Frauen RatgeberMänner Ratgeber

Warum provozieren Männer nach einer Trennung ihre Ex?

Florian Pohl erklärt, wieso Männer öfter nach einer Trennung anfangen zu provozieren

Manche Frauen kennen die Situation: Sie haben sich von ihrem Ex getrennt, wurden vielleicht sogar verlassen und haben sich mit allem weitestgehend abgefunden. Nach einiger Zeit stellen sie jedoch fest, dass ihr Ex sie dauerhaft provoziert. Aber warum gerade jetzt?

Warum legt der Verflossene ein Verhalten an den Tag, das du so möglicherweise noch nicht gekannt hast… und das du eigentlich auch nicht kennenlernen wolltest?

Bist du ihm nicht egal? Und wenn nicht, was empfindet er für dich? Irgendetwas scheint im Argen zu liegen. Ansonsten könnte er dich doch einfach ignorieren, wie es nach den meisten Trennungen ohnehin üblich ist, oder nicht?

Die folgenden Abschnitte setzen sich einem Thema auseinander, das bei vielen Frauen Fragen aufwirft und mit dem ich auch in meinem Coaching Alltag immer wieder konfrontiert werden. Vor allem dann, wenn sich der ehemalige Partner dazu entschließt, in regelmäßigen Abständen „Pfeile“ zu verschießen, sind viele ratlos.

Ich verrate dir, wie du dich verhalten kannst und wie es eventuell möglich sein könnte, das Verhalten deines Ex Freundes nicht zu verstehen, aber in gewisser Weise nachvollziehen zu können.

Achtung! Die folgenden Abschnitte behandeln vergleichsweise leichte Provokationen. Solltest du Angst um deine Sicherheit haben, weil dein Ex dich auf eine Weise provoziert, die dir gegebenenfalls große Sorgen bereitet, ist es wichtig, dich mit einer Beratungsstelle, eventuell auch mit der Polizei, in Verbindung zu setzen.

Provokationen genauer unter die Lupe nehmen: Wie tickt dein Ex?

Wenn du über einen längeren Zeitraum hinweg mit deinem Ex zusammen warst, kennst du ihn wahrscheinlich besonders gut. Dementsprechend dürfte es dir leichtfallen, die Perspektive zu wechseln und dich zu fragen, was ihn dazu veranlassen könnte, dich zu provozieren.

War sein Charakter schon immer derart negativ? Wie reagiert dein Ex auf Zurückweisungen? Und hast du ihn in den letzten Wochen und Monaten vielleicht anders gesehen, als er tatsächlich ist?

Viele Menschen, die eine Beziehung mit einem anderen Menschen eingehen, neigen dazu, alles durch die so oft zitierte rosa Brille zu betrachten. Eventuell hast auch du deinen Ex in der Vergangenheit idealisiert?

Rufe dir einige Situationen aus der letzten Zeit in Erinnerung und erinnere dich daran, wie er sich zum Beispiel bei Streitigkeiten mit seinen Freunden verhalten hat. Hat er es auch hier geliebt, zu provozieren oder war er ansonsten eigentlich eher der ruhige Typ?

Im ersten Schritt solltest du dir auf jeden Fall Zeit nehmen, um die Situation zu beleuchten und herauszufinden, ob das, was du dir von deinem Ex gewünscht hast, tatsächlich der Realität entsprochen hat oder im Laufe der Zeit zu einer Art Wunschvorstellung geworden ist, die du nur allzu gern geglaubt hättest.

Nicht alles auf die Trennung schieben!

Wenn du wüsstest, wie oft ich den Satz: „Florian, das hätte ich nie von meinem/ meiner Ex gedacht!“ in der Vergangenheit bereits gehört habe.

Viele Frauen neigen dazu, das Verhalten ihres Ex Freundes zu entschuldigen, indem sie Provokationen und sogar Erpressungsversuche nach der Trennung entschuldigen. Immerhin befindet er sich in einer Ausnahmesituation, die durchaus dafür sorgen kann, dass sich ein Mensch verändert, oder nicht?

