Frauen RatgeberMänner Ratgeber

Wie du das Verhalten verunsicherter Männer richtig erkennst und wie du damit umgehst

Gehörst du auch zu den Menschen, denen es wichtig ist, eventuelle Probleme direkt anzusprechen? In diesem Fall kannst du eventuell nicht damit umgehen, wenn du es mit einem verunsicherten Mann zu tun hast, der offenbar nicht dazu in der Lage ist, seine Gefühle in Worte zu fassen.

Oft ist die Unsicherheit, die diese Menschen ausstrahlen, fast schon greifbar. Dennoch kann es sein, dass es dir nicht möglich ist, genau zu beschreiben, was dich stört.

Besonders interessant (und selbstverständlich auch belastend) wird das Ganze, wenn du dich in einen Mann dieser Art verliebt hast und nicht weißt, wie du sein Verhalten einschätzen sollst. Bedeutet seine Unsicherheit, dass er dasselbe für dich empfindet? Oder überlegt er vielleicht, wie er dir auf höfliche Weise klarmachen könnte, dass er sich keine gemeinsame Zukunft mit dir vorstellen kann?

In diesem Text erfährst du, wie sich verunsicherte Männer verhalten und wie du hierauf reagieren kannst beziehungsweise solltest. Du möchtest noch ein wenig tiefer in diese Thematik einsteigen? Dann kann ich dir eine kostenlose Erstberatung ans Herz legen. Sprich mich gern an, damit wir deinen ganz persönlichen Fall noch ein wenig individueller beleuchten können!

Warum sind verunsicherte Männer in der Beziehung zu Frauen und zu Männern, für die sie sich interessieren, oft unsicher?

Unsicherheit kommt bei Männern sicherlich häufiger vor als du denkst. Denn: Ein unsicherer Mann muss nicht schweigend in der Ecke stehen. Häufig zeigt sich Unsicherheit auch auf vollkommen andere Weise – vor allem dann, wenn sich die Betroffenen für ihre Gefühle schämen, ziehen sich verunsicherte Männer oft zurück.

Die Gründe für Unsicherheit bei Männern können aus den unterschiedlichsten Bereichen kommen.

Manche:

  • wissen selbst nicht genau, was sie von einer Frau oder von einem Mann erwarten
  • sind sich unsicher darüber, ob sie eine Beziehung eingehen möchten oder nicht
  • empfinden sich selbst als wertlos und sind dementsprechend auch der Meinung, dass sie bei ihrem Schwarm ohnehin keine Chance haben. Genau das kann natürlich für schlechte Laune sorgen

Du siehst: Die Gründe, die für Unsicherheit bei Männern sorgen können, sind vielseitig. Aber wie äußert sich besagte Unsicherheit überhaupt? Wie kannst du sie erkennen, wenn der betreffende Mann nicht dazu bereit ist, mit dir offen über seine Gefühle zu sprechen? Die folgenden Abschnitte helfen dir sicherlich weiter.

Unsicherheit vs. Kontrolle: Wie das Eine mit dem Anderen zusammenhängt

Unabhängig davon, woher das Gefühl der Unsicherheit auch kommt: Viele Männer sind mit ihrer Situation unzufrieden und überlegen sich dementsprechend, wie sie diese verändern könnten. Um genau das zu verstehen (oder zumindest in den Grundzügen nachvollziehen zu können), ist es sinnvoll, einen kleinen Perspektivwechsel zu wagen.

Oder anders: Was würdest du dir wünschen, wenn du dich unsicher fühlst?

Wenn dir nun spontan das Wort „Kontrolle“ in den Sinn kommt, denkst du in die richtige Richtung. Auch viele Männer, die sich unsicher sind, wünschen sich, die jeweilige Situation kontrollieren zu können. Besonders deutlich zeigt sich dies im Zusammenhang mit festen Beziehungen.

