Frauen RatgeberMänner Ratgeber

Gefühle: Braucht es nur ein wenig Abstand, um sie wiederzubeleben?

Florian Pohl erklärt, ob Gefühle durch Abstand wieder kommen können

Vorweg: Selbstverständlich würde ich gern behaupten, dass es immer möglich wäre, Gefühle, zum Beispiel durch eine Kontaktsperre, wiederzubeleben. Das wäre jedoch gelogen. In meinem Coaching Alltag werde ich immer wieder mit Fragen, wie zum Beispiel: „Florian, reicht es aus, wenn ich ihn/ sie einfach in Ruhe lasse, damit er/ sie wieder zu mir zurückkommt?“ konfrontiert.

Und auch, wenn ich immer wieder sehe, wie verzweifelt die Menschen sind, die mir diese Frage stellen, möchte ich dir keine falschen Hoffnungen machen.

Denn: Ob dein/e Ex wieder kommt, nachdem ihr über einen gewissen Zeitraum hinweg Abstand gewahrt habt, ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig.

Dies bedeutet jedoch auch, dass es definitiv falsch wäre, komplett die Hoffnung zu verlieren. In den folgenden Abschnitten gehe ich darauf ein, wie es gegebenenfalls möglich sein kann, mithilfe einer Kontaktsperre und ähnlichem dafür zu sorgen, dass alte Gefühle wieder aufleben.

Solltest du Interesse an diesem durchaus spannenden Thema haben, hast du selbstverständlich (ergänzend hierzu) auch die Möglichkeit, eine kostenlose Erstberatung in Anspruch zu nehmen. Hier haben wir dann die Chance, alles etwas genauer und individuell auf deine Situation zugeschnitten zu besprechen.

Kann man Gefühle durch Abstand wiederbeleben?

Mein Alltag als Beziehungscoach zeigt immer wieder, dass genau das durchaus möglich sein kann. Und sicherlich hast auch du mindestens ein Paar in deinem Bekanntenkreis, das in der Vergangenheit einmal getrennt war, nun aber wieder glücklich zusammen ist.

Ich kann dir jedoch leider nicht garantieren, dass genau das auch bei dir der Fall sein wird. Jeder Mensch ist anders und dementsprechend ist es auch nicht möglich, eine Beziehung nach vorgegebenen Standards zu bewerten.

Somit wäre es falsch, davon auszugehen, dass es nur ein wenig Abstand bräuchte, um euch wieder zusammenzubringen. Gleichzeitig gilt aber auch gerade in der Liebe, dass nichts unmöglich ist.

Daher ist es umso wichtiger, sich vom Blick in die Glaskugel zu verabschieden und stattdessen auf die Fakten zu achten. Eine Frage, die in diesem Zusammenhang eine besonders wichtige Rolle spielt, ist: Was kann Abstand bewirken?

Wie wichtig ist Abstand nach einer Trennung?

In den meisten Fällen gilt: Wenn sich eine Person von einer anderen Person trennt, hat mindestens einer von beiden das Bedürfnis nach Abstand.

Genau das ist selbstverständlich vollkommen in Ordnung. Möglicherweise haben die Streitigkeiten der letzten Tage und Wochen bei euch dafür gesorgt, dass es besser ist, eine kleine Pause einzulegen. Genau diesen Abstand braucht es häufig auch, um sich darüber bewusst zu werden, was man an dem jeweils anderen Menschen hatte.

Genau deswegen rate ich vielen Frauen und Männern, die zu mir kommen auch, ihre beziehungsweise ihren Ex nach einer Trennung in Ruhe zu lassen.

Wenn du immer wieder bei ihm/ ihr anrufst, um ihm/ ihr Vorwürfe zu machen oder über das Geschehene zu reden, sorgst du dafür, dass die betreffende Person – auch, wenn sie dies vielleicht gern möchte – überhaupt keine Gelegenheit dazu hat, dich zu vermissen.

Wenn du dir jedoch vorgenommen hast, sie zurückzuerobern, sollte doch genau das dein Ziel sein, oder nicht?

Daher solltest du:

  • seinen/ ihren Wunsch nach Distanz respektieren
  • dich ein wenig zurückziehen
  • der anderen Person die Möglichkeit geben, zu erkennen, was sie an dir hatte. Genau das erreichst du nicht, wenn du kontinuierlich präsent bist.

