Frauen RatgeberMänner RatgeberRatgeber

Warum sind Nähe und Distanz gleichermaßen wichtig in einer Beziehung?

Nähe und Distanz in einer Beziehung

Eine romantische Beziehung ist eine wundervolle Sache, basiert aber auf einer guten Kommunikation und dem richtigen Verständnis füreinander.

Nicht jedes Liebespaar funktioniert gleich, aber die Grundpfeiler müssen geschaffen sein, sodass die Beziehung auch reibungslos funktioniert. Unterschätzt wird dabei die Nähe und Distanz zueinander. Der physische und auch emotionale Abstand bestimmt maßgeblich über die Beziehung.

Nähe und Distanz in einer Beziehung

Nähe und Distanz in einer Beziehung

Hier ist es besonders wichtig, dass du mit deinem Partner über deine Bedürfnisse sprichst, aber auch auf seine oder ihre Bedürfnisse eingehst.

Wie wichtig das Zusammenspiel von Nähe und Distanz in einer romantischen Beziehung ist, das wirst du in diesem Artikel erfahren. Einen für beide Partner passenden Mittelweg zu finden ist schwer, aber es versüßt eine Beziehung ungemein, wenn beide zufrieden sind.

1. Definition von Nähe und Distanz

In erster Linie sollten beide Begriffe verständlich sein, aber in einer romantischen Beziehung nehmen Nähe und Distanz neue Bedeutungen an, über die die meisten Menschen nicht näher nachdenken.

Zuerst denkst du wahrscheinlich an körperliche Nähe und Distanz, die du zu deinem Partner hast. Sitzt ihr gerade zusammen auf der Couch oder arbeitet ihr in verschiedenen Städten?

Das ist die einfache Erklärung für den physischen Abstand in einer Beziehung.

Ebenso wichtig ist aber die emotionale Seite. Eine romantische Beziehung basiert darauf, sich auf der Gefühlsebene zu verstehen und zu wissen, was die andere Person braucht.

Was ist wichtig in einer romantischen Beziehung?

Was ist wichtig in einer romantischen Beziehung?

  • Fürsorge
  • Gemeinsame Werte und Interessen
  • Humor
  • Vertrauen
  • Sicherheit
  • Freundschaft
  • Sex

Jedoch ist das oftmals der weitaus schwierigere Teil, bei dem viele Beziehungen scheitern. Sich emotional auf einen anderen Menschen einzulassen, dessen Nähe zuzulassen, ist ein wichtiger Schritt und bereichert eine Beziehung ungemein.

Hast du vielleicht das Gefühl, du leidest unter Bindungsangst? Dann schau dir unseren Artikel: Bindungsangst, wieso leidet man darunter an.

Im Gegenzug ist aber auch eine Distanz nötig, um Abhängigkeit oder Verletzlichkeit zu vermeiden. Später wird noch einmal konkret auf diese Punkte eingegangen.

Fakt ist, dass Nähe und Distanz in verschiedenen Formen auftreten und eine Beziehung maßgeblich prägen. Hier gibt es keine Schablone, die aufgelegt wird. Für jedes Paar ist es anders.

Wie genau du und dein Partner sich besser verstehen können, wird in den folgenden Absätzen näher erläutert.

2. Warum ist Nähe wichtig?

Warum ist Nähe in einer Beziehung so wichtig

Für viele Menschen in einer Beziehung ist die körperliche und emotionale Nähe zum anderen Menschen das Wichtigste. Es ist ein Grundpfeiler und für viele der Inbegriff der Definition einer romantischen Beziehung.

Du und dein Partner gehen miteinander aus, ihr haltet Händchen, kuschelt auf dem Sofa oder küsst euch. Das sind Beispiele für körperliche Nähe.

Wahrscheinlich sprichst du mit deinem Partner, aber auch über Dinge, die dich innerlich beschäftigen. Du teilst deine Probleme und Sorgen mit und hoffst auf Beistand der anderen Person.

Aber auch positive Gedanken werden geteilt, darunter Freude und Glück. Das ist die emotionale Nähe.

Die körperliche und die emotionale Nähe

Körperliche und emotionale nähe

Warum eine solche Nähe wichtig ist, sollte jedem in einer Beziehung klar sein. Für viele grenzen sie so ihre romantische Beziehung zu anderen Beziehungen ab, vor allem in der Monogamie.

Es ist ein Signal dafür, dass du und dein Partner füreinander bestimmt seid und intime Momente nur untereinander teilt.

