Frauen RatgeberMänner Ratgeber

Wie lange telefonieren Männer, wenn sie verliebt sind?

Wünschst du dir nicht auch ab und an eine „Quasselstrippe“ als Freund? Einen Typen, mit dem du stundenlang telefonieren kannst, ohne, dass es auch nur ansatzweise langweilig wird.

Wie praktisch, wenn ER genauso gern wie du kommuniziert, oder? Immerhin gibt es so viele Männer, die sich regelrecht dazu zwingen müssen, den Hörer in die Hand zu nehmen.

Aber ist es tatsächlich möglich, von der Dauer seiner Telefonate auf seinen Verliebtheitsgrad zu schließen? Oder sind vielleicht zudem noch ganz andere Faktoren ausschlaggebend, wenn er sich wieder einmal nicht vom Telefon lösen kann?

Die folgenden Abschnitte beleuchten dieses Thema etwas genauer und helfen dir dabei, deine persönliche Situation etwas besser einzuschätzen.

Ergänzend hierzu kannst du natürlich eine kostenlose Coaching Erstberatung in Anspruch nehmen. Gern nehme ich mir Zeit, um das Verhalten des Mannes, für den du dich interessierst, zu analysieren.

Wenn ein Mann telefoniert, um einfach nur Zeit mit dir zu verbringen…

Hierbei handelt es sich um eines der klassischsten Beispiele überhaupt: Ihr habt euch gerade erst kennengelernt oder seid frisch zusammen. Hieraus resultiert, dass ihr (zumindest wahrscheinlich) noch nicht zusammen wohnt. Gerade jetzt ist jedoch das Bedürfnis, sich auszutauschen, besonders groß.

Fragen, wie zum Beispiel „Wie war dein Tag?“ oder Bemerkungen wie „Ich denke an dich!“ sind oft von großer Wichtigkeit, wenn es darum geht, sich auch auf einer emotionalen Basis einander zu nähern.

Dementsprechend ist es – gerade in den ersten Wochen und Monaten – normal, dass Menschen, die Kontakt pflegen möchten, auf das Telefon zurückgreifen.

Textnachrichten sind praktisch, um sich zwischendurch auszutauschen. Stehen jedoch tiefere Gespräche an, führt fast kein Weg am Telefon vorbei. Hierbei handelt es sich um eine Möglichkeit, Zeit miteinander zu verbringen – auch, wenn der Andere kilometerweit entfernt ist.

Ein weiterer, positiver Nebeneffekt: Beim Telefonieren könnt ihr nicht nur Botschaften, sondern auch Gefühle vermitteln. Sicherlich hast du es auch schon einmal erlebt, dass du mit einem Menschen geschrieben hast, die entsprechende Botschaft aber ganz anders ankam, als sie gemeint war.

Beim Sprechen kann dieser Art von Missverständnissen oft vorgebeugt werden. Und falls doch Fragen offenbleiben, stellt es kein Problem dar, diese direkt anzusprechen. Praktisch, oder?

Wie unterscheiden sich die Telefonate verliebter Männer von weitestgehend belanglosen Gesprächen?

Natürlich gibt es kein Geheimrezept, anhand dessen es immer möglich wäre, einen verliebten Mann von einem nicht verliebten Mann zu unterscheiden. Wie so oft gibt es jedoch Tendenzen.

Wenn du also vielleicht schon seit Wochen mit einem Mann telefonierst und wissen möchtest, ob er sich nur aus Nettigkeit meldet oder ob echte Gefühle im Spiel sind, solltest du dich mit den folgenden Punkten auseinandersetzen. Eventuell helfen sie dir dabei, die Situation besser einzuschätzen?

Wie lang telefoniert ihr miteinander?

Wie gesagt: Beim Telefonieren geht es vor allem darum, Zeit mit dem jeweils anderen zu verbringen. Aber wie viel Zeit investiert dein Gegenüber genau? Wirkt alles belanglos oder sprecht ihr teilweise wirklich über Stunden miteinander?

