Frauen RatgeberMänner RatgeberRatgeber

Ex hat mich blockiert

Ex hat mich blockiert Ex hat mich blockiert, was du in diesem Fall auf gar keinen Fall tun solltest und wie du die Blockade umgehen kannst.

Oh Nein! Es ist also passiert, du siehst sein oder ihr Profilbild auf WhatsApp nicht mehr, deine Nachrichten kommen nicht mehr an oder du siehst keine neuen Veröffentlichungen mehr auf Instagram oder Facebook von deinem oder deiner Ex.

Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass du blockiert worden bist und ich weiß, diese Art von Ablehnung tut erstmal besonders weh. Vielleicht fragst du dich jetzt auch, wie sollst du nur mit der Abweisung klarkommen und was kannst du tun damit dein oder deine Ex die Blockade wieder auflöst.

Inhaltsverzeichnis:

Beziehungscoach Florian Pohl Bevor du weiterliest: Willst du wissen, wie hoch deine Chancen stehen, deine/n Ex zurückzugewinnen? Dann mache jetzt unseren anonymen Ex-zurück-Wahrscheinlichkeitstest und erfahre, ob du sie oder ihn noch zurückgewinnen kannst. Zusätzlich hast du im Anschluss die Möglichkeit persönlich, mit einem Ex-zurück Experten zu sprechen.

Ex-zurück-Test starten

Du bekommst direkt dein Testergebnis angezeigt!


Wir werden jetzt gemeinsam erstmal über die Gründe sprechen und danach gehen wir gemeinsam auf die Dinge ein, die du auf keinen Fall tun solltest und das, was du machen kannst, wenn du blockiert worden bist.

Also ganz wichtig lese dir diesen Artikel bis zum Ende durch, um nichts Wichtiges zu verpassen. Denn wenn es erstmal so weit ist, und dein oder deine Ex dich blockiert hat, dann ist jeder weitere Schritt entscheidend, denn du befindest dich jetzt auf ganz dünnem Eis.

Erster Schritt, komm runter und entspanne dich erstmal!

Entspanne dich, wenn Ex dich blockiertAlles, was sich jetzt gerade für dich logisch anfühlt, ist einzig und alleine deinen Emotionen heraus geschuldet. Du kannst nicht klar denken, bist auch höchstwahrscheinlich sehr verletzt und denkst, du müsstest jetzt schnell alles aufklären, dich entschuldigen oder vielleicht auch deinen Frust durch Beleidigungen loswerden.

Mache das nicht! Oft höre ich in meinen Coachings, dass die Angst Zeit zu verlieren sehr stark ist. Zu viel Zeit und dann gibt es kein Zurück mehr.

Wenn ich nicht sofort handle, dann geht er oder sie eine neue Beziehung ein. An dieser Stelle kann ich dir die Sorgen nehmen. Ex zurück ist kein Sprint, sondern eher ein Marathon.

Der weg zurück zum ExEs muss sich erstmal alles abkühlen und du brauchst gar nicht versuchen ihn oder sie über andere Plattformen oder über gemeinsame Freunde zu erreichen. Damit rennst du gegen die Wand und machst alles nur noch schlimmer.

Also der erste Schritt, sobald du festgestellt hast, dass du blockiert worden bist, ist es sich die Frage zu stellen, wieso wurde ich blockiert?

Gibt es da vielleicht einen ausschlaggebenden Grund, wo du schon so in etwa eine Vermutung haben könntest, warum er oder sie dich blockiert hat?

Gründe dafür könnten folgende sein:

Blockiert Grund Nummer 1: Dein oder deine Ex ist wütend auf dich

Dein oder deine Ex ist wütend auf dichDu hast vielleicht etwas gemacht, was deinen oder deiner Ex überhaupt nicht gefallen hat. Dir ist vielleicht das ein oder andere blöde Wort herausgesucht oder vielleicht seid ihr beide auch daran schuld, dass es zu einem Streit zwischen euch gekommen ist.

Grade direkt nach einer Trennung handelt man in den meisten Fällen nicht logisch, sondern emotional, ihr beide seid höchstwahrscheinlich sehr verletzt und da kann es dann schnell in einer hitzigen Diskussion zu ungewollten Aktionen kommen, wie Beleidigungen oder anderen verletzenden Worten.

