Frauen RatgeberMänner Ratgeber

Ex schreibt belanglose Nachrichten mit absolut unwichtigem Inhalt

Da freut man sich, wenn sich der/ die Ex nach einer längeren Phase der Trennung wieder meldet, erkennt dann aber, dass die Nachricht absolut belanglos ist. Wenn du mit mehr als nur einem „Hallo!“ gerechnet hast, bist du sicherlich enttäuscht darüber, dass sich dein/e Ex nicht mehr Mühe gibt.

Das ist absolut verständlich. Immerhin hättest du doch „nach all der Zeit“ mehr erwartet, oder nicht? Auch, wenn es sich für dich aktuell vielleicht wenig tröstlich anhören mag: Du bist definitiv nicht allein! Es gibt viele Neu-Singles, die mich regelmäßig fragen: „Was denkt er/ sie sich eigentlich dabei?“ oder „Was (zur Hölle) soll ich hierauf antworten?“.

Damit du dir in Zukunft nicht mehr so verloren vorkommst, wenn du einmal mehr eine Nachricht erhältst, mit der du beim besten Willen nichts anfangen kannst, solltest du dich mit den folgenden Abschnitten auseinandersetzen.

Solltest du Interesse daran haben, deine individuelle Situation noch besser einschätzen zu können, kannst du natürlich auch eine kostenlose Erstberatung in Anspruch nehmen.

Eine wichtige Frage: Warum schickt dir dein/e Ex überhaupt belanglose Nachrichten?

Vorweg: Dass die Nachrichten unwichtig sind, hast DU für DICH definiert! Dein/e Ex könnte genau das anders sehen. Vielleicht ist er/ sie auch der Meinung, dir „das Beste vom Besten“ geschickt zu haben, während du vor deinem Smartphone sitzt und fast schon verzweifelt den Kopf schüttelst.

Die folgenden Abschnitte liefern dir gleich mehrere Gründe dafür, die aktuell für dich und deine/n Ex relevant sein können. Vielleicht hilft es dir ja weiter, dich mit den folgenden möglichen Szenarien auseinanderzusetzen?!

Möglicher Grund Nr. 1: Dein/e Ex möchte dich nicht gehen lassen

Manche Menschen neigen dazu, sich andere Menschen warmzuhalten. Sie haben Schwierigkeiten damit, sich zu trennen und versuchen so immer wieder, die jeweilige Person weiterhin zu einem Bestandteil ihres Lebens zu machen.

Vielleicht geht es deinem/ deiner Ex ja genau darum? Egal, ob er/ sie es war, der/ die gegangen ist: Vielleicht hat er/ sie Schwierigkeiten damit, dich gehen zu lassen.

Ob hiermit eine bestimmte Absicht verbunden ist, weil dein/e Ex zum Beispiel Interesse an einer Freundschaft Plus hat, kann ich dir natürlich nicht sagen. Fest steht, dass sich belanglose Nachrichten natürlich „super“ dazu eignen, um einen anderen Menschen in seinem Leben zu behalten.  

Möglicher Grund Nr. 2: Die regelmäßigen Kontaktaufnahmen gehören zum Trennungsprozess deiner/ deines Ex

Jeder Mensch ist anders. Und dementsprechend geht auch jeder Mensch anders mit einer Trennung um. Vielleicht hilft es deinem/ deiner Ex, auf diese Weise über dich hinwegzukommen. Wenn es dir nichts ausmacht, immer wieder kontaktiert zu werden und wenn du deinem/ deiner Ex diese Möglichkeit zugestehen möchtest und hiermit kein Problem hast, spricht natürlich nichts dagegen.

Solltest du jedoch bemerken, dass du selbst Ruhe brauchst, um das Geschehene zu verarbeiten, ist es wichtig, die Reißleine zu ziehen und deinem/ deiner Ex unmissverständlich klarzumachen, dass er/ sie dich in Ruhe lassen soll.

Genau das ist nicht egoistisch, sondern eine besondere Form von Selbstliebe, die du dir in jedem Fall zugestehen solltest.

Möglicher Grund Nr. 3: Dein/e Ex möchte wissen, ob du antwortest

Nach dem Ende einer Beziehung geht es vielen Menschen darum, ihr eigenes Ego zu unterstützen. Verständlich. Immerhin hinterlässt es so gut wie immer Narben, wenn ein Mensch sich dazu entschließt, von nun an einen anderen Weg zu gehen als die Person, mit der er beispielsweise mehrere Jahre verbracht hat.

