Startseite / Blog / Vom Ex Partner gestalkt – was kann ich tun?

Vom Ex Partner gestalkt – was kann ich tun?

Vom Ex Partner gestalkt

Er ist dir ständig auf der Schliche und missachtet deine Privatsphäre: dein Ex stalkt dich. Stalking ist ein ernsthaftes Thema und sollte nicht unterschätzt werden. Erfahre hier, was du selbst unternehmen kannst.

Wenn die verflossene Liebe zum Horror wird

Das Beziehungsende ist für viele Menschen ein gewaltiger Einschnitt ins Leben. Vor allem, wenn noch Gefühle im Spiel sind.

Wenn der eigene Ex-Partner nicht abschließen kann und dir nachstellt, solltest du aktiv werden. Denn: Stalking kann zu unvorhersehbaren Situation führen.

Du fühlst dich ständig beobachtet, kannst dich nicht mehr frei bewegen und befürchtest jede Minute, dass er wieder auftauchen könnte. Aber nicht jede Methode eignet sich, um sich vor dem Ex-Partner zu schützen.

Menschen, die von Stalking betroffen sind, sollten nicht unbedingt im Alleingang handeln.

Vertraue dich jemanden an, wenn du befürchtest, dass du gestalkt wirst.

So fühlst du dich sicherer und weißt, dass du nicht allein bist.

Was gilt überhaupt als „Stalking“?

Wer sichergehen will, dass etwas gegen das Nachstellen durch den Ex unternommen werden kann, sollte die juristischen Begrifflichkeiten kennen.

Hier beginnt Stalking damit, dass ein Mensch wiederholt belästigt und verfolgt wird. Wenn das eigene Leben durch diese Aktion erheblich eingeschränkt wird, gilt Stalking sogar als Straftat.

Stalking geschieht beispielsweise durch Telefonterror, Drohungen, das wiederholte Zustellen von Geschenken bis vor die Haustür, Nachrichten im Briefkasten oder am Auto und auch durch Ausspionieren persönlicher Daten.

Welche folgen das für den Täter haben kann erfährst du im Strafgesetzbuch unter § 238 Nachstellung

Anzeichen, dass dein Ex dich wirklich stalkt

Wenn du den Verdacht hast, dass dein Ex-Partner dir nachstellt, solltest du dir folgende Fragen stellen:

  • Bekommst du immer wieder anonyme Anrufe?
  • Hat dein Ex-Partner schon den Versuch einer Versöhnung unternommen und war mit deiner Abfuhr nicht einverstanden?
  • War dein Ex-Partner schon während der Beziehung besitzergreifend, kontrollierend und eifersüchtig?
  • Bemerkst du etwas Verdächtiges, wenn du aus dem Haus gehst, einkaufen bist oder generell unterwegs bist?

Wer die meisten Fragen eindeutig mit „ja“ beantworten kann, sollte sich ernsthaft fragen, ob der Ex-Partner als Stalker infrage kommt.

Manche Stalker machen sich nicht die Mühe sich zu verstecken oder anonym zu bleiben. In diesen Fällen ist es natürlich offensichtlich, dass du gestalkt wirst.

Warum stalkt er mich?

Menschen, die anderen Menschen nachstellen, befinden sich häufig in einer Art Abhängigkeit.

Die Psyche spielt hierbei eine große Rolle. Wenn dein Ex-Partner schon während der Beziehung unter großer Verlustangst gelitten hat, kann es sein, dass er auch jetzt nicht einfach loslassen kann.

Die Situation wird noch schwieriger, wenn du deinen Ex-Partner gut kennst und Mitgefühl empfindest.

Emotional abhängige Menschen neigen dazu, dass sie sich über die Bestätigung, Liebe und Aufmerksamkeit aus ihrem Umfeld definieren.

Sind diese Bedürfnisse nicht erfüllt, fallen sie in ein tiefes Loch und versuchen dieses Defizit durch Kontrolle auszugleichen.

Wichtig ist, dass du (emotional)auf Distanz gehst, wenn du merkst, dass dein Ex-Partner dich womöglich aus diesen Gründen stalkt.

Nur so findest du Frieden, auch wenn es dir zu Beginn schwerfällt.

Was kann ich konkret tun, wenn mein Ex mich verfolgt?

Es gibt unterschiedliche Ansätze, die du beim Stalking berücksichtigen solltest.

Wenn du noch persönlichen Kontakt zu deinem Ex-Partner pflegst, kannst du ihm freundlich und sachlich mitteilen, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist und du dich belästigt fühlst.

Sei so direkt wie möglich, denn Klarheit ist die wohl wichtigste Regel.

Wenn du den Kontakt zu deinem Ex abgebrochen hast und er dir trotzdem nachstellt, vertraue dich einem Freund, deinen Eltern oder einem Bekannten an.

Zeige, dass du nicht allein bist und du nicht schutzlos bist. In Extremsituationen können Menschen aus deinem Umfeld eingreifen.

Wenn du gegen das Verhalten von deinem Ex-Partner vorgehen willst, ist es wichtig, dass du Beweismaterial hast.

Freunde und Bekannte von dir sollten jede Aktion festhalten, wenn sie etwas bemerken, zum Beispiel durch Foto- und Videoaufnahmen.

Rechtlich gegen deinen Ex vorgehen

Wenn der Fall bedrohlich wird, solltest du dich unbedingt an eine Beratungsstelle gegen Stalking wenden.

Dazu findest du regionale Angebote im Netz. Außerdem kannst du dich auch juristisch von einem Anwalt beraten lassen.

Erstatte Anzeige gegen deinen Ex, wenn er dir nachstellt. Laut § 238 kann Nachstellung mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe geahndet werden.

Reagiere rechtzeitig und warte nicht zu lange

Dein eigenes Verhalten spielt eine entscheidende Rolle beim Stalking durch deinen Ex. Wenn du den Verdacht hast, dass er dir nachstellt, warte nicht zu lange.

Sollte er bemerken, dass er die Situation kontrolliert und sich sicher fühlt, kann es sein, dass er sich hineinsteigert. Handle deshalb frühzeitig.

Fazit 

Stalking kann dich in deinem Alltag und in deinem Leben erheblich einschränken. Niemand sollte mit der Angst leben, dass er ständig verfolgt wird.

Wenn du merkst, dass dein Ex-Partner noch immer an dir hängt und sich durch sein Nachstellen Aufmerksamkeit von dir erhofft, gehe nicht darauf ein.

Erzähle deinem Umfeld davon, damit sie informiert sind und dir im Ernstfall helfen können.

Wenn es zu viel wird, kannst du die Polizei informieren und dir einen professionellen Rat bei einer Beratungsstelle holen.

Hat dir der Artikel weitergeholfen? Schreibe uns in den Kommentaren, ob d auch schon Erfahrungen mit Stalking machen musstest.

Solltest du sehen

Frau schaut Traurig in die ferne

Verlassen werden verarbeiten – so tut die Trennung am wenigsten weh

Eine Trennung zu verarbeiten ist niemals leicht. Doch es gibt einen harten und einen ganz …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Erfahrungen & Bewertungen zu Love Repair Beratung für Liebe und Beziehung
Menü
Kurse/Login