Infolgedessen kann es dann schnell dazu führen, dass dein oder deine Ex dich aus reinster Wut blockiert, um einfach einen klaren Schlussstrich zu ziehen.

Oder

Dein oder deine Ex hat dich blockiert, weil du zu bedürftig warst, zu viel geklammert hast oder auch gestalkt hast.

Du hast ihn oder sie bedrängt, indem du nicht aufgehört hast zu schreiben. Damit meine ich, betteln, logische Erklärungen, warum die Trennung ein Fehler ist, versucht dich zu entschuldigen, ihn oder sie versprochen, dass jetzt alles anders wird und du es besser machen wirst.

Oder du hast gemeinsame Bilder, wo ihr beide glücklich wart an ihn gesendet, und immer wieder versucht an gemeinsame Zeiten zu erinnern.

Einfach gesagt: Du hast es mit deinen Kontaktversuchen übertrieben und dein oder deine Ex hat sich gedacht: bis hier hin und nicht weiter.

Du wurdest deinem oder deiner Ex einfach zu viel. Durch deine ständigen Annäherungsversuche oder auch durch vermehrtes Betteln nach einer zweiten Chance hat sich dein oder deine Ex dazu entschlossen dich zu blockieren, da es der einfachste Weg ist den Kontakt direkt zu unterbinden.

Ein ganz häufiger Grund für das Blockieren ist auch

Blockiert Grund Nummer 2: Dein oder deine Ex blockiert dich, weil sie oder er verletzt ist

Ex ist verletzt und vermisst dichDein Ex blockiert dich, weil er oder sie einfach nicht mit dir abschießen kann – ganz nach dem Motto aus den Augen, aus dem Sinn.

Du wurdest also vielleicht blockiert, weil die Person es nicht ertragen kann, dich immer wieder auf den sozialen Netzwerken zu sehen oder auch nur dein Profilbild auf WhatsApp.

Denn wenn, man den oder die Ex immer wieder sieht, trägt das nicht grade zur Verarbeitung bei.

Dich zu blockieren ist für deinen oder deine Ex ein einfacher Selbstschutz! Wenn der Schmerz noch so groß ist und man Angst davor hat, dass der andere schon bald wieder in einer neuen Beziehung ist und etwas davon postet, kann es vernichtend sein.

Beziehungscoach Florian Pohl

Beziehungsexperte Florian Pohl von Love Repair

Möchtest du dich kostenlos von einem Ex-Zurück Experten beraten lassen und erfahren, wie hoch deine Chancen stehen, deine/n Ex zurückzugewinnen? Dann mache jetzt unseren anonymen Ex-zurück-Wahrscheinlichkeitstest und erfahre, ob du sie oder ihn noch zurückgewinnen kannst. Zusätzlich zeige ich dir, was du am besten in deiner Situation machen kannst

Ex-zurück-Test starten

Du bekommst direkt dein Testergebnis angezeigt!

Blockieren ohne wirklichen Grund

Oft ist es auch, sodass dein oder deine Ex dich ohne wirklichen Grund blockiert, um einfach eine Pause für sich zu haben.

Du hast dich in diesem Fall also nicht falsch verhalten, es ist einfach eine Entscheidung, die dein oder deine Ex getroffen hat, um sich auf einfachen Wegen von den alten Lasten zu befreien.

Ist dein oder deine Ex ein Narzisst?

Ein möglicher Grund für das Blockieren wäre da aber auch ein nazistisches Verhalten, vielleicht braucht dein oder deine Ex dieses Drama, will dich verunsichern oder auch verletzen!?

Dann kannst du in diesem Fall ebenfalls die Blockade errichten, um zu zeigen, dass du sowas nicht mit dir machen lässt. Aber Achtung, hierbei gilt, dass man sich ganz sicher ist und die Anzeichen richtig deutet.

Hilfe

Wenn dein Ex nämlich kein Narzisst ist oder ich sag mal ein vorübergehendes narzisstisches Verhalten an den Tag legt, dann wirst du mit dieser Handlung eher das Gegenteil bewirken und es kommt wie eine Trotzreaktion rüber.

