Frauen RatgeberMänner Ratgeber

Mein/e Ex wünscht mir alles Gute für die Zukunft…, aber was bedeutet das?

Wer an eine typische Trennung denkt, hat oft ganz individuelle Erwartungen. Vielleicht wurdest du verlassen und wünschst dir nun insgeheim, dass dein/e Ex diesen Schritt bereut, auf Knien zu dir angekrochen kommt und dich um Vergebung bittet. Wünschen sich das nicht alle, die von Jetzt auf Gleich unfreiwillig Single wurden?

Wenn sich dein/e Ex nicht bei dir meldet, kann es dementsprechend sein, dass du enttäuscht bist. Was fällt ihm/ ihr ein? Macht er/ sie sich keine Gedanken darüber, wie es dir geht? Und das nach all der Zeit, die ihr zusammen wart?

Auch, wenn du es dir eventuell jetzt nicht vorstellen kannst: Es gibt einen Satz, der bewirken könnte, dass du dir die vorangegangene Stille wieder wünschst. Dieser lautet: „Ich wünsche dir alles Gute!“.

Warum so viele Menschen derart empfindlich auf diesen Wunsch reagieren, warum dieser Satz aber gleichzeitig nicht zwangsläufig negativ interpretiert werden muss, verrate ich dir in den folgenden Abschnitten.

Grundsätzlich gilt es, den Satz „Ich wünsche dir alles Gute!“ nicht überzubewerten

Nach dem Ende einer Beziehung kochen die Emotionen häufig hoch. Dies führt dazu, dass du gegebenenfalls dazu neigst, Sätze, wie zum Beispiel „Ich wünsche dir alles Gute!“ zu sehr zu interpretieren.

Die Erfahrung aus meinem Coaching Alltag zeigt jedoch, dass es absolut normal und in gewisser Weise auch Alltag ist, seinem/ seiner Ex alles Gute für die Zukunft zu wünschen. Letztendlich handelt es sich hierbei häufig um eine Art von Smalltalk, die vor allem dann zur Anwendung kommt, wenn sich dein Gegenüber unsicher darüber ist, was es als Nächstes sagen könnte, ohne unhöflich oder nervös zu wirken.

Die Botschaft, die viele mit diesem Satz in Verbindung bringen, ist, dass der/ die Ex kein Interesse mehr daran hat, in Kontakt zu bleiben. Exakt an dieser Stelle gilt es jedoch, ein wenig genauer hinzuschauen. Was hat es zum Beispiel mit dem Zusatz „Für die Zukunft“ auf sich.

Wäre es nicht auch möglich, dass dein/e Ex sich hiermit auf den Teil deines Lebens bezieht, in dem ihr nicht mehr zusammen seid? Er/ sie hat einen Schlussstrich gezogen. Dementsprechend hat er/ sie auch deutlich weniger Einfluss auf deine Zukunft als es vorher der Fall war.

Kurze Frage an dich: Mochtest du erfahren, ob du überhaupt noch eine zweite Chance bei deiner oder Ex hast? Dann mache jetzt unseren anonymen Ex-zurück-Wahrscheinlichkeitstest und erfahre, ob du sie noch zurückgewinnen kannst. Zusätzlich hast du im Anschluss die Möglichkeit persönlich, mit einem Ex-zurück Experten zu sprechen.

Warum machen sich so wenige Menschen Gedanken darüber, was sie sagen?

Diese Frage hast du dir sicherlich in der Vergangenheit nicht nur in deinem Beziehungsalltag, sondern auch in deinem ganz normalen Leben gestellt. Und ganz bestimmt hast du auch schon gehört, dass es wichtig ist, nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen.

Daher gilt es im ersten Schritt, sich von dem Gedanken zu verabschieden, dass dir dein Ex alles Gute für die Zukunft wünscht, weil er dich in besagter Zukunft nicht mehr sehen, aber die Gelegenheit für gute Wünsche nutzen, möchte.

Oder anders: Was hätte dein Gegenüber sagen sollen, um sich im Endeffekt im Guten von dir zu trennen (und vielleicht auch sein eigenes Gewissen zu beruhigen?)? Wahrscheinlich hat er/ sie sich überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, wie du sein/ ihr „Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft!“ interpretieren würdest.

Und selbst, wenn du gezielt nachgefragt hättest, hättest du wahrscheinlich eine vergleichsweise oberflächliche Antwort bekommen.

Daher ist es nun an der Zeit, sich nicht an Kleinigkeiten festzuhalten, sondern herauszufinden, ob sich hinter der Botschaft möglicherweise sogar etwas Positives verbergen könnte. Näheres hierzu erfährst du im folgenden Abschnitt.

„Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft!“ – Ein (eventuell) positives Zeichen

Wem würdest du „Alles Gute für die Zukunft!“ wünschen? Einer Person, die du absolut nicht leiden kannst oder einem Menschen, der sich auf deiner ganz persönlichen Sympathieskala vergleichsweise weit oben befindet?