Natürlich streichelt es dann in gewisser Weise auch das Ego, wenn der/ die andere Person auf scheinbar belanglose Nachrichten antwortet. Immerhin handelt es sich hierbei um eine Reaktion, die einem Menschen, der Liebeskummer hat, durchaus den Tag versüßen kann.

Möglicher Grund Nr. 4: Dein/e Ex hat sich an den Kontakt mit dir gewöhnt

Im Laufe einer Beziehung schleichen sich immer wieder Gewohnheiten ein. Genau das muss jedoch nicht negativ sein. Viele Menschen lieben es, sich in ihrem Leben auf ein wenig Kontinuität verlassen zu können… und genau das möchte dein/e Ex vielleicht nicht verlieren?

Auch hier gilt wieder: Wenn du ganz persönlich kein Problem damit hast, dass er/ sie dir einmal (oder öfter) in der Woche einen „Guten Morgen!“ wünscht, spricht eigentlich nichts dagegen.

Immerhin handelt es sich hierbei um ein „Problem“, das er/ sie mit sich selbst klären muss. Sollte deine eigene Lebensqualität jedoch stark unter den regelmäßigen Kontaktaufnahmen leiden, ist es wichtig, sich mit der Frage „Wie soll es weitergehen?“ auseinanderzusetzen.

Möglicher Grund Nr. 5: Dein/e Ex kann sich nun mal nicht anders ausdrücken

Es gibt mehrere Worte, die Menschen häufig schwierig über die Lippen kommen. Möglicherweise kennst du auch mindestens eine Person, die fast nie dazu in der Lage ist, sich zu entschuldigen.

Eventuell gehörst du zu den Personen, die lange brauchen, bis sie „Ich liebe dich!“ sagen können. Viele Menschen haben im Rahmen der zwischenmenschlichen Kommunikation Probleme. Dies zeigt sich auch und vor allem nach dem Ende einer Beziehung. Vielleicht möchte dein/e Ex dir sagen, dass er/ sie dich vermisst?

Möglicherweise möchte er/ sie auch um eine zweite Chance bitten? Aber wie, wenn die passenden Worte fehlen? Einige sehen es als letzten Ausweg, scheinbar belanglose Nachrichten zu verschicken, hinter denen sich weitaus mehr verbirgt, als die Adressaten im ersten Schritt annehmen würden.

Möglicher Grund Nr. 6: Dein/e Ex ist hin- und hergerissen

Kontakt: ja oder nein?“ – Vielleicht beschäftigt sich dein/e Ex mehr mit dieser Frage als du denkst. Wenn er/ sie dich gern zurückgewinnen möchte, kann es durchaus sein, dass er/ sie sich nicht traut, dir genau das mitzuteilen.

Vor allem dann, wenn immer wieder Zweifel mitschwingen, kann es sich bei belanglosen Sätzen und Fragen um eine Art „Mittelweg“ (zumindest für deine/n Ex) handeln.

Er/ sie geht damit nicht zu weit, stellt sich aber auch nicht komplett stumm. In gewisser Weise hält er/ sie sich damit die Türen offen, ohne sich selbst eingesehen zu müssen, dass er/ sie zum Beispiel im Flirtmodus ist.

Möglicher Grund Nr. 7: Dein/e Ex möchte weiterhin mit dir befreundet sein

Kennst du die Menschen, die von Jetzt auf gleich in den Freundschaftsmodus wechseln möchten? Einfach deswegen, weil sie ihre/e Ex weiterhin in ihrem Leben behalten möchten, weil sie ihn/ sie als Menschen kennen-, schätzen- und eben auch lieben gelernt haben.

Wenn Letzteres vorbei ist, bedeutet dies für sie nicht, dass die betreffende Person komplett aus dem Umfeld verschwinden müsste.

Nur, weil man sich nicht mehr küsst und in keiner leidenschaftlichen Beziehung mehr zueinander steht, kann man immer noch Kontakt pflegen, oder nicht?

