Frauen RatgeberMänner Ratgeber

Warum löscht mich mein/e Ex nicht nach der Trennung?

Eine Trennung des 21. Jahrhunderts läuft in der Regel anders ab, als es beispielsweise noch vor einigen Jahrzehnten der Fall war. Im Zeitalter von Handys und Co. ist es heutzutage möglich, auf unterschiedlichen Ebenen miteinander Schluss zu machen und den Anderen beziehungsweise die Andere aus dem eigenen Leben zu verbannen.

Unter anderem sorgen auch die sozialen Netzwerke dafür, dass Beziehungen als „Freundschaften“ bezeichnet werden, die früher bestenfalls unter „flüchtige Bekanntschaft“ gegolten hätten.

Möglicherweise fragst du dich auch gerade, warum dich dein/ deine Ex nach der Trennung nicht aus seinen/ ihrem virtuellen Leben gelöscht hat.

Auf dem Papier beziehungsweise auf dem Display seid ihr immer noch miteinander verbunden. Aber warum eigentlich? Geht es nicht gerade nach einer Trennung darum, einen Neustart zu wagen und sich von Altlasten zu befreien?

Auch in meinem Coaching Alltag werde ich immer wieder mit der Frage konfrontiert: „Florian, warum liegt mein Ex offenbar noch großen Wert darauf, auf Social Media mit mir befreundet zu sein?“. Die folgenden Abschnitte gehen ein wenig genauer auf dieses Thema ein.

Warum solltest du immer auch den Charakter deines Ex berücksichtigen?

Auch, wenn es hin und wieder den Anschein haben mag, dass es möglich ist, im Zusammenhang mit Beziehungen und Trennungen nach Standards vorzugehen, solltest du immer wieder berücksichtigen, dass jeder Mensch individuell ist.

Das bedeutet, dass selbstverständlich niemand genau sagen kann, weshalb sich deine Ex dazu entschlossen hat, dich nicht aus seinem Telefon oder von seinen Social Media Kanälen zu löschen.

Die möglichen Gründe, die in den folgenden Abschnitten aufgeführt werden, bieten jedoch in gewisser Weise eine Orientierung, auf der du weiter aufbauen kannst.

Warum löscht mich mein Ex nicht, nachdem wir uns getrennt haben?

Bitte beachte: Manchmal ist es nicht nur ein einziger Grund, der dazu führt, dass dein Ex dich nicht löscht. Hin und wieder sorgt auch ein „bunter Blumenstrauß“ an Gründen dafür, dass noch eine Bindung dieser Art bestehen bleibt.

In der folgenden Grafik siehst du einmal die 8 häufigsten Gründe, warum dein/e Ex dich nicht löscht. Danach schauen wir uns jeden Punkt einmal genauer an.

Grund Nr. 1: Die Liebe zur Vergangenheit

Möglicherweise verbindet dein/ deine Ex eure gemeinsame Vergangenheit nicht nur mit dir als Person, sondern auch mit ganz bestimmten Gefühlen.

Wenn diese weitestgehend positiv sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch du nicht komplett verteufelt wirst.

Ein typisches Beispiel: Wenn deine Ex auf Social Media ein Album mit Fotos aus dem letzten Urlaub angelegt hat, wird sie/ er dieses eventuell nicht löschen, weil die Zeit vor Ort einfach zu schön war, um „ad acta“ gelegt zu werden.

Solltet ihr euch jedoch im Streit getrennt haben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die negativen Gedanken das Positive überwiegen.

Grund Nr. 2: Dein/e Ex möchte nicht, dass der Kontakt komplett zum Erliegen kommt

Vor allem dann, wenn du mit deiner/ deinem Ex über einen langen Zeitraum hinweg zusammen warst, kann es durchaus sein, dass sich eine Art Gewohnheit eingespielt hat.

