Frauen RatgeberMänner Ratgeber

Bereuen Frauen eine Trennung erst später und wie verarbeitet eine Frau die Trennung?

Florain Pohl erklärt, ob Frauen eine Trennung erst später anfangen zu bereuen

Es kam zur Trennung und du fragst dich nun, ob Frauen eine Trennung erst später anfangen zu bereuen und wie sie eine Trennung verarbeiten. Ich nehme an, dass du sie vielleicht zurückmöchtest und dir deshalb die Frage stellst in der Hoffnung sie bereut die Trennung und kommt zu dir zurück.

Bevor ich dir die Frage beantworte, sollten wir etwas tiefer in die Materie einsteigen, also legen wir los.

Mittlerweile beschäftigt sich sogar die Wissenschaft mit der Frage, ob Männer und Frauen anders mit der Situation, verlassen zu werden, umgehen.

Wenn du mehr über die Phasen der Trennung bei Männern erfahren möchtest, schaue dir dazu meinen extra Artikel her an. aber nun weiter.

Es zeigt sich immer wieder, dass Männer charakteristischerweise die Flucht nach vorne antreten. Möglicherweise hast du auch einen Mann in deinem Bekanntenkreis, der sich nach einer Trennung dazu entschlossen hat, jedes Wochenende feiern zu gehen und in den offensiven Flirtmodus zu schalten.

Kurze Frage an dich: Mochtest du erfahren, ob du überhaupt noch eine zweite Chance bei deiner oder Ex hast? Dann mache jetzt unseren anonymen Ex-zurück-Wahrscheinlichkeitstest und erfahre, ob du sie noch zurückgewinnen kannst. Zusätzlich hast du im Anschluss die Möglichkeit persönlich, mit einem Ex-zurück Experten zu sprechen.

Frauen verarbeiten eine Trennung meist anders. Genau das solltest du unter anderem auch wissen, wenn es dir darum geht, deine Ex gegebenenfalls zurückzugewinnen.

Ein Detail, dass in diesem Zusammenhang eine besonders wichtige Rolle spielt, ist Verständnis. Oder anders: Wenn du dazu in der Lage bist, deine Ex zu verstehen, fällt es dir gegebenenfalls auch leichter, nachvollziehen zu können, was diese von einem eventuellen Neuanfang erwartet.

Die folgenden Abschnitte setzen sich mit diesem durchaus spannenden Thema auseinander und beleuchten etwas eingehender die Gefühlswelt einer Frau, die sich dazu entschlossen hat, ihren Partner/ ihre Partnerin zu verlassen.

Gleichzeitig solltest du natürlich immer im Hinterkopf behalten, dass jeder individuell ist. Dementsprechend gibt es selbstverständlich auch Ausnahmen.

Eine Trennung passiert meist nicht von jetzt auf gleich

Mit einer Trennung ist meist eine große Bandbreite an Emotionen verbunden. Und auch, wenn es dir gegebenenfalls so vorkommt, als habe sich deine Freundin vor deinen Augen in einen Eisblock verwandelt, kannst du dir relativ sicher sein, dass auch sie sich in einem Gefühlschaos befindet.

Sicherlich wäre es jedoch ein wenig naiv, anzunehmen, dass deine Freundin den Satz: „Ich mache Schluss mit dir!“ schon innerhalb der nächsten Sekunde bereuen wird.

Vor allem dann, wenn sie sich in der Vergangenheit viele Gedanken über euch und eure Partnerschaft gemacht hat und zu dem Schluss gekommen ist, dich verlassen zu wollen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass sie sich direkt wieder umentscheidet.

Oder anders: Wer eine Trennung eventuell bereuen könnte, muss diese zunächst vollziehen. Vor allem dann, wenn deiner Freundin dieser Schritt selbst nicht leichtgefallen ist, wird sie wahrscheinlich froh sein, das klärende Gespräch hinter sich gebracht zu haben.

In dieser Situation kannst du sie noch so oft anbetteln, ihre Entscheidung zu überdenken: Höchstwahrscheinlich wird sie zunächst dabei bleiben.

Die Ruhe nach dem Sturm

Deine Freundin hat sich von dir getrennt. Möglicherweise bist du bereits ausgezogen. Nun hat sie die Möglichkeit, ihre neu gewonnene Freiheit ein Stück weit zu genießen.

