Ex ZurückFrauen RatgeberMänner RatgeberRatgeber

10 Anzeichen für eine kaputte Beziehung

10 Anzeichen für eine kaputte Beziehung

10 Anzeichen für eine kaputte Beziehung: Die Liebe seines Lebens gefunden und mit ihr oder ihm zusammen gekommen zu sein, bedeutet nicht automatisch dauerhaftes Glück und stetige Zufriedenheit. Bestimmte Umstände, gewisses Verhalten und größere Fehler können dafür sorgen, dass die Liebe nach und nach bröckelt. Doch wann ist eine Beziehung eine kaputte Beziehung?

In diesem Beitrag über Anzeichen einer kaputten Beziehung erfährst du:

  • Was passiert, wenn deine Beziehung bröckelt
  • 10 Anzeichen, woran du erkennen kannst, ob du in einer kaputten Beziehung bist
  • Die 3 Schritte, um eine kaputte Beziehung zu heilen

Nach diesem Beitrag über Anzeichen einer kaputten Beziehung weißt du:

  • Wann und ob deine Beziehung kaputt ist
  • Ob Hoffnung besteht, dass eure Beziehung wieder heilen kann
  • Was du bei einer kaputten Beziehung tun kannst

Wann ist meine Beziehung kaputt?

Wann ist meine Beziehung kaputt

Viele Menschen zerbrechen sich nach einer Trennung den Kopf. Während meiner Arbeit höre ich sehr häufig den Satz: „Das hätte ich doch merken müssen!“

Und darauf antworte ich dann, dass es sehr wohl Alarmsignale gibt, wir Menschen ihnen aber oft zu wenig Beachtung schenken. Denn wo wir keine Vermutung haben, dass etwas nicht stimmt, forschen wir auch nicht weiter nach. So kommen wir dementsprechend auch oftmals nicht darauf, unsere Beziehung auf Anzeichen zu überprüfen, die für eine kaputte Beziehung sprechen.

Wenn du auf dieser Seite gelandet bist, bist du deshalb vielen Paaren einen großen Schritt voraus. 

  • Dir liegt deine Beziehung am Herzen.
  • Du zeigst Eigeninitiative, um echte Sicherheit in deiner Beziehung zu haben.
  • Und du übernimmst Verantwortung für deine Situation.

Wann trennen sich Paare?

Wann trennen sich Paare

Wenn eine Beziehung kaputt ist, bedeutet das in der Schlussfolge früher oder später die Trennung, wenn man nicht für immer unglücklich zusammen bleiben will.

Es gibt sogar Studien und Modelle, die sich mittlerweile mit genau diesem Thema, wann Trennungen zustande kommen, beschäftigen. Und diese haben herausgefunden, dass es gewisse Dinge gibt, die die Wahrscheinlichkeit einer Trennung erhöhen.

So wurden ganze Theorien erstellt, die sich mit der Dauer von Partnerschaften beschäftigen. In einer Münchner Studie zum Beispiel stellte sich anhand der Austauschtheorie heraus, dass soziale Ähnlichkeiten die Partnerschaft und die Beziehungsdauer begünstigen und stärkere Unterschiede sich negativ auf das Zusammenspiel auswirken können.

Interessant zu wissen

Laut einer Studie ist das erste Beziehungsjahr das mit der höchsten Trennungswahrscheinlichkeit. Danach nimmt die Wahrscheinlichkeit stark ab. 

Doch nur weil etwas eine Partnerschaft positiv oder negativ beeinflussen kann, heißt das nicht, dass deine Beziehung dementsprechend auf jeden Fall eher lange oder kurz andauern wird. 

Die Realität zeigt sich immer erst im Einzelfall. Sobald du merkst, dass irgendetwas bei euch nicht stimmt, gilt es den Gründen an den Ursprung zu gehen. Denn sich unnötig verrückt von Statistiken und Studien zu machen, bringt dich am Ende auch nicht weiter.

