Frauen RatgeberMänner Ratgeber

Ex liest Nachrichten, antwortet aber nicht und ignoriert sie einfach? Wieso er/sie das macht

Dein/e Ex liest deine Nachrichten, antwortet aber nicht? Zugegeben: Genau das kann ziemlich verwirrend sein. Einerseits wäre es doch nicht unnormal, auf Nachrichten zu antworten. Auch dann, wenn sie von dem/ der Ex kommt.

Immerhin wünscht sich doch so gut wie jeder, dass ein gewisses Maß an Höflichkeit gewahrt bleibt. Andererseits kannst du von deinem/ deiner Ex natürlich nicht verlangen, dass er/ sie Lust darauf hat, mit dir zu kommunizieren.

Möglicherweise hättest du sogar Verständnis dafür, wenn er/ sie dich blockiert und somit schlicht nicht mehr dazu in der Lage ist, herauszufinden, wann du ihm/ ihr geschrieben hast.

Nun kommt aber das „Lustige“ an der ganzen Sache: Dein/e Ex liest deine Nachrichten, antwortet aber nicht darauf.

In meinem Coaching Alltag werde ich immer wieder mit Szenarien wie diesen konfrontiert. Und sicherlich würdest du dich wundern, wie viele Frauen und Männer hier mit einem Fragezeichen auf der Stirn um Hilfe bitten.

Spannenderweise gibt es jedoch sogar mehrere mögliche Gründe dafür, dass sich dein Ex nicht bei dir meldet, obwohl er deine Nachrichten liest. Vielleicht ist dein/deine Ex auch online, aber schreibt dir nicht zurück?

Die folgenden Abschnitte führen dich ein wenig genauer an dieses Thema heran, können das Ganze jedoch nur oberflächlich beleuchten. Wenn du Interesse daran hast, deine individuelle Situation besser einzuschätzen, nimm ein kostenloses Beratungsgespräch in Anspruch.

Warum erscheint es dir so komisch, dass dein/e Ex deine Nachrichten nicht beantwortet?

Vorweg: Dass du skeptisch wirst, weil dein/e Ex deine Nachrichten liest, aber nicht beantwortet, ist absolut normal. Wenn es ihn oder sie nicht interessiert, was du zu sagen hast, könnte er sie den virtuellen Briefumschlag doch einfach geschlossen halten oder einfach deine Nummer löschen, oder nicht?

Und genau dieses Wissen ist es, was dich aktuell wahrscheinlich sehr verunsichert. Daher ist es nun an der Zeit, ein wenig genauer in die Thematik einzutauchen, um herauszufinden, wie dein/e Ex sich selbst gegenüber argumentieren könnte.

8 Gründe, warum dein Ex deine Nachrichten liest, aber nicht antwortet

Die folgenden Gründe sind möglich, aber nicht in Stein gemeißelt. Bitte behalte hierbei daher immer im Hinterkopf, dass jeder Charakter anders ist. Dementsprechend ist es nicht möglich, Menschen in Schubladen einzuteilen und genau zu sagen, warum sie sich wie verhalten.

Letztendlich kennst du deine/n Ex am besten und kannst dementsprechend auch am besten einschätzen, welcher der folgenden Gründe gegebenenfalls auf ihn/ sie zutrifft.

In der folgenden Grafik siehst du 8 mögliche Gründe, warum dein Ex deine Nachrichten liest, aber nicht antwortet. Lass uns jetzt jeden einzelnen Punkt etwas genauer betrachten.

Grund Nr. 1: Dein/e Ex pflegt sein Smartphone sehr ordentlich

Kennst du die Menschen, die nicht damit leben können, wenn sie eine ungeöffnete Mail in ihrem Postfach haben? Egal, ob Spam oder nicht: Sie neigen dazu, zweimal zu klicken und die Post zu öffnen.

Möglicherweise tut sich dein/e Ex schwer damit, mit einem ungeöffneten Briefumschlagsymbol auf dem Smartphone herumzulaufen. Was wäre die logische Schlussfolgerung?