Lass dir gesagt sein, dass eine Trennung zwar eine emotionale Achterbahnfahrt auslösen, aber keinen Charakter komplett verändern kann.

Das bedeutet: So wie dein Ex aktuell ist, war er eigentlich schon immer. Du hast diesen Teil seines Ichs jedoch nicht gesehen, weil ihr euch noch nicht in einer derartigen Extremsituation befunden habt.

Daher ist es nun an der Zeit, die bereits erwähnte, rosarote Brille abzulegen und stattdessen zu erkennen, dass auch dieses Verhalten zu deinem Ex gehört – egal, ob du es zum jetzigen Zeitpunkt wahrhaben möchtest oder nicht.

Der Unterschied zwischen Ausgeglichenheit und Provokation

Ich kann es nur immer wieder betonen: Jeder Mensch ist anders und dementsprechend geht auch jeder anders mit Extremsituationen um. Und sicherlich hast auch du es in deinem Bekanntenkreis schon erlebt, dass es durchaus Menschen gibt, die nach einer Beziehung dazu in der Lage sind, ihrem Ex Freund oder ihrer Ex Freundin alles Gute zu wünschen.

Andere schicken den Menschen, mit dem sie einen großen Teil ihres Lebens verbracht haben, zumindest wörtlich, zum Teufel und möchten ihn nie wiedersehen.

Wenn du für dich bemerkt hast, dass dein Ex Freund dich seit eurer Trennung provoziert, bist du vermutlich an einen Typen geraten, der stark unter den Geschehnissen (oder vielleicht auch nur darunter, dass DU diejenige warst, die die Beziehung beendet hat) leidet.

Möglicherweise hängst du auch immer noch an ihm und fragst dich, wie alles so kommen konnte, wie es sich letztendlich entwickelt hat. Hier treffen zwei interessante Gegensätze aufeinander.

Einerseits sorgt die Liebe, die du eventuell immer noch für ihn empfindest, dafür, dass du nicht wahrhaben möchtest, wie er sich jetzt verhält. Fest steht aber auch, dass du unter seinem Verhalten leidest.

Daher ist es wichtig, dir im ersten Schritt darüber klar zu werden, dass seine Provokationen keine Einbildung sind und dass du durchaus das Recht hast, dich zu wehren. Damit dir genau das gelingen kann, musst du dich zunächst von deiner Verlustangst verabschieden.

Befreie dich von deiner Verlustangst und lerne, deinen Ex so zu sehen, wie er ist! (beides hängt unweigerlich zusammen!)

Zugegeben: Die Aufforderung „Befreie dich von deiner Verlustangst!“ klingt einfach, kann jedoch mit vielen Rückschlägen verbunden sein. Ich möchte definitiv nicht den Eindruck erwecken, als sei es leicht, sich von alten Mustern zu verabschieden.

Im ersten Moment ist es jedoch wichtig, zu erkennen, dass vor allem auch deine Verlustangst höchstwahrscheinlich dafür sorgt, dass du deinen Ex über einen langen Zeitraum nicht so sehen konntest, wie er tatsächlich war beziehungsweise ist.

Nun, nachdem ihr euch getrennt habt, beginnt die Fassade zu bröckeln. Die folgenden Tipps können dir gegebenenfalls dabei helfen, mit deiner Verlustangst umzugehen:

5 Schritte, um die Verlustangst zu umgehen

1. Gestehe dir ein, dass du dich vor einem Verlust fürchtest. Hierbei handelt es sich um keine Schande, sondern um den ersten Schritt in die richtige Richtung. Nur dann, wenn du dir darüber bewusst bist, dass du unter Verlustangst leidest, bist du dazu in der Lage, die nächsten Schritte zu gehen.

2. Versuche, dich davon zu überzeugen, dass es keinen Grund gibt, Angst zu haben. Du bist ein eigenständiger Mensch und durchaus dazu in der Lage, zu dir selbst zu stehen.

3. Erlaube dir, auch dieser etwas außergewöhnlichen Lebenssituation glücklich zu sein. Je mehr Übung du darin hast, desto mehr überzeugst du gegebenenfalls auch dein Unterbewusstsein davon, dass du deinen Ex nicht brauchst, um dein Leben zu genießen.