Aus diesem Grund möchte ich im Folgenden auf die Anzeichen eingehen, woran du eine kaputte Beziehung erkennen kannst. So, dass du danach handeln kannst, wenn es nötig ist. Und du dich entspannen kannst, wenn die Anzeichen nicht auf deine Beziehung zutreffen.

10 Anzeichen einer kaputten Beziehung 

10 Anzeichen einer kaputten Beziehung 

Kommen wir jetzt also zu den 10 Anzeichen einer kaputten Beziehung. An den folgenden Dingen kannst du erkennen, ob deine Beziehung am Bröckeln und damit für eine Trennung gefährdet ist.

→ Keine Sorge. Sollte eines der Anzeichen auf dich zutreffen, erfährst du weiter unten, was du jetzt am besten machen kannst.

1. Gewalt macht jede Beziehung kaputt

Das erste und allerwichtigste Anzeichen für eine kaputte Beziehung ist Gewalt. Und damit ist sowohl die körperliche als auch psychische Gewalt gemeint.

Wenn es zu Handgreiflichkeit kommt oder stark verletzende, verbale Äußerungen getroffen werden, solltest du unbedingt die Handbremse ziehen.

Kriminalstatistik zur Partnerschaftsgewalt

Laut dem Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Jahr 2021 demnach 143.604 Opfer von Partnerschaftsgewalt polizeilich erfasst. Dabei waren 80% der Opfer Frauen. Die tatsächliche Zahl dürfte in Wahrheit aber weitaus höher ausfallen, da in dieser Auswertung des BKA nur die polizeilich gemeldeten Fälle aufgeführt sind.

Häusliche Gewalt in der Beziehung

Kein Mensch der Welt hat das Recht, einen anderen zu verletzen. 

Du solltest dir selbst es wert sein, dir in diesem Fall einzugestehen, dass eure Beziehung keinen Sinn hat. Denn anders als die folgenden Anzeichen rate ich dir bei diesem ganz klar davon ab, die Rettung deiner Beziehung in Betracht zu ziehen. 

Denn auch wenn sich gewisse Gewalt erklären lässt, sind diese Erklärungen niemals ein Grund, so zu handeln. Keine Provokation und kein anderer Grund rechtfertigt es, dass man dir weh tut.

Am Ende kann jeder Mensch selbst entscheiden, wie er oder sie handelt. Niemand muss dich verletzen oder hat das Recht dazu – Ganz egal, was hier für eine „Rechtfertigung“ vorgeschoben wird!

2. Ihr redet kaum noch miteinander

Ein Anzeichen für eine kaputte Beziehung können auch mangelnde Gespräche darstellen.

  • Findet ihr keine Gespräche mehr?
  • Schweigt euch gegenseitig an?
  • Habt ihr euch nichts mehr zu sagen, beziehungsweise wollt auch gar nicht miteinander kommunizieren?

Wenn ihr nicht mehr miteinander sprechen mögt und euch gegenseitig von eurem Tag berichten wollt, ist das kein gutes Zeichen. Hier solltest du unbedingt genauer schauen, wo die Gründe liegen und weshalb es zu diesem Umstand gekommen ist.

Achtung! Es kann auch sein, dass ihr zwar miteinander in Kontakt treten wollt, aber zu erschöpft und gestresst seid. Das solltet ihr zwar im besten Fall auch angehen, stellt aber auf dieser Grundlage eher weniger ein Anzeichen einer kaputten Beziehung dar.

3. Der Ich-Bezug in einer kaputten Beziehung

Forscher haben herausgefunden, dass Menschen in kaputten Beziehungen häufiger von dem Wort “Ich” Gebrauch machen. Eine Studie der Princeton University hat gezeigt, dass Menschen vor einer Trennung zum Ende der Beziehung vermehrt von „Ich“ sprechen, statt von „Wir“.

Woran du erkennen kannst, ob hier ein Anzeichen einer kaputten Beziehung bei dir versteckt ist? 

→ Das erkennst du vor allem an der Wortwahl, da du oder dein/e Partner/in dann überwiegend beim „Ich“ ist und sich selbst, statt euch als Paar, in den Fokus rückt. Ihr beide oder einer von euch beiden redet plötzlich wieder nur von sich selbst und um sich selbst mitzuteilen.