Genau: Er/ sie öffnet die Nachricht, du erhältst eine Information darüber, dass sie gelesen wurde und wunderst dich.

Ehrlicherweise sollte an dieser Stelle erwähnt werden, dass der Adressat/ die Adressatin den Inhalt der Nachricht nicht zwangsläufig wahrgenommen haben muss. Das System erkennt nur, dass eine Aktion stattgefunden hat und übermittelt dies an den Absender.

Dies könnte zur Folge haben, dass dein/ deine Ex auch auf wichtige Botschaften deinerseits nicht antwortet.

Denn: „Geöffnet“ bedeutet nicht zwangsläufig auch „gelesen“.

Grund Nr. 2: Es passt gerade einfach nicht

Sicherlich hast du eine ähnliche Situation auch schon einmal erlebt: Du hast eine Nachricht erhalten, sie kurz angeschaut, dann aber keine Möglichkeit gehabt, zu antworten, weil beispielsweise ein wichtiges Meeting anstand oder du einen anderweitigen Termin hattest.

Genau das kann selbstverständlich nicht nur dir, sondern auch deinem/ deiner Ex passieren. Hinter einem Nicht-Antworten muss also keine böse Absicht stecken.

Zugegeben: Diese Ausrede gilt selbstverständlich nicht ewig. Wenn du über einen Zeitraum von mehreren Tagen nichts von deinem/ deiner Ex hörst, sollte man eigentlich davon ausgehen, dass er/ sie zwischenzeitlich Zeit gehabt hätte, sich zu melden.

Grund Nr. 3: Du hast deine/n Ex verärgert

Natürlich kann es auch sein, dass sich dein/e Ex nicht meldet, weil er/ sie sauer auf dich ist oder einfach nur misstrauisch. Genau das kannst du selbstverständlich besser beurteilen. Habt ihr euch vielleicht im Bösen getrennt?

Hast du Dinge gesagt, die du eigentlich nicht so gemeint hast? In diesem Fall ist es durchaus möglich, dass dein/e Ex deine Nachrichten bewusst öffnet, um dir zu zeigen, dass er/ sie sie wahrgenommen hat, sie ihm/ ihr aktuell jedoch nicht wichtig genug sind, um zu antworten.

Grund Nr. 4: Dein/e Ex befindet sich in einer neuen Beziehung

Selbstverständlich solltest du auch dieses Szenario vor Augen haben: Der Grund dafür, dass sich dein/e Ex nicht bei dir meldet, könnte selbstverständlich auch der Tatsache geschuldet sein, dass er/ sie sich in einer neuen Beziehung befindet. Möglicherweise hat er/ sie jetzt schlicht keine Lust darauf, seinem/ seiner Ex zu schreiben.

Grund Nr. 5: Dein/e Ex fühlt sich noch nicht stark genug, dir zu antworten

Wenn eure Trennung noch nicht allzu lange her ist, kann es natürlich auch sein, dass dein/e Ex noch unter Liebeskummer leidet und sich deswegen nicht bei dir meldet.

Menschen, die noch nicht komplett mit einer Beziehung abgeschlossen haben, haben häufig Schwierigkeiten damit, mit Ihrem/ Ihrer Verflossenen in Kontakt zu treten.

Grund Nr. 6: Dein/e Ex möchte dir keine falschen Hoffnungen machen

Umgekehrt kann es natürlich auch sein, dass du derjenige/ diejenige bist, der/ die noch an den Geschehnissen der letzten Tage und Woche zu knabbern hat.

Wenn dein/e Ex bereits abgeschlossen hat, du jedoch noch an ihm/ ihr hängst, kann es auch sein, dass dir dein/e Verflossene/r keine falschen Hoffnungen machen möchte.

Grund Nr. 7: Seine/ ihre Freunde haben ihn/ sie beraten

Viele Menschen lassen sich nach einer Trennung von ihrem engsten Freundeskreis trösten. Die Meinungen, die hier teilweise aufeinandertreffen, unterscheiden sich mitunter deutlich voneinander.

