Frauen Ratgeber

Bin ich ihm nach der Trennung egal?

Gehörst du auch zu den Menschen, die vor Kurzem verlassen wurden? In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dich fühlst, als sei dir der Boden unter den Füßen weggezogen worden, vergleichsweise hoch.

Vor allem dann, wenn du nicht damit gerechnet hast, verlassen zu werden, setzt du dich aktuell gerade sicherlich mit vielen verschiedenen Fragen auseinander. Häufig fällt es schwer, in diesem Zusammenhang realistisch zu bleiben.

Doch unabhängig davon, ob oder welche Gründe dein Gegenüber dafür angeführt hat, als er dir seine Entscheidung mitteilte: Irgendwann überlegst du sicherlich, welche Rolle du nun in seinem Leben spielst (oder gespielt hast). Bist du ihm schlicht egal? Hat er vielleicht noch Gefühle für dich? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass alles wieder gut wird?

Selbstverständlich ist es nicht möglich, diese Fragen standardisiert zu beantworten. Dennoch solltest du dir gerade jetzt unbedingt ein wenig Zeit nehmen, um dich mit deiner aktuellen Lebenssituation auseinanderzusetzen. Wenn du einen Blick nach innen wagst, kannst du dir die Frage „Bin ich ihm nach der Trennung egal?“ sicherlich zumindest ein Stückweit selbst beantworten.

Wichtig ist es jedoch auch, in die Zukunft zu blicken und herauszufinden, wie es weitergehen soll.

Denn: Gerade jetzt gibt es durchaus einige No-Gos, die, wenn du sie ignorierst, dazu führen könnten, dass sich deine Situation noch weiter verschlimmert. Die folgenden abschnitte helfen dir sicherlich weiter.

Wie viele Paare trennen sich irgendwann?

Auch, wenn es sich ein wenig desillusionierend anhören mag: Die Zeiten, in denen das Motto „Bis, dass der Tod uns scheidet!“ galt, sind vorbei. Wer sich ein wenig genauer mit Statistiken rund um Eheschließungen und Scheidungen auseinander setzt, erkennt schnell, dass die Scheidungsquote in Deutschland bei etwa 35 Prozent liegt. Im Jahr 2021 waren Paare durchschnittlich bis zur Scheidung circa 14,5 Jahre miteinander verheiratet.

In dieser Statistik sind Partnerschaften ohne Trauschein jedoch nicht miteingeschlossen. Doch unabhängig davon, ob du mit deinem Ex verheiratet warst oder nicht: Der Herzschmerz, den du jetzt empfindest, kann dir leider niemand abnehmen.

Und es ist absolut menschlich, dass du dich jetzt fragst, ob du die letzten Jahre nur verschwendet hast, ihm tatsächlich egal warst und weitaus mehr für ihn gefühlt hast als er für dich empfunden hat.

Auch, wenn sich der folgende Ratschlag sehr neutral anhören mag, ist es ratsam, sich hiermit etwas genauer zu beschäftigen. Sobald es dir möglich ist, solltest du versuchen, einen kühlen Kopf zu bewahren.

Denn: Wahrscheinlich fühlt es sich nur so an, als seist du deinem Ex egal. Warum es sich lohnt, hierüber nachzudenken, erfährst du in den folgenden Abschnitten.

Kurze Frage an dich: Möchtest du erfahren, ob ihr beide überhaupt noch eine zweite Chance auf eine erneute Beziehung habt? Dann mache jetzt unseren anonymen Ex-zurück-Wahrscheinlichkeitstest und erfahre, ob du ihn oder sie noch zurückgewinnen kannst. Zusätzlich hast du im Anschluss die Möglichkeit persönlich, mit einem Ex-zurück Experten zu sprechen. Klicke einfach unten auf den roten Button, um den Test zu starten.

Mit einer Trennung verändert sich die Beziehung, die du zu deinem Ex hast – schlagartig

Unabhängig davon, weshalb sich dein Ex von dir getrennt hat, verfolgt er hiermit ein grundlegendes Ziel: Er möchte, zumindest über einen gewissen Zeitraum, zunächst einmal nicht in einer partnerschaftlichen Beziehung zu dir stehen.

Dementsprechend ist es normal, dass sich das Verhältnis, das ihr zueinander habt, direkt verändert. Vielleicht habt ihr zusammen gewohnt und er ist nun übergangsweise zu einem guten Freund gezogen? Vielleicht bedeutet die Trennung aber auch, dass ihr euch nun an den Wochenenden nicht mehr sehen werdet.