4. Kein Beachten der Bedürfnisse des anderen

Statt darauf bedacht zu sein, dass beide zufrieden sind, kümmert ihr euch nur noch oder vor allem um die eigenen Bedürfnisse.

Natürlich ist es wichtig, auf sich selbst und das eigene Wohlbefinden zu achten. Dennoch ist es wichtig, in einer Partnerschaft auch Kompromisse eingehen zu können, mit denen beide gut und glücklich leben können.

Eine Beziehung bedeutet, gegenseitig füreinander da zu sein und gegenseitig das Leben zu bereichern. 

→ Wenn nur noch an sich selbst gedacht wird und es euch eher weniger tangiert, was der andere zu sagen hat, ist das deshalb ein klares Anzeichen für eine kaputt gehende Beziehung.

5. Ungleiches Machtverhältnis 

Der eine bestimmt alles und der andere hat nichts zu sagen? Beim Streit muss immer die gleiche Person zuerst ankommen und sich entschuldigen und es wieder gerade biegen?

Wenn einer von euch beiden sich dem anderen unterordnen muss und die Meinung weniger zu zählen scheint, solltest du aufmerksam werden. Das ist ein klares Zeichen, dass in eurer Beziehung etwas kaputt ist.

Eine Studie der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg (MLU) und der Universität Bamberg hat herausgefunden, dass Männer und Frauen in einer Beziehung besonders zufrieden sind, wenn beide Partner das Gefühl haben, die wichtigen Entscheidungen zu treffen. Dabei geht es nicht um die objektive Macht, sondern um die persönliche Wahrnehmung der Situation. 

→ Ihr seid ein Paar und das bedeutet, dass ihr euch auf Augenhöhe begegnen solltet. Ihr solltet euch und eure Meinungen gegenseitig akzeptieren, um eine gesunde Beziehung führen zu können.

In der folgenden Grafik siehst du 6 Warnzeichen für ein ungleiches Machtverhältnis in einer Partnerschaft.

6 Warnsignale für ein ungleiches Machtverhältnis

6. Kein Interesse mehr füreinander

Eines der schmerzhaftesten Gefühle ist es, seinem oder seiner Partnerin egal zu sein. Das Gefühl, dass der andere sich nicht mehr für einen interessiert, ist eines der schlimmsten Anzeichen für eine kaputte Beziehung.

Viele beschreiben Desinteresse als schlimmer und quälenden als permanenter Streit. Denn Streit zeigt, dass man einander nicht egal ist und einander wichtig ist. Scheren wir uns nicht mehr füreinander, streiten wir auch nicht mehr, denn dann ist uns unser Gegenüber egal.

→ Interessiert sich dein oder deine Partnerin nicht mehr für dein Befinden, deine Meinung oder dein Verhalten, ist das viel schlimmer als Streit.

In dieser Grafik siehst du 8 Warnsignale, dass dein Partner kein Interesse mehr an dir hat.

8 Warnsignale, dass dein Partner kein Interesse mehr an dir hat

7. Misstrauen bei kaputter Beziehung

Misstrauen bedeutet, kein Vertrauen mehr ineinander zu haben. Wenn plötzlich Misstrauen vorherrscht, was zuvor nicht so war, scheint irgendetwas nicht zu stimmen.

Bei Misstrauen fühlt ihr euch nicht mehr sicher in der Beziehung, denn sonst würdet ihr es nicht haben. Du erkennst es daran, dass der misstrauische Part plötzlich kontrollierend wird. Er oder sie will genau wissen, was du machst, wo du hingehst und mit wem. Auch starke Eifersucht ist ein starkes Anzeichen dafür.

→ Bist du oder dein Partner oder deine Partnerin plötzlich misstrauisch, ist das ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Dein Partner hat kein Vertrauen mehr zu dir? In unserem Artikel Vertrauen in einer Beziehung zurückgewinnen lernst du, wie du das Vertrauen zum Partner wiederherstellen kannst.