Übrigens: Was als „lang“ gewertet werden kann und was nicht, ist natürlich auch vom jeweiligen Charakter abhängig. Männer, die es ansonsten regelrecht hassen, zu telefonieren, sich gerade bei dir aber zu einem Gespräch von 30 Minuten und mehr hinreißen lassen, könnten durchaus tiefere Gefühle hegen als du vielleicht glaubst.

Worüber sprecht ihr?

Auch die Gesprächsthemen können Aufschluss darüber geben, wie tiefgründig die Gefühle sind, die ein Mann für dich hegt. Kratzt ihr nur an der Oberfläche oder sprecht ihr wirklich auch über Details, die ihr niemand anderem erzählen würdet?

Wenn du wissen möchtest, ob er vielleicht nur aus Höflichkeit am Hörer bleibt oder ob er tatsächlich mehr möchte, solltest du genau auf seine Fragen achten. Hakt er nach, wenn du einen Punkt offenlässt? Stellt er von sich aus Fragen? Und vor allem: Weiß er beim nächsten Mal noch, was du ihm das Mal davor alles erzählt hast?

Wer ruft wen an?

Im Idealfall sollten beide Interesse daran haben, mit dem jeweils anderen zu telefonieren. Dies zeigt sich daran, dass mal du, mal er anruf(s)t.

Klar: Niemand sollte hierbei eine Strichliste führen. Die Zeiten, in denen Sätze wie „Das letzte Mal habe ich angerufen, nun ist er dran. Erst dann melde ICH mich wieder!“ fielen, sind vorbei.

Dennoch solltest du beobachten, ob eure Telefonkommunikation zumindest ausgeglichen ist. Achte auch hier auf die Details. Ruft er zum Beispiel nur an, um dann einen Grund zu finden, um möglichst schnell wieder aufzulegen? In diesem Fall könnte es sein, dass er nur versucht, seine „Pflicht“ zu erfüllen. 

Achtung! Worüber ihr sprecht, ist natürlich auch von eurem grundsätzlichen Verhältnis zueinander abhängig

Selbstverständlich solltest du versuchen, bei der Bewertung eurer Telefonate auch die grundsätzlichen Gegebenheiten zu beachten. Die Antworten auf Fragen, wie zum Beispiel:

  • Wie lange kennt ihr euch schon?
  • Was wisst ihr vom jeweils anderen?
  • Wie viel Vertrauen habt ihr zueinander?

können dabei helfen, alles etwas realistischer einzuschätzen.

Oder anders: Es wäre sicherlich naiv, anzunehmen, dass ihr euch direkt nach dem Kennenlernen genauso am Telefon unterhaltet, wie nach mehreren Wochen intensivem Austausch.

FAQs zum Thema „Männer und telefonieren“: Was du dich vielleicht schon immer gefragt hast…

Wenn es einen Themenkomplex gibt, zu dem Frauen immer wieder Fragen haben, ist es sicherlich „Männer und telefonieren“. Ich habe im Rahmen meiner Coachings schon etliche Stunden damit verbracht, mich mit dieser spannenden Kombination auseinanderzusetzen.

In den folgenden Abschnitten zeige ich dir, welche Fragen mir besonders oft gestellt werden und welche dazugehörigen Antworten ich dir mit auf den Weg geben möchte.

Warum telefonieren manche Männer so lange mit Frauen?

Wenn ein Mann vergleichsweise lange mit dir telefoniert, kannst du zumindest davon ausgehen, dass er ein grundlegendes Interesse an dir hat. Wie sich das Ganze für euch weiter gestaltet, muss die Zeit zeigen.

Fest steht: Er schenkt dir einen Teil deiner Lebenszeit. Mit Hinblick auf eure Chancen, eine Beziehung einzugehen (wenn du dies möchtest), handelt es sich hierbei durchaus um ein gutes Zeichen.

Kann man sich am Telefon verlieben?

Grundsätzlich ist es möglich, sich am Telefon zu verlieben – unter anderem deswegen, weil es keine weiteren äußeren Störfaktoren gibt, die dich von seinen Aussagen ablenken würden.

Du kannst dich zum Beispiel am Telefon auf wunderbare Weise in den Charakter eines Menschen verlieben, in seine Stimme und auch einfach nur in seine Art.

Warum sind manche Männer am Telefon so direkt?