Ein typisches Beispiel: Ein Mann, der Angst davor hat, dass ihn seine Frau oder sein Mann betrügen und verlassen könnte, läuft oft Gefahr, in eine Art Kontrollmechanismus zu fallen. Er beginnt damit, das Smartphone seiner Freundin oder seines Freundes zu kontrollieren und möchte sich auf diese Weise immer wieder rückversichern, dass es keinen anderen Mann beziehungsweise keine andere Frau gibt.

Das Verhalten verunsicherter Männer ist beim ersten Date meist nur schwer zu durchschauen

Beim Erkennen verunsicherter Männer beim ersten Date handelt es sich um eine Art „Königsdisziplin“. Immerhin ist es bis zu einem gewissen Grad absolut normal, mehr oder weniger nervös zu sein. Wer einen guten Eindruck hinterlassen möchte, möchte meist keine Kompromisse eingehen.

Es macht allerdings definitiv einen Unterschied, ob ein Mann nervös ist, weil er dich zum ersten Mal sieht und nicht weiß, wie er sich am besten geben sollte oder ob die Unsicherheit generell fest in seinem Charakter veranlagt ist. Letzteres lässt sich nur im Rahmen eines näheren Kennenlernens in Erfahrung bringen.

Von einem solltest du dich jedoch verabschieden: Dass es deine Aufgabe ist, durch DEIN Verhalten dafür zu sorgen, dass er weniger unsicher wird.

Denn: Genau das wird nicht funktionieren. Ich könnte es auch noch ein wenig härter ausdrücken und sagen, dass es nicht deine Schuld ist, dass sich der betreffende Mann seines Wertes nicht bewusst ist.

Daher gilt:…

Du kannst das Verhalten eines verunsicherten Mannes nicht verändern, wenn er nicht dazu bereit ist, an sich zu arbeiten

Seien wir ehrlich: Jeder, der mit einem Mann oder mit einer Frau zusammen ist, hat mindestens einen Punkt, den er gern verändern würde. Möglicherweise wünschst du dir, dass dein Partner/ deine Partnerin sich endlich angewöhnt, sein/ ihr dreckiges Geschirr in die Spülmaschine zu räumen.

Eventuell würdest du es auch begrüßen, wenn er/ sie generell mehr im Haushalt mithelfen würde. Hierbei handelt es sich um Kritikpunkte, die sich vergleichsweise schnell aus der Welt schaffen (oder sich sogar ein Stückweit einfach tolerieren) lassen.

Wenn du dir allerdings vorgenommen hast, einen verunsicherten Mann insofern zu verändern, als dass dieser in Zukunft extrem selbstsicher durchs Leben geht, muss ich dir leider sagen, dass dieses Projekt wahrscheinlich nicht von Erfolg gekrönt sein wird – zumindest dann nicht, wenn er nicht mitarbeitet.

Der Grund: Die Tatsache, dass eine gewisse Unsicherheit vorliegt, basiert in der Regel auf dem Umstand, dass die betreffende Person mit sich selbst nicht im Reinen ist. So oft du ihm sagst, dass er genauso in Ordnung ist, wie er ist und wie sehr du ihn liebst, wirst du ihn nicht davon überzeugen können, dass es keinen Grund gibt, unsicher zu sein.

Aber: Solange besagte Unzufriedenheit vorliegt, wird sich auch an der Unsicherheit nichts ändern.

Achte darauf, dich nicht manipulieren zu lassen!

Achtung! Hier lauert eine besonders gefährliche Falle!

Denn: Wenn ein unsicherer Mann – egal, ob innerhalb einer Partnerschaft oder in der Kennenlernphase – bemerkt, dass er die Möglichkeit hat, dich zu manipulieren, wird er es gegebenenfalls auch tun.

Ein typisches Beispiel: Er hat Angst davor, dass du bei einem Abend mit Freunden, bei dem er nicht dabei sein wird, jemand anderen kennenlernst. Daher betont er immer wieder, wie viel es ihm bedeuten würde, wenn du dich stündlich bei ihm meldest, um ihm mitzuteilen, dass alles in Ordnung ist.