Distanz und Abstand können auch dabei helfen, eine gegebene Trennungssituation etwas rationaler zu bewerten. Vor allem in den ersten Tagen seid ihr beide sicherlich relativ aufgewühlt. Wenn sich genau das jedoch gelegt hat, ist es an der Zeit, die Gegebenheiten etwas neutraler zu betrachten.

Was, wenn er/ sie erkennt, dass es ihm/ ihr ohne Beziehung besser geht?

Genau das kann dir selbstverständlich auch passieren. Denn: Nur, weil du einen Menschen über einen gewissen Zeitraum in Ruhe lässt, bedeutet dies nicht, dass er währenddessen bemerkt, wie viel du ihm bedeutest.

Vor allem dann, wenn ihr euch in den letzten Wochen vor der Trennung nur noch gestritten habt, kann es selbstverständlich sein, dass dein/e Ex es als eine Art Befreiung empfindet, von nun an seine/ ihre eigenen Entscheidungen treffen zu können.

Viele positive Erinnerungen erhöhen aber die Wahrscheinlichkeit, dass dein/e Verflossene/r sich irgendwann Gedanken darüber macht, wie eure Zukunft ausgesehen hätte, wenn ihr euch nicht getrennt hättet. Und möglicherweise stellt sich gerade dann der Prozess des Vermissens ein.

Warum ist es wichtig, dass du dir zunächst über deine eigenen Bedürfnisse klar wirst?

„Nur“, weil du einen Menschen vermisst, bedeutet dies nicht, dass es auch immer die beste Entscheidung wäre, wieder zusammenzukommen.

Unabhängig davon, ob und wie ihr wieder zueinander findet, werdet ihr immer im Hinterkopf behalten, dass eure Beziehung in der Vergangenheit schon mindestens einmal in die Brüche gegangen ist.

Die Spuren, die eine Trennung in diesem Zusammenhang hinterlassen kann, solltest du auf keinen Fall unterschätzen. Und gleichzeitig solltet ihr euch natürlich auch mit einer weiteren, wichtigen Frage beschäftigen: „Was wird sich ändern?“.

Dass eure Partnerschaft so, wie ihr sie geführt habt, nicht funktioniert hat, habt ihr gesehen. Hierbei handelt es sich um keine Kritik, sondern vielmehr um einen Fakt. Daher ist es nun an der Zeit, sich (auch wenn es sich ein wenig rational anhören mag) auf die Suche nach Optimierungspotenzial zu begeben.

Am besten beschäftigst du dich schon während der Distanzphase mit den entsprechenden Überlegungen. Beachte in diesem Zusammenhang jedoch, dass es nicht darum geht, einer anderen Person die Schuld für das Scheitern einer Beziehung zuzuschieben.

Betrachte alles möglichst sachlich und frage dich, was man hätte besser machen können.

Gleichzeitig solltest du versuchen, deine (eventuell noch vorhandene) rosarote Brille abzusetzen und stattdessen die tatsächlichen Gegebenheiten zu berücksichtigen. Warst du in der letzten Zeit wirklich mit deinem Traumpartner/ deiner Traumpartnerin zusammen oder hast du die ganze Zeit wohlwollend über einige Punkte hinweggesehen?

Vorsicht vor unrealistischen Vorstellungen!

Eventuell kannst du dir während eurer Distanzphase nicht vorstellen, wieder glücklich zu werden. Wie schön wäre es doch, wenn sich dein/e Ex dazu entschließen würde, wieder zu dir zurückzukommen. Dann wäre deine Welt perfekt, oder?

Sicherlich nicht. Und schon gar nicht direkt. Die Erfahrung aus meinem Coaching Alltag zeigt mir immer wieder, dass es Paare, die nach einiger Zeit der Abwesenheit wieder zusammenkommen, sehr schwer haben, wieder dort zu starten, wo sie aufgehört haben.

Unter anderem hat meist ein Mix aus unterschiedlichen Emotionen dafür gesorgt, dass mindestens einer von beiden Parteien unsicher geworden ist und sich fragt, wann die nächste Trennung bevorstehen könnte.

Daher solltest du dich von dem Gedanken verabschieden, bei Bedarf direkt morgen in eine glückliche und sorgenfreie Beziehung mit deinem/ deiner Ex starten zu können.

Wie kannst du die Distanz nutzen, um deinem/ deiner Ex zu zeigen, was er/ sie an dir hatte?

Vorweg gilt: Regelmäßige Anrufe und Nachrichten bringen dich nicht weiter. Auch, wenn du das Gefühl hast, auf diese Weise im Gedächtnis deines Ex Partners/ deiner Ex Partnerin zu bleiben, kann hier vergleichsweise schnell alles nach hinten losgehen.

