BlogFrauen Ratgeber

Liebt er die Neue wirklich?

Weshalb dich das so brennend interessiert

Liebt er die Neue wirklich

Du hast ihn zufällig gesehen, deinen Ex. Und er war nicht allein. Er hatte eine andere Frau dabei.

Eigentlich solltest du dich doch für ihn freuen. Aber irgendwie wurmt es dich, dass er wieder jemanden hat und er auch noch so unverschämt glücklich aussieht.

Doch liebt er seine Neue wirklich?
Und warum willst du das überhaupt wissen?

Du erfährst in diesem Beitrag:

  • Warum deine Gefühle für ihn auf einmal wieder so stark sind.
  • Wie du den ersten Schock überwindest.
  • Wie du mit der neuen Situation umgehen kannst.
  • Ob er die Neue wirklich liebt

Nachdem du diesen Beitrag gelesen hast, wirst du:

  • Deine Eifersucht besser in den Griff bekommen.
  • Wissen, ob du deinen Ex doch noch liebst
  • Dein Leben entspannt weiterleben.

Wie kannst du den ersten Schockmoment überwinden?

Ex zufällig übern weglaufen

Es ist wie ein Schlag in den Magen, deinen Ex mit der Neuen Hand in Hand durch die Stadt laufen zu sehen. Ohne Vorwarnung wirst du ins kalte Wasser geschmissen und hast keine Ahnung, wie du reagieren sollst.

Verstecken? Wegrennen? So tun, als würdest du ihn nicht sehen? Alles eigentlich keine Option und ziemlich peinlich – für dich!

Klar, bist du erst einmal ziemlich perplex und wahrscheinlich wirst du im ersten Moment sehr wütend, wenn du siehst, wie sich seine Neue so an ihn ranschmeißt.

Aber vergiss nicht, ihr seid nicht mehr zusammen. Du hast eigentlich nicht das Recht, ihm jetzt eine Szene zu machen. Deshalb solltest du das Beste aus der Situation machen.

Wenn er dich nicht gesehen hat:
Hat er dich noch nicht gesehen und du fühlst dich absolut nicht in der Lage, ihm und seiner Neuen entgegenzutreten, dann dreh um und geh in die entgegengesetzte Richtung.
Wenn er dich gesehen hat:
Hattet ihr allerdings schon Blickkontakt, dann musst du dich zusammenreißen. Geh weiter, lächle und sage einfach „Hallo!“ Niemand verlangt von dir, dass du stehen bleiben und dich mit den beiden unterhalten musst.

Er hat eine Neue – Wieso macht dich das eifersüchtig?

Frau am überlegeNach eurer Trennung war es zwar anfangs ein bisschen schwierig für dich, aber du hast deine Gefühle für deinen Ex überwunden. Eigentlich. Leider sieht es jetzt, da du von seiner neuen Beziehung weißt, etwas anders aus.

Du schäumst vor Wut und bist rasend eifersüchtig. Du fragst dich vielleicht Sachen wie:

  • Was zum Geier findet er an ihr?
  • Was hat sie, was du nicht hast?
  • Und vor allem, liebt er die Neue wirklich? So wie er dich geliebt hat? Oder vielleicht sogar noch mehr?

Ganz ehrlich, es ist ein furchtbares Gefühl, wenn du mit ansehen musst, wie dein Ex sein Leben ohne dich weiterlebt.

Vor allem dann, wenn du selbst eure Trennung noch nicht verarbeitet hast oder gerade Single bist.

Doch Trauer, Wut und Eifersucht bringen dich in dieser Situation keinen Schritt weiter.

Höre in dich hinein und frage dich, wieso dich die Tatsache, dass er eine Neue hat, so runterzieht. Ist es, weil du dich einsam fühlst und auch gerne jemanden hättest? Oder liegt es vielleicht doch daran, weil du ihn immer noch liebst und nicht mitansehen kannst, wie er mit einer anderen Frau zusammen ist?

Tipp:
Wenn du das Gefühl hast du liebst deinen Ex noch immer, dann schaue dir bitte folgenden Artikel an: Ich liebe meinen Ex noch immer was kann ich tun.

Wie kannst du dich angemessen verhalten?

Wie kannst du dich angemessen verhaltenJetzt kommt es für dich und dein Seelenheil darauf an, wie du dich den beiden gegenüber verhältst. Vor allem dann, wenn du noch Gefühle für deinen Ex hast und ihn zurückwillst, ist das richtige Verhalten äußerst wichtig. Darum solltest du folgende Tipps beherzigen:

1.      Misch dich nicht in seine Beziehung ein

Mische dich nicht in seine Beziehung einDu weißt es sicher aus eigener Erfahrung. In der ersten Zeit des Verliebtseins ist alles in rosarote Watte gepackt.