In dieser Grafik siehst du 8 Warnsignale, dass dein Partner kein Vertrauen mehr zu dir hat.

8 Warnsignale, dass dein Partner kein Vertrauen zu dir hat

8. Ihr verbringt lieber Zeit mit anderen

Statt den Abend miteinander zu verbringen, unternehmt ihr lieber unabhängig voneinander etwas. Ihr habt keine Lust mehr, viel Zeit zusammen zu verbringen und seid müde von neuen, gemeinsamen Momenten.

Eure Zeit zusammen fühlt sich nicht mehr gut an und ist eher eine Belastung, als Kraft tanken.

→ Wenn dir auffällt, dass du ein mulmiges Gefühl hast, wenn es um Zeit mit deinem/r Partner/in geht, solltest du dieses Signal ernst nehmen!

Zeit ohne den oder die Partnerin und das Nachgehen von eigenen Interessen spricht nicht für eine Beziehung. Erst, wenn diese Dinge unverhältnismäßig viel Belang finden und wichtiger als der Herzensmensch werden, ist es ein Warnsignal.

9. Kein Sex mehr oder sehr selten

Ein offensichtliches Anzeichen einer kaputten Beziehung ist es, wenn die Nähe plötzlich ausbleibt oder sich langsam ausschleicht. 

Wenn ihr einander nicht mehr begehrt, obwohl die Gelegenheit dafür da wäre, ist das ein schlechtes Zeichen.

Berücksichtige bitte, dass Dinge wie ein Baby, ein neuer Job und Stress Gründe sein können, die das Austauschen von Intimitäten zwischen euch gerade unmöglich machen. Dann sprechen wir natürlich nicht von einem Anzeichen einer kaputten Beziehung.

Ein Paar, das keine Nähe und Intimitäten mehr austauscht, ähnelt eher einer Freundschaft, als einer Liebesbeziehung.

Wie wichtig ist Sex in einer Beziehung?

Eine Studie der Golestan University untersuchte, wie wichtig sexuelle Zufriedenheit während einer Beziehung tatsächlich ist. Das Ergebnis stellte heraus, dass Sex wesentlich für eine gute Beziehungszufriedenheit ist.

10. Interesse an anderen Personen

Ihr interessiert euch auf einmal für andere. Du merkst, wie du plötzlich Interesse an dem neuen Kollegen entwickelst oder dich das Lächeln der Verkäuferin auf einmal mehr anspricht?

Vielleicht sind es auch die intensiven Blicke, die dein Schatz der oder dem anderen zuwirft, die sonst nur dir galten…

Wenn du merkst, dass einer von euch oder ihr beide plötzlich „zu viel“ Interesse an anderen entwickelt, darfst du hellhörig werden. Besonders, wenn Gefühle für einen anderen Menschen ins Spiel kommen und du selbst merkst, wie du dich heimlich umschaust, kann das bedrohlich wirken.

Es kann passieren, dass eine Zeit lang trotz perfekter Partnerschaft eine Liebelei für einen anderen Menschen entsteht. Wichtig ist hier jedoch, dass…

  1. Aus der Liebelei im Kopf keine Treffen werden, beziehungsweise wenn diese mit dem/r Partner/in abgesprochen sind
  2. Das Schwärmen für eine andere Person wieder weggeht und kurzweilig ist.
➔ Solltest du dich selbst ertappen, wie du dich dauerhaft auf dem Dating-Markt umschaust, solltest du dich nach dem Warum fragen. Denn es scheint, als würdest du etwas an deinem Herzensmensch vermissen, was du jetzt in jemand anders suchst

In der folgenden Grafik siehst du 8 Anzeichen, die darauf hindeuten, dass du kein Interesse mehr für deinen Partner hast.

8 Anzeichen, dass du kein Interesse mehr an deinen Partner hast

Ein oder mehrere Anzeichen für eine kaputte Beziehung treffen zu – Was tun?