Zudem beweist du deinem/ deiner Verflossenen mit jeder neuen Kontaktaufnahme, wie sehr du auf ihn/ sie angewiesen bist. Und genau das kann nicht nur hilflos, sondern auch sehr unattraktiv wirken.

Daher ist es nun an der Zeit, dich mit dir selbst auseinanderzusetzen.

Vereinfacht ausgedrückt: Du musst versuchen, den Fokus von deinem/ deiner Ex zu lenken und dich auf dich zu konzentrieren. Genau das bietet dir nämlich die Möglichkeit, dir über deine eigenen Bedürfnisse klar zu werden und gleichzeitig den Wunsch deines Ex Freundes/  deiner Ex Freundin nach Distanz zu berücksichtigen.

Möglicherweise wird er/ sie auch verwundert darüber sein, dass du dich über einen längeren Zeitraum nicht meldest. Auf diese Weise schaffst du es eventuell, dich für die entsprechende Person wieder etwas interessanter zu machen.

Oder anders: Warum sollte dein/e Ex überlegen, wie es dir geht, wenn du ihn/ sie jeden Tag mit Fotos und Updates informierst?

Zu guter Letzt solltest du auch berücksichtigen, dass es selbstverständlich auch für dich sehr belastend sein kann, wenn du dein komplettes Lebensglück von einer einzigen Person abhängig machst.

Möchtest du deinem/ deiner Ex tatsächlich diese Macht geben? Soll er/ sie dazu in der Lage sein, mit seinen/ ihren Entscheidungen dafür zu sorgen, dass es dir gut oder schlecht geht? Diese Macht sollte kein Mensch über dich haben.

So schaffst du es, dich jetzt auf dich selbst zu konzentrieren!

Zum aktuellen Zeitpunkt mag es noch ein wenig unrealistisch klingen.

Aber: Du hast durchaus die Möglichkeit, eure Distanzphase gut für dich selbst zu nutzen. Anstatt zu Hause zu sitzen und zu überlegen, welche Nachricht du ihm/ ihr als nächstes schreiben kannst, solltest du lieber die folgenden Tipps berücksichtigen.

Genau diese können dir letztendlich auch gegebenenfalls dabei helfen, deine/n Verflossene/n wieder von dir zu überzeugen… und dich auch „ganz nebenbei“ optimal auf ein persönliches Coaching vorbereiten.

Tipp Nr. 1: Finde heraus, was dir guttut!

Ihr habt euch getrennt. Unabhängig davon, ob die Trennung von dir oder von ihm/ ihr ausgegangen ist, musst du dich aber nicht zwangsläufig schlecht fühlen.

Nun ist es an der Zeit, herauszufinden, was dir guttut. Egal, ob ein gemütlicher Kakao auf der Couch, eine Massage oder Feiern bis in die Morgenstunden: Du hast es verdient, dich zu verwöhnen.

Tipp Nr. 2: Suche nach neuen Hobbys

Möglicherweise interessierst du dich schon länger für ein bestimmtes Hobby und hast nur darauf gewartet, bis sich die perfekte Gelegenheit ergibt, dieses auszuprobieren? Warum nicht jetzt? Auf diese Weise hast du die Chance, innerhalb kurzer Zeit viele neue und hoffentlich positive Eindrücke zu sammeln.

Tipp Nr. 3: Lerne neue Menschen kennen

Zugegeben: Dieser Tipp lässt sich hervorragend mit einigen anderen Tipps aus dieser Auflistung kombinieren. Wer raus geht, lernt oft auch unweigerlich neue Menschen kennen. Und wer weiß? Vielleicht findest du unter ihnen ja auch mindestens eine Person, die eventuell besser zu dir passt als dein Ex?

Tipp Nr. 4: Blicke wohlwollend auf die Zeit mit deinem Ex zurück

Wenn du deine Zukunft harmonisch gestalten möchtest, solltest du Frieden mit deiner Vergangenheit schließen. Das bedeutet unter anderem auch, dass es wichtig ist, wohlwollend zurückzublicken.

Sicherlich gab es einige Streitereien. Ansonsten hättet ihr euch immerhin nicht getrennt. Dennoch ist es definitiv von Vorteil, wenn du dazu in der Lage bist, mit dem, was passiert ist, abzuschließen.

Hieraus ergibt sich häufig auf eine Steigerung der Lebensqualität, die letztendlich dazu führen kann, dass du positiver in die Zukunft blickst.