Hattest du auch schon einmal das Gefühl, dass ein männlicher Telefon-Gesprächspartner mit der Tür ins Haus gefallen ist und dir zum Beispiel ein Kompliment nach dem anderen gemacht und dir richtig das Gefühl gegeben hat, um dich zu kämpfen?

Die Gründe, die hierzu geführt haben können, unterschiedlicher Natur sein. Vielleicht weiß die betreffende Person von sich, dass sie ohnehin Probleme damit hat, lange zu telefonieren. Bevor der Mann also schlicht vergisst, dir alles, was er denkt, mitzuteilen, packt er die entsprechenden Botschaften in ein etwas kleineres Zeitfenster.

Zudem fällt es vielen Männern leichter, ihre Gefühle am Telefon auszudrücken als sie dir ins Gesicht zu sagen. Viele Männer verlieben sich auf Distanz und oft sorgt schlicht die Schüchternheit dafür, dass dein Gesprächspartner „an der Strippe“ offener ist. Also: Gut zuhören!

Wie oft sollte man miteinander telefonieren?

Im ersten Schritt ist es wichtig, festzuhalten, dass regelmäßiges Telefonieren nie zu einer Art Verpflichtung werden sollte. Wer nur mit einer anderen Person telefoniert, weil er den Eindruck hat, dies würde erwartet, verliert hieran schnell die Lust.

Wie oft ein Mann, der sich für dich interessiert, anruft, ist unter anderem auch von seinem Charakter abhängig. Und auch ein paar Tage Pause zwischendurch sind selbstverständlich kein Beinbruch. Wichtig ist. dass ihr euch etwas zu erzählen habt. Niemand hat Lust auf krampfige Gespräche ohne Thema.

Wie bemerkt man bereits am Telefon, ob man sich miteinander versteht?

Wenn ich dir sage „Man bemerkt es einfach!“ hilft dir das vielleicht nicht weiter.

Aber: Genau so ist es. Ob du mit einem Menschen auf einer Wellenlänge bist, zeigt sich oft daran, dass dir auch Telefonate, die sich über Stunden erstreckt haben, vergleichsweise kurz vorkommen. Irgendwie findet ihr immer etwas, worüber ihr sprechen könnt.

Fazit: Wie lange telefonieren verliebte Männer

Wenn du einen Mann nach seiner liebsten Freizeitbeschäftigung fragst, dürften nur die wenigsten mit „Ich telefoniere unglaublich gern!“ antworten.

Männer, die jedoch tatsächlich großes Interesse an einer Frau (oder an einem anderen Mann) haben, schaffen es hier oft, über ihren Schatten zu springen.

Oft dauert es nicht lange, bis sie erkennen, dass sie die Gespräche mit der jeweils anderen Person durchaus genießen – ganz ohne Zwang und ohne ein „Ich müsste mich mal wieder melden.“.

Selbstverständlich kannst du diese Form von Harmonie nicht erzwingen. Daher ist es umso wichtiger, aufmerksam zu bleiben und zu beobachten, ob auch er sich meldet, worüber ihr sprecht und wie die allgemeine Grundstimmung ist.

Es wäre jedoch falsch, die Tiefe einer Beziehung und die Zuneigung zueinander ausschließlich an der Dauer der Telefonate festzumachen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein kompletter Telefonmuffel auf einmal zum Vieltelefonierer wird, weil er die Frau oder den Mann seines Lebens getroffen hat, ist eher gering.

Dennoch gilt: Auch beim Telefonieren schenkst du einem anderen Menschen deine Zeit. Wie schön, wenn dieser das zu würdigen weiß!

Florian Pohl

Ich bin Florian Pohl, ein leidenschaftlicher Beziehungscoach, Autor und Ex zurück Experte bei Love-Repair. Ich habe mich darauf spezialisiert, Einzelpersonen und Paaren zu helfen, erfüllendere und harmonischere Beziehungen aufzubauen. Mit mehr als 6 Jahren Erfahrung in der Beziehungsberatung und mehreren veröffentlichten Büchern und Artikeln zum Thema Beziehungsdynamik und Kommunikation, verfüge ich über das Wissen und die Werkzeuge, um dir bei deinen Beziehungszielen zu helfen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"