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Phasen der Trennung

Phasen der Trennung

Von: Sascha Hinrichs

Trennung – So sehr schmerzt sie:

Eine Trennung schmerzt und ist eine große Herausforderung für uns. Neben der psychischen Belastung, leidet auch unser Körper an der Trennung. Da sich die Gefühle der Liebe und Trennung in einem Bereich unseres Gehirns befindet, das zum größten Teil unsere Überlebensstrategien (z.B. Hunger, Schutz, Erkennung von lebensbedrohlichen Erfahrungen etc.) steuert, nehmen wir an, dass auch die Trennung unser Überleben beeinflusst. Dementsprechend reagiert unsere Psyche und unser Körper  unter anderem auch mit einer Senkung des Serotoninspiegels, was folgende Symptome hervorruft:

  • Psychosomatische Anzeichen
  • Kopf- und Bauchschmerzen
  • Schlafprobleme
  • Konzentrationsprobleme
  • Antriebslosigkeit
  • Verminderung der Leistungsfähigkeit
  • Ängste und Depressionen
  • Broken Heart-Syndrom

Was ist das Broken Heart-Syndrom?

Beim Broken Heart-Syndrom erkrankt unerwartet der Herzmuskel, wobei Symptome wie bei einem Herzinfarkt auftreten können. Der Auslöser dieses Syndroms ist in der Regel enormer emotionaler Stress, bei dem die Herzmuskelerkrankung nach einiger Zeit wieder abheilt. Es können Herzrhythmusstörungen, aber auch der plötzliche Herztod auftreten.

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Die Phasen der Trennung:

Bei den Phasen der Trennung kann zwischen den emotionalen Phasen und den eigentlichen Trennungsphasen unterschieden werden. Die emotionalen Phasen betreffen rein die Gefühlslage und den daraus resultierenden Reaktionen, während die eigentlichen Trennungsphasen die Trennungen in gewissen Bereichen widerspiegelt.

1. Emotionale Phasen

Bei den emotionalen Phasen unterscheidest du zwischen der Ignoranz der eingetroffenen Situation, dem Gefühlschaos, der Neuorientierung und dem neuen Leben mit eventuell auch einer neuen Beziehung.

Ignoranz der eingetroffenen Situation:

Wenn eine Trennung überraschend kommt, erlebst du eine intensive emotionale erste Phase, bei der du die Entscheidung des Ex-Partners nicht wahrhaben willst und die eingetroffene Situation mit deren Auswirkungen ignorierst, um dich selbst zu schützen und den ersten Schock zu verarbeiten.

Gefühlschaos:

Bei der Phase des Gefühlschaos hast du den ersten Schock realisiert und fängst an ihn zu verarbeiten. Dabei kommen verschiedene Gefühle auf, die sich nicht konstant halten. Sie wechseln zwischen dem Wunsch einer Verhandlung und Übereifer, zwischen Anerkenntnis und Wut und zwischen Akzeptanz und Verzweiflung. In dieser Phase solltest du keine Entscheidungen treffen, da du diese durch das Gefühlschaos nicht objektiv treffen kannst.

Neuorientierung:

Nach einiger Zeit (etwa 3 – 12 Monate) beginnt die Phase der Neuorientierung. In dieser Phase erwacht wieder die Lust an Leben, du entwickelst erneut Interesse am anderen Geschlecht und die Leistungsfähigkeit und der Antrieb nehmen wieder zu.

Das neue Leben:

In der vierten Phase sind die schlechten Gefühle der letzten Zeit überwunden und der Liebeskummer ist vergangen. Du bist bereit, ein neues Leben anzufangen und du bist nicht mehr von neuen Beziehungen und Bekanntschaften abgeneigt.

2. Trennungsphasen

Bei den Phasen der Trennung unterscheidest du neben den emotionalen Phasen auch zwischen den Trennungsphasen. Dabei gibt es einmal die Trennung im persönlichen Sinne und die Trennung im räumlichen Sinne aber auch die Trennung auf zeit. Neben den diesen beiden Trennungsphasen gibt es auch die Trennung-im-Kopf-Phase.

