Frauen RatgeberMänner RatgeberRatgeber

Beziehung am Ende – 10 Anzeichen für das Ende einer Beziehung

Beziehung am Ende

Wenn du das Gefühl hast, dass deine Beziehung am Ende ist, dann ist das ein verlässliches Zeichen dafür, dass etwas in der Beziehung überhaupt nicht stimmt.

Ob sie noch zu retten oder ob die Beziehung am Ende ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Vor allem hängt es aber von dir ab! Möchtest du die Beziehung retten und so verliebt sein wie am Anfang der Beziehung?

Du solltest das Gefühl sehr ernst nehmen, denn nur durch schnelles Handeln kann eine unglückliche Beziehung noch gerettet werden.

In diesem Artikel klären wir dich darüber auf, welche verschiedenen Anzeichen darauf hindeuten können, dass eure Beziehung am Ende ist, und wie du sie retten kannst.
Du erfährst in diesem Artikel:
  • 10 Anzeichen für das Ende einer Beziehung (Video).
  • was der Auslöser deiner Situation sein kann.
  • wie du deine Beziehungsprobleme lösen kannst.
  • 9 Erkennungsmerkmale einer unglücklichen Beziehung.
  • 7 Tipps für eine glückliche Beziehung.

10 Anzeichen für das Ende einer Beziehung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Beziehungscoach Florian Pohl Bevor du weiterliest: Willst du wissen, wie hoch deine Chancen stehen, deine/n Ex zurückzugewinnen? Dann mache jetzt unseren anonymen Ex-zurück-Wahrscheinlichkeitstest und erfahre, ob du sie oder ihn noch zurückgewinnen kannst. Zusätzlich hast du im Anschluss die Möglichkeit persönlich, mit einem Ex-zurück Experten zu sprechen.

Ex-zurück-Test starten

Du bekommst direkt dein Testergebnis angezeigt!

Beziehung am Ende – was ist der Auslöser?

Auslöser für das Ende der Beziehung

Es gibt zwei Möglichkeiten, warum eine Beziehung am Ende sein kann: Entweder du bist selbst nicht mehr glücklich und zweifelst an der Zukunft der Beziehung oder dein Partner/deine Partnerin hat diese Zweifel und spricht dich darauf an.

Natürlich sind das für dich zwei völlig unterschiedliche Situationen:

Im ersten Fall geht alles von dir aus; im zweiten Fall kommen die Zweifel deines Partners/deiner Partnerin für dich vielleicht aus heiterem Himmel und du kannst dir die Unzufriedenheit gar nicht erklären, da du selbst sehr glücklich in der Beziehung bist.

Für dich fühlen sich diese beiden Situationen sehr unterschiedlich an, objektiv gesehen ist es jedoch dieselbe Situation:

Beziehung am Ende! Einer, vielleicht sogar beide Partner in der Beziehung sind unzufrieden und wollen die Beziehung so nicht mehr weiterführen. Oft fällt es einem nur früher auf als dem anderen.

Nehmt euch daher Zeit und hinterfragt eure eigenen Gefühle.

Liebt ihr euch wirklich noch und wollt ihr zusammen alt werden, oder seid ihr es einfach nur gewohnt, dass der andere da ist, und ihr seid mehr aus Bequemlichkeit als aus Liebe ein Paar?

Du bist dir nicht sicher, ob du ihn oder sie wirklich liebst? Dann schaue dir unseren passenden Artikel hierzu an: Kann es wirklich Liebe sein?.

Beziehung am Ende – Die Gründe dafür

Ist die Beziehung am Ende gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ihr kämpft um eure Beziehung oder ihr gebt auf und trennt euch.

Wofür ihr euch entscheidet, hängt von mehreren Faktoren ab:

  • die Länge der Beziehung

Um längere Beziehungen lohnt es sich eher zu kämpfen, als um Beziehungen, die nach wenigen Wochen schon gescheitert sind.

  • die Gründe für die Unzufriedenheit
Eine Studie des britischen Meinungsforschungsinstitut YouGov befragte Männer und Frauen nach Eigenschaften, die sie am meisten am Partner störten. Auswählen konnte man aus einer Liste mit 30 verschiedenen Eigenschaften.

Den ersten Platz mit ganzen 71 Prozent belegte die Eigenschaft: Hygiene und Sauberkeit.

Demnach ist das einer der häufigsten Gründe für das Ende der Beziehung. Kaum vorstellbar.

Weitere häufige Gründe für die Trennung sind:

Die häufigsten Trennungsgründe
Die häufigsten Gründe für das Ende der Beziehung

Haben Kleinigkeiten oder ein Auseinanderleben zur Unzufriedenheit geführt, ist die Chance eines zweiten Beziehungsversuchs größer, als wenn ein großer Streit, Verletzungen und Lügen zu dieser Situation geführt haben.

Entscheidet ihr euch dafür, um eure Beziehung zu kämpfen, müsst ihr ehrlich zueinander sein, Kompromisse eingehen und eure Beziehungsprobleme lösen.

