Ex ZurückFrauen RatgeberMänner Ratgeber

Die 6 Phasen der Trennung bei Männern

Was Männer nach der Trennung durchmachen

Phasen der Trennung bei Männern - Beziehungsexperte Florian Pohl

Phasen der Trennung bei Männern: Wenn sich ein Mann getrennt hat oder du dich von ihm getrennt hast, wird er verschiedene Phasen durchlaufen. Denn es gibt bei Männern verschiedene und typische Phasen, durch die sie während einer Trennung gehen können.

In diesem Beitrag erfährst du:

  • Die 6 Phasen der Trennung bei Männern und die Symptome dazu
  • In welcher Phase die Rückeroberung am besten klappt
  • Wann die Phasen einsetzen können

Beziehungscoach Florian Pohl Bevor du weiterliest: Willst du wissen, wie hoch deine Chancen stehen, deine/n Ex zurückzugewinnen? Dann mache jetzt unseren anonymen Ex-zurück-Wahrscheinlichkeitstest und erfahre, ob du sie oder ihn noch zurückgewinnen kannst. Zusätzlich hast du im Anschluss die Möglichkeit persönlich, mit einem Ex-zurück Experten zu sprechen.

Ex-zurück-Test starten

Du bekommst direkt dein Testergebnis angezeigt!

Voraussetzungen und Zeitpunkt für den Beginn der Phasen

Kommen wir erst einmal zu den Voraussetzungen und dem Zeitpunkt für den Beginn der Phasen nach einer Trennung bei Männern. Denn hier gibt es durchaus Unterschiede, die du beachten solltest.

Gibt es einen Unterschied, ob er oder sie sich getrennt hat?

Gibt es einen Unterschied, ob er oder sie sich getrennt hat

Die einfache Antwort hierauf lautet: Ja. Die etwas längere Antwort hierauf kommt jetzt.

Insgesamt lässt sich sagen, dass jeder Mann diese Phasen durchläuft, sobald er seinen Verlust realisiert. Laut Studien der Binghamton University leiden Frauen stärker an einer Trennung, erholen sich aber deutlich schneller als Männer.

Wann setzen die Phasen der Trennung bei Männern ein?

Zitat Er muss den Verlust spüren, damit die Phasen beginnen

Solange es ihm mit der Trennung gut geht und er keinen Verlust spürt, treten die Phasen so wie hier beschrieben auch nicht ein.

Wir dürfen uns jetzt also anschauen, wann der Mann die Trennung als Verlust erlebt. Denn sobald dies passiert, wird er beginnen, die Phasen der Trennung zu durchlaufen. Im Folgenden findest du einige Szenarien, wann Männer die Trennung als Verlust erleben.

Wann der Mann die Trennung als Verlust erlebt:

→ Er wird den Verlust stark spüren und die Phasen werden einsetzen, wenn seine Partnerin oder sein Partner sich trennt.

→ Wenn er sich trennt und die Trennung später bereut.

→ Sobald er realisiert hat, dass die Trennung ein Fehler war und er sie am liebsten rückgängig machen würde.

→ Wenn er merkt, dass sein oder seine Ex nicht mit einer anderen Person zu ersetzen ist.

→ Sobald er realisiert hat, dass die Trennung ein Fehler war und er sie am liebsten rückgängig machen würde.

→ Wenn er merkt, dass sein oder seine Ex nicht mit einer anderen Person zu ersetzen ist.

→ Sobald seine verdeckten, noch vorhandenen Gefühle für seinen oder seine Ex an die Oberfläche kommen.

Sollte er die Trennung zu keiner Zeit als Verlust erleben, werden die Phasen zu großer Wahrscheinlichkeit so nicht einsetzen. Sehr wahrscheinlich werden dann nur die letzten beiden Phasen so oder so ähnlich bei ihm vorhanden sein.

Ich kann dir jedoch versichern: Die meisten Männer werden zu irgendeinem Zeitpunkt beginnen, ihrer Ex oder ihrem Ex hinterher zu trauern. → Mehr dazu hier: Wann kommen Männer nach einer Trennung zurück.

Wann kommen Männer nach einer Trennung zurück
Info!  Viele Männer wirken nach einer Trennung kühl und abweisend, gerade wenn sie die Trennung veranlasst haben. Doch hinter der kühlen Fassade des Ex Mannes steckt mehr als du denkst. Was genau, erfährst du in dem Beitrag, warum sind Männer nach der Trennung so kalt?

Wann dein Ex anfängt, dich zu vermissen und die Trennung als Verlust realisiert, kommt ganz auf die individuellen Charakterzüge und den Verlauf der Beziehung an. 