Persönliche Trennung:

Die persönliche Trennung beginnt schon einige Zeit vor der eigentlichen, räumlichen Trennung. Bei der persönlichen Trennung entfernst du dich unbewusst von deinem Partner. Manche Personen nehmen auch eine bewusste persönliche Trennung wahr. Die Phase der persönlichen Trennung endet in der Regel kurze Zeit nach der räumlichen Trennung. Bei dieser Trennung musst du erneut lernen, dir all die positiven Gefühle, die dein Ex dir vermittelt hat, alleine zu geben.

Räumliche Trennung:

Die räumliche Trennung beinhaltet die Trennung auf der physischen Ebene. Du oder dein Partner packt die Sachen und zieht beispielsweise aus der gemeinsamen Wohnung aus. Es wird sich nicht mehr getroffen und keine gemeinsame Zeit mehr erlebt.

Trennung im Kopf:

In dieser Phase gewöhnst du dich langsam an die neu eingetretene Situation und wirst dich der momentanen Lage bewusst. Diese Phase bietet deinem Ex-Partner die beste Möglichkeit, dich zurückzubekommen. Der Grund dafür ist, dass bei dieser Phase der Zeitpunkt der Trennung weiter zurückliegt und das Gefühl der Sehnsucht in dieser Zeit am stärksten ist. Die meisten Männer versuchen in dieser Phase verzweifelt die Ex Freundin zurückgewinnen zu können. Bei Frauen ist die Rate etwas niedriger wie bei den Männern. 

Die Dauer der jeweiligen Phasen berechnet sich individuell und lässt sich nicht. Die genannten Phasen können zwischen zwei Wochen bis zu fünf Monaten dauern.

Rückfälle passieren und lassen sich nicht vermeiden!

Die Phasen der Trennung verlaufen nicht einheitlich. Lasse dich nicht unterkriegen, wenn es nach einem Hoch wieder nach unten geht. Die Phasen verlaufen nicht regelmäßig und Ups und Downs sind völlig normal. Eine Trennung ist ein längerer Prozess, bei dem du Schritt für Schritt in ein neues Leben gehst. Ein paar Schritte rückwärts sind menschlich und sollten dich nicht demotivieren. Du bist keine Maschine, die ihre Gefühle ständig im Griff hat. Nach Trennung wieder zusammenfinden weil der schmerz nicht auszuhalten ist? Diesen Zug solltest du dir gründlich überlegen.

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So überwindest du den Trennungsschmerz:

Um langfristig wieder glücklich zu werden, musst die schwierige Trennung und den dazugehörigen Schmerz Stück für Stück ertragen. Die ersten Phasen der Trennung erweisen sich aber als besonders schwierig, daher haben wir für dich ein paar Tipps zusammengestellt, die dir helfen sollen, den ersten Trennungsschmerz leichter zu überwinden:

  • Beseitige alle Sachen, die dich an ihn erinnern. (zumindest für einige Zeit)
  • Lenke dich von Gedanken ab, die sich um ihn drehen.
  • Ließ ein Buch!
  • Triff dich mit Familie und Freunden!
  • Fahre in den Urlaub!
  • Mache eine Zeit lang Überstunden!
  • Genieße einen Wellness-Tag!
  • Vermeide den Kontakt zum Ex.
  • Verschriftliche deine Gefühle.

Ganz wichtig: Du überwindest den Trennungsschmerz und die Phasen der Trennung keinesfalls leichter, wenn du ihn mit Alkohol oder anderen Suchtmitteln betäuben möchtest. Kannst du beispielsweise nicht schlafen, verzichte auf Schlafmittel und treibe hingegen Sport, dieser ist nicht nur gesünder, sondern sorgt auch für einen besseren Hormonhaushalt. Der Schmerz lässt sich mit Alkohol vielleicht für eine kurze Zeit besser ertragen, kommt aber noch stärker zurück, wenn der Alkohol wieder nachlässt.

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