Handle also richtig und gebe ihm oder ihr die Zeit, die sie braucht und konzentriere dich auf die Selbstreflexion, um den Weg zu deiner Weiterentwicklung zu finden.

Denn wenn du diese Zeit sinnvoll nutzt, kann dein oder deine Ex auch die Veränderung wahrnehmen. Versuche dich am besten einmal in die Lage der anderen Person zu versetzen.

Dieser Selbstschutz kann nicht durch direktes und aktives Handeln bei deinem oder deiner Ex durchbrechen werden, sondern nur, wenn er oder sie die Wahrnehmung über dich im Unterbewusstsein ändert.

Gedanken im Unterbewusstsein verändernWenn du so bleibst wie du bist, warum sollte es dann ein zweites Mal funktionieren? Dann wäre es doch gar nicht zur Trennung gekommen? Ich denke, du stimmst mir da auch zu.

Hier kommen jetzt ein paar Situationen, die man oft sehr schwer zuordnen kann.

Hast du noch richtige Chancen

Ex hat dich blockiert – besondere Fälle

Ex hat dich blockiert - besondere FälleWurdest du vielleicht schon öfters von deinem oder deiner Ex blockiert? Dann kann es sich um die klassische Sprungblockade halten, indem dein oder deine Ex

Dich immer wieder blockiert und entblockiert und das immer hin und her.

Die meisten Gründe zum Blockieren sind emotionale Gründe.

Blockade durch schwankende Emotionen

Dein oder deine Ex blockiert dich also vielleicht durch schwankende Emotionen, heute regt er Hoffnung und sucht deine Nähe und morgen denkt er oder sie auch wir sollten das Ganze lieber lassen.

Vielleicht hast du auch nur irgendetwas ganz Kleines gemacht, was deinen oder deine Ex direkt getriggert hat und die Kurzschlussreaktion darauf war dich zu blockieren.

Hier ist es ganz wichtig, nicht auf die Spielchen einzugehen, bleibe einfach ganz locker und versuche deinen oder deine Ex nicht zu kontaktieren.

Sobald du blockiert worden bist, solltest du diese Entscheidung akzeptieren, du darfst jetzt auf gar keinen Fall versuchen, irgendwie anders Kontakt aufzunehmen.

Du musst es auch ein bisschen aus dieser Perspektive betrachten, ihr seid jetzt kein Pärchen mehr und unabhängig davon, ob ihr euch jetzt noch gut versteht oder ihr euch in einem riesigen Streit getrennt habt, hat dein Ex oder deine Ex-Partnerin das Recht darauf, diesen Abstand zwischen euch einzufordern.

Für dich mag es jetzt vielleicht ein eher kindisches Verhalten sein, aber in manchen Fällen, wenn ihr zum Beispiel jetzt keine gemeinsamen Kinder habt oder andere wichtige Verpflichtungen.

Dann ist dieser Cut, oft eine hervorragende Lösung, um mit einer Sache abzuschließen oder das Ganze besser zu verarbeiten. Und wir dürfen jetzt ja nicht vergessen, vielleicht hast du ihm oder ihr ja auch keine andere Wahl gelassen.

Versetzt dich hier immer in die Lage deiner oder deines Ex und reflektiere dein Verhalten.

Wie du siehst, gibt es sehr viele Gründe und da gibt es noch mehr, allerdings würden die ganzen Informationen einfach den Rahmen für diesen Artikel sprengen. Wenn du also mehr wissen möchtest, schaue doch einfach mal in unserem Ratgeber oder unserer EFZ Strategie nach.

Dinge, die du auf gar keinen Fall tun solltest, wenn du blockiert worden bist

Der Grund für das blockierenDu hast jetzt einen möglichen Grund für das Blockieren lokalisiert? Dann kommen wir jetzt zu dem wohl wichtigsten Schritt.

Und zwar…

Die Dinge, die du auf gar keinen Fall tun solltest, wenn du blockiert worden bist.

Und das sind folgende Dinge:

  1. Über andere Plattformen den Kontakt zu suchen.
  2. Beleidigen
  3. über gemeinsame Freunde den Kontakt zu suchen.
  4. ihn oder sie anrufen
  5. zu ihm oder ihr nach Hause fahren und klingeln
  6. ein „zufälliges“ Treffen inszenieren

Also,

Wie kannst du, die Blockade wieder aufheben?