Der neue Partner ist perfekt, hat keine Fehler und man selbst ist unglaublich glücklich. In dieser Anfangsphase ist also die Bindung zu der neuen Freundin sehr stark.

Ganz egal, was du deinem Ex sagen wirst, er wird sich für die Neue entscheiden. Denn er hat im Moment mehr stärkere Gefühle für sie als für dich.

Deshalb misch dich nicht in diese Beziehung ein:
Das kann nur negative Folgen für dich haben. Im schlimmsten Fall wird er sich gänzlich von dir zurückziehen, solltest du schlecht von seiner neuen Freundin reden. Und das willst du wirklich nicht.

2.      Melde dich nicht andauernd bei ihm

Melde dich nicht andauernd bei ihmDir passt die neue Beziehung deines Ex nicht in den Kram? Du würdest dich am liebsten täglich bei ihm melden, nur damit er weiß, dass es dich auch noch gibt? Leider ist das die falsche Taktik.

Dein Ex und seine Neue wollen jede freie Minute miteinander verbringen. Jeder, der sich versucht dazwischen zu drängen, wird als potenzieller Feind betrachtet und automatisch abgesägt.

Solltest du also ständig versuchen, irgendwie dazwischenzufunken, könnte dein Ex das als Angriff auf seine neue Beziehung werten (was es ja auch ist, oder?).

Eine bessere Taktik, die auch dir selbst guttun wird, ist die Kontaktsperre.

Kontaktsperre Verlauf
Ablauf der Kontaktsperre

17-21 Tage keinerlei Kontakt zu deinem Ex. Weder privat noch per Nachricht oder auf den sozialen Netzwerken. In dieser Zeit streichst du ihn komplett aus deinem Gedächtnis.

Was dir das bringt? Nun, zum einen hast du die Chance, deine Gefühle zu ordnen und herauszufinden ob du ihn vermisst und zurückwillst oder ob du ohne ihn doch besser dran bist.

Zum anderen wird sich dein Ex, sollte er noch Gefühle für dich haben, irgendwann fragen, wo du abgeblieben bist.

Er wird wissen wollen, was du machst und wie es dir geht. Je weniger er von dir hört, umso neugieriger wird er. Das Ziel dahinter ist, dass er vermehrt über dich und eure Beziehung nachdenkt.

Setzt dann bei ihm auch noch der Alltag mit seiner Neuen ein, hast du erreicht, was du wolltest.

Tipp:
Wie du eine optimale Kontaktsperre anwendest, erfährst du im Artikel: Ex-zurück durch eine Kontaktsperre.

3.      Lass die Zeit für ich arbeiten

Eine Uhr die sich bewegtJa es stimmt, im Moment ist dein Ex auf die Neue fixiert und die beiden erleben die wundervolle Phase des Verliebtseins.

Doch irgendwann ist diese Phase vorbei und macht dem Alltag Platz. Die rosarote Brille verrutscht und deinem Ex werden wahrscheinlich einige Charaktereigenschaften seiner neuen Freundin auffallen, die ihm nicht so gut gefallen.

Sei geduldig:
Du musst nur geduldig sein und abwarten. Sollte sie nämlich so gar nicht zu deinem Ex passen, wird er das früher oder später selbst merken. Du brauchst dazu überhaupt nichts beitragen. Die Zeit regelt das von ganz allein.

4.      Achte auf dich

Trübsal blasen hat noch niemandem etwas gebracht. Deshalb achte auf dich und tu dir was Gutes.

Gibt es etwas, das du schon immer mal machen wolltest? Dann los! Wenn nicht jetzt, wann dann? Es gibt niemanden, der dich bremsen und auf den du Rücksicht nehmen musst.

Indem du dir selbst Gutes tust und etwas Neues ausprobierst, bekommst du wieder mehr Selbstvertrauen in dich und deine Fähigkeiten. Das macht dich stark und unabhängig.

Alles Eigenschaften, die auf das andere Geschlecht überaus attraktiv wirken. Doch für die anderen sollst du es ja nicht tun, sondern für dich!

Nur wenn du dich gut fühlst und mit dir und deinem Leben zufrieden bist, schaffst du es, auch ohne deinen Ex glücklich zu sein.

Tipp:
Für weitere nützliche Tipps zum Thema: Vom Ex-Partner loskommen, schaue dir unseren Artikel: Wie komme ich von ihm los? – Der Start in ein neues Leben an. 

Besteht die Chance, dass er zu dir zurückkommt?

Kommt mein Ex wieder zurück_Nun ja, das kommt wohl ganz auf eure persönliche Situation an. Gute Chancen hast du auf jeden Fall, wenn…

… du den Schlussstrich gezogen hast!

