Frauen RatgeberMänner RatgeberRatgeber

On-off-Beziehung

On-Off-Beziehung

Bist du in einer On- Off Beziehung gefangen? Bist du es leid? Möchtest du endlich etwas Echtes aber weißt einfach nicht weiter? Wir möchten dir helfen glücklich zu werden.

Du erfährst in diesem Artikel:
  • was eine On-off Beziehung eigentlich genau ist.
  • warum die Dinge so sind, wie sie sind.
  • warum und wann du in Betracht ziehen solltest, deine Liebe aufzugeben.
Bevor du weiterliest: Willst du wissen, wie hoch deine Chancen stehen, deine/n Ex zurückzugewinnen? Dann mache jetzt unseren anonymen Ex-zurück-Wahrscheinlichkeitstest und erfahre, ob du sie oder ihn noch zurückgewinnen kannst.

Ex-zurück-Test starten

Du bekommst direkt dein Testergebnis angezeigt!

On-off-Beziehung – Wenn sich die Gefühle im Kreis drehen

Eine On-off-Beziehung, was genau ist das? Ganz einfach erklärt ist es kein Zustand, sondern mehr ein Ablauf.

Der ständige Wechsel zwischen Beziehung und Trennung

Ein Paar trennt sich, da beide beschlossen haben, dass eine Beziehung einfach keinen Sinn ergibt.

Doch irgendwie findet man doch wieder zusammen und versucht das Beste daraus zu machen.

Die Gefühle vergehen nicht so einfach und genau auf dieser Basis findet man wieder den richtigen Anstoß für eine gemeinsame Beziehung.

Hierbei merkt man allerdings schnell, dass die Trennung doch seine Existenzberechtigung hatte. Ganz nach dem Motto „Die Hoffnung stirbt zuletzt“ nimmt man noch einen Anlauf, doch das Ergebnis bleibt unverändert. Kennst du das?

Erfahre hier, wie ihr nach einer Trennung wieder zusammenkommen könnt.

Warum die Dinge in einer On-off Beziehung so sind, wie sie sind

Dieser Kreislauf kann sich einige Male wiederholen, da man immer wieder Liebe für den Partner empfinden kann.

Das Gefühl, den oder die Richtige gefunden zu haben, ist dabei oft tief verankert.

Man hofft dabei seinen Partner zum Besseren zu verändern und alles wird gut. Dieses Szenario trifft allerdings nie ein.

Somit ist eine On-off-Beziehung eine Achterbahn, die nie zum Stillstand kommt.

Hier erfährst du, ob es wirklich wahre Liebe sein kann.

On-Off-Beziehung die emotionale Achterbahn der Gefühle

Dabei wäre es oft so einfach aus diesem Teufelskreis auszubrechen. Der menschliche Körper hat uns seit Ewigkeiten auf das Überleben ausgerichtet und sowas wie eine Intuition entwickelt.

Oft wird es umgangssprachlich auch als „Bauchgefühl“ bezeichnet. Dieses Gefühl bestätigt dir, wenn sich etwas richtig anfühlt, und warnt dich, wenn sich etwas falsch anfühlt.

Im Fall einer Beziehung, die mehr einer Achterbahn als einem Strandspaziergang gleicht, solltest du wirklich in dich selbst gehen und ehrlich zu dir sein.

Häufig findest du die Antwort schneller, als du glaubst, indem du einfach aufhörst dich selbst anzulügen.

Eine kurze Frage, bevor du weiterliest. Möchtest du herausfinden, wie gut deine Aussicht auf eine erfolgreiche Zurückeroberung ist? – Das ist jetzt möglich. Mit wenigen Klicks und dem neuen kostenlosen Ex-zurück-Wahrscheinlichkeitstest

Ex-zurück-Test starten

Keine E-Mail-Adresse erforderlich, um das Ergebnis zu sehen.

Doch was, wenn ich die Liebe meines Lebens verliere? 

Es ist absolut verständlich, eine Beziehung nicht aufgeben zu wollen. Immerhin hast du Zeit, Energie und oft auch Geld investiert.

Der bestehende Partner befindet sich bereits in einem etablierten Ablauf und Menschen sind darauf gepolt Veränderungen aus dem Weg zu gehen.

Zusätzlich ist es schwierig etwas aufzugeben, worin man so viel Kraft investiert hat.

Ab und an ist es aber besser, ein sinkendes Schiff zu verlassen, bevor man samt der Besatzung untergeht.

On Off Beziehung

Anstatt an etwas festzuhalten, was einfach nicht mehr so funktioniert, wie es sollte, kannst du es als Erfahrung betrachten und Lehren daraus ziehen.

Natürlich ist es schmerzhaft, doch eine Trennung geschieht immer aus einem Grund.

Entweder wurden gewisse Sehnsüchte nicht erfüllt oder der Partner hatte Eigenschaften, die für permanenten Stress gesorgt haben.

Wie oder was immer es auch war, du wirst dabei in erster Linie immer etwas über dich selbst lernen.