Fest steht: Es ist der „Sinn“ einer Trennung, den Kontakt zu einem anderen Menschen abzubrechen – entweder im Rahmen einer Auszeit oder generell. Und genau dieser Umstand kann dazu führen, dass es sich für dich so anfühlt, als seist du ihm egal.

Die folgenden Tipps können jeweils dabei helfen, diesem Gefühl bestmöglich entgegenzuwirken:

1. Rufe dir immer wieder in Erinnerung, dass es im Rahmen einer Trennung absolut normal ist, nichts voneinander zu hören. Möglicherweise interessiert es deinen Ex sehr wohl, wie du deinen Alltag bestreitest und wie es dir geht. Trennung bedeutet jedoch, Abstand zu nehmen.
2. Vor allem dann, wenn ihr länger zusammen gewesen seid, ist es durchaus möglich, dass du nicht nur deinen Ex, sondern auch die Gewohnheiten, die mit eurer Partnerschaft verbunden waren, vermisst. Ablenkung kann dir dabei helfen, eventuell neue Hobbys zu finden, auf die du dich während dieser schwierigen Zeit fokussieren kannst.
3. Was würdest du guten Freunden in deiner Situation raten? Würdest du nicht auch versuchen, mit ihnen über den Sinn einer Trennung zu sprechen und ihnen aufzuzeigen, dass es eben keine richtige Abgrenzung wäre, wenn du nach wie vor jeden Tag etwas von deinem Ex hören würdest?

Du bist verletzlich, dementsprechend emotional und stellst alles in Frage – aber das ist absolut normal

Vor allem dann, wenn du nicht damit gerechnet hast, dass sich dein Ex von dir trennt, ist es absolut normal, sich verletzt, verlassen und dementsprechend auch hoffnungslos zu fühlen. Manche Menschen geraten hier unweigerlich in depressive Verstimmungen, in deren Zusammenhang sie alles in Frage stellen.

Bei genauer Hinsicht ist es nicht verwunderlich, dass du nun dazu neigst, alles, unter anderem auch deine Vergangenheit, schwarz zu sehen. Aber wäre es nicht ein wenig unrealistisch, anzunehmen, dass dein Ex möglicherweise über Jahre hinweg mit dir zusammen war, dir einen großen Teil seines Lebens gewidmet hat und du ihm die ganze Zeit über egal warst?

Vielleicht fällt es dir schwer, zum jetzigen Zeitpunkt zu glauben, dass du ihm jemals etwas bedeutet hast. Wenn du jedoch ein wenig Zeit ins Land gehen lässt und dich eventuell in ein paar Jahren mit der Frage „Habe ich ihm jemals etwas bedeutet?“ auseinandersetzt, wirst du jedoch sicherlich nicht lange nachdenken müssen, um zu erkennen, dass ihr beide irgendwann einmal viel füreinander empfunden habt.

Fest steht: Sollte in dir die Frage auftauchen, ob dich dein Ex jemals geliebt hat, kannst du versuchen, aufkommende Emotionen bestmöglich auszublenden und dich auf das Wesentliche konzentrieren. Vielleicht hilft es dir auch, dich selbst in den Fokus zu rücken und deine eigenen Gefühle zu bewerten.

Frei nach dem Motto „Es ist nicht mein Problem, wenn er für sich entschieden haben könnte, Zeit mit einem Menschen zu verbringen, den er nicht liebt.“ hilft es vielen Menschen, auf diese Weise ein wenig Abstand zu gewinnen.

Männer reagieren oft anders als Frauen auf Trennungen

Männer und Frauen neigen in verschiedenen Lebenssituationen zu unterschiedlichen Verhaltensmustern. Hierbei handelt es sich um einen Aspekt, der sich im Zusammenhang mit Trennungen besonders deutlich zeigt und häufig zu Missverständnissen führt.

Während etliche Frauen absolut kein Problem damit haben, zu ihren Gefühlen zu stehen und auch Freunden gegenüber zuzugeben, dass sie ihren Partner vermissen, sehen sich zahlreiche Männer immer noch mit hohen gesellschaftlichen Erwartungen konfrontiert.

Oft wurde ihnen anerzogen, dass es schlicht nicht „in“ oder männlich ist, einem anderen Menschen hinterherzutrauern. Daher sind Männer, die sich nach einer Trennung zurückziehen und anderen ihr Herz ausschütten vergleichsweise selten. Hin und wieder ist es auch verletzter Stolz oder die Angst davor, etwas falsch zu machen, der dazu führt, dass sich die Betroffenen gerade in der ersten Zeit isolieren.