4. Die Mischung aus dem Bewusstsein darüber, unter Verlustangst zu leiden und positiven Gefühlen, die du zum Beispiel erlebst, wenn du deinen liebsten Hobbys nachgehst, kann dafür sorgen, dass du im Laufe der Zeit eine andere Einstellung zu deiner Verlustangst bekommst. Möglicherweise gelingt es dir sogar, sie als einen Teil von dir selbst zu akzeptieren.

5. Im Laufe der Zeit wirst du gegebenenfalls bemerken, dass deine Verlustangst weniger wird… unter anderem natürlich auch deswegen, weil du dir selbst immer wieder bewiesen hast, wie schön das Leben ohne deinen Ex sein kann.

Bei der oben genannten Schritt-für-Schritt-Anleitung handelt es selbst sich selbstverständlich um ein Paradebeispiel. Sicherlich wäre es ein wenig naiv, anzunehmen, dass alles immer so reibungslos wie dargestellt funktioniert.

Wenn du für dich bemerkst, dass du unter Verlustängsten leidest, diese jedoch nicht selbst bekämpfen kannst, solltest du dir gegebenenfalls professionelle Hilfe suchen.

Hiervon kannst du dann nicht nur im Zusammenhang mit der Situation mit deinem Ex, sondern auch in deinem restlichen Alltag profitieren.

Man(n) kann eine Trennung auf unterschiedliche Weise verarbeiten – Dein Ex hat sich für die etwas „unbequemere“ Variante entschieden

Wenn du in deinem Leben bereits mit mehreren Männern zusammen warst, weißt du sicherlich, dass es keine Standardreaktion auf Trennungen gibt. Mehr zu den verschiedenen Phasen einer Trennung bei Männern findest du hier.

Solltest du diesen Text allerdings bis hierhin gelesen haben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du dich aktuell von deinem Ex provoziert fühlst.

Offensichtlich ist er nicht dazu in der Lage, dankbar für die gemeinsame Zeit zu sein. Bei ihm überwiegt gerade noch der Ärger, die Frustration und vielleicht auch das Gefühl, tief in seinem Ego verletzt worden zu sein. Daher versucht er, dich zu provozieren und vielleicht auch mit Machtspielen zu demonstrieren, wie viel Einfluss er auf dich hat.

Die Erfahrung aus meinen Coachings zeigt, dass viele Männer sehr „kreativ“ sind, wenn es darum geht, ihrer Exfreundin im Nachhinein zu schaden und sie auch ein Stück weit aus der Reserve zu locken.

Besonders deutlich wird dies, wenn du mit einem Narzissten zusammen warst. Menschen, die zu dieser Personengruppe gehören, können sich absolut nicht damit abfinden, von ihrer Ex Freundin verlassen worden zu sein.

Wenn sie dann auch noch sehen, dass diese offensichtlich dazu in der Lage ist, ein fröhliches und unbeschwertes Leben zu führen, überlegen sie sich, wie sie dieses beeinflussen könnten.

Daher stoße ich in meinem Coaching Alltag immer wieder auf Frauen, die berichten, dass ihr Ex nach der Trennung damit angefangen hat, zu lästern und schmutzige Wäsche zu waschen.

Die Grundlage für Handlungen dieser Art stellt so gut wie immer ein verletztes Ego dar. Immerhin ist sich gerade der Narzisst sicher, dass sich die Welt seiner Partnerin ausschließlich um ihn dreht. Wenn diese jedoch beschließt, zu gehen, stürzt das Kartenhaus in sich zusammen.

Lästereien und Bloßstellungen nutzt der Narzisst, um das Ganze zu verarbeiten. Selbstverständlich kann ich dir an dieser Stelle nicht sagen, ob lediglich das Ego deines Ex Freundes gekränkt ist oder ob dieser tatsächlich unter einer narzisstischen Störung leidet.

Wie solltest du dich verhalten, wenn dich dein Ex provoziert?