Es liegt an dir, wie du diese Frage beantworten möchtest. Es ist durchaus immer wieder faszinierend, wie leicht es manchen Menschen fällt, hier umzudenken. Achte darauf, dass du dich wohlfühlst.

In den meisten Fällen gilt, dass eine (zumindest kurze) Pause allen Beteiligten guttut. Abstand hilft dabei, sich über das Geschehene klar zu werden, zu realisieren, was eventuell falsch gelaufen ist und letztendlich auch ein Stück weit mehr den Weg zu sich selbst zu finden.

Wie solltest du die belanglosen Nachrichten, die dir dein/e Ex schickt, einordnen?

Diese Frage lässt sich – wer hätte es gedacht? – leider nicht pauschal beantworten. Dementsprechend ist es schlicht nicht möglich, hier einen Blick in die Glaskugel zu werfen und eine 100%ige Sicherheit zu erhalten.

Es gibt allerdings einige Grundszenarien, die vergleichsweise oft zutreffen. Ein wichtiges Detail, das in diesem Zusammenhang eine besonders wichtige Rolle spielt, ist die Zeit.

Oder anders: WANN schreibt dein/e Ex dir die entsprechenden Nachrichten? Je kürzer eure Trennung zurückliegt, desto problematischer wird das Ganze.

Auch, wenn es selbstverständlich Ausnahmen gibt: Wenn ihr vergleichsweise frisch getrennt seid, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dein/e Ex in seine/ ihre Nachrichten tatsächlich nicht allzu viel hineininterpretiert und dass es ihm/ ihr tatsächlich nur darum geht, sich dich in seinem/ ihrem Umfeld warmzuhalten.

Möglicherweise versendet er/ sie die entsprechenden Nachrichten auch nur deswegen, weil er/ sie alte Gewohnheiten nicht missen möchte.

Fest steht: Wenn ihr noch nicht allzu lange getrennt seid, solltest du Kontaktaufnahmen dieser Art auf keinen Fall zu sehr auf die Goldwaage legen. Viele Menschen sitzen nach einer Trennung in ihren eigenen vier Wänden, fühlen sich gelangweilt und fragen sich, wen sie kontaktieren könnten.

Der/ die Ex erweist sich in diesem Zusammenhang häufig als willkommener Ansprechpartner/ willkommene Ansprechpartnerin.

Wichtig ist es nur, bestmöglich und in deinem Sinne zu reagieren. Was solltest du also tun? Wenn du dich dazu entscheidest, deinem/ deiner Ex auf seine/ ihre Nachrichten zu antworten, verschickst du hiermit eine Botschaft.

Dein/e Ex sieht, dass du nicht sauer auf ihn/ sie bist und durchaus dazu bereit bist, mit ihm/ ihr zu kommunizieren. Genau das lässt sich häufig als Bestätigung dafür interpretieren, dass du weiterhin Lust darauf hast, mit ihm/ ihr in Kontakt zu stehen. Dass dies sein/ ihr Ego aufpeppt, steht außer Frage.

5 Tipps: So kannst du auf belanglose Nachrichten von deinem/ deiner Ex reagieren

Die schlechte Nachricht zuerst: Ich kann dir an dieser Stelle leider kein Patentrezept dafür liefern, das die Basis für einen unkomplizierten Umgang mit deinem/ deiner Ex legen würde.

Die folgenden fünf Tipps zeigen dir jedoch, wie du am besten auf belanglose Nachrichten von deinem/ deiner Ex reagieren solltest, wenn es dir darum geht, einen Schlussstrich unter die vergangene Beziehung zu setzen. Dies bedeutet selbstverständlich nicht, dass es nicht theoretisch möglich wäre, einen Neuanfang zu wagen.

Dieser sollte jedoch niemals davon abhängig sein, wie du auf belanglose Nachrichten reagierst. Wenn ihr wirklich vorhabt, noch einmal gemeinsam in eine (hoffentlich harmonische) Beziehung zu starten, gilt es, an sich zu arbeiten.

Genau das ist jedoch auf der Basis belangloser Nachrichten, die dein/e Ex theoretisch genauso gut an seinen/ ihren Kumpel hätte schicken können, nicht möglich.

Dein oder deine Ex schreibt dir belanglose Nachrichten und du möchtest ihn oder sie zurückgewinnen? Ich kann dich mit professioneller Hilfe unterstützen und dir genau sagen, wie du jetzt vorgehen musst.