Du hast es zwischen euch beiden beendet. Er hat die Trennung jedoch nie gewollt und war sehr verletzt. Sollte er die Neue kurz nach eurer Trennung kennengelernt haben, dann ist sie wahrscheinlich nur ein Trostpflaster, um dich besser zu vergessen.

… er noch bei der Trennung verliebt in dich war!

Seine Gefühle für dich haben sich auch nach eurer Trennung nicht verändert und er liebt dich immer noch. Aber es ist gut möglich, dass er angefangen hat, dich loszulassen, weil er keine Hoffnung auf eine zweite Chance sieht.

… er nur versucht, dich mit der Neuen eifersüchtig zu machen!

Fällt dir auf, dass er und seine Neue dir ungewöhnlich oft über den Weg laufen? Er postet ständig irgendwelche Pärchen-Bilder genau so, dass du sie sehen musst? Dann liegt die Vermutung nahe, dass er die Neue nicht wirklich liebt, sondern sie nur ein Mittel zum Zweck ist, um dich eifersüchtig zu machen.

Wann sieht es schlecht für dich aus?

Wann sieht es schlecht aus für dichLiebt er die Neue wirklich? Diese Frage kannst du in der Regel so gut wie eindeutig mit ja beantworten, wenn…

…er mit dir Schluss gemacht hat und schon sehr lange glücklich mit der neuen ist!

Hat er sich von dir getrennt und ist er schon länger als 6 Monate mit der neuen zusammen, dann solltest du dir wirklich keine weiteren Hoffnungen machen. In diesem Fall hat er sich emotional schon lange von dir gelöst und sich gleich neu orientiert. Mach dich nicht unglücklich, indem du ihm weiter hinterherrennst. Nimm dein Leben wieder selbst in die Hand.

… er seine neue Freundin wirklich sehr liebt!

In ihr hat er anscheinend seine neue Traumfrau gefunden. Sie ist es, die ihn glücklich macht. So sieht es einfach aus und damit musst du dich abfinden, ob es dir nun gefällt oder nicht.

… du weißt, dass er dich nicht mehr liebt!

Du kannst nichts erzwingen, wo nichts mehr ist. Auch wenn du dich noch so sehr anstrengst, du wirst ihn wohl nie wieder für dich gewinnen können. Selbst, wenn er seine Neue nicht wirklich liebt, liebt er dich allerdings genauso wenig. Du musst den Tatsachen ins Auge sehen, dass es für euch keine Zukunft geben wird.
Tipp:
Mache unseren Liebestest um herauszufinden, ob er dich noch liebt. Jetzt zum Liebestest.

Liebt er seine Neue wirklich? – Ein Fazit

Wenn der Ex mit einer Neuen auftaucht, durchleben wir in der Regel ein Gefühlswirrwarr. Eifersucht, Wut auf den Ex und Trauer darüber, was wir verloren haben – das alles lässt uns nicht mehr klar denken.

Ob er die Neue nun wirklich liebt, ist dabei doch eigentlich zweitrangig, oder? Denn es geht doch in erster Linie dabei um dich und deine Gefühle.

Wenn du ihn zurückhaben willst, dann ist es spätestens jetzt an der Zeit, eine Strategie zu entwickeln, damit du dein Ziel erreichen kannst.

Tipp:
Möchtest du eine Detaillierte Ex-zurück Strategie, die du Schritt für Schritt anwenden kannst? Dann schaue dir unsere Ex-zurück Anleitung an. Mache dazu zuerst unseren Ex-zurück-Test, um deine Chancen auf Erfolg zu. Ermitteln. 
Merke dir allerdings eine Sache:
Eifersucht hat mit wahrer Liebe nicht viel zu tun, sondern ist sehr selbstsüchtig. Wenn du deinen Ex wirklich liebst, dann willst du in jeder Situation das Beste für ihn, nicht für dich.

Überlege dir genau, ob ihr beide euch wirklich glücklich gemacht habt. Wenn er aber in seiner neuen Beziehung alles gefunden hat, was er bei dir nicht finden konnte, dann gönne ihm sein Glück. Du wirst deines auch finden, garantiert.

Der Experte
Unser Kooperationspartner Prof. Dr. Ludwig Schindler arbeitet als Paarberater, Psychotherapeut, Supervisor und Coach in eigener Praxis in München.Prof. Schindler ist Verfasser zahlreicher Fachpublikationen und gehört zu den führenden Experten im Bereich Paartherapie im deutschsprachigen Raum. Er ist wissenschaftlicher Leiter des interaktiven Online-Programms PaarBalance.de 

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Empfehlung
Close
Back to top button
Close
Close
Secured By miniOrange