Probleme in der Beziehung erkennen

Pärchen streitet sich

Der erste Schritt, eure Beziehungsprobleme zu lösen, ist, die Probleme zu erkennen.

Oft ist uns nicht wirklich klar, was uns eigentlich stört oder unglücklich macht. Darüber sollte sich jeder für sich Gedanken machen.

Nehmt euch Zeit dafür – getrennt voneinander.

Eine kleine Kontaktsperre als kurze Pause könnte hier ganz nützlich sein

Hier findest du einen ausführlichen Artikel zur Kontaktsperre.

Wenn beiden klar geworden ist, was in der Beziehung schief läuft könnt ihr darüber sprechen. Beachtet bei dem Gespräch einige Grundregeln:

  • keine verallgemeinernden Vorwürfe (Du machst IMMER, du kannst NIE usw.)
  • Geht respektvoll miteinander um.
  • Hört dem anderen aufmerksam zu.
  • Versucht, euch in die Lage des anderen zu versetzen.
  • Wenn ihr etwas nicht versteht, fragt nach: „Wie meinst du das genau?“

Kompromisse finden

Wenn ihr darüber gesprochen habt, was euch in der Beziehung unglücklich macht, ist es an der Zeit, die Probleme zu analysieren und Kompromisse zu finden.

Dass ihr eure Probleme erkennt, ist ein wichtiger Schritt, um eure Beziehung zu retten.

Fehler:
Wenn einer von euch seine Fehler nicht einsieht und nur um der Beziehung willen so tut, als würde er sich ändern, wird das nicht von Dauer sein und er oder sie wird schon bald in alte Verhaltensmuster zurückfallen.

➔ Daher: Nimm dir die Fehler, auf die dich dein Partner/deine Partnerin angesprochen hat, wirklich zu Herzen, und versuche, dein Verhalten entsprechend zu ändern.

Verstehst du nicht, warum diese Eigenschaften den anderen stören, frag nach, lass es dir erklären und versuche, dich in die andere Person hineinzuversetzen.

Wenn du den anderen Menschen liebst, wirst du sie oder ihn verstehen und deine Fehler einsehen. Und Einsicht ist bekanntlich der erste Schritt zur Besserung.

Gehe Kompromisse ein Beziehung am Ende
Gehe Kompromisse ein

Haben beide ihre Fehler eingesehen, müsst ihr Kompromisse finden.

Charaktereigenschaften lassen sich meistens nicht von heute auf morgen komplett ablegen oder ins Gegenteil verkehren.

Von einem eifersüchtigen Menschen kann man nicht erwarten, dass er seinen Partner am nächsten Tag mit dem Ex/der Ex ausgehen lässt.

Von einem leidenschaftlichen Fußballfan kann man nicht erwarten, dass er sich von einem Tag auf den anderen nicht mehr für Fußball interessiert.

Es geht darum, Kompromisse zu finden – kleine Schritte in die richtige Richtung.

Der eifersüchtige Partner soll sich beispielsweise mit einem anstatt mit zehn Kontrollanrufen täglich zufriedengeben; der Fußballfan darf alle 2 Wochen ins Stadion anstatt jede Woche.

So, oder so ähnlich können Kompromisse ausschauen. Welche genau für euch passen, müsst ihr gemeinsam herausfinden.

Behaltet dabei stets im Hinterkopf: Wenn ihr nicht einen oder mehrere Schritte auf den anderen zugeht, wird die Beziehung scheitern und ihr werdet euch verlieren.

Beiziehung am Ende – Hilfe holen

Manche Situationen sind so festgefahren, dass man sich aus eigener Kraft nicht davon befreien kann und keinen gemeinsamen Weg findet.

➔ In solchen Situationen kann Hilfe von außen sinnvoll sein.

Viele Therapeuten, Mediatoren und Coaches haben sich auf Beziehungen spezialisiert Beziehungen wieder aufzufrischen und können euch in nur wenigen Sitzungen auf den richtigen Weg bringen.

Das ist besonders dann sinnvoll, wenn starke Gefühle wie Wut und Enttäuschung schuld an der unglücklichen Beziehung sind, wenn ihr euch also noch liebt und um die Beziehung kämpfen möchtet, diese starken Gefühle euch aber die Gedanken und den Blick vernebeln und es unmöglich machen, wieder zueinanderzufinden.

Ist zum Beispiel ein Partner fremdgegangen, kann es dies dem anderen Partner unmöglich machen, einen Weg zurück zum Partner zu finden, auch wenn noch Liebe da ist.

Beziehung am Ende Beziehungsprobleme

Ein Therapeut hilft dabei, die Situation objektiv und rational zu sehen und die Gefühle zu verarbeiten.

Dadurch wird der Blick wieder klar und eine gemeinsame Zukunft wieder möglich.

Paartherapeuten haben schon viele Beziehungen gerettet, die ohne Hilfe von außen gescheitert wären.

Erkennungsmerkmale einer unglücklichen Beziehung

Glückliches Pärchen

Im Alltag bleibt oft keine Zeit für Gefühle, wir überhören die innere Stimme. Deshalb merken wir oft gar nicht, dass wir schon lange nicht mehr glücklich in einer Beziehung sind.

