Frauen RatgeberMänner Ratgeber

Mit dem/ der Ex zusammen wohnen: So kann es funktionieren

Viele Menschen, die länger in einer Beziehung waren, kennen das Problem: Sie haben mit ihrem Ex Partner/ ihrer Ex Partnerin zusammengelebt und sind nun mehr oder weniger dazu gezwungen, sich Wohnung und Haus so lange miteinander zu teilen, bis einer von beiden eine neue Bleibe gefunden hat.

Was bei manchen ehemaligen Paaren wunderbar funktioniert, kann bei anderen zu einer echten Herausforderung werden. Wenn die Trennung nicht friedlich erfolgte und einer von beiden den Anderen zum Beispiel betrogen hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass nahezu täglich Streitigkeiten entstehen, hoch.

Falls auch du dich gerade in einer ähnlichen Situation befindest, lass dir gesagt sein: Du bist nicht allein: Es gibt viele Paare, die nach einer Trennung noch für einen gewissen Zeitraum zusammenleben, sich mehr oder weniger schnell arrangieren können und auf diese Weise die Basis für eine möglichst entspannte Wohnungssuche schaffen.

Artikelüberblick: Das alles und noch mehr erfährst du in diesem Artikel!

  • Ob es möglich ist, nach einer Trennung zusammen zu wohnen und dabei möglichst harmonisch zu bleiben
  • wie du dich nach einer Trennung in der gemeinsamen Wohnung verhalten solltest
  • ob es gegebenenfalls sogar möglich sein kann, deinen Ex Partner/ deine Ex Partnerin zurückzugewinnen, wenn man noch zusammenwohnt.

Welche Gründe kann es geben, wenn man nach einer Trennung noch mit dem/ der Ex zusammen wohnt?

Manchmal sorgt das Leben dafür, dass Menschen mit der ein oder anderen Herausforderung konfrontiert werden. Und sicherlich hattest auch du schon einmal einen Neusingle in deinem Bekanntenkreis, dem fast nichts anderes übrigblieb, als über einen gewissen Zeitraum mit seinem/ seiner Ex zusammenzuwohnen.

Typische Gründe, die hierbei eine besonders wichtige Rolle spielen können, sind unter anderem:

  • ein Wohnungsmarkt mit vergleichsweise wenigen Angeboten
  • ein gemeinsamer Haus- oder Wohnungskauf.
  • fehlende finanzielle mittel
  • emotionale Abhängigkeit

Der Vollständigkeit halber sei an dieser Stelle erwähnt, dass es durchaus auch Paare gibt, die sich nach einer Trennung noch so gut verstehen, dass es keiner von beiden eilig hat, möglichst schnell auszuziehen. Hierbei handelt sich jedoch in der Regel um absolute Ausnahmen.

Wichtig: Wer mit dem/ der Ex zusammenwohnt, sollte sich mit der aktuellen Ist-Situation auseinandersetzen

Für ein möglichst unkompliziertes Zusammenleben mit dem/ der Ex braucht es – auch, wenn es sich ein wenig rational anhören mag – klare Regeln. Das bedeutet, dass ihr euch im ersten Schritt über euer Verhältnis zueinander austauschen solltet.

Die Grundregel, die es in diesem Zusammenhang zu beachten gilt, ist: Die Tatsache, dass wir zusammenwohnen, bedeutet nicht, dass wir noch eine Beziehung führen. Das, was sich im ersten Schritt selbstverständlich anhören mag, lässt sich (gerade in der Anfangsphase) oft nur schwer realisieren.

Denn: Immerhin lebt ihr noch zusammen unter einem Dach – wie ein richtiges Paar. Die Rahmenbedingungen sind dementsprechend gleichgeblieben, aber eure Beziehung zueinander hat sich verändert.

Fragen, die dir (beziehungsweise euch) dabei helfen können, in diesem Zusammenhang etwas klarer zu sehen, sind unter anderem:

  • Sind wir tatsächlich getrennt oder möchten wir lediglich herausfinden, wohin das Ganze führt?
  • Sind wir schon so weit, dass wir akzeptieren könnten, dass es in Ordnung ist, nur Freunde zu sein?
  • Brauchen wir lediglich eine kurze Pause und planen dann, wieder zusammen zu kommen?

Es kann dir (beziehungsweise euch) durchaus helfen, eure Ziele schriftlich festzuhalten, um sie euch selbst gegenüber noch einmal eingehender zu verdeutlichen.

Ex-Partner zurückgewinnen, wenn man noch zusammenwohnt -geht das?

Hierbei handelt es sich um eine der Fragen, die ich in meinem Coaching Alltag besonders oft gestellt bekomme, wenn es darum geht, mit dem/ der Ex zusammenzuwohnen. Manche Menschen ziehen eben einfach nicht aus, weil sie sich erhoffen, dass das Schicksal doch noch eine Wendung nimmt und irgendwie dazu führt, dass zwei Personen erneut zusammenfinden.

Und klar: Natürlich kann es sein, dass euch – trotz vorübergehender Trennung – eine wunderschöne, gemeinsame Zukunft erwartet. Dies ist jedoch in der Regel nur dann der Fall, wenn der Bruch, der bei euch letztendlich zur Trennung geführt hat, nicht allzu hart war.

Vielleicht wurden die Worte „Ich glaube, es wäre besser, wenn wir uns trennen!“ einfach vorschnell ausgesprochen. Hierbei würde es sich um einen absoluten Klassiker handeln, der nach ein paar Tagen (spätestens) bereut wird.

Ebenso könnte es jedoch sein, dass Gefühle schon über einen längeren Zeitraum verletzt wurden und dass die Trennung lediglich das Ergebnis einer kontinuierlichen Entwicklung ist. In diesem Fall wäre es sicherlich nicht sinnvoll, schon nach kurzer Zeit dort weiterzumachen, wo ihr aufgehört habt.

Aufgepasst: Du wohnst noch mit deinem oder deiner Ex nach der Trennung zusammen und weißt nicht genau, wie du wieder Nähe zwischen euch beiden aufbauen kannst? Dann kann ich dir helfen. In einem persönlichen Beratungsgespräch mit mir können wir deine gesamte Trennungssituation genau analysieren, damit du die nötigen Mittel hast, um deine oder deinen Ex wieder zurückzugewinnen. Wenn du Interesse an einem kostenlosen Beratungsgespräch hast, klicke einfach auf den unteren Button