Klingt für dich harmlos? Dann möchte ich dir an dieser Stelle von einem anderen Szenario erzählen, von dem ich weiß, dass es auch bei einigen meiner Coaching Teilnehmern und Teilnehmerinnen früher absolut normal war:

Kannst du dir vorstellen, dass dir dein Freund oder dein Mann verbietet, sich mit deinen besten Freunden zu treffen, zu Konzerten zu gehen oder einfach nur einen entspannten Abend im Kino zu genießen?

Kannst du dir vorstellen, dass es verunsicherte Männer gibt, die so weit gehen, ihre Partnerin oder ihren Partner so gut es geht von der Außenwelt abzuschotten, um sicherzustellen, dass die eigene Beziehung auf keinen Fall durch Dritte gefährdet wird?

Falls du dich in einer ähnlichen Situation befindest, solltest du definitiv aufpassen, welche Zugeständnisse du machst. Gleichzeitig ist es wichtig, dir immer wieder in Erinnerung zu rufen, dass du (wie bereits oben erwähnt) nicht dazu in der Lage bist, die Probleme deines Freundes beziehungsweise deines Mannes zu lösen. Wenn dein Partner derart unsicher ist, dass er versucht, seine Probleme zu lösen, indem er dich einschränkt, liegt das Problem definitiv bei ihm.

Mit jedem Mal, mit dem du dich einschränken lässt, gibst du ihm jedoch recht. Hieraus entsteht ein Teufelskreis. Denn: Dein Verhalten sorgt kurzfristig dafür, dass er sich besser fühlt. Gleichzeitig ordnest du dich unter und büßt höchstwahrscheinlich sehr viel Lebensqualität ein.

Woran erkennst du das Verhalten verunsicherter Männer? Das sind die Anzeichen

Du möchtest wissen, woran du verunsicherte Männer erkennen kannst? Die folgenden Anzeichen deuten darauf hin, dass der Mann, mit dem du es zu tun hast, ein Problem mit seinem Selbstwert hat:

Er gibt dir die Schuld für seine Fehler

Männer, die unsicher sind, sind häufig nicht dazu in der Lage, zu ihren Fehlern zu stehen. Und was wäre naheliegender, als die Partnerin oder den Partner für alles, was innerhalb der Beziehung nicht gut läuft, verantwortlich zu machen?

Er verhält sich dir gegenüber respektlos

Auch, wenn es sich nach einem Widerspruch anhören mag: Viele Männer, die unsicher sind, sind nicht dazu in der Lage, ihre Gefühle auf ruhige Weise darzulegen. Häufig ist es die Wut auf sich selbst, die dafür sorgt, dass sie anderen gegenüber respektlos und laut werden.

Er versucht, dich zu kontrollieren

Eine große Unsicherheit kann Männer in ihrem Lebensalltag stark belasten. Viele versuchen, die Flucht nach vorn anzutreten und verfallen in eine Art Kontrollzwang, der zunächst langsam startet und sich dann immer weiter entwickelt.

Er wirkt gegenüber anderen sehr selbstsicher

Männer, die innerhalb ihrer Beziehung unsicher sind, möchten dies natürlich nicht nach außen zeigen. Immerhin wäre es (zumindest in ihren Augen) „unmännlich“ dazu zu stehen, dass sie Angst davor haben, verlassen zu werden.

Die betreffenden Personen werden oft nicht müde, zu betonen, dass sie „selbstverständlich“ dazu in der Lage wären, allein zu leben und wie viel Glück ihr Partner/ ihre Partnerin hat, mit ihnen zusammenleben zu dürfen. Dabei kannst du eher vergebens darauf hoffen, dass er anfängt, um dich zu kämpfen.

Unsicherheit in der Beziehung und Unsicherheit in bestimmten Situationen: Ein großer Unterschied

Wie bereits weiter oben erwähnt, gibt es Männer, die nur bei ersten Dates und Männer, die Beziehungen (und bezogen auf ihren Charakter) unsicher sind.