Wie kannst du, die Blockade wieder aufhebenSo einfach es jetzt klingt, du solltest am besten erstmals überhaupt nichts machen, denn in den meisten Fällen wird die Blockade von dem oder der Ex nach einer gewissen Zeit von selbst wieder aufgelöst.

Hier kommt es natürlich immer auf die jeweilige Situation an. Bei dem einen dauert es nur ein paar Tage oder Wochen und bei dem anderen können mehrere Monate vergehen, bis man entblockiert wird.

Es gibt eine Möglichkeit, die du aber mit Vorsicht betrachten solltest.

Du hast die Möglichkeit durch die sozialen Netzwerke indirekt ein bisschen auf dich aufmerksam zu machen, um dadurch die Blockade ein wenig zu beeinflussen.

Hier gibt es aber ein paar Voraussetzungen.

Das Ganze funktioniert nur, wenn du auf Facebook oder Instagram nicht blockiert worden bist.

Und er oder sie dir auf einen der beiden Plattformen noch folgt oder mit dir befreundet ist.

Eine gesunde Mischung, um aktiv zu werden ist, gelegentlich mal auf anderen Plattformen etwas zu posten, um auf dich aufmerksam zu machen.

Hier kann es aber auch schnell passieren, dass dein oder deine Ex dich auch dort blockiert, weil er oder sie einfach nichts mehr von dir sehen möchte.

Diese Methode ist daher sehr situationsbedingt. Sei hier vorsichtig und übertreibe es nicht.

Was ist, wenn die Blockade nicht aufgelöst wird?

Blockade wird nicht aufgelöstIn manchen Fällen ist die Blockade erstmal endgültig, zum Beispiel

Wenn dein oder deine Ex dich blockiert, weil er oder sie jemand anderen hat.

Hier kann es so sein, dass dein oder deine Ex nicht möchte, dass du weiterhin in der Kontaktliste vorhanden bist und aus einfacher Loyalität dem neuen Partner gegenüber blockiert oder komplett löscht wirst.

Es kann aber auch ohne neuen Partner sein, dass dein oder deine Ex dich blockiert, weil er oder sie für sich entschieden hat, dass du nicht mehr zu seinem Leben gehörst.

Man sollte sich also zusätzlich immer, mit klaren Gedanken, mit einer der wohl schwierigsten Fragen in Sachen Beziehungen auseinandersetzen. Und zwar: Macht das alles überhaupt noch Sinn?

Oder muss ich loslassen?

Mit klaren Gedanken möchte ich meine Aussage vom Anfang des Artikels noch einmal unterstreichen. Nimm dir erstmal Zeit und komm runter! Reflektiere die komplette Beziehung, am besten schreibst du alles auf, was für und was gegen die Beziehung spricht.

Oft passiert es nämlich, dass man einer Wunschvorstellung hinterherjagt, ein Wunsch der perfekten Beziehung, die es so gar nicht gab.

Aber das, musst du für dich selbst entscheiden. Auch, wenn es sich für dich wie das Ende der Welt anfühlt. Glaube mir es wird besser und es gibt so viele tolle Menschen, die vielleicht sogar besser in dein Leben passen.

Doch falls du euch nicht aufgeben möchtest und du das Gefühl hast ihr beide habt noch eine zweite Chance verdient, dann schau dir doch mal unsere Ex zurück Strategie an, indem ich dir zeige, wie du in jeder speziellen Situation deinen oder deine Ex zurückgewinnen kannst.

Weitere Informationen zur Strategie findest du hier oder schreib uns einfach eine Nachricht und beschreibe kurz deine Situation. 

Lass uns jetzt noch einmal die wichtigsten Fakten aus diesem Artikel zusammenfassen

Ich hoffe, dir hat der Artikel gefallen und du kommst jetzt etwas leichter mit der schmerzhaften Situation klar.

Wenn du wissen möchtest, ob dein oder deine Ex noch Gefühle für dich hat und woran du es erkennen kannst, dann klicke hier und lese dir unseren Artikel 50 Anzeichen, dass Ex noch Gefühle für dich hat durch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"