In der Regel macht sich nun Erleichterung breit. Endlich muss sie sich nicht mehr vor dir rechtfertigen und auch eure Streitigkeiten gehören der Vergangenheit an. Es ist absolut menschlich, dass sie (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) der Meinung ist, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

In deinem Nachteil werden vielleicht auch ihre Freundinnen ihr zustimmen dich zu verlassen war die richtige entscheidung.

Möglicherweise fühlt sich für sie auch alles etwas ungewohnt an. Dies könnte zum Beispiel dann der Fall sein, wenn ihr über einen Zeitraum von mehreren Jahren zusammen wart.

Wichtig ist, dass du ihr jetzt Zeit gibst. Sie kann das Gefühl der Erleichterung nicht genießen, wenn du sie jeden Tag anrufst oder ihr pausenlos Textnachrichten schickst.

Oder anders: Regelmäßige Kontaktaufnahmen führen in der Regel dazu, dass eine Frau die Trennung nicht bereut, sondern (im Gegenteil) froh darüber ist, diesen Schritt endlich gegangen zu sein. Zudem riskierst du es damit von ihr blockiert zu werden.

Welche Fehler darfst du jetzt nicht begehen, damit sie anfängt, die Trennung zu bereuen?

Viele Männer verfallen, nachdem sie verlassen wurden, in eine Art „Aktionismus“. Sie machen sich vergleichsweise schnell Gedanken darüber, was sie falsch gemacht haben könnten und nehmen sich gleichzeitig vor, alles „jetzt sofort“ zu korrigieren. Genau das kann deine Ex jedoch verschrecken.

Ebenso wenig ist es sinnvoll, vorzutäuschen, dass du zwar nicht mehr der Partner deiner Ex, dafür aber ihr „bester Freund“ sein möchtest oder eine Freundschaft Plus anbietest. Auch das wird – zumindest direkt nach der Trennung – aller Wahrscheinlichkeit nach nicht funktionieren… unter anderem deswegen nicht, weil sie vielleicht wirklich denkt, dass du nur Freund sein möchtest, du aber vollkommen andere Absichten hegst. Herzschmerz und Streit sind hier fast schon vorprogrammiert.

Zudem solltest du beachten, dass das Risiko, von deiner Ex ausgenutzt zu werden, hier natürlich auch gegeben ist. Wenn du beispielsweise immer wieder dazu bereit bist, sie zu unterstützen, könnte sie deine Hilfe immer wieder in Anspruch nehmen.

Du schlussfolgerst hieraus eventuell, dass sie Zeit mit dir verbringen möchte, wenn sie dich bittet, ihre Waschmaschine zu reparieren. Ihr geht es aber eventuell tatsächlich nur darum, nicht den Waschsalon besuchen zu müssen.

Daher: Verabschiede dich von der Vorstellung, dass es hilfreich ist, zu einer Art „Diener für Alltagsfragen“ zu werden.

Das Ergebnis: Frust. Vielleicht auch Wut.

Möglicherweise ertappst du doch bei dem Gedanken: „Ich tue so viel für sie und sie hat noch nicht einmal Lust, sich über einen Wiederanfang Gedanken zu machen!“.

Du bemerkst sicherlich: Das Ganze bewegt sich in eine falsche (und ganz nebenbei auch fragwürdige!) Richtung. Wenn dir deine Ex nach der Trennung eine Freundschaft anbietet, solltest du diese in der Regel ablehnen. Wie genau du mit dem Freundschaftsangebot umgehen kannst, erfährst du in meinem Beitrag: Ex will Freundschaft – Was soll ich bloß tun?

Daher gilt: Gönne nicht nur dir, sondern auch deiner Ex Zeit, um die Trennung zu verarbeiten. Nur dann ist es eventuell möglich, dass sie beginnen wird, das Geschehene Revue passieren zu lassen (und zu bereuen).

Wenn der „normale Alltag“ einsetzt…

Irgendwann ist es soweit: Die Wogen haben sich geglättet und deine Ex kann ihren Alltag als Single genießen. Sie ist nicht mehr nur erleichtert, sondern hat nun auch Zeit, über die Trennung nachzudenken. Und genau hierbei handelt es sich um die Phase, in der viele Menschen tatsächlich beginnen, ihre Entscheidung zu bereuen.

Sie fragen sich, wie es ihnen geht und was ihnen die Trennung im Endeffekt gebracht hat. Ist nun alles besser? Genau so, wie sie es sich gewünscht haben? Oder war das Leben vorher nicht vielleicht doch schöner?