Parallel dazu ist jedoch selbstverständlich auch die Flucht nach vorn möglich. Männer, die bemerken, dass sie von ihren Emotionen überrannt werden, neigen häufig auch dazu, mit Freunden feiern zu gehen, gegebenenfalls andere Frauen zu treffen und sich auf diese Weise abzulenken.

Sollte dein Ex dementsprechend an den Wochenenden in den Diskotheken dieser Welt anzutreffen sein, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass du ihm egal bist. Vielleicht hat er auch nur für sich erkannt, dass er Schwierigkeiten damit hat, allein zu sein. Oft ist es schlicht Angst, die dazu führt, dass auch aus dem ruhigsten Stubenhocker schnell ein Partybiest werden kann.

Wenn du mehr über die 6 Phasen der Trennung bei Männern erfahren möchtest, dann schaue dir unbedingt meinen detaillierten Artikel dazu an: Hier kommst du direkt zum Artikel

Der Wunsch nach Abstand sollte akzeptiert werden

Dein Ex hat dir unmissverständlich mitgeteilt, dass er sich nach eurer Trennung etwas Abstand wünscht? Hierbei handelt es sich um ein wichtiges Detail, dass sich sicherlich viele Menschen, die blockiert oder ignoriert werden, wünschen würden.

Auch, wenn es schmerzlich ist: Bei dieser Art von Kommunikation handelt es sich um einen wichtigen Faktor, der letztendlich bewirken kann, dass eine Trennung möglichst reibungslos vonstattengeht.

Oder anders: Wenn du nicht weißt, was sich dein Ex mit Hinblick auf euren zukünftigen Umgang wünscht, läufst du Gefahr, immer wieder ins Fettnäpfchen zu treten.

Daher gilt: Wenn dir ein Mensch mitteilt, dass er zunächst etwas Abstand braucht, solltest du genau das akzeptieren – auch dann, wenn du befürchtest, ihm egal zu sein. Was wäre die Alternative? Etliche Anrufe und Nachrichten würden lediglich ein Gefühl der Verzweiflung vermitteln und wären sicherlich nicht dazu geeignet, deinen Ex-Partner umzustimmen.

Und seien wir ehrlich: Auch dann, wenn er beteuert, dass du ihm nicht egal warst, würdest du diese Aussage ohnehin nicht glauben. Mit anderen Worten: Dein Ex ist keine Möglichkeit, dich vom Gegenteil zu überzeugen.

Auch wenn es schwerfällt, solltest du seinen Wunsch nach Abstand akzeptieren, dich auf dich selbst konzentrieren und gegebenenfalls ablenken. Möglicherweise habt ihr in naher oder ferner Zukunft noch eine Chance?

5 Gründe, warum du ihm nach einer Trennung höchstwahrscheinlich nicht egal bist

Wer nach einer Trennung in ein emotionales Loch gefallen ist, hat häufig Schwierigkeiten damit, Komplimente, liebevoll gemeinte Sätze und Ähnliches anzunehmen. Eventuell überzeugen dich jedoch die folgenden fünf Gründe davon, dass du deinem Ex nach einer Trennung wahrscheinlich nicht egal bist.

Ihr wart mehr oder weniger lange zusammen

Ihr wart mehr oder weniger lange zusammen. Dementsprechend lässt sich nicht abstreiten, dass dir dein Ex eines der wichtigsten Geschenke überhaupt gemacht hat: Zeit. Niemand bekommt die Lebenszeit, die er irgendwann investiert hat, wieder zurück. Das bedeutet, dass du deinem Ex mindestens so wichtig warst, dass er dich als wertvoll erachtet hat.

Deinem Ex war es wichtig, mit dir zu sprechen

Ansonsten wüsstest du immerhin nicht, dass er sich von dir trennen möchte. Auch, wenn es sich ein wenig herzlos anhören mag: Viele Menschen würden sich ein klärendes Gespräch am Ende ihrer Partnerschaft wünschen.

Denn: Unabhängig davon, wie lange Menschen miteinander zusammen waren, gehört es heute für viele erschreckenderweise zum Standard, sich einfach nicht mehr zu melden. Trennungsgespräche, in deren Zusammenhang übrigens ebenfalls wieder Zeit investiert wird, haben durchaus etwas mit Respekt und Wertschätzung zu tun.

Eure Beziehung war höchstwahrscheinlich nicht geheim

Auch hierbei handelt es sich um ein Anzeichen beziehungsweise um einen Grund, der unterstreichen sollte, dass du deinem Ex nicht egal warst. Wer würde schon einen Menschen in sein Leben lassen, zudem er nicht öffentlich steht?