Du kannst dir jetzt hier ein kostenloses Beratungsgespräch mit mir sichern. In diesem Gespräch analysieren wir gemeinsam deine derzeitige Trennungssituation und ich schaue mir die belanglosen Nachrichten deines oder deiner Ex an.

Zusätzlich bekommst du von mir eine realistische Einschätzung und eine zielführende Handlungsempfehlung, wie du deinen oder deine Ex zurückgewinnen kannst. Klicke jetzt unten auf den Button, um dir dein Expertengespräch zu sichern.

Tipp Nr. 1: Werde dir über deine Wünsche klar!

Diese Frage sollte gerade jetzt über allem stehen: „Was wünsche ich mir und was erwarte ich von meinem/ meiner Ex?“. Möchtest du versuchen, mit ihm/ ihr befreundet zu sein?

Hast du kein Problem damit, dass er/ sie dich aktuell vielleicht ein wenig benutzt, um über eure Beziehung (beziehungsweise die hierauf folgende Trennung) hinwegzukommen? Hast du Angst davor, ihm/ ihr Hoffnungen zu machen, wenn du antwortest?

Über die entsprechenden Antworten solltest du dir für dich klar werden… und zwar bevor du gegebenenfalls eine Nachricht versendest, die du im Nachhinein bereust.

Tipp Nr. 2: Teile deinem/ deiner Ex deine Wünsche mit!

Dein/e Ex kann nicht wissen, was du erwartest, wenn du ihm/ ihr genau das nicht mitteilst. Du wünschst dir aktuell mehr Distanz? Dann bitte ihn/ sie darum, dich nicht zu kontaktieren. Sollte er/ sie sich dazu entschließen, deine Bitte zu ignorieren, kannst du seine/ ihre Nummer natürlich auch blockieren.

Wie bereits des Öfteren in diesem Text erwähnt, ist es wichtig, dass du dich jetzt wohlfühlst. Auch, wenn es sich eventuell ein wenig kalt anhören mag: Nun ist es auch die Aufgabe deines/ deiner Ex, mit der neuen Lebenssituation zurechtzukommen. Es wäre schlicht übergriffig von ihm/ ihr zu erwarten, dass du ihm/ ihr dabei hilfst, seine/ ihre Wunden zu heilen.

Tipp Nr. 3: Beschäftige dich mit dir selbst

Ein wenig Self Care tut gut (übrigens nicht nur nach einer Trennung). Je mehr du dich mit dir selbst und deinen Bedürfnissen auseinandersetzt, desto weniger hast du die Gelegenheit, die regelmäßigen Kontaktaufnahmen deiner/ deines Ex zu interpretieren.

Daher gilt: Begib dich auf die Suche nach neuen Hobbys und finde heraus, was dir Spaß macht!

Möglicherweise wirst du auf diese Weise auch für deine/n Ex interessanter. Immerhin beweist du ihm/ ihr, dass du ihn/ sie nicht zwangsläufig brauchst, um ein abwechslungsreiches Leben zu führen.

Tipp Nr. 4: Ignoriere die Nachrichten deines/ deiner Ex, wenn dir danach ist

Niemand hat je behauptet, dass du grundsätzlich auf die Nachrichten deines/ deiner Ex antworten müsstest. Immerhin bist du nicht für ihn/ sie verantwortlich. Auch das mag ein wenig hart klingen.

Dennoch ist es wichtig, sich als erwachsener Mensch darüber bewusst zu werden, dass niemand dazu in der Lage ist, die Gefühle eines anderen Menschen zu beeinflussen. Diese Macht solltest du weder deinem/ deiner Ex noch einer anderen Person zugestehen.

Nur, weil dein/e Ex dir schreibt, bedeutet dies nicht, dass du dazu verpflichtet wärst, ihm/ ihr zu antworten. Wenn du dich nicht danach fühlst, schreibst du einfach nichts und ignorierst die Nachricht.

Achtung (und Trigger): Manche Menschen tendieren dazu, ihre/n Ex nach einer Trennung regelrecht zu tyrannisieren und mit Selbstmordversuchen zu drohen. Wende dich in einem solchen Fall unbedingt an eine Beratungsstelle oder an die Polizei.