Oder anders: Wenn dein Ex und du sich im Streit getrennt hätten, wäre die Wahrscheinlichkeit vergleichsweise gering, dass er dir alles Gute wünscht. Und genau darauf gilt es, gegebenenfalls aufzubauen.

Es gibt durchaus schlechtere Ausgangssituationen, mit denen sich heutzutage viele ehemalige Paare konfrontiert sehen. Solltest du also versuchen wollen, deinen Ex zurückzugewinnen und einen Neustart zu planen, gilt es, hier anzusetzen.

Doch Vorsicht! Ein guter Wunsch zum Ende einer Beziehung bedeutet natürlich auch nichts zwangsläufig, dass es leicht wäre, ihn wieder von dir zu überzeugen! Ich habe nur gesagt, dass die Lage schlechter sein könnte.

Und das ist ein Fakt. Überlege selbst einmal, wie viele ehemalige Paare du kennst, die nach der Trennung kein Wort mehr miteinander gesprochen und sich gegenseitig verflucht haben. Du gehörst offensichtlich nicht dazu. Wie schön!

Trotzdem solltest du versuchen, realistisch zu bleiben. Dein/e Ex hat Schluss gemacht… und hatte hierfür sicherlich einen Grund.

Zusammengefasst: Ein Wunsch dieser Art muss auf keinen Fall bedeuten, dass dein/e Ex dir gerade für alle Ewigkeit den Laufpass gegeben hat. Damit es sich jedoch überhaupt auch nur ansatzweise lohnen kann, über einen eventuellen Neustart nachzudenken, ist es wichtig, dass du dich nun mit einer wichtigen Frage auseinandersetzt: „Warum habt ihr euch getrennt?“.

Wird dein/e Ex zu dir zurückkommen?

Dein/e Ex hat Schluss gemacht. Das bedeutet, dass er/ sie offensichtlich zum jetzigen Zeitpunkt der Meinung ist, dass es sich hierbei um die beste Entscheidung handelt.

Aber: Genau das muss nicht so bleiben. Damit sich dein/e Ex jedoch alles anders überlegen kann, muss er/ sie zunächst den Schritt der Trennung gehen – ansonsten kann er diesen natürlich auch nicht bereuen.

Ob dein Ex zurückkommen wird oder nicht, kann dir niemand vorhersagen. Hier spielen viele verschiedene Faktoren eine wichtige Rolle. Vor allem dann, wenn eigentlich nur „Kleinigkeiten“ zur Trennung geführt haben, kann es natürlich durchaus sein, dass er/ sie sich alles noch einmal überlegt.

Ein Beispiel: Es macht durchaus einen Unterschied, ob sich dein/e Ex von dir getrennt hat, weil du immer wieder vergisst, deine Socken wegzuräumen und genau das an einem stressigen Tag das Fass zum Überlaufen brachte oder weil du ihn/ sie betrogen hast.

Um alle Chancen zu nutzen, deine/n Ex wieder zurückzubekommen, gilt es jedoch im ersten Schritt, eines der größten Missverständnisse überhaupt aus dem Weg zu räumen: „Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft!“ bedeutet nicht „Ich möchte dich nie wieder sehen!“ – und genau das solltest du versuchen, zu verinnerlichen.

Hast du in deinem Leben nicht auch schon vielen Menschen „Alles Gute“ gewünscht? Vielleicht zum Geburtstag? Oder hat sich dein Lehrer nach deiner Ausbildung nicht auch mit einem „Alles Gute“ verabschiedet?

Hinter diesen beiden Worten steckt weniger, als manche vermuten würden. Oft werden sie jedoch – vor allem in Kombination mit aufwühlenden Ereignissen, wie zum Beispiel einer Trennung – sehr intensiv wahrgenommen. Nach dem Lesen dieses Artikels solltest du es jedoch besser wissen.

Wann sagt dein Ex „Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft!“, meint es aber genau so, wie du befürchtest?

Zugegeben: Es wäre ein wenig naiv, anzunehmen, dass wirklich mit jedem „Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft!“ etwas Positives verbunden wäre. Bei der Interpretation dieser acht Worte kannst du dich in der Regel jedoch auf dein Bauchgefühl verlassen.

Immer dann, wenn eine Spur von Sarkasmus mitschwingt und der Satz in einem hitzigen Wortgefecht fällt, kannst du „Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft!“ eigentlich in vielen Fällen mit „Du wirst schon sehen, was du davon hast!“ übersetzen.

Dementsprechend gibt es in Bezug auf die Deutung der Worte durchaus auch Ausnahmen. Diese sind jedoch vergleichsweise selten. Immerhin gibt es ansonsten zahlreiche Alternativen, die dein/e Ex sagen könnte, wenn er/ sie dich zum Teufel schicken möchte.

Dein/e Ex hat dir alles Gute gewünscht – und jetzt?

Du wurdest mit dem Satz „Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft!“ konfrontiert und warst sprachlos? Vielleicht hast du deinem/ deiner Ex gegenüber auch schnippisch und aufgebracht reagiert und er/ sie wusste überhaupt nicht, warum? (Hierbei würde es sich übrigens auch um ein Anzeichen dafür handeln, dass du den Satz etwas überbewertest.)