Unsicherheit in bestimmten Situationen kann sich wie folgt zeigen:

  • Der Mann wirkt allgemein nervös und hat Schwierigkeiten damit, dir in die Augen zu schauen.
  • Die betreffende Person stottert und versucht immer wieder, Gesprächspausen zu überbrücken.
  • Der Mann schwitzt ungewöhnlich stark.
  • Er fällt durch ungewöhnliche Körpersprache oder auch Balzverhalten auf.

Doch keine Sorge! Wenn du diese Anzeichen bemerkst, bedeutet dies nicht, dass du es mit einem generell unsicheren Exemplar zu tun hast. Vor allem, wenn sich die Anzeichen der Nervosität im Laufe der nächsten Dates legen, kannst du dir eigentlicher sein, dass die betreffende Person ein gesundes Selbstwertgefühl hat.

Sollten sich jedoch erste Hinweise auf Manipulation zeigen und sollte die betreffende Person sogar aggressiv werden und versuchen, dich zu erpressen, solltest du definitiv vorsichtig sein. Es ist absolut nicht „einfach nur niedlich“, wenn er dich dazu bringt, die Nummer deiner männlichen oder weiblichen Bekannten zu löschen, weil er sagt, dich für sich allein haben zu wollen.

Achtung: Manche Frauen (und selbstverständlich auch manche Männer) tendieren dazu, immer wieder auf unsichere Männer hereinzufallen. Hieraus ergibt sich, dass sie Einschränkungen, wie zum Beispiel „Du darfst nicht mit anderen Menschen sprechen!“ oder „Du darfst nicht allein ohne mich feiern gehen!“ irgendwann als „normal“ empfinden. Wie frei und vertrauensvoll eine Beziehung sein kann, erleben sie oft erst dann, wenn sie einen Menschen kennenlernen, der komplett in sich ruht.

Fazit: Verhalten verunsicherter Männer

Auch, wenn dir vielleicht die Bezeichnung „das starke Geschlecht“ etwas anderes suggerieren mag: Natürlich gibt es auch viele verunsicherte Männer. Und viele von ihnen sind durchaus dazu in der Lage, gesunde und wunderschöne Beziehungen auf Augenhöhe zu führen.

Sollte die betreffende Person jedoch versuchen, ihre Unsicherheit zu bekämpfen, indem sie dich einschränkt, ist es an der Zeit, hellhörig zu werden. Denn: Du kannst nichts dafür, dass der Mann, auf den du dich eingelassen hast (beziehungsweise auf den du dich einlassen willst), ein derart geringes Selbstwertgefühl hat.

Im Idealfall seid ihr dazu in der Lage, beide (!) an dem bestehenden Problem zu arbeiten. Du solltest dich allerdings davon verabschieden, dass allein du durch dein Verhalten bewirken kannst, dass er sich auf einmal sicher ist, dich niemals zu verlieren.

Je mehr du dich einschränken lässt, desto mehr vermittelst du ihm (wenn auch unbewusst) das Gefühl, dass er dich richtig behandelt. Dabei ist es umso wichtiger, dass auch er lernt, zu vertrauen. Und das gelingt letztendlich nur dann, wenn er an sich und seinem eigenen Selbstwertgefühl arbeitet. In vielen Fällen kann hierbei eine Therapie helfen. Im ersten Schritt ist der behandelnde Hausarzt der richtige Ansprechpartner.

Florian Pohl

Ich bin Florian Pohl, ein leidenschaftlicher Beziehungscoach, Autor und Ex zurück Experte bei Love-Repair. Ich habe mich darauf spezialisiert, Einzelpersonen und Paaren zu helfen, erfüllendere und harmonischere Beziehungen aufzubauen. Mit mehr als 6 Jahren Erfahrung in der Beziehungsberatung und mehreren veröffentlichten Büchern und Artikeln zum Thema Beziehungsdynamik und Kommunikation, verfüge ich über das Wissen und die Werkzeuge, um dir bei deinen Beziehungszielen zu helfen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"