Solltest du jetzt festgestellt haben, dass ein oder mehrere Anzeichen für eine kaputte Beziehung auf dich zutreffen, ist Handeln gefragt.

Im Folgenden habe ich 3 Schritte, die du jetzt machen solltest, um deine Beziehung zu retten.

Schritt 1. Gründe suchen

Zitat: Nicht jedes Anzeichen bedeutet direkt eine kaputte Beziehung

Nicht immer muss ein Anzeichen für eine kaputte Beziehung auch wirklich bedeuten, dass deine Beziehung kaputt ist. Vielmehr solltest du sie als Hinweis betrachten, denn es können sich natürlich auch noch andere, „weniger schlimme“ Gründe für das jeweilige Anzeichen dahinter verbergen.

Schaue dir also die Zeichen, die auf dich zutreffen, genau an. Überlege jetzt, was Gründe dafür sein könnten.

➔ Findest du einen logischen Grund, der das Anzeichen erklärt und gegen eine kaputte Beziehung spricht, kannst du unbesorgt sein.

➔ Solltest du jedoch keinen Grund finden oder nur einen, der sich noch beunruhigter macht, solltest du mit Schritt 2 weitermachen.

Hier habe ich ein Beispiel zur Verdeutlichung für dich.

Beispiel:

Ihr schlaft kaum noch miteinander.

Frage: Was könnte der Grund dafür sein?

Wahrscheinlich kaputte Beziehung?

Ich habe keine Ahnung, warum wir keine Lust mehr aufeinander haben… ➔ 💔

Ich vermute, dass er / sie mich nicht mehr attraktiv findet…➔ 💔

Er / Sie hat sich das Bein gebrochen und wir müssen eine Pause machen.➔ 💖

Ich bin krank und wir können nicht miteinander schlafen, bis ich gesund bin. ➔ 💖

➔ In beiden „💔-Fällen“ machen wir jetzt mit Schritt 2 weiter.

Schritt 2. Klärendes Gespräch und gemeinsame Lösungen finden

Hast du keinen logischen Grund, der gegen einen Hinweis auf eine kaputte Beziehung spricht, gefunden, machen wir mit dem klärenden Gespräch weiter.

Du solltest jetzt zu deinem oder deiner Partnerin gehen und um ein Gespräch bitten, um gemeinsam über Gründe zu sprechen und dementsprechend handeln zu können. Wenn euch beiden etwas an der Beziehung liegt, werdet ihr gemeinsam Lösungen finden. Allein schon das Gespräch wird hier weiterhelfen.

➔ Sprich deinen oder deine Partnerin auf das, was dir aufgefallen ist, und schildere deine Ängste. Teile ihm oder ihr deine Sorgen mit, hört euch gegenseitig eure Meinungen an und überlegt dann zusammen nach Lösungen.

Beispiel:

Ich habe keine Ahnung, warum wir keine Lust mehr aufeinander haben…

Gespräch: Du fragst ihn oder sie, wie er oder sie dazu steht, nach möglichen Gründen und ihr denkt jetzt gemeinsam über Lösungen nach.

Möglicher Ausgang: Es stellt sich heraus, dass beide gerade sehr gestresst sind und die Zeit und Lust einfach fehlt, weil ihr abends zu müde seid. Ihr überlegt, euch eine Zeit lang feste „Date-Termine“ zu setzen, um wieder mehr Paarzeit zu finden.

Schritt 3. Lösungen umsetzen und zusammen daran wachsen

Lösungen umsetzen und zusammen daran wachsen

Sobald ihr durch das klärende Gespräch beide ein Problembewusstsein habt, lassen sich die Gründe für eure Beziehungsprobleme leichter aus der Welt schaffen. 

Zuletzt geht es im dritten Schritt jetzt nur noch an die Umsetzung. Überlegt euch konkret, was ihr machen könnt, um eure Probleme aus der Welt zu schaffen.