Nach außen hin äußert sich das, indem ihr zum Beispiel zusammenzieht, Kinder bekommt oder heiratet. Dies zeigt auf verschiedene Art und Weise die Nähe zueinander.

Lektion: Die emotionale und körperliche Nähe zu einem Partner ist ein wichtiger Grundpfeiler einer romantischen Beziehung. Es bereitet beiden Freude, die Nähe miteinander zu teilen und stärkt die Verbindung untereinander.

2.1 Gefahren bei zu viel Nähe

Gefahren bei zu viel Nähe

Auch wenn Nähe ein wichtiger Bestandteil einer Beziehung ist, führt zu viel davon zu Problemen. Diese sind natürlich auch abhängig davon, welche Personen involviert sind, lassen sich aber durchaus bei vielen romantischen Beziehungen beobachten.

Abhängigkeit: Wer sich körperlich und emotional zu sehr an seinen Partner bindet, der läuft Gefahr, sich zu sehr an ihn oder sie zu gewöhnen.

Einige Menschen brauchen mehr Nähe als andere, aber eine Balance ist nötig. Problematisch wird dies vor allem, wenn diese Abhängigkeit einseitig geschieht und ein Partner ständig nach dem anderen fragt.

Es herrscht somit keine Distanz mehr als Ausgleich und beide Partner sind unglücklich.

Verlustängste: Eine Stufe über der Abhängigkeit stehen gewisse Verlustängste, wenn der Partner nicht in der Nähe ist. Solche Ängste können sich vielerorts zeigen, aber resultieren oftmals in Trauer oder Wut.

Auch Eifersucht oder das Nachsagen einer Affäre sind Phänomene, die durch Verlustängste entstehen.

Übersättigung: Zu viel Nähe kann ebenfalls dazu führen, dass man eine Art Taubheit erfährt. Du und dein Partner finden nichts mehr, was euch begeistert, obwohl ihr immer zusammen seid.

Dies ist eine Übersättigung und führt dazu, dass Veränderungen nur schwer machbar sind, da man sich an dieses Gefühl gewöhnt hat.

3. Wobei hilft Distanz aus?

Distanz ist in einer guten Beziehung ebenso wichtig wie Nähe. Sie zeugt von einem gewissen Vertrauen und der Sicherheit, dass der andere Partner auch ohne dich auskommt. In diesem Falle heißt es aber nicht, dass ihr getrennt voneinander durchs Leben geht, sondern vielmehr, dass ein gesundes Verständnis füreinander existiert.

Eine räumliche Distanz zeigt womöglich, wie viel ihr euch bedeutet und vermisst, aber auch, dass ihr trotzdem noch unabhängig seid. Eine romantische Beziehung bedeutet nicht, dass ihr zu einem Menschen werdet.

Im Kern seid ihr immer noch zwei Personen mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Dies sollte jedem bewusst sein, der eine Beziehung anfängt und auch pflegen möchte. Emotional ist eine Distanz ebenso wichtig, was vor allem auf einen unterschiedlichen Charakter zurückzuführen ist.

Menschen reagieren unterschiedlich auf äußere Einwirkungen. Nähe zu forcieren ist hier keine Hilfe, auch nicht in einer engen Beziehung.

Lektion: Die Distanz in einer Beziehung zeigt, dass diese immer aus zwei Individuen besteht. Beide haben unterschiedliche Erwartungen, Wünsche und Bedürfnisse, auf die ebenso reagiert werden muss.

3.1 Gefahren von Distanz

Wie auch die Nähe bietet eine zu große Distanz Gefahren, die einem Paar bekannt sein sollten. Auch hier ist es wichtig zu realisieren, dass jeder Mensch unterschiedlich ist.

Distanzierung: Aus dem Wort geht bereits hervor, dass eine Distanzierung die wohl größte Angst der meisten ist. Man verliert sich körperlich, aber auch emotional aus den Augen und die Beziehung bröckelt.

So etwas passiert oft über einen längeren Zeitraum und geschieht in gewisser Weise auch unterbewusst. Es kann ein Zeichen fehlender Nähe sein, aber auch dafür, dass die Beziehung doch nicht funktioniert.

Verlust von Interesse: Wenn die Distanzierung weiter voranschreitet, verlieren ein oder sogar beide Partner das Interesse an der Beziehung. Hier besteht auch die Angst, sich noch einmal anzunähern, da dieser Versuch womöglich mit Misstrauen aufgenommen wird. Ein solcher Verlust führt oft zum Bruch der Beziehung.