Mit jeder Beziehung erfährst du etwas mehr, was du magst und was nicht.

Dieses Wissen nimmst du dann in die nächste Partnerschaft mit.

Gewappnet mit zusätzlicher Erfahrung und einem Bewusstsein über deine eigene Person, wird es dir viel leichter gelingen, einen kompatiblen Partner zu identifizieren.

Wie wichtig ist die Liebe dabei? 

Selbstverständlich ist es wichtig geliebt zu werden, und es ist auch eine Grundvoraussetzung für eine Beziehung, doch es ist nicht alles.

In einer funktionierenden Partnerschaft spielen andere Faktoren eine ebenso große Rolle.

Gegenseitiger Respekt, Verständnis und Anerkennung der Schwächen und Stärken des anderen sind einige dieser Punkte.

Die meisten wollen es nicht gerne hören, deshalb verschließen sie Augen und Ohren davor, doch das Gefühl der Liebe ist nur ein chemischer Prozess. Dieser Zustand ist also vergänglich.

Er kann zwar aufs Neue entfacht werden, doch phasenweise wird er immer wieder weichen.

➔ Genau deswegen ist es immer wichtig, auch auf anderen Ebenen eine tiefe Verbindung mit dem Partner zu haben.

Doch es geht auch anders. In diesem Artikel erfährst du, was du unternehmen solltest, wenn du unglücklich verliebt bist.

Verbundenheit zum Partner

Steht man in einer Beziehung auf Augenhöhe und hat Respekt voreinander, können solche Phasen leichter überstanden werden. Die Emotionen können dann beim nächsten gemeinsamen Urlaub wieder aufgefrischt werden.

Wie es zur On-off Beziehung kommt

Überdies solltest du beachten, dass Probleme, die zuvor da waren, meistens später immer noch existieren.

Nicht umsonst führt man eine On-off-Beziehung.

Wenn du ehrlich zu dir selbst bist, wird eine Partnerschaft immer aus einem bestimmten Grund beendet, und nicht einfach so.

Dieser Grund kann für jeden ein anderer sein, doch es gibt immer einen.

Meistens handelt es sich hierbei um etwas, was nicht so leicht zu verändern ist. Vielleicht eine nervige Eigenschaft, vielleicht auch die Finanzen.

Diese Eigenschaften sind in der Regel nach einer kurzen Pause nicht einfach weg. Sie sind präsent wie immer und genauso störend wie zuvor.

Natürlich kannst du an diesen Problemen arbeiten und versuchen, sie zu beseitigen. Dann stellt sich aber immer die Frage, warum diese Vorgehensweise nicht schon während der Beziehung erfolgt ist.

Hierbei steht vor allem eine Eigenschaft sehr stark im Vordergrund, und zwar das Vertrauen. Einmal zerstört, ist es fast unmöglich, wieder eine solide Basis zu schaffen.

Doch ohne Vertrauen geht es nicht. Vertrauen ist der Grund, auf dem jede Beziehung aufgebaut wird.

Ohne solides Fundament wird es schwer, ein stabiles Haus zu bauen.

Also war’s das? 

Eine On-off-Beziehung ist aber kein Todesurteil. Wo es eine Regel gibt, dort gibt es auch Ausnahmen.

Eine Statistik kann nie widerspiegeln, wie ein individuelles Pärchen sich verhalten wird. Doch du musst auch ehrlich zu dir und deinem Partner sein.

Denn obwohl es immer Ausnahmen gibt, scheitern die meisten Beziehungen, die nach diesem Stil geführt werden, langfristig immer wieder. Dieser Kreislauf ist nicht zu unterschätzen.

Hier erfährst du, was du dagegen tun kannst, wenn eure Beziehung am Ende ist.

Manche argumentieren mit

„Versuchen kostet nichts“ oder „Was habe ich schon zu verlieren?“.

In der Realität sieht es allerdings deutlich anders aus.

Der Kreislauf einer On-Off-Beziehung

Du investierst bei jedem Mal deine Zeit, deine Energie und deine Nerven. Diese werden oft bis zum Maximum strapaziert, bis du dann letzten Endes doch wieder darauf kommst, dass es nichts bringt.

Dieser Teufelskreis kann durch eine Sache vermieden werden, und zwar durch Ehrlichkeit.

Beachte:
Siehst du der Realität ins Auge und redest dir vermeintlich schlechte Dinge nicht schön, nur weil du bereits so viel Energie in etwas gesteckt hast, so führt dich die Intuition oft auf den richtigen Weg zurück.

Versäumte Gelegenheiten durch eine On-off Beziehung

Eine weitere Sache darf hierbei nicht außer Acht gelassen werden! Jeder Tag, an dem du weiterhin eine On-off-Beziehung führst, ist ein Tag, an dem du dir die Möglichkeit nimmst, einen besseren Partner kennenzulernen, der vielleicht perfekt zu dir passt.

Behalte das im Kopf, wenn du das nächste Mal hin- und hergerissen bist.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"