Es kann aber gesagt werden, dass mit dem richtigen Plan und der richtigen Vorgehensweise des Ex Partners oder der Ex Partnerin fast jeder Mann die Trennung als Verlust erlebt.

Gleiches gilt übrigens genauso auch für Frauen. Auch sie dürfen, um ihre Phasen der Trennung zu erleben, erstmal ihren Verlust als solchen wahrnehmen.

Verlust – Gefühl auch als Voraussetzung für Ex Zurück:

Solltest du deinen oder deine Ex zurückerobern wollen, ist diese Info extrem wichtig für dich. Denn das Gefühl, einen Verlust mit der Trennung zu spüren, ist auch für deine Ex zurück Mission dringend notwendig.

Denn nur, wenn er oder sie die Trennung als Verlust wahrnehmen kann, wird dir die Rückeroberung auch gelingen können. Möchtest du dabei Unterstützung? Hier kannst du ein kostenloses Ex-zurück Beratungsgespräch anfordern.

Die 6 Phasen der Trennung bei Männern

Nachdem wir jetzt geklärt haben, wann die Phasen der Trennung bei Männern einsetzen und welche Voraussetzungen hierfür erfüllt sein müssen, können wir nun mit ihnen beginnen!

Also, vergiss nicht: Sobald er den Verlust realisiert, beginnen die Phasen.

Wichtig zu wissen: 

  • Zu jeder Zeit ist die Rückeroberung mit der richtigen Strategie möglich 
  • Jeder Mensch ist individuell: Phasen können sich überschneiden, zu einem anderen Zeitpunkt kommen oder sogar ausbleiben
Hier in dieser Grafik siehst du die 6 Phasen der Trennung bei Männern, weiter unten gehen wir noch einmal detailliert auf jeden einzelnen Punkt ein.

Die 6 Phasen der Trennung bei Männern

Phase 1. Der Schock als erste Phase der Trennung bei Männern

Der Schock als erste Phase der Trennung bei Männern

Kommen wir zur ersten Phase der Trennung bei Männern. Die Schockphase. Grade der erste Tag nach einer frischen Trennung ist sehr einflussreich auf seine Psyche. In dieser Phase ist seine Wahrnehmung wie benebelt und er kann den Verlust noch nicht richtig greifen.

Er fühlt sich:

  • Taub
  • Leer
  • Starr
  • Angespannt
  • Hilflos
  • Ängstlich

Die Dauer der Schockphase:

Bei den meisten Männern hält die Schockphase nach einer Trennung nur wenige Tage an. Sie kann aber auch schon nach wenigen Stunden vorübergehen. Nach der Schockphase gleitet er direkt in die nächste Phase.

Phase 2. Verleugnung als zweite Phase der Trennung bei Männern

Die zweite Phase ist die Verleugnung. Wie der Name schon sagt, versuchen Männer in dieser Phase, die Trennung zu verleugnen. Sie versuchen, vor ihrem Verlust wegzulaufen, um ihn nicht realisieren zu müssen.

Wie kann sich diese Phase äußern?

Er versucht, jeglichen Gedanken an die Trennung und die alte Beziehung zu ignorieren, um keinen Liebeskummer, der mit dem Verlust einhergeht, spüren zu müssen. So kann es auch sein, dass er die gesamte Trennung nach außen hin herunterspielt und als unwichtig versucht abzutun.

Hier kann er nach außen hin sehr kalt wirken und als wäre bei ihm alles in Ordnung, obwohl es ihm innerlich extrem schlecht geht und seine Gedanken kreisen.

Außerdem kann er auch beginnen, das gesamte Thema Trennung zu vermeiden und so zu tun, als gäbe es die Trennung gar nicht. Oft reden Männer sich dann ein, dass schon alles wieder in Ordnung kommt und es grade “einfach nur ein paar Probleme gibt, die bald gelöst sind”.

Phase 3. Frustration und Verletzung

Sobald die Phase der Verleugnung jetzt nachlässt, kann die Phase der Frustration und Verletzung beginnen. Wenn er mit dem Verleugnen aufgehört hat, kann der Mann sich jetzt frustriert und verletzt über die Trennung fühlen. Je nachdem, was er für eine Persönlichkeit hat, äußern sich diese Frustration und seine Verletzung anders.

So kann sich die Phase ausdrücken

Einige Männer drücken ihre Frustration über Wut aus. Das heißt, dass sie in dieser Zeit lauter werden und sich schneller angegriffen fühlen. Sie wirken im Allgemeinen deutlich aggressiver.

Andere Männer hingegen ziehen sich möglicherweise zurück. Das kann als „Bewältigungsstrategie“ dienen, um Emotionen zu verarbeiten oder Konflikte zu vermeiden.