Oft ist es nicht möglich, sich diese Frage direkt zu beantworten. Auch hier braucht es wieder Zeit. Je länger die entsprechende Reflektion jedoch dauert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass zumindest nicht alles so eingetreten ist, wie man es sich erwünscht hat.

Bereuen alle Frauen ihre Trennung?

Nein. Selbstverständlich nicht. Auch in meinem Coaching Alltag stelle ich immer wieder fest, dass Menschen auf unterschiedliche Weise damit umgehen, diesen besonderen Schritt vollzogen zu haben. Ob deine Ex sich eure Beziehung wieder zurückwünscht oder nicht, ist von mehreren Faktoren abhängig.

Besonders ausschlaggebend sind in diesem Zusammenhang die Antworten auf Fragen, wie zum Beispiel:

  • Warum hat sich deine Ex von dir getrennt?
  • Wie hast du auf die Trennung reagiert? (Hast du ihr zum Beispiel eine Szene gemacht?)
  • Hast du ihr nach der Trennung die Zeit gegeben, die sie braucht oder hast du sie in regelmäßigen Abständen kontaktiert?
  • Wie geht es deiner Ex jetzt? Hat sie Freunde, die sie ablenken?
  • Hat sich deine Ex die Trennung von dir gut überlegt? Oder handelte es sich hierbei um eine Art Schnellschuss?

Du siehst: Um bis zu einem gewissen Grad vorherzusagen, ob deine Ex die Trennung bereuen wird, gilt es, verschiedene Details zu berücksichtigen.

Oder anders: Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Ex eine Trennung bereut, über die sie lange nachgedacht hat und in deren Zusammenhang du ihr eine schlimme Szene gemacht hast, ist vergleichsweise gering.

Und sollte deine Ex zwischenzeitlich bemerkt haben, wie schön das Leben ohne dich ist, wird sie höchstwahrscheinlich auch nicht mehr zu dir zurückkommen. Warum auch?

Glücklicherweise gibt es jedoch auch zahlreiche Gegenbeispiele, die zeigen, dass es durchaus noch die Chance gibt, dass sich deine Verflossene alles noch einmal anders überlegt. Die folgenden Gründe spielen in diesem Zusammenhang eine besonders wichtige Rolle.

Warum könnte deine Ex eine Trennung bereuen?

Es gibt verschiedene Gründe, die dazu führen können, dass deine Ex-Freundin den Satz: „Ich möchte Schluss machen!“ bereuen könnte.

Grund Nr. 1: Möglicherweise warst überhaupt nicht du das Problem

Heutzutage fühlen sich viele Menschen im Alltag überfordert. Job, Familie… wer wirklich allen Verpflichtungen zu 100 Prozent nachkommen möchte, verliert sich hin und wieder oft selbst.

Diejenigen, die sich vornehmen, in Zukunft etwas kürzer zu treten, suchen oft nach dem einfachsten Weg. Häufig stoßen sie in diesem Zusammenhang auf den Partner. Vor allem, wenn ihr euch in der Vergangenheit ohnehin immer wieder gestritten habt, könnte es deine Ex als beruhigend empfunden haben, sich zumindest von einer Baustelle verabschieden zu können.

Eventuell wurde die Trennung von dir schlicht als die unkomplizierteste Lösung empfunden. Wer möchte alternativ schon „in Zeiten wie diesen“ seinen Job kündigen?

Oft dauert es jedoch nicht lange, bis die Menschen, die sich dazu entschlossen haben, auf diese Weise „Ballast“ abzuwerfen, erkennen, dass sie am falschen Ende angesetzt haben. Auf einmal ist niemand mehr da, bei dem sie sich ausweinen können, wenn die Kollegen einmal mehr genervt haben. Das Ergebnis: Reue.

Grund Nr. 2: Die Trennung war ein typischer Schnellschuss

Manchmal kommen die Worte „Ich möchte nicht mehr mit dir zusammen sein!“ schneller über die Lippen als gedacht. Vor allem dann, wenn sich über einen längeren Zeitraum hinweg Ärger angestaut hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass einer von beiden irgendwann „explodiert“.