Aber welche Optionen stehen dir eigentlich genau zur Verfügung?

1. Du kannst deine/n Ex anschreien

Zugegeben: Diese Reaktion wäre menschlich, wenn du den Satz „Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft!“ tatsächlich falsch interpretiert hast. Wie kommt er/ sie darauf, dich auf derart flockige Weise aus seinem/ ihren Leben zu verbannen?

Möchte er/ sie sich einschleimen, damit du nicht auf die Idee kommst, ihn/ sie schlecht zu machen? Es ist erstaunlich, wie oft ich in meinem Beziehungsalltag mit diesem Thema konfrontiert werde und wie groß die Gefahr ist, derart alltägliche Sätze in den falschen Hals zu bekommen.

Solltet ihr im Streit auseinandergegangen sein, kannst du im Zusammenhang mit etwaigen Wiedereroberungsversuchen natürlich nicht so tun, als sei nichts gewesen. Hier ist es dann eher angebracht, sich langsam wieder vorzutasten.

2. Du kannst den Satz ignorieren

Natürlich musst du auch überhaupt nicht auf ein „Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft!“ antworten. Vielleicht wusstest du nicht, was du sagen oder wie du das Ganze interpretieren solltest und hast geschwiegen?

Genau das ist auch in Ordnung. Immerhin befindest du dich gerade in einer Extremsituation. Fest steht, dass du durch deine neutrale Verhaltensweise keinen Streit vom Zaun gebrochen hast. Hierauf kannst du beim nächsten Kontaktversuch aufbauen.

3. Du hast deinem/ deiner Ex auch alles Gute gewünscht

Jackpot! Du bist cool geblieben und hast mit einem „Ich dir auch!“ oder zumindest mit einem „Danke!“ reagiert. Auf diese Weise hast du – wenn auch indirekt – noch einmal betont, dass es dir wichtig ist, nicht im Streit auseinanderzugehen.

Der Vorteil: Bei dieser Variante fühlt sich eine Kontaktaufnahme nach einigen Tagen oder Wochen meist nicht so komisch an. Ihr könnt quasi wieder bei „Null“ auf neutralem Boden starten, ohne euch mit Altlasten herumschlagen zu müssen. Die Gesamtsituation ist hier meist deutlich entspannter.

Sollte man nach einem „Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft!“ eine Kontaktsperre einläuten?

Diese Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten. In manchen Fällen, vor allem dann, wenn du dich im vorherigen Abschnitt für die erstgenannte Option entschieden hast, kann es durchaus sinnvoll sein, abzuwarten, bis sich die Wogen geglättet haben.

Wenn ihr jedoch im Guten auseinandergegangen seid, kannst du gegebenenfalls auch etwas früher wieder an die (Beziehungs-) Tür klopfen.

Um deine individuelle Situation etwas besser zu beurteilen, ist es jedoch wichtig, die entsprechenden Rahmenbedingungen zu kennen. Ich rate dir dringend von einer willkürlichen Kontaktsperre ab. Bevor du eine Kontaktsperre einleitest, solltest du im Idealfall vorher immer mit einem Experten sprechen. Im Rahmen meines Coachings helfe ich dir gern weiter.

Möchtest du professionelle Unterstützung bei deiner Zurückgewinnung und keine gravierenden Fehler mehr machen? Du kannst dir jetzt hier ein kostenloses Beratungsgespräch mit mir sichern. In diesem Gespräch analysieren wir gemeinsam deine derzeitige Trennungssituation und du bekommst von mir eine realistische Einschätzung und eine zielführende Handlungsempfehlung, wie du deinen oder deine Ex wieder zurückgewinnen kannst. Klicke jetzt unten auf den Button, um dir dein Expertengespräch zu sichern.

Fazit: Ex wünscht mir alles Gute für die Zukunft

Es gibt sicherlich wenige Sätze, die derart oft falsch interpretiert werden, wie „Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft!“. Wie in vielen anderen Bereichen des Lebens kommt die letztendliche Interpretation dieser Worte jedoch vor allem auf die Sichtweise an.

Wenn du dir vor Augen führst, dass dein/e Ex dir nichts Böses möchte, sondern tatsächlich nur die Basis für eine friedliche Trennung legt, erkennst du möglicherweise, dass ihr noch eine Chance haben könntet.

Diese wird dir jedoch – zumindest aller Wahrscheinlichkeit nach – nicht auf dem Silbertablett serviert, sondern ist (wie jede Partnerschaft) harte Arbeit.

Florian Pohl

Ich bin Florian Pohl, ein leidenschaftlicher Beziehungscoach, Autor und Ex zurück Experte bei Love-Repair. Ich habe mich darauf spezialisiert, Einzelpersonen und Paaren zu helfen, erfüllendere und harmonischere Beziehungen aufzubauen. Mit mehr als 6 Jahren Erfahrung in der Beziehungsberatung und mehreren veröffentlichten Büchern und Artikeln zum Thema Beziehungsdynamik und Kommunikation, verfüge ich über das Wissen und die Werkzeuge, um dir bei deinen Beziehungszielen zu helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"