Auch Ablenkung wird in dieser Phase der Trennung bei Männern oft genutzt. So stürzen sich einige Männer nun in ihre Arbeit, in den Sport, Hobbys oder eine Reboundbeziehung. Das kann helfen, um die negative Energie in etwas “Positives” umzuwandeln und auf andere Gedanken kommen zu können.

Hier in dieser Grafik siehst du noch einmal die häufigsten Anzeichen zusammengefasst:

Frustration und Verletzung nach der Trennung: Anzeichen

Phase 4. Das Verhandeln

Wichtig bei dieser Phase ist, dass sie häufig gleichzeitig mit der „Phase der Frustration und Verletzung” einhergeht. So können sich diese beiden Phasen auch immer wieder abwechseln. Je nach Persönlichkeit und Situation ist dies unterschiedlich.

Was passiert in dieser Phase?

In dieser Phase der Trennung versuchen Männer oft, den oder die Ex zurückzubekommen. Der Mann wird hier alle Hebel in Gang setzen, um die Trennung noch irgendwie abwenden zu können.

Wie kann sich die 4. Phase der Trennung bei Männern äußern?

Häufig werden hier Vorschläge gemacht, wie die Beziehung wieder funktionieren würde und es wird um eine neue Chance gebeten. (Was jedoch, solange die unterbewussten Blockaden im oder in der Ex bestehen, langfristig nichts bringen wird. 

Viele Männer probieren es über offene und ehrliche Gespräche mit ihrer oder ihrem Ex oder sie versuchen sich ständig über WhatsApp oder anderen Plattformen bei dir zu melden.

Außerdem werden oft Veränderungen vorgenommen: Männer können dann versuchen, an sich selbst zu arbeiten, um zu zeigen, dass die Trennung gar nicht notwendig ist. Andere versuchen es hingegen über Kontaktsperren und Co, die falsch angewendet jedoch meist den gegenteiligen Effekt verursachen und die Trennung endgültig macht

Wichtig zu wissen:

Man(n) sollte beachten, dass die wenigsten Beziehungen einfach über ein bisschen “Weiterentwicklung” und ein paar “klärende Gespräche” gerettet werden können. Ohne einen sinnvollen und an die Situation angepassten Plan wird die Rückeroberung schwierig. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Rettung einer Beziehung oder der Beziehungskrise nicht immer möglich ist und dass beide Partner bereit sein müssen, an der Beziehung zu arbeiten. Es erfordert die gemeinsame Anstrengung beider Parteien, um eine positive Veränderung herbeizuführen und die Beziehung zu verbessern.

Phase 5. Die tiefe Trauer

Sollte er die Trennung jetzt nicht rückgängig machen können, setzt die Phase der tiefen Trauer ein. Auch diese Phase kann an die beiden vorherigen Phasen gekoppelt sein. Denn je nach Mensch, können die Phasen der Trennung gleichzeitig oder hintereinander kommen.

Sobald der Mann merkt, dass er seine oder seinen Ex nicht mehr zurückbekommen kann, wird der Liebeskummer für ihn besonders schrecklich. ( → Hier findest du Tipps gegen Liebeskummer)

Wie sich diese Phase der Trennung äußert, liegt wohl auf der Hand:

Viele Männer fühlen sich jetzt sehr niedergeschlagen, traurig und hoffnungslos. Oft geht damit einher das Gefühl der Lustlosigkeit. Nichts scheint mehr Spaß zu machen und das Leben kann sich kurzzeitig sogar “sinnlos” anfühlen. 

In dieser Zeit wird häufig auch der eigene Selbstwert infrage gestellt und die einfachsten Tätigkeiten werden zur Belastung. So kann der normale Alltag oder normalerweise leichte Aufgaben im Beruf ihnen plötzlich Schwierigkeiten bereiten.

Wichtig:

Sollte diese Phase über längere Zeit andauern und keine Besserung in Sicht sein, sollte man(n) sich professionelle Hilfe suchen, denn es kann zu einer eine Depression nach der Trennung kommen

Phase 6. Akzeptanz der Trennung

Mit der Zeit werden die vorherigen Phasen der Trennung bei Männern nach und nach abklingen. Und so beginnt der Mann allmählich, die Trennung zu akzeptieren und zu verarbeiten.

Diese Phase kann sich wie folgt äußern:

Er versucht nicht mehr, die Trennung rückgängig zu machen, sondern akzeptiert die Entscheidung seiner oder seines Ex. 

Außerdem wird sein Liebeskummer besser und er kann allmählich zurück in den Alltag finden. Männer finden in dieser Phase der Trennung zurück zu ihrer Identität und ihrem Selbstwert.

Interessant zu wissen:

Laut Studien hält der Liebeskummer im Durchschnitt ca.12, 4 Monate an.