Ein typisches Beispiel: Deine Freundin (jetzt Ex) hat sich schon länger darüber geärgert, dass du zu spät zu euren Dates erschienen bist. Irgendwann platzt ihr der Kragen. Nachdem sie wieder eine halbe Stunde im Restaurant auf dich gewartet hat, ruft sie dich an, um schlusszumachen.

Wer sich ein wenig Zeit nimmt, um diese Beispielsituation ein wenig näher zu beleuchten, erkennt schnell, dass es eigentlich möglich gewesen wäre, diesem Szenario vorzubeugen. Hättet ihr früher miteinander kommuniziert und hättest du ihren Wunsch danach, doch bitte pünktlich zu sein, früher ernst genommen, wäre die Situation wahrscheinlich nicht dermaßen eskaliert.

Viele Trennungen passieren aus einem Gefühl der Wut heraus. Vor allem impulsive Menschen tendieren in einem solchen Fall dazu, vorschnell Schluss zu machen.

Grund Nr. 3: Eine gemeinsame Grundlage bricht weg

So gut wie jede Partnerschaft ist von Höhen und Tiefen geprägt. Genau das ist absolut normal. Vor allem dann, wenn im Rahmen einer Beziehung jedoch eine besondere Herausforderung bewältigt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich deine Freundin von dir trennt – vor allem dann, wenn ihr bereits im Vorfeld Probleme hattet.

Um ein weiteres Beispiel anzubringen: Viele Paare möchten sich irgendwann den Traum vom eigenen Haus verwirklichen. Wenn dieses gebaut wurde und beide eingezogen sind, fällt ihnen oft eine gewisse Last von den Schultern. Und genau jetzt beginnen sie (oder eine/r von ihnen) die Partnerschaft zu hinterfragen.

Dies ist vor allem dann der Fall, wenn die Beziehung im Laufe der Zeit eher zu einer Art von Zweckgemeinschaft geworden ist. Nachdem die Herausforderung bewältigt wurde, sieht deine Ex eventuell keinen Grund mehr, weiter an der Partnerschaft festzuhalten.

Zusatztipp: Um ein Szenario, wie in Punkt Nr. 3 beschrieben, bestmöglich zu vermeiden, solltest du darauf achten, dass ihr euch als Partner auch während der herausfordernden Zeiten des Lebens nicht verliert. Ansonsten habt ihr, nachdem ein „Problem“ bewältigt wurde, wahrscheinlich keine gemeinsame Grundlage mehr.

Wie erkennt man, ob die Ex eine Trennung bereut?

Du hast die oben genannten Ratschläge befolgt, deiner Ex genügend Zeit gegeben und möchtest nun wissen, in welchem Stadium sie sich befindet?

Ob sie die Trennung bereut? Natürlich hat niemand eine Glaskugel. Daher ist es schlicht nicht möglich, von außen zu behaupten, dass deine Ex die Trennung bereut (und es vielleicht selbst noch nicht weiß).

Besonders praktisch ist jedoch, dass es durchaus ein paar Anzeichen gibt, die dich hoffen lassen können.

Bitte behalte in diesem Zusammenhang immer im Kopf, dass die Wahrscheinlichkeit, dass deine Ex zu dir kommt und zugibt, einen Fehler gemacht zu haben, relativ gering ist.

Weder Männer noch Frauen fällt es leicht, eine Trennung auf diese Weise zu revidieren. Immerhin könnte es durchaus sein, dass der/ die Verlassene derart verletzt ist, dass sie sich nicht meldet oder nun von sich aus sagt, dem Ganzen keine Chance mehr geben zu wollen. Daher ist es möglich, dass die Aussage „Ich bereue die Trennung.“ auf Umwegen zu dir gelangt.

Anzeichen Nr. 1: Deine Ex versucht, dich eifersüchtig zu machen 

Vielleicht möchte dir deine Ex zeigen, wie schön ihr Leben ohne dich ist, dich aber gleichzeitig dazu animieren, zu versuchen, sie zurückzuerobern. Und wie würde genau das besser funktionieren als mit einem neuen potenziellen Partner?

Dieser muss nicht zwangsläufig existieren. Eigentlich reicht es schon aus, wenn deine Ex Fragen offenlässt, indem sie ihren Beziehungsstatus in den Sozialen Netzwerken löscht und/ oder Bilder von einem fremden Mann hochlädt.

Um die Situation besser einschätzen zu können, solltest du versuchen, einen kühlen Kopf zu bewahren. Oft hilft dir sicherlich auch dein Bauchgefühl dabei, herauszufinden, ob an den Geschichten, die deine Ex verbreitet (oder an ihrem Verhalten) tatsächlich etwas dran ist.