Möglicherweise hat dein/e Ex Freunde, die ihm/ ihr raten, nicht auf deine Nachrichten zu antworten. Wenn er sich dazu entschließt, auf sie zu hören, ist es verständlich, weshalb du (zumindest zum aktuellen Zeitpunkt) vergeblich auf eine Antwort wartest.

Grund Nr. 8: Es geht ihm/ ihr um Kontrolle

Viele Menschen antworten auch nicht auf Nachrichten, weil sie einen anderen Menschen kontrollieren möchten und es lieben, zu wissen, dass dieser auf ihre Antwort wartet. Dementsprechend geht es bei einem Verhalten wie diesem auch häufig um Macht. Mehr zum Thema Machtspiele nach einer Trennung erfährst du hier in diesem Artikel.

Warum liest der/ die Ex überhaupt die Nachricht?

Nun wird es interessant: Wenn der Alltag deines/ deiner Ex so spannend und abwechslungsreich ist, dass er/ sie noch nicht einmal die Zeit dafür findet, zu antworten, stellt sich natürlich unweigerlich die Frage, weshalb er/ sie deine Nachricht überhaupt liest.

Wäre es nicht viel effizienter, dich zu blockieren oder die Nachricht zumindest komplett zu ignorieren?Ganz so einfach ist es nicht! Viele Menschen tragen eine gewisse Grundneugierde in sich.

Das bedeutet: Auch, wenn dein/e Ex möglicherweise kein Interesse mehr daran hat, euch eine zweite Chance zu geben, dürfte es ihn/ sie dennoch interessieren, was du von ihm/ ihr willst.

Oder anders: Auch, wenn vielleicht sogar er/ sie es war, der/ die die Trennung vollzogen hat, kann es durchaus sein, dass er/ sie wissen möchte, wie es dir geht, was du machst und was du auf dem Herzen hast.

Achtung! Vor allem Menschen mit einer narzisstischen Neigung wünschen sich natürlich, nachdem sie eine andere Person verlassen haben, dass diese regelrecht darum bettelt, wieder zu einem Bestandteil des Lebens des Anderen werden zu können.

Daher könnte es dein/e Ex auch einfach genießen, dass du offensichtlich nicht dazu in der Lage bist, dich zu trennen und vollkommen loszulösen.

Vielleicht antwortet dein/e Ex auch nicht, weil es nichts zu sagen gibt?

Diese Möglichkeit solltest du dir natürlich auch vor Augen führen: Die Tatsache, dass du deinem/ deiner Ex schreibst, bedeutet nicht, dass er/ sie dir auch antworten muss. Eventuell hast du auch einfach keine Frage gestellt, die eine Antwort erfordern würde?

Vielleicht musst du dir selbst eingestehen, dass du einfach nicht kreativ genug warst und deine Nachricht eher belanglos und unwichtig war.

Mal ehrlich: Was würdest du auf ein einfaches „Hallo!“ antworten? Würde es dir nicht so vorkommen, als würde dein Gegenüber etwas von dir erwarten?

Wenn du genau das nicht liefern kannst, würdest du die entsprechende Nachricht sicherlich ebenfalls ignorieren, bevor du etwas Falsches schreibst?

In diesem Fall solltest du dir natürlich auch eingestehen, dass du nicht endlos viele Versuche hast, um etwas „unglaublich Geistreiches“ von dir zu geben.

Oder anders: Die Wahrscheinlichkeit, dass er/ sie dir auf das fünfte „Hallo!“ antwortet, ist sehr gering.

Was solltest du auf keinen Fall tun, wenn Ex deine Nachrichten liest, aber nicht antwortet?

In meinem Coaching Alltag erlebe ich immer wieder, wie sehr es Menschen belastet, wenn sie keine Antwort auf ihre Nachrichten erhalten, gleichzeitig aber wissen, dass die betreffende Message definitiv gelesen wurde.