Auch wenn es oft so wirkt, als hätte ein Mann völlig mit der alten Beziehung abgeschlossen, ist das meistens gar nicht der Fall. Selbst dann, wenn er einen neuen Partner oder eine neue Partnerin gefunden zu haben scheint, werden mit großer Wahrscheinlichkeit noch Gefühle zum oder zur Ex bestehen.

Denn letztlich werden die Gefühle zum oder zur Ex häufig nur unterdrückt, um sich selbst vor dem ständigen Schmerz schützen zu können. In unseren Artikel 50 Anzeichen, dass der/die Ex noch Gefühle hat, erfährst du mehr zum Thema.

Die Phasen der Trennung bei Männern können unterschiedlich sein

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Männer alle diese Phasen in der gleichen Reihenfolge oder Intensität durchlaufen. Jeder Mensch ist einzigartig und kann individuell auf eine Trennung reagieren. Es gibt auch Männer, die bestimmte Phasen überspringen oder längere Zeit in einer bestimmten Phase verharren können.

Wie schon angeschnitten, können sich die Phasen der Trennung je nach Mann unterschiedlich äußern. Jeder Mensch und jede Situation ist unterschiedlich. Und auch jeder Mann bringt eine andere Lebenserfahrung mit.

So kann sich bei dem einen Mann das klassische 6-Phasen-Bild zeigen, während der nächste in den Phasen hin und her springt oder gar eine auslässt.

Gerade bei den Phasen 2, 3 und 4 lässt sich häufig beobachten, dass sie immer wieder im Wechsel vorkommen, bis sie letztlich zur letzten Phase übergehen. Denn häufig können gewisse Umstände und Situationen einzelne Phasen wieder antriggern. 

Und noch ein wichtiger Hinweis für alle, die ihren oder ihre Ex zurückwollen: Auch in der Phase der Akzeptanz können die Gefühle durch gewisse Trigger wieder aufgewühlt werden. Das bedeutet, dass auch hier noch ein “Ex Zurück” oder “Ich will ihn oder sie doch noch zurück” möglich ist. Hier kannst du auch einen Test machen, wie groß deine Ex zurück Chancen sind.

Fazit: Die 6 Phasen der Trennung bei Männern

Kommen wir jetzt zu einem kleinen Fazit zu diesem Beitrag. Was solltest du hieraus nun mitgenommen haben?

Sobald ein Mann die Trennung als Verlust wahrnimmt, werden die Phasen der Trennung automatisch einsetzen. Genau ab hier können auch die Versuche der Rückeroberung am besten gelingen.

Folgende Phasen der Trennung bei Männern gibt es:

  1. Der Schock
  2. Die Verleugnung
  3. Die Frustration und Verletzung
  4. Das Verhandeln
  5. Die tiefe Trauer
  6. Die Akzeptanz der Trennung

Je nach Mann können je nach Phase unterschiedliche Symptome auftreten. Gleichzeitig können sich die Phasen auch wiederholen, überschneiden und abwechseln.

Denn nicht jeder Mann reagiert in derselben Weise. Je nach Persönlichkeit und Lebenserfahrung können seine Reaktionen auf die Trennung anders sein. Es kann auch helfen, dir in einer solchen Situation Unterstützung durch Freunde, Familie oder Experten zu holen.

Bitte vergiss also nicht, dass die hier aufgeführten Phasen nicht auf alle Männer zutreffen müssen. Jeder Mensch ist unterschiedlich und geht damit auch unterschiedlich mit einer Trennung um. Denn aus der Ferne heraus ist es schwer, eine Situation konkret einzuschätzen.

Beziehungscoach Florian Pohl

Beziehungsexperte Florian Pohl von Love Repair

Wenn du genau wissen möchtest, wo und wie du gerade stehst und ob du eine Ex zurück Chance hast, kannst du dich gern hier für ein kostenloses Ex zurück Beratungsgespräch eintragen. Ich hoffe, dir hat der Artikel gefallen und du kannst die Phasen der Trennung bei Männern nun besser verstehen

Florian Pohl

Ich bin Florian Pohl, ein leidenschaftlicher Beziehungscoach, Autor und Ex zurück Experte bei Love-Repair. Ich habe mich darauf spezialisiert, Einzelpersonen und Paaren zu helfen, erfüllendere und harmonischere Beziehungen aufzubauen. Mit mehr als 6 Jahren Erfahrung in der Beziehungsberatung und mehreren veröffentlichten Büchern und Artikeln zum Thema Beziehungsdynamik und Kommunikation, verfüge ich über das Wissen und die Werkzeuge, um dir bei deinen Beziehungszielen zu helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"