4. Wie finden wir den richtigen Mittelweg?

Der richtige Mittelweg zwischen Nähe und Distanz in einer Beziehung

Durch die ausführliche Erklärung sollte dir bewusst sein, dass beide Seiten ihre Berechtigung und ihren Platz in einer romantischen Beziehung haben. Doch wie findest du und dein Partner den Mittelweg?

Zuerst ist es wichtig zu wissen, dass keine Beziehung statisch ist. Du und dein Partner werden nicht immer dieselbe Nähe und Distanz zueinander haben. Mit den Monaten und Jahren verändert sich diese Dynamik, was vollkommen normal ist und zu jeder guten Beziehung dazu gehört.

Lebensumstände verändern sich und so auch die Menschen, die an einer romantischen Beziehung teilhaben. Wichtig ist es, hier flexibel und anpassbar zu sein.

4.1 Menschen sind unterschiedlich

Zu einer Beziehung gehören immer zwei Menschen. Beide sind unterschiedliche Individuen, die sich gefunden und beschlossen haben, eine romantische Beziehung einzugehen. Jedoch gehen dabei die individuellen Bedürfnisse nicht verloren.

Jeder Mensch ist anders und braucht unterschiedliche Dosen an Nähe und Distanz. Dir und deinem Partner sollte das bewusst sein. Es passiert äußerst selten, dass beide Personen ein gleiches Level an Bindung benötigen.

Diese Unterschiede gelten sowohl für die körperliche als auch emotionale Nähe. Intimität ist ein wichtiger Faktor, wo viele Beziehungen zerbrechen. Nicht jeder Mensch ist gleich viel auf Kuscheln, Küssen oder Sex aus, was ein Knackpunkt in der Beziehung ist.

Niemand sollte dazu gezwungen werden, mehr zu wollen. Dasselbe gilt für die emotionale Nähe. Es gibt viele autarke Menschen, die gelernt haben, selbst mit ihren Problemen klarzukommen.

Auch hier sollte man Nähe nicht forcieren, da dies zu noch mehr Stress führt. Andere Menschen brauchen wiederum jemanden, der die Probleme versteht und löst.

Lektion: Eine Beziehung heißt nicht immer, dass beide Menschen gleich viel Nähe brauchen. Beide sind Individuen, die unterschiedlich auf Reize von außen reagieren.

4.2 Kommunikation als Grundpfeiler der Beziehung

Wie in vielen Lebenslagen ist die Kommunikation der beiden Personen in einer Beziehung das Wichtigste. Wenn du und dein Partner wissen, worauf ihr euch konzentrieren möchtet, ist schon viel gewonnen.

Immer nur stumm die Reaktion des anderen zu akzeptieren, führt auf Dauer zu Problemen. Nähe und Distanz öffentlich und ehrlich zu kommunizieren ist essenziell.

Wenn ein Partner distanziert ist, muss das nicht heißen, dass er keine Beziehung mehr möchte. Höchstwahrscheinlich ist er oder sie es nicht gewohnt oder mag es, die eigenen Freiheiten beizubehalten.

Umgekehrt gilt dies auch für extreme Nähe, die dem ein oder anderen unangenehm sein kann. Spreche an, wenn du dich unwohl fühlst und lasse deinen Partner wissen, wenn du etwas verändern möchtest.

Findet zusammen Kompromisse, aber drücke nicht deinen Partner nicht deine eigene Meinung auf – oder umgekehrt.

5. Fazit

Nähe und Distanz in einer romantischen Beziehung sind gleichermaßen wichtig. Sei dir bewusst, dass du und dein Partner zwei individuelle Personen seid, die unterschiedliche Bedürfnisse haben.

Ein gesundes Maß an Nähe und Distanz untermalt eine gute Beziehung und zeigt, dass ihr zwar zusammengehört, aber immer noch verschiedene Menschen seid. Das ein oder andere Extrem führt zu Problemen und kann im schlimmsten Fall die Beziehung zerbrechen.

Wie bei allen zwischenmenschlichen Interaktionen sind Kommunikation und Kompromisse wichtig.

Beziehungscoach Florian

Beziehungsexperte Florian Pohl von Love Repair

Ich hoffe, dir hat der Artikel gefallen und du kannst jetzt besser verstehen, warum Nähe und Distanz wichtig für eine gesunde Beziehung sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"