Bevor ich dir verrate, wie du dich in einer solchen Situation verhalten solltest, gehe ich zunächst auf die absoluten Don’ts ein.

Denn: Nun ist es wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren.

Grundregel Nr. 1 ist: „Verzichte darauf, deine/r Ex nachzulaufen!“. Genau das wirkt extrem verzweifelt. Antwortet dein/e Ex beim ersten Mal nicht, wird er/ sie auch nicht auf die folgenden antworten… nein, auch dann nicht, wenn du denkst, genau jetzt aber extrem kreativ geworden zu sein!

Es könnte sogar sein, dass sich dein/e Ex noch mehr Abstand wünscht, weil du nicht müde wirst, ihn/ sie immer weiter zu bedrängen.

Das bedeutet…

Lass‘ deine/n Ex in Ruhe und gib ihm/ ihr Zeit!

… und nutze diese Phase deines Lebens, um ein wenig zurückzuschauen und beispielsweise herauszufinden, seit wann dein/e Ex deine Nachrichten liest, aber nicht beantwortet.

Seit gestern? Oder vielleicht sogar seit letzter Woche? Möglicherweise wartest du aber auch erst ein paar Stunden?

Fest steht: Je nachdem, wie lange du bereits ignoriert wirst, kann dies ein Hinweis darauf sein, warum dein/e Ex nicht antwortet. In vielen Fällen ist es sogar möglich, auf den Satz „Er/ sie hat sich so lange nicht mehr gemeldet!“ Entwarnung zu geben.

Denn: Jeder definiert „lange“ in diesem Zusammenhang anders. Vor allem, wenn du erst seit wenigen Stunden auf eine Reaktion wartest, ist es an der Zeit, entspannt durchzuatmen. Vielleicht hat er/ sie wirklich nur einen stressigen Tag.

Wenn allerdings einige Tage vergangen sind, solltest du dir gegebenenfalls Gedanken darüber machen, dass er/ sie aktuell keinen Kontakt zu dir möchte.

Aber wie hoch ist dann eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass ihr eventuell doch wieder zusammenkommt? Mit 100prozentiger Sicherheit lässt sich das nicht sagen, aber…

Wenn ihr frisch getrennt seid und er/ sie deine Nachrichten liest, sich aber nicht meldet, kann das „absolut normal“ sein!

Seien wir ehrlich: Wenn man sich von einem Menschen trennt, hat man oft schlicht nicht das Bedürfnis, direkt danach wieder Zeit mit dieser Person zu verbringen. Stattdessen dominiert der Wunsch nach Abstand. Und dem dürfte auch dein/e Ex jetzt nachgehen.

Oder anders: Die Tatsache, dass er/ sie sich kurz nach der Trennung noch nicht meldet, bedeutet nicht, dass ihr absolut keine Chancen mehr auf einen Neustart hättet.

Sind seit eurer Trennung allerdings bereits mehrere Wochen vergangen und herrscht immer noch (einseitige) Funkstille? In diesem Fall steigt die Wahrscheinlichkeit, dass dein/e Ex kein Interesse mehr an dir hat.

Immerhin sollten die (zumindest ersten) Wogen nun geglättet sein. Wirst du immer noch mit Desinteresse konfrontiert, kann dies auch einfach der Tatsache geschuldet sein, dass dein/e Ex kein Interesse mehr an dir hat.

Kurze Frage an dich: Möchtest du erfahren, ob ihr beide überhaupt noch eine zweite Chance auf eine erneute Beziehung habt? Dann mache jetzt unseren anonymen Ex-zurück-Wahrscheinlichkeitstest und erfahre, ob du ihn oder sie noch zurückgewinnen kannst. Zusätzlich hast du im Anschluss die Möglichkeit persönlich, mit einem Ex-zurück Experten zu sprechen. Klicke einfach unten auf den roten Button, um den Test zu starten.