Hilfreich können solche Fragen sein:

  • Was brauche ich, um mich wohlzufühlen?
  • Wie fühlt sich mein Partner oder meine Partnerin in unserer Beziehung gut?
  • Was dürfen wir lernen, anders zu machen?
  • Wie können wir gegenseitig aufeinander Rücksicht nehmen?
  • Welche Dinge können unserer Beziehung gut tun?

Beispiel Umsetzung:

Ihr legt euch feste Zeiten in eurem Kalender, die nur für eure Paarzeit geblockt sind.

Dein oder deine Partnerin hat sich bereits von dir getrennt oder ist kurz davor? Dann solltest du jetzt auf keinen Fall voreilige Entscheidungen treffen und wertvolle Zeit verlieren! Hier kannst du ein kostenloses Beratungsgespräch buchen, um völlig kostenlos mit einem Experten über deine Situation zu sprechen und mögliche Lösungen zu erhalten.

Fazit: Kaputte Beziehungen

Wie du siehst, beeinflussen verschiedene Faktoren den Verlauf und das Glück einer Beziehung. Es gibt verschiedene Anzeichen, die einen Hinweis darauf geben, dass in deiner Beziehung etwas im Argen ist.

Doch nicht immer steckt hinter einem vermeintlichen Anzeichen für eine kaputte Beziehung auch tatsächlich eine kaputte Beziehung!

Vielmehr darfst du jedes Anzeichen individuell anschauen und in deine, beziehungsweise eure Situation einordnen.

Beziehe dich immer auf eure persönliche Situation und eure Umstände, denn während für die eine Partnerschaft ein Anzeichen böse Realität sein kann, ist es für die andere vielleicht auch nur ein der Situation geschuldeten Umstand, der nur von kurzer Dauer ist und keinen Einfluss auf euer Liebes-Glück hat.

Sollte sich bei dir jedoch dein Verdacht auf eine kaputte Beziehung verfestigen, ist schnelles Handeln gefragt! Je früher du handelst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit auf Heilung.

Je schneller du handelst, desto leichter lassen sich Probleme auch noch aus der Welt schaffen. Hingegen verfestigen sich Probleme immer mehr, je länger du wartest.

Verliere also keine Zeit, wenn sich dein Verdacht auf eine kaputte Beziehung oder Probleme bei euch verhärtet. Oft kann ein klärendes Gespräch schon sehr viel bewirken und ihr findet so zu einer Lösung.

Solltest du keine Ahnung haben, wie du am besten vorgehen kannst, solltest du dir am besten Unterstützung bei einem Experten holen, um nicht aus Versehen entscheidende Fehler zu machen, die deine Beziehung gefährden.

Hier findest du im Anschluss die 10 Anzeichen einer kaputten Beziehung im, Überblick

  • Gewalt in der Beziehung
  • Fehlende Kommunikation
  • Der ich-Bezug in einer Beziehung
  • Kein Beachten der Bedürfnisse des anderen
  • Ungleiches Machtverhältnis
  • Kein Interesse mehr füreinander
  • Misstrauen in der Beziehung
  • Ihr verbringt lieber Zeit mit anderen
  • Kein Sex mehr in der Beziehung
  • Interesse an anderen Personen
Beziehungscoach Florian Pohl

Beziehungsexperte Florian Pohl von Love Repair

Wie hat Dir dieser Artikel gefallen? Ich hoffe, du kannst für dich nun viel besser einschätzen, wie es um eure Beziehung steht und wie du als Nächstes handeln wirst. Bei persönlicher Hilfe kannst Du gerne Kontakt zu mir aufnehmen.

Florian Pohl

Ich bin Florian Pohl, ein leidenschaftlicher Beziehungscoach, Autor und Ex zurück Experte bei Love-Repair. Ich habe mich darauf spezialisiert, Einzelpersonen und Paaren zu helfen, erfüllendere und harmonischere Beziehungen aufzubauen. Mit mehr als 6 Jahren Erfahrung in der Beziehungsberatung und mehreren veröffentlichten Büchern und Artikeln zum Thema Beziehungsdynamik und Kommunikation, verfüge ich über das Wissen und die Werkzeuge, um dir bei deinen Beziehungszielen zu helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"