz dafür, dass er dich zurückwill.

Aber es zeigt dir trotzdem, dass noch Gefühle da sind. Denn wäre es nicht so, würde er sich dir gegenüber wahrscheinlich normal verhalten, dich kurz grüßen und ansonsten seiner eigenen Wege gehen.

Was kannst du nun aus diesem Beitrag mitnehmen?

Du hast einen kleinen Einblick in das männliche Verhalten bekommen und kannst deinen Ex nun ein bisschen besser einschätzen.

Doch um wirklich Klarheit zu bekommen, ob er noch Gefühle für dich hat, führt nur der Weg nach vorne. Willst du eurer Beziehung noch eine Chance geben, dann trau dich und frag ihn einfach. Mehr als nein sagen kann er nicht.

Der Experte
Unser Kooperationspartner Prof. Dr. Ludwig Schindler arbeitet als Paarberater, Psychotherapeut, Supervisor und Coach in eigener Praxis in München.Prof. Schindler ist Verfasser zahlreicher Fachpublikationen und gehört zu den führenden Experten im Bereich Paartherapie im deutschsprachigen Raum. Er ist wissenschaftlicher Leiter des interaktiven Online-Programms PaarBalance.de 

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Back to top button
Close
Close