Was du schreiben kannst, damit dein/e Ex dir auf deine Nachrichten antwortet

Dass dein (eigentlich nett gemeintes) „Hallo!“ nicht funktioniert, hast du nun erkannt – oder besser gesagt: erkennen müssen. Und vielleicht ärgerst du dich jetzt darüber, dass du deinem/ deiner Ex mit diesem Wort nicht wirklich eine gute Steilvorlage geliefert hast, die nur darauf wartet, beantwortet zu werden.

Ich meine: Genaugenommen ist „Hallo!“ noch nicht einmal eine Frage. Vielleicht hast du auch etwas anderes Belangloses geschrieben, hier sind ein paar Beispiele.

Nachrichten, die mit hoher Wahrscheinlichkeit dafür sorgen, dass dein/e Ex sie liest, aber nicht darauf antworten wird:

  • Hey
  • Wie geht´s
  • Was machst du?
  • Na
  • Hi
  • Wo bist du?

Nun ist es jedoch nicht an der Zeit, Trübsal zu blasen. Du hast die Nachricht verschickt, dein/e Ex hat sie gelesen und offenbar für nicht interessant genug befunden. Hieran kannst du nichts ändern. Jetzt solltest du in die Zukunft schauen und dich fragen, was du besser machen kannst. Die folgenden Tipps helfen dir ganz sicher weiter.

Tipp Nr. 1: Beschäftige dich mit deiner Ausgangssituation

Wie oft hast du deine/e Ex schon kontaktiert? Hast du ihm/ ihr einmal geschrieben und dann aufgegeben? Oder warst du etwas hartnäckiger.

Als Grundregel gilt: Je öfter du versucht hast, deine/n Ex zu kontaktieren, desto länger solltest du warten, bis du einen erneuten (dann natürlich besseren!) Versuch startest.

Gehen wir davon aus, du hast deine/n Ex vor etwa einer Woche zum ersten Mal kontaktiert. In diesem Fall würde ich dir raten, noch ein paar Tage zu warten, um dann eine Nachricht zu schicken, die er/ sie sicherlich nicht mehr ignorieren wird.

Tipp Nr. 2: Ein Blick auf die Fakten

Hat dein/e Ex noch einen Gegenstand von dir in seiner/ ihrer Wohnung? Oder hast du noch etwas in deinem Besitz, was eventuell ihm/ ihr gehört.

Hierbei handelt es sich um einen absoluten Jackpot. Denn: Genau das bietet dir die Möglichkeit, beiläufig darauf hinzuweisen.

Wenn du bei deiner ersten Kontaktaufnahme wirklich nur „Hallo?“ geschrieben hast, kannst du sogar mit einem „Ich habe vor X Tagen schon einmal versucht, dich zu kontaktieren.“ starten.

Das Ganze sollte natürlich nicht vorwurfsvoll wirken, sondern fast schon zweckgebunden wirken. Dein/e Ex muss ja nicht wissen, dass es dir eigentlich darum geht, ihn/ sie wiederzusehen.

Solltest du nichts von ihm/ ihr in deiner Wohnung haben und sollte er/ sie auch keinen deiner Gegenstände horten, brauchst du einen anderen, möglichst neutralen, Grund.

Vielleicht erkundigst du dich nach dem Geburtstag eines Freundes/ einer Freundin, weil du „absolut nicht mehr weißt“, wann dieser ist? Oder du hast vergessen, wie „dieses eine Restaurant heißt“, weil du gern mit deinem Bruder/ deiner Schwester hier essen gehen möchtest.

Wenn du dir ein wenig Zeit nimmst, wirst du sicherlich schnell kreativ. Achte nur darauf, dass du nur einen Anlauf hast. Du solltest nicht mit etlichen Ideen aufwarten. Ansonsten wirkt das Ganze unrealistisch.

Aufgepasst: Wie schon gesagt, du hast nur einen Anlauf! Bitte beachte, dass die Nachricht an deiner oder deinem Ex gut durchdacht sein sollte und genau auf deine Situation abgestimmt werden muss. Gern helfe ich dir beim Verfassen einer Nachricht, die genau auf deine Situation abgestimmt ist.