Viele Menschen haben genau hiermit ein Problem. Wenn eine Konstante im Leben wegbricht, fühlen sie sich gegebenenfalls unsicher. Und obwohl dein/e Ex eventuell froh darüber ist, dieses Kapitel seines/ ihres Lebens abgeschlossen zu haben, hat er/ sie eventuell Schwierigkeiten damit, dich komplett aus seinem/ ihrem Alltag zu streichen. Achte jedoch darauf, nicht in eine „Warmhalte-Position“ zu verfallen.

Grund Nr. 3: Der Wunsch danach, dass zumindest ein Teil des Lebens so bleibt, wie bisher

Wie bereits angedeutet, wissen viele Menschen Konstanten in ihrem Leben zu schätzen. Dementsprechend wird eine Trennung häufig als besonderer ein Schnitt angesehen. Wer dafür sorgen möchte, dass zumindest eine Grundroutine bestehen bleibt, versucht häufig, den Kontakt zu seinem/ seiner Ex über einen möglichst langen Zeitraum zu halten.

Genau das kann unter anderem gelingen, indem gemeinsame Fotoalben auf Social Media online bleiben und/ oder die Kontaktdaten auf dem Handy nicht gelöscht werden.

Es ist absolut menschlich, sich in einer Phase des Umbruchs an Personen zu orientieren, die über einen längeren Zeitraum eine wichtige Rolle gespielt haben.

Grund Nr. 4: Eine Person nicht zu löschen, bedeutet oft auch, sich eine Hintertür offenzuhalten

Stell dir folgende Szene vor: Du hast dich von deinem/ deiner Ex getrennt und siehst einige Tage später, dass er/ sie all eure Fotos von Social Media gelöscht hat. Welche Botschaft könnte hiermit verbunden sein?

Möglicherweise schlussfolgerst du hieraus, dass dein/ deine Ex absolut keine Lust mehr darauf hat, mit dir in Verbindung gebracht zu werden. Hierbei handelt es sich heutzutage um eine Art von Schlussstrich, die nach außen zeigt, dass ein Mensch dazu bereit ist, ein neues Kapitel in seinem Leben aufzuschlagen.

Eventuell ist sich dein/ deine Ex genau hierüber bewusst, möchte jedoch noch nicht mit euch abschließen. Vielleicht erhofft er/ sie sich eine zweite Chance und fürchtet, sich diese durch das Löschen der gemeinsamen Vergangenheit zu verbauen.

An dieser Stelle: Mochtest du erfahren, ob du überhaupt noch eine zweite Chance bei deiner oder Ex hast? Dann mache jetzt unseren anonymen Ex-zurück-Wahrscheinlichkeitstest und erfahre, ob du sie noch zurückgewinnen kannst. Zusätzlich hast du im Anschluss die Möglichkeit persönlich, mit einem Ex-zurück Experten zu sprechen.

Grund Nr. 5: Dein/e Ex möchte keinen Streit

Viele Menschen mussten in der Vergangenheit bereits die Erfahrung machen, dass sie durchaus auf freundschaftlicher Basis miteinander funktionieren, dass eine Beziehung jedoch nicht möglich ist. Eine Frage, die sich in diesem Zusammenhang etliche Personen stellen, ist: „Warum sollte ich diesen Menschen von meinen Social Media Kanälen und aus meinem Telefon löschen, wenn wir doch eigentlich auf einer Wellenlänge sind?“.

Hierbei gilt es, zu berücksichtigen, dass eine Freundschaft mit deiner/ deinem Ex grundsätzlich möglich sein kann. Dennoch wäre es sicherlich naiv, anzunehmen, dass genau das von jetzt auf gleich realisierbar wäre.

Viele Menschen brauchen zunächst ein wenig Zeit, um das Geschehene zu verarbeiten. Ob du die betreffende Person bis dahin aus all deinen Accounts löschen möchtest oder nicht, entscheidest du selbstverständlich für dich allein.

Grund Nr. 6: Dein/e Ex möchte dich im Notfall erreichen können

Vor allem nach einer längeren Beziehung gilt es häufig, einige Fragen zu klären. Eventuell befinden sich auch noch einige deiner Klamotten und persönliche Gegenstände in der Wohnung deines/ deiner Ex.