Tipp Nr. 5: Betrachte euer mögliches Wieder-Zusammenkommen als Option, aber nicht als dein Lebensziel!

Wie bereits erwähnt, wäre es definitiv falsch, deine/n Ex zum Zentrum deines Universums zu machen. Genau das kann dazu führen, dass er/ sie mehr Macht über dich bekommt, als er sie haben sollte.

Vielleicht hilft es dir, ein mögliches Wieder-Zusammenkommen nach einer Phase des Abstands als eine Option und nicht als dein Lebensziel zu betrachten.

Frei nach dem Motto „Schön, wenn es klappt und nicht schlimm, wenn nicht!“, ist es so häufig möglich, von einer anderen Sichtweise zu profitieren.

Wovon ist es abhängig, ob ihr nach einer Phase des Abstands wieder zusammenkommt?

Leider ist es nicht möglich, eine Garantie dafür zu geben, dass du und dein/e Ex nach einer Phase des Abstands wieder zueinander finden. Wichtige Details, die in diesem Zusammenhang eine große Rolle spielen, sind unter anderem:

  • die Art der Trennung und die Frage danach, ob ihr im Guten oder im Bösen auseinandergegangen seid
  • eventuelle Themen und Konflikte, die noch nicht (oder noch nicht ausreichend) angesprochen wurden
  • euer beider Bereitschaft, euch zu verändern und an euch und eurer Beziehung zu arbeiten.

Im Rahmen einer kostenlosen Erstberatung bin ich gern dazu bereit, deine individuelle Situation mit dir zusammen zu analysieren.

Gleichzeitig freue ich mich darauf, dir zeigen zu können, wie du es schaffen kannst, dich wieder mehr auf dich zu konzentrieren und Wert auf deine eigenen Bedürfnisse zu legen.

Fazit: können Gefühle durch Abstand wieder kommen

Möglicherweise ist die Frage „Braucht es nur ein wenig Abstand, um Gefühle wiederzubeleben?“ falsch formuliert.

Denn: Hinter jedem Wort schwingt ein großes Maß an Verzweiflung mit. Wer eine solche Frage stellt, suggeriert seinem Gegenüber zwangsläufig, dass es ihm/ ihr wichtiger als alles andere ist, seine/n Ex wieder zurückzugewinnen.

Aber sollte genau das das Ziel sein? Oder ist es vielleicht ein wenig zu kurz gedacht, zu versuchen, alte Gefühle wieder aufleben zu lassen, ohne die dazugehörigen Probleme auch nur ansatzweise bearbeitet zu haben?

Ich gebe zu, dass es mir im Rahmen meiner Coachings nicht immer möglich ist, denjenigen, die mich kontaktieren, genau das zu sagen, was diese von mir erwarten. Eventuell bist auch du mit anderen Hoffnungen in diesen Artikel gestartet, weil du lesen wolltest, dass du nur ein wenig Geduld brauchst, um deinen Ex wieder von dir zu überzeugen.

Sicherlich ist der (allgemein oft) vorherrschende Optimismus auch dadurch zu begründen, dass es mittlerweile viele Ratgeber gibt, die Kontaktsperren und ähnliches als „Allheilmittel“ verkaufen.

Ich hätte jedoch ein schlechtes Gewissen dabei, wenn ich dir genau diese Botschaft mit auf den Weg geben würde. Klar kann es sein, dass dein/e Ex während der Abstandsphase beginnt, dich zu vermissen.

Aber es ist auch möglich, dass er/ sie bereut, dich nicht schon früher verlassen zu haben, weil er/ sie nun dazu in der Lage ist, seine/ ihre Freiheit in vollen Zügen zu genießen.

Daher ist es umso wichtiger, dich von ihm/ ihr (und übrigens auch von anderen Menschen) unabhängig zu machen und zu lernen, dich selbst zu lieben. Der Rest ergibt sich häufig von ganz allein.

Florian Pohl

Ich bin Florian Pohl, ein leidenschaftlicher Beziehungscoach, Autor und Ex zurück Experte bei Love-Repair. Ich habe mich darauf spezialisiert, Einzelpersonen und Paaren zu helfen, erfüllendere und harmonischere Beziehungen aufzubauen. Mit mehr als 6 Jahren Erfahrung in der Beziehungsberatung und mehreren veröffentlichten Büchern und Artikeln zum Thema Beziehungsdynamik und Kommunikation, verfüge ich über das Wissen und die Werkzeuge, um dir bei deinen Beziehungszielen zu helfen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"