Du solltest niemals davon ausgehen, einem Menschen egal zu sein

Allein deswegen nicht, weil du nicht dazu in der Lage bist, in seinen Kopf zu schauen. Möglicherweise leidet dein Ex sogar noch mehr als du, ist jedoch nur zu stolz, genau das zuzugeben. Viele Menschen sind durchaus dazu in der Lage, ihre Gefühle vor anderen zu verbergen. Das bedeutet, dass es deinem Ex definitiv nicht zwangsläufig gut gehen muss, auch wenn alle äußeren Anzeichen etwas anderes sagen.

Trennungen müssen nicht zwangsläufig das Gefühl der Gleichgültigkeit mit sich bringen

Wenn du diesen Gedanken ein wenig weiter spinnst, erkennst du, dass du ansonsten per se davon ausgehen müsstest, dass alle Menschen, die sich voneinander trennen, einander egal sind. Dies ist selbstverständlich nicht der Fall. Eventuell ist es sinnvoll, sich jedoch ein wenig genauer mit der Frage auseinanderzusetzen, weshalb gerade DU glaubst, deinem Ex egal zu sein.

Häufig handelt es sich hierbei um eine Frage des Selbstbewusstseins. So gibt es durchaus Personen, die nicht ansatzweise auf die Idee kommen würden, im Leben eines anderen niemals eine wichtige Rolle gespielt zu haben.

Vorsicht vor Nachstellaktionen, Nachrichten und stetigen Kontaktaufnahmen!

Du wurdest verlassen und möchtest nun unbedingt etwas tun? Wichtig ist es, sich genau jetzt zurückzuhalten.

Denn: Auch, wenn es selbstverständlich wichtig ist, immer zu sich und seinen Gefühlen zu stehen, ist das Risiko hoch, dass du durch unüberlegte Aktionen alles nur noch verschlimmerst. Am besten stellst du dir folgendes Szenario vor: Dein Ex hat sich, aus welchem Grund auch immer, von dir getrennt und dir unmissverständlich mitgeteilt, dass er ein wenig Abstand braucht, um sich über sich und seine Gefühle klar zu werden.

Genau das kannst du jedoch nicht akzeptieren. Du beschließt, dich über seinen Wunsch hinwegzusetzen, rufst ihn jeden Tag an, schreibst Liebesbekundungen und erinnerst ihn mit Geschenken daran, dass es dich gibt. Hast du gegebenenfalls schon einmal darüber nachgedacht, dass du ihm hiermit erst recht Gründe dafür lieferst, dich zu verlassen?

Auch, wenn derartige Aktionen gegebenenfalls auch nicht dazu führen, dass du ihm egal bist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er immer genervter sein wird, vergleichsweise hoch. Und wer genervt ist, hat sicherlich weniger Ambitionen, einen Neuanfang zu wagen.

Daher solltest du deinem Ex gerade jetzt zeigen, dass du seine Entscheidung respektierst und ihm die Zeit gibst, die er braucht, um gegebenenfalls wieder zu dir zurückzukommen.

Zusatztipp: Sollte es dir besonders schwerfallen, dich nicht zu melden, lösche seine Nummer aus deinem Handy, bitte aber gleichzeitig eine gute Freundin, sie abzuspeichern. Somit hast du immer noch die Möglichkeit, später, wenn sich die Wogen gegebenenfalls ein wenig geglättet haben, noch einmal ungezwungen Kontakt aufzunehmen.

Aufgepasst: Du möchtest deinen Ex so schnell es geht zurückgewinnen? Ich verrate dir den schnellsten Weg zurück in eine glückliche Beziehung. Du kannst dir jetzt hier ein kostenloses Beratungsgespräch mit mir sichern. In diesem Gespräch analysieren wir gemeinsam deine derzeitige Trennungssituation und zusätzlich bekommst du von mir eine realistische Einschätzung und eine zielführende Handlungsempfehlung, wie du deinen oder deine Ex zurückgewinnen kannst. Klicke jetzt unten auf den Button, um dir dein Expertengespräch zu sichern.

Florian Pohl

Ich bin Florian Pohl, ein leidenschaftlicher Beziehungscoach, Autor und Ex zurück Experte bei Love-Repair. Ich habe mich darauf spezialisiert, Einzelpersonen und Paaren zu helfen, erfüllendere und harmonischere Beziehungen aufzubauen. Mit mehr als 6 Jahren Erfahrung in der Beziehungsberatung und mehreren veröffentlichten Büchern und Artikeln zum Thema Beziehungsdynamik und Kommunikation, verfüge ich über das Wissen und die Werkzeuge, um dir bei deinen Beziehungszielen zu helfen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"