Egal, ob dein Ex Freund in eurem gemeinsamen Freundeskreis über dich lästert, dir herablassende Nachrichten schickt oder dich in anderer Weise provoziert: Früher oder später stellst du dir wahrscheinlich die Frage, wie du reagieren solltest.

Zudem ist es absolut menschlich, dass du dich auf die Suche nach Antworten begibst. Sicherlich möchtest du wissen, warum sich dein Ex so verhält, wie er sich verhält.

Versuche jedoch, dir klarzumachen, dass du nicht dazu in der Lage bist, in seinen Kopf zu schauen. Dementsprechend wirst du niemals zu 100 Prozent wissen, was seine Beweggründe sind.

Anstatt dich mit ihm zu beschäftigen, solltest du dir viel mehr Zeit nehmen, um in dein Inneres zu blicken. Frage dich, wie es dir geht und lerne, auch aus dieser Situation das Beste für dich (!) zu machen.

Je öfter du dich fragst, warum er dich provoziert und je öfter du dich selbst auch immer wieder von dir und deinen Gefühlen ablenkst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine Verlustängste noch stark sind.

Klar: Angenommen, ausschließlich dein Ex wäre schuld daran, dass es dir schlecht geht, müsste er sich ändern, damit deine Welt wieder ins Reine kommt. Aber so einfach ist das Ganze nicht.

Auch, wenn es sich extrem rational anhören mag: Dein Ex, so falsch sein Verhalten auch ist, ist nicht dazu in der Lage, deine Gefühle zu beeinflussen. Diese Macht hast nur du! Wenn du dich in die Opferrolle versetzt, sprichst du dir diese Macht jedoch ab. Und genau das kann deinen Heilungsprozess verlangsamen.

Die Lösung? Lerne, deinem Ex zu verzeihen

Klingt zum jetzigen Zeitpunkt unrealistisch, weil dein Ex gerade Himmel und Hölle in Bewegung setzt, um dir zu schaden und deinen Ruf zu ruinieren? Wie wäre es, wenn du dennoch versuchen würdest, ihm zu vergeben? Einfach so? Weil du einsiehst, dass er nicht anders kann? Oder vielleicht auch, weil es dich einfach nicht (mehr) interessiert, was er macht?

Sollte es dir schwerfallen, Vergebung zu fühlen, gibt es auch einige Übungen, die du praktizieren kannst. Doch egal, ob mit oder ohne Hilfsmittel dieser Art: Das Verarbeiten einer Trennung und schlussendlich auch das Vergeben können langwierige Prozesse sein, die du in ihrem Ausmaß nicht unterschätzen solltest.

Wenn du es jedoch geschafft hast, deinen Frieden mit ihm zu schließen (unabhängig davon, wie er sich verhält), wirst du sicherlich schnell bemerken, dass auch du in dir selbst ruhiger wirst. Hierfür braucht es jedoch Zeit.

Achtung! Sollten die Provokationen deines Ex Freundes über ein gewisses Maß hinaus gehen und sollte dir dein Verflossener tatsächlich schaden, indem er beispielsweise versucht, dich bei deinem Arbeitgeber schlechtzumachen, dich bedroht und ähnliches, solltest du sein Verhalten tendenziell nicht ignorieren, sondern dir gegebenenfalls Unterstützung holen. Es gibt zahlreiche Beratungsstellen, die dir deine weiteren, möglichen Schritte aufzeigen können und an die du dich wenden kannst.

Florian Pohl

Ich bin Florian Pohl, ein leidenschaftlicher Beziehungscoach, Autor und Ex zurück Experte bei Love-Repair. Ich habe mich darauf spezialisiert, Einzelpersonen und Paaren zu helfen, erfüllendere und harmonischere Beziehungen aufzubauen. Mit mehr als 6 Jahren Erfahrung in der Beziehungsberatung und mehreren veröffentlichten Büchern und Artikeln zum Thema Beziehungsdynamik und Kommunikation, verfüge ich über das Wissen und die Werkzeuge, um dir bei deinen Beziehungszielen zu helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"