Frauen RatgeberMänner Ratgeber

Was es zu beuten hat, wenn dein/e Ex sein Profilbild ändert

Florian Pohl erklärt, was die Profilbildänderung zu bedeuten hat

Gehörst du auch zu den Personen, die sich nicht von ihrer/ ihrem Ex trennen können? Weder im echten Leben noch auf Social Media? Dann könnte es dir gegebenenfalls vergleichsweise schnell auffallen, wenn sich dein/e Ex dazu entschließt, ein neues Profilbild hochzuladen.

Aber welche Aussage kann mit einem neuen Bild verbunden sein? Geht es hier wirklich nur darum, den neuesten Urlaubsschnappschuss zu präsentieren? Oder steckt gegebenenfalls mehr dahinter?

Natürlich ist es nicht möglich, eine Standardaussage zu treffen. Manche Menschen wechseln ihre Profilbilder eben häufiger als andere. Und dementsprechend ist es absolut normal, dass neue Bilder auch in der Trennungsphase relevant werden.

Oder anders: Sicherlich wäre es falsch, per se davon auszugehen, dass mit dem Wechsel eines Bildes immer eine tiefgreifende Aussage verbunden ist.

Aber: Es gibt durchaus auch die Möglichkeit, mit einem „bildlichen Neuanfang“ eine besondere Aussage zu verbinden. Die folgenden Abschnitte setzen sich mit genau diesem Thema auseinander und zeigen, dass es sich durchaus – im wahrsten Sinne des Wortes – lohnen kann, ein wenig genauer hinzuschauen.

Warum verändert die Ex/ der Ex das Profilbild?

Wie bereits erwähnt, lässt sich diese Frage nicht standardisiert beantworten. Genaugenommen sind unterschiedliche Beweggründe (und manchmal auch Kombinationen aus denselben) denkbar. Die folgenden vier Szenarien kommen besonders oft vor.

An dieser Stelle: Mochtest du erfahren, ob du überhaupt noch eine zweite Chance bei deinem oder deiner Ex hast? Dann mache jetzt unseren anonymen Ex-zurück-Wahrscheinlichkeitstest und erfahre, ob du sie oder ihn noch zurückgewinnen kannst. Zusätzlich hast du im Anschluss die Möglichkeit persönlich, mit einem Ex-zurück Experten zu sprechen.

Dein/e Ex ändert das Profilbild, um neue Veränderungen preiszugeben

Eine Trennung verändert einen Menschen – oft auch äußerlich. Vielleicht möchte deine Ex/ dein Ex zeigen, wie sie/ er nun aussieht. Hierbei zeigt sich jedoch, dass es definitiv falsch wäre, falsche und voreilige Schlüsse zu ziehen.

Klar: Es kann sein, dass sie/ er dir zeigen möchte, was du verpasst. Andererseits ist es natürlich auch möglich, dass es ihm/ ihr nur darum geht, sich ihrem/ seinem Freundeskreis zu präsentieren.

Ex ändert Profilbild, um das eigene Selbstbewusstsein zu stärken

Das Einstellen eines neuen Profilbildes ist oft mit einer wahren Flut an Komplimenten verbunden. Und diese möchte sich deine/ dein Ex eventuell nicht entgehen lassen.

Wer kennt es nicht: Wenn die Trennung noch nicht ganz verarbeitet wurde, können sich Komplimente oft besonders positiv auf die allgemeine Grundstimmung auswirken.

Ex ändert Profilbild, um den neuen Partner nicht zu verärgern

Vielleicht hat deine Ex/ dein Ex einen neuen Partner/ eine neue Partnerin? Diese/r könnte gegebenenfalls wenig begeistert davon sein, wenn sie/ er noch ein Bild aus der Vergangenheit nutzt.

In manchen Fällen kannst du dich in einer solchen Situation auch darauf gefasst machen, dass auf dem Bild nicht nur deine/ dein Ex zu sehen ist, sondern die Gelegenheit auch direkt nutzt, um ihre/ seine neue Flamme zu präsentieren.

Ex ändert Profilbild, um dich eifersüchtig zu machen

Manche Menschen nutzen neue Profilbilder natürlich auch, um ihre/n Ex eifersüchtig zu machen, indem sie sich besonders freizügig präsentieren.

Unabhängig davon, aus welchem Grund ein Bildwechsel aktuell wurde: Sicherlich stellst du dir nun die Frage, wie du reagieren solltest, wenn dein/e Ex ihr/ sein Profilbild wechselt. Ist es an der Zeit für ein Kompliment? Oder solltest du das Ganze ignorieren?

Wie sollte man sich verhalten, wenn die/ der Ex das Profilbild ändert?

Dein/e Ex hat sein/ ihr Profilbild verändert und du hast noch Gefühle für sie/ ihn? Dann ist es nun wichtig, Ruhe zu bewahren und das Ganze nicht sehr zu interpretieren. Vielleicht hatte sie/ er einfach nur Lust darauf, etwas Neues auszuprobieren? Ein neues Profilbild muss nicht bedeuten, dass dein/e Ex versucht, dich erneut von sich zu überzeugen.

Übrigens, wie du erkennen kannst, ob dein/e Ex noch Gefühle für dich hat, zeige ich dir in meinem Artikel: 50 Anzeichen, dass Ex noch Gefühle hat.