Das birgt die Gefahr, dass es vielleicht schon zu spät ist, wenn es uns dann endlich bewusst wird.

Vielleicht sind die Gefühle bis dahin so abgeflacht, dass sich ein Kampf um die Beziehung nicht mehr lohnt. Daher ist es wichtig, eine unglückliche Beziehung frühestmöglich zu erkennen.

Hier einige Merkmale:
  • Du verbringst deine Zeit lieber mit Freunden als mit deinem Partner.
  • Du bist in letzter Zeit schon genervt, wenn du nur an deinen Partner denkst.
  • Statt der positiven Eigenschaften fallen dir nur Fehler und störende Eigenschaften ein, wenn du an deinen Partner denkst.
  • Ihr habt euch nichts mehr zu sagen. Wenn ihr irgendwo zusammen seid, schweigt ihr euch an oder sprecht nur mit anderen.
  • Dich interessiert nicht, was dein Partner dir zu erzählen hat.
  • Du hast Geheimnisse vor deinem Partner.
  • Du triffst Entscheidungen alleine.
  • Dein Partner spielt bei deinen Zukunftsplänen keine Rolle.
  • Dein Partner hat Bindungsangst.

Hier ein ausführlicher Artikel, wie du merkst das du in einer  unglücklichen Beziehung steckst.

Tipps für eine glückliche Beziehung

Tipps für eine glückliche Beziehung

Eine Beziehung ist immer Arbeit. Menschen, die eine Beziehung eingehen und denken, dass die Beziehung von alleine läuft und immer glücklich bleibt, haben bereits verloren.

Menschen entwickeln sich naturgemäß immer weiter und verändern sich.

Damit man sich nicht in verschiedene Richtungen entwickelt und dann irgendwann nicht mehr zusammen passt, muss man darauf achten, genügend Zeit miteinander zu verbringen, viel miteinander zu reden und den anderen am eigenen Leben teilhaben zu lassen und in die Entscheidungen miteinzubeziehen.
Hier noch einmal die Tipps für eine glückliche Beziehung im Überblick:
  • Regelmäßig feste Verabredungen einplanen. Während dieser Verabredungen sind Ablenkungen verboten, kein Handy, kein Fernsehen, kein Kino. Es geht darum, dass ihr euch miteinander beschäftigt, miteinander sprecht und einander zuhört.
  • Sucht euch ein gemeinsames Hobby. So habt ihr automatisch eine Gemeinsamkeit und verbringt eure Freizeit miteinander.
  • Kleine Komplimente erhellen den Alltag.
  • Trennt euch nie im Streit und geht nie ohne Versöhnung oder Aussprache schlafen. Klärt euren Streit, bevor ihr schlafen geht, sonst wachsen Wut und Enttäuschung über Nacht weiter.
  • Geht Kompromisse ein! Das Geheimnis glücklicher Beziehungen sind Kompromisse!
  • Schafft euch immer wieder kleine Inseln im Alltag. Der Alltag ist der größte Feind glücklicher Beziehungen. Eine solche „Auszeit“ kann ein schönes Abendessen beim Italiener, ein Picknick am See oder ein Wochenende in den Bergen sein.
  • Auch kurze Trennungsphasen, also Zeiten, in denen ihr euch nicht seht, stärken eine Beziehung. Man bekommt Gelegenheit, den anderen zu vermissen, und freut sich auf ihn oder sie. Außerdem kann man sich alles erzählen, was man gemacht hat, und hat so neuen, interessanten Gesprächsstoff.

Wann die Beziehung am Ende ist und sich ein Kampf nicht lohnt

Beziehung am Ende

Hier noch einmal die Tipps für eine glückliche Beziehung im Überblick:
Hier ein paar Gründe und Situationen, in denen sich ein Kampf um die Beziehung nicht lohnt:
  • körperliche Gewalt in der Beziehung
  • Bereits 2 Beziehungsversuche sind aus denselben Gründen gescheitert.
  • wiederholtes Fremdgehen
  • Suchterkrankungen und wiederholte Rückfälle
  • Neid und Missgunst in der Beziehung
  • komplett unterschiedliche Vorstellungen von der Zukunft

In diesen Fällen ist es wahrscheinlich für beide besser, wenn ihr eure Beziehung beendet und jeder seinen eigenen Weg geht und endlich glücklich wird.

Wenn man verliebt ist, ist es normal, zu denken, der Partner wäre der Einzige, und zu versuchen, sich Fehler und Probleme schönzureden.

In den hier aufgezählten Fällen ist es aber an der Zeit, die rosarote Brille abzunehmen und der Tatsache ins Auge zu sehen, dass aus dem Frosch wahrscheinlich kein Prinz mehr wird oder dass es zumindest Menschen gibt, die besser zu einem passen und einen glücklicher machen würden.

Habt ihr euch bereits getrennt und nun leidest du unter starkem Liebeskummer? Dann schaue dir am besten diesen Artikel dazu an.

Was hilft gegen Liebeskummer

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"