Tipp Nr. 5: (falls gewünscht) Überlege, wie ihr wieder zusammenkommen könntet

Viele Paare, die sich einmal getrennt haben, schaffen es, in einem zweiten Anlauf wieder zusammenzufinden. Wenn du generell nicht abgeneigt bist, euch beiden eine zweite Chance zu geben, kannst du schon jetzt überlegen, wie du am besten vorgehen könntest.

Die Tatsache, dass dein/e Ex dir scheinbar belanglose Nachrichten schickt, zeigt, dass er/ sie zumindest ein grundsätzliches Interesse daran hat, mit dir in Kontakt zu stehen. Selbstverständlich ist es nun wichtig, herauszufinden, warum.

Möchte er/ sie dich nur als guten Freund oder als gute Freundin behalten? Geht es ihm/ ihr um Sex? Oder tatsächlich darum, einen Neuanfang zu wagen? Wenn eure Erwartungen gleich oder zumindest ähnlich sind, könnten die Chancen schlechter stehen.

Besonders gut: Wenn sich dein/e Ex nach ein paar Wochen bei dir meldet

Hierbei handelt es sich nicht um den Worst-, sondern vielmehr um den Best Case. Eure Trennung liegt bereits mehrere Wochen zurück und ihr hattet dementsprechend Zeit, euch über das Geschehene klarzuwerden?

Wenn sich dein/e Ex jetzt bei dir meldet, bedeutet dies möglicherweise, dass er/ sie dich vermisst und die letzten Tage und Wochen dazu genutzt hat, an sich zu arbeiten.

Im Rahmen meiner Coachings betone ich immer wieder, dass es wenig sinnvoll ist, lediglich ein wenig Zeit ins Land gehen zu lassen und dann einen Neuanfang zu wagen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass danach alles wieder beim Alten ist, ist vergleichsweise hoch. Wenn ihr beide wirklich Interesse daran habt, es noch einmal miteinander zu versuchen, ist es wichtig, sich selbst zu reflektieren. Und genau das braucht Zeit – Zeit, die sich dein/e Ex gegebenenfalls genommen hat, bevor er/ sie beschlossen hat, dich zu kontaktieren.

Denn: Dass ihr euch getrennt habt, hatte einen Grund. Daher wäre es schlicht falsch, jetzt genau dort weiterzumachen, wo ihr aufgehört habt.

Auch, wenn es sich ein wenig theatralisch anhören mag: Jede Beziehung ist Arbeit. Wer genau das für sich erkannt hat, stellt schnell fest, dass belanglose Nachrichten nicht dazu führen werden, dass ihr euer gemeinsames Glück findet. Hierbei handelt es sich lediglich um ein Puzzleteil, das die Basis für eine gemeinsame Zukunft schaffen kann.

Fazit: Ex schreibt belanglose Nachrichten

Wenn dir dein/e Ex nach einer Trennung belanglose Nachrichten schickt, solltest du dir im ersten Moment überlegen, was du erwartest und wie du auf seine/ ihre Kontaktaufnahme reagieren möchtest.

Hiervon ist es dann wiederum abhängig, welche weiteren Schritte du in die Wege leitest.

Wenn du wirklich keinen Kontakt mehr zu ihm/ ihr möchtest (entweder gerade jetzt oder dauerhaft), solltest du ihm/ ihr genau das mitteilen. Du siehst noch eine gemeinsame Chance? Haltet ein wenig Abstand, um euch über das Geschehene klar zu werden und festzustellen, was falsch gelaufen ist.

In diesem Fall ist es oft möglich, auch auf der Basis scheinbar belangloser Nachrichten ein Grundgerüst für eine (wieder) funktionierende Beziehung aufzubauen.

Florian Pohl

Ich bin Florian Pohl, ein leidenschaftlicher Beziehungscoach, Autor und Ex zurück Experte bei Love-Repair. Ich habe mich darauf spezialisiert, Einzelpersonen und Paaren zu helfen, erfüllendere und harmonischere Beziehungen aufzubauen. Mit mehr als 6 Jahren Erfahrung in der Beziehungsberatung und mehreren veröffentlichten Büchern und Artikeln zum Thema Beziehungsdynamik und Kommunikation, verfüge ich über das Wissen und die Werkzeuge, um dir bei deinen Beziehungszielen zu helfen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"