Die folgenden Reaktionen sind denkbar, wenn Ex sein Profilbild ändert

Reaktion 1: Du hast mit eurer Beziehung abgeschlossen und bist dir relativ sicher, dass ihr nicht mehr zueinanderfinden werdet. Hier wäre es sicherlich am sinnvollsten, das Ganze zu ignorieren. Warum sollst du noch einmal Kontakt aufnehmen, wenn ohnehin klar ist, dass jeder sein eigenes Leben weiterleben wird?
Reaktion 2: Du hast noch Gefühle für deine/n Ex? In diesem Fall solltest du dich zwar auch in Zurückhaltung üben, gleichzeitig aber auch überlegen, wie du ihr/ ihm eine Freude machen kannst.

Unangebracht wäre es in jedem Fall, deine/n Ex anzuschreiben und nach dem Grund für den Fotowechsel zu fragen. Genaugenommen bedeutet dies in der Regel nichts anderes als „Ich besuche regelmäßig dein Profil, um zu schauen, ob es was Neues gibt.

Und genau dabei ist mir aufgefallen, dass…“. Ein Beobachten dieser Art wird von vielen Menschen schlicht als gruselig empfunden. Daher solltest du es vermeiden, hier nähere Nachforschungen zu betreiben.

Hinterfrage dich und deine Gefühle!

Unabhängig davon, wie du auf das neue Profilbild deiner/ deines Ex reagieren wirst: Fest steht, dass es dir aufgefallen ist. Aber warum eigentlich? Warum machst du dir gerade jetzt Gedanken darüber, wie du reagieren könntest?

Hast du vielleicht doch noch mehr Gefühle für deine/n Ex als du dir selbst zugestehen möchtest? Hoffst du vielleicht sogar ein wenig, dass dein/e Ex sich wünscht, dass du wieder zurückkommst?

Vor allem dann, wenn du viel interpretierst, könnte es sein, dass es sich hierbei um eine Art Wunschdenken handelt. Im Idealfall nimmst du dir so viel Zeit, wie du brauchst, um zunächst (und bevor du in irgendeiner Weise reagierst) Klarheit über deine eigenen Gefühle zu erhalten.

Was erwartest du? Hast du noch Hoffnung, dass ihr gegebenenfalls noch einmal zueinander findet oder sich dein/e Ex einfach mal bei dir meldet?

Gleichzeitig ist es natürlich interessant, herauszufinden, wann du überhaupt bemerkt hast, dass dein/e Ex ein neues Profilbild nutzt. Hat sie/ er das Foto vielleicht vor mehreren Tagen hochgeladen?

Als Grundregel gilt: Je früher du auf die Änderung aufmerksam geworden bist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du die Aktivitäten deiner/ deines Ex in den Sozialen Medien immer noch besonders ausgiebig verfolgst.

Gleichzeitig gilt es in diesem Zusammenhang natürlich auch, zu erwähnen, dass es durchaus auch möglich ist, dass der berühmte Zufall dafür gesorgt hat, dass du auf das neue Profilbild aufmerksam geworden bist.

Dementsprechend ist es besonders wichtig, dass du ehrlich zu dir selbst bist. Schaust du jeden Tag auf dem Profil deiner/ deines Verflossenen vorbei, um herauszufinden, ob es etwas Neues gibt? Oder wurde dir das neue Profilbild einfach nur in der Timeline angezeigt?

Was sagt deine Reaktion auf das neue Profilbild aus?

Möglicherweise mehr, als du denkst. Aber: Auch, wenn es dich eventuell belastet, dass deine/ dein Ex ein neues Profilbild hochgeladen hat, bietet dir deine Reaktion darauf die Chance, dich gegebenenfalls etwas besser kennenzulernen.

Auch, wenn es sich nach klassischem Schwarz-Weiß Denken anhören mag, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

  1. Es ist dir vollkommen egal, dass deine/ dein Ex ein neues Bild hochgeladen hat.
  2. Du beginnst, dich eingehender mit dem Thema auseinanderzusetzen, und fragst dich, ob sie/ er gegebenenfalls einen neuen Freund/ eine neue Freundin hat beziehungsweise, ob sich das neue Foto an dich richtet und etwas in dir bewirken soll.

Wenn du dich in Punkt Nr. 2 wiederfindest, kannst du dir relativ sicher sein, dass du noch nicht komplett über die vergangene Beziehung hinweg bist.

Gegebenenfalls lohnt es sich für dich, hierauf aufzubauen und dich zu fragen, was dir gegebenenfalls noch fehlt, um das Ganze für dich abschließen und deinen Frieden finden zu können.

Muss man eine Person gehen lassen, damit man eine zweite Chance bekommt? Das kommt immer auf deine derzeitige Situation an. Du solltest dir ein wenig Zeit nehmen, um dich mit den potenziellen Erfolgsaussichten deiner Pläne auseinanderzusetzen.

Eventuell kann dir auch ein individuelles Coaching dabei helfen, deine/n Ex zurückzugewinnen. Solltest du hieran Interesse haben, dann kannst du dich gerne hier für ein kostenloses Beratungsgespräch eintragen.

Florian Pohl

Ich bin Florian Pohl, ein leidenschaftlicher Beziehungscoach, Autor und Ex zurück Experte bei Love-Repair. Ich habe mich darauf spezialisiert, Einzelpersonen und Paaren zu helfen, erfüllendere und harmonischere Beziehungen aufzubauen. Mit mehr als 6 Jahren Erfahrung in der Beziehungsberatung und mehreren veröffentlichten Büchern und Artikeln zum Thema Beziehungsdynamik und Kommunikation, verfüge ich über das Wissen und die Werkzeuge, um dir bei deinen Beziehungszielen zu helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Empfehlung
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"