Faktoren wie diese machen es erforderlich, dass ihr euch hin und wieder austauscht. Dementsprechend ist es durchaus möglich, dass dein/ deine Ex deine Kontaktdaten noch nicht gelöscht hat, weil er/ sie sicherstellen möchte, dich bei Bedarf kontaktieren zu können.

Du siehst: Hinter der Tatsache, dass dein/e Ex deine Nummer noch gespeichert und dich noch nicht aus seiner Freundesliste verbannt hat, können auch ganz alltägliche Gründe stecken. Dementsprechend solltest du nicht allzu viel hineininterpretieren, wenn ihr noch eine gemeinsame, digitale Basis habt.

Grund Nr. 7: Dein/e Ex weiß nicht viel mit Social Media anzufangen und pflegt seinen/ ihren Account nicht regelmäßig

Die Meinungen rund um das Thema „Social Media“ gehen, teilweise deutlich auseinander. Während manche Menschen, zumindest gefühlt, jeden Tag online sind, um ihre Follower regelmäßig upzudaten, stehen andere den einschlägigen Plattformen skeptisch gegenüber.

Möglicherweise gehört dein/e Ex zur letzteren Gruppe. Das bedeutet unter anderem, dass er/ sie eventuell nicht daran denkt, gemeinsame Fotoalben und Ähnliches zu löschen, weil er/ sie genau das nicht für wichtig erachtet. Es gibt eben Menschen, die ihren Beziehungsstatus in Echtzeit anpassen möchten und andere, die hierauf keinen Wert legen.

Grund Nr. 8: Dein/e Ex möchte dich stalken

Hast du dein Profil auf Social Media öffentlich geschaltet oder sind nur deine Freunde und Follower dazu in der Lage, deine Fotoalben und Statusmeldungen zu sehen?

Im Zusammenhang mit letztgenanntem Fall könnte es selbstverständlich auch sein, dass dein/e Ex noch mit dir befreundet ist, weil er/ sie wissen möchte, was in deinem Leben passiert. Hierbei gilt es, besonders vorsichtig zu sein.

Denn: Eventuell werden bereits die Grenzen zum Stalking überschritten. Dies wäre zum Beispiel dann der Fall, wenn sich dein/e Ex im Vorfeld darüber informiert, wo du wann sein wirst und dann „rein zufällig“ hier auch auftaucht.

Parallel dazu ist Stalking natürlich auch per Telefon möglich. Eventuell möchte dein/e Ex deine Telefonnummer nicht löschen, weil er/ sie regelmäßig Kontrollanrufe durchführen möchte. Solltest du Opfer von Stalking Aktivitäten werden, zögere nicht, dich an eine der einschlägigen Beratungsstellen zu wenden.

Dein Ex hat dich nach der Trennung nicht gelöscht und du hast Lust auf einen Neuanfang?

Zugegeben: Wenn du Interesse daran hast, gegebenenfalls einen Neuanfang mit deinem/ deiner Ex zu wagen, und diese/r dich noch nicht gelöscht hat, könnten deine Chancen schlechter stehen.

Auch, wenn es definitiv nicht angebracht ist, voreilige Schlüsse zu ziehen, handelt es sich bei eurer noch bestehenden digitalen Verbindung um ein Detail, auf dem du gegebenenfalls aufbauen kannst.

Aber wie solltest du in einem solchen Fall am besten vorgehen?

Als Grundregel gilt: Du solltest es definitiv vermeiden, mit der Tür ins Haus zu fallen. Möglicherweise freust du dich so sehr darüber, dass sich dein/e Ex noch nicht dazu entschieden hat, dich zu löschen, dass du unweigerlich zum Hörer greifst, ihn/ sie anrufst und um ein Treffen bittest.

Genau das könnte jetzt auch dazu führen, dass du ihn/ sie verschreckst. Umso wichtiger ist es, jetzt zu versuchen, geduldig zu sein. Die Tipps in den folgenden Abschnitten können dir gegebenenfalls weiterhelfen.