Anzeichen Nr. 2: Deine Ex sucht immer irgendwie Kontakt

Es gibt nahezu unzählige Möglichkeiten, den Kontakt zu einem Ex immer wieder aufs Neue aufleben zu lassen.

Nutzt deine Ex immer wieder einen Vorwand, um mit dir zu sprechen? Oder schreibt dir belanglose Nachrichten? Fällt ihr vielleicht immer wieder ein, dass sie „gerade jetzt“ dieses „eine Buch“ bei dir abholen muss? Oder lauft ihr euch immer wieder „rein zufällig“ in deiner Lieblingskneipe über den Weg?

Bei Vorfällen dieser Art könnte es sich um einen Hinweis nach dem Motto „Hallo! Ich bin noch da!“ handeln.

Anzeichen Nr. 3: Deine Ex zickt dich an

Sicherlich wäre es ein Fehler, anzunehmen, dass deine Ex nicht auch ein wenig sauer auf sich selbst ist. Immerhin bereut sie ja eine Situation, die sie schlussendlich selbst herbeigeführt hat.

Und genau hiermit muss sie sich nun auseinandersetzen. Sie hat erkannt, dass die Entscheidung, dich zu verlassen, nicht dazu geführt hat, dass sich all ihre Probleme in Luft aufgelöst haben.

Wenn sie nun bemerkt, dass sie nicht weiß, wie sie dich wieder zurückerobern kann, ist es durchaus möglich, dass sie etwas zickig dir gegenüber wird. Vor allem dann, wenn du ihre Signale nicht richtig deutest.

Ein typisches Beispiel: Sie bittet dich, wie oben erwähnt, darum, das besagte Buch zurückzugeben. Du steckst es in einen Umschlag und schickst es ihr mit der Post. Genau das war beziehungsweise ist für sie nicht zielführend und kann die Basis für die nächste Diskussion schaffen.

Welche Rolle spielst du in diesem Zusammenhang?

Zugegeben: Vielleicht fühlst du dich ein wenig geschmeichelt, wenn dich deine Ex nach einer Trennung zurückhaben möchte? Das ist zwar menschlich, sollte dich jedoch auf keinen Fall dazu verleiten, sie bloßzustellen.

Ein „Geheimtipp“, der dir dabei helfen kann, ihr das Auf-dich-Zugehen zu erleichtern: Gehe auch ein wenig auf sie zu und schaffe so eine Basis für euren gemeinsamen Neuanfang.

Sätze, wie zum Beispiel: „Ich habe gewusst, dass du irgendwann wieder angekrochen kommst!“ sind ebenso tabu, wie Hinhalte-Taktiken, bei denen du ohnehin weißt, dass du irgendwann „feierlich“ erklären wirst, ihr noch eine Chance zu geben.

Fazit – Bereuen Frauen eine Trennung erst später?

Frauen verarbeiten Trennungen oft anders als Männer. Manchmal erkennen sie, dass sie vorschnell gehandelt haben und überlegen sich ab einem gewissen Zeitpunkt, ob ihre Beziehung nicht vielleicht doch noch eine Chance haben könnte.

Fest steht: Niemand ist perfekt. Dementsprechend gehören Fehlentscheidungen zum Alltag – unter anderem mit weitreichenden Folgen. Wenn du wissen möchtest, ob deine Ex die Worte „Ich verlasse dich!“ bereut oder nicht, solltest du dich ein wenig eingehender mit der Frage „Wie verarbeitet eine Frau eine Trennung?“ auseinandersetzen. Im Rahmen meiner Coachings bin ich dir auf der Suche nach den passenden Antworten gern behilflich.

Florian Pohl

Ich bin Florian Pohl, ein leidenschaftlicher Beziehungscoach, Autor und Ex zurück Experte bei Love-Repair. Ich habe mich darauf spezialisiert, Einzelpersonen und Paaren zu helfen, erfüllendere und harmonischere Beziehungen aufzubauen. Mit mehr als 6 Jahren Erfahrung in der Beziehungsberatung und mehreren veröffentlichten Büchern und Artikeln zum Thema Beziehungsdynamik und Kommunikation, verfüge ich über das Wissen und die Werkzeuge, um dir bei deinen Beziehungszielen zu helfen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"