Du kannst dir jetzt hier ein kostenloses Beratungsgespräch mit mir sichern. In diesem Gespräch analysieren wir gemeinsam deine derzeitige Trennungssituation und zusätzlich bekommst du von mir eine realistische Einschätzung und eine zielführende Handlungsempfehlung, wie du deinen oder deine Ex zurückgewinnen kannst. Klicke jetzt unten auf den Button, um dir dein Expertengespräch zu sichern.

Tipp Nr. 3: Ruhig bleiben 

Eventuell wird dein/e Ex nicht direkt antworten. Nun ist es wichtig, ruhig zu bleiben. Verzichte darauf, jetzt noch einmal nachzufragen! Ansonsten verfällst du in ein Muster, das ihm/ ihr das Gefühl gibt, fast schon gestalked zu werden. Genau das solltest du vermeiden.

Tipp Nr. 4: Akzeptiere das, was du nicht ändern kannst

Es mag sich anhören wie eine Weisheit aus einem Glückskeks, aber es stimmt: Du kannst deine/n Ex nicht zwingen, dir zu antworten. Und genau das gilt es nun, zu akzeptieren. Wenn du jedoch (gleichzeitig zur Kontaktaufnahme) Tipp Nr. 5 befolgst, dürfte dir das Ganze etwas leichter fallen.

Tipp Nr. 5: Konzentriere dich auf dich selbst

So kannst du dafür sorgen, dass dir eine eventuelle Abfuhr und ein erneutes Ignorieren der Nachricht nicht allzu sehr zusetzt.

Während du keinen Kontakt zu deiner/ deinem Ex hast, solltest du dich mit neuen Hobbys und all dem befassen, was dir Spaß macht und was dich ablenkt. Auf diese Weise wirst du immer unabhängiger von deinem/ deiner Ex. Keine Sorge! Dieses Verhalten ist nicht egoistisch, sondern zeugt lediglich von einer besonders wichtigen Form von Selbstliebe.

Schaue dir dazu gern meinen Artikel 18 Tipps, die dir dabei helfen, dich selbst zu lieben an.

Fazit: Ex liest Nachrichten, antwortet aber nicht

Es gibt viele Frauen und Männer, die absolut nicht verstehen, warum sie von ihrem/ ihrer Ex ignoriert werden, obwohl diese/r doch alle Nachrichten liest und dementsprechend (offensichtlich) großes Interesse am Leben des/ der anderen Person hat.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Artikel aufzeigen konnte, dass es definitiv nicht möglich ist, hier nur in Schwarz und Weiß zu denken. In jeder Beziehung (ja, auch in Ex-Beziehungen) gibt es eine große Anzahl an Grautönen.

Dementsprechend solltest du das Verhalten deiner/ deines Ex nicht überbewerten und auf diese Weise zum Mittelpunkt deines Lebens machen. Wenn du es schaffst, unabhängiger zu werden, stehen die Chancen theoretisch sogar besser, wenn es darum geht, ihn/ sie endlich zum Antworten zu bewegen.

Das Motto „Viel hilft viel!“ gilt hier jedoch nicht. Verzichte daher in jedem Fall darauf, ihn/ sie immer wieder zu kontaktieren und arbeite stattdessen an dir und deiner Selbstliebe.

Florian Pohl

Ich bin Florian Pohl, ein leidenschaftlicher Beziehungscoach, Autor und Ex zurück Experte bei Love-Repair. Ich habe mich darauf spezialisiert, Einzelpersonen und Paaren zu helfen, erfüllendere und harmonischere Beziehungen aufzubauen. Mit mehr als 6 Jahren Erfahrung in der Beziehungsberatung und mehreren veröffentlichten Büchern und Artikeln zum Thema Beziehungsdynamik und Kommunikation, verfüge ich über das Wissen und die Werkzeuge, um dir bei deinen Beziehungszielen zu helfen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"