Braucht man wirklich immer eine Kontaktsperre?

Wie bereits erwähnt, solltest du deinem/ deiner Ex ausreichend Zeit geben, um sich über seine/ ihre Gefühle klar zu werden.

Oder anders: Die Tatsache, dass er/ sie dich noch nicht gelöscht hat, bedeutet nicht zwangsläufig, dass er/ sie Lust auf einen Neuanfang hat. Möglicherweise muss auch zunächst ein wenig Zeit ins Land gehen, bevor ihr wieder dort weitermachen könnt, wo ihr vorher aufgehört habt.

Einige raten dazu, sich selbst eine Kontaktsperre aufzuerlegen. Ich bin jedoch der Meinung, dass genau das nicht immer sinnvoll ist und dass es stattdessen zielführender sein kann, jede Situation individuell zu bewerten.

Oder anders: Bei einer Kontaktsperre handelt es sich auf keinen Fall um ein Wundermittel, das immer dafür sorgen würde, dass sich dein Ex innerhalb kurzer Zeit bei dir melden würde. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Kontaktsperre bringt nichts

In den meisten Fällen ist es sinnvoll, den/ die Ex nicht direkt zu kontaktieren, wenn du bemerkst, dass er/ sie dich immer noch auf seiner/ ihrer Liste gespeichert hat. Selbstverständlich ist es aber „erlaubt“ auf seine/ ihre Nachrichten zu reagieren – was ja (strenggenommen) ein Umgehen einer strikten Kontaktsperre darstellt.

Wenn du Interesse daran hast, eure individuelle Situation ein wenig näher zu beleuchten, nimmt gern Kontakt zu mir auf!

Möchtest du professionelle Unterstützung bei deiner Zurückgewinnung und keine gravierenden Fehler mehr machen? Du kannst dir jetzt hier ein kostenloses Beratungsgespräch mit mir sichern. In diesem Gespräch analysieren wir gemeinsam deine derzeitige Trennungssituation und du bekommst von mir eine realistische Einschätzung und eine zielführende Handlungsempfehlung, wie du deinen oder deine Ex wieder zurückgewinnen kannst. Klicke jetzt unten auf den Button, um dir dein Expertengespräch zu sichern.

Wie solltest du vorgehen, wenn du deine/n Ex nach einer Trennung wieder von dir überzeugen möchtest?

Angenommen, dein/e Ex möchte dich nicht stalken und hat auch nicht vergessen, dich von seiner/ ihrer Freundschaftsliste zu entfernen: Ein grundsätzliches Interesse scheint also durchaus vorhanden zu sein. Und genau darauf kannst du nun versuchen, aufzubauen.

Im ersten Schritt heißt es: Tief durchatmen! Vor allem dann, wenn du diese Person zurückgewinnen möchtest, kann es sein, dass du Schmetterlinge im Bauch fühlst und am liebsten mit einem breiten Grinsen durchs Leben gehen möchtest. Achte jedoch darauf, deine Emotionen deinem Ex gegenüber im Griff zu haben!

Sätze, wie „Na? Du kannst mich nicht gehen lassen, oder?“ wirken nicht nur verzweifelt, sondern erwecken auch schnell den Anschein, dass du jeden Tag checkst, ob du noch zum Kreise der Auserwählten gehörst, die einen Platz in seinem/ ihrem digitalen Telefonbuch oder auf seiner/ ihrer Freundschaftsliste erhaschen können.

Daher solltest du in jedem Fall cool bleiben und die Tatsache, dass ihr noch in einer Verbindung zueinander steht, nicht direkt ansprechen. Erste Kontaktversuche könnten wie folgt aussehen:

  • Achte darauf, wenn dein/e Ex ein neues Bild postet. Warte ein paar Tage ab und like es.
  • Überlege dir einen plausiblen (!) Grund, der dazu führt, dass du deine/n Ex kontaktieren musst, bleibe aber gleichzeitig realistisch.
  • Die Frage danach, ob er/ sie dir ein Buch, das du vergessen hast, zurückgibt, ist durchaus vertretbar. Du solltest jedoch keinen Druck machen.
  • Ein „bei Gelegenheit“ oder ein „wenn es dir gut passt“ ist meist deutlich effektiver als ein „Ich brauche das Buch jetzt sofort!“.

Generell gilt, dass die ersten Kontaktversuche eher oberflächlich sein sollten. Du solltest hier auf keinen Fall eure Beziehung ansprechen oder andeuten, dass du Interesse daran hast, diese fortzuführen.

Wenn euer (noch) bestehender, gemeinsamer Kontakt dazu führt, dass ihr euch in den kommenden Tagen auf einen Kaffee trefft, hast du bereits viel erreicht.

Ein gutes Zeichen?

Sollte dein/e Ex auch nur ein wenig medienaffin sein, weiß er/ sie genau, dass er mit der Tatsache, dass du dich immer noch auf seiner/ ihrer Freundesliste befindest, auch ein Signal an den Rest seines Umfeldes schickt.

Immerhin haben eventuell auch seine anderen Kontakte die Möglichkeit, seine Freundesliste einzusehen. Und auch der Umstand, dass er/ sie im Notfall nicht lange nach deiner Nummer suchen muss, wenn er dich anrufen möchte, könnte den ein oder anderen stutzig machen.

Vielleicht hat er/ sie dich ja doch noch nicht gelöscht, weil er/ sie nicht riskieren möchte, dich im echten Leben zu verlieren?

Fazit – Warum löscht ex mich nicht

Das digitale Zeitalter schafft oft ganz besondere Verbindungen, die es definitiv (und gerade im Rahmen einer Trennung) wert sind, beachtet zu werden. Ganz nebenbei lassen ausgebliebene Löschungen auch teilweise Rückschlüsse auf das Gefühlsleben der Beteiligten zu – zumindest grob und in Ansätzen. Eine große Gefahr besteht jedoch darin, bestehende Kontakte zu stark zu interpretieren.

Ob dein/e Ex tatsächlich vergessen hat, dich zu löschen – sowohl aus seinem/ ihrem Smartphone als auch aus Social Media – kannst du letztendlich selbst besser beurteilen als Außenstehende.

Besonders wichtig ist es in diesem Zusammenhang, das Verhältnis deiner/ deines Ex zum Thema zu beleuchten. Gehört er/ sie zu den Menschen, die ihr digitales Leben immer auch schnell an ihr analoges Leben anpassen müssen? Oder steht noch zu Ostern das „Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest!“ ganz oben in seiner/ ihrer Timeline?

Fest steht: Oftmals ist es der Wunsch nach Kontakt, der dafür sorgt, dass manche Menschen sich dagegen entscheiden, andere Personen, die eine wichtige Rolle in ihrem Leben gespielt haben, aus ihrer virtuellen Welt zu verbannen.

Hierbei handelt es sich um ein durchaus menschliches Phänomen. Eine gemeinsame Vergangenheit, die im Idealfall viele schöne Zeiten hatte, lässt sich eben nicht komplett auslöschen. Und wer weiß? Vielleicht steht euch ja ein wunderschöner Neuanfang bevor? Im Rahmen meiner Coachings verrate ich dir gern alles, was du mit Hinblick auf dieses spannende Thema beachten solltest.

Florian Pohl

Ich bin Florian Pohl, ein leidenschaftlicher Beziehungscoach, Autor und Ex zurück Experte bei Love-Repair. Ich habe mich darauf spezialisiert, Einzelpersonen und Paaren zu helfen, erfüllendere und harmonischere Beziehungen aufzubauen. Mit mehr als 6 Jahren Erfahrung in der Beziehungsberatung und mehreren veröffentlichten Büchern und Artikeln zum Thema Beziehungsdynamik und Kommunikation, verfüge ich über das Wissen und die Werkzeuge, um dir bei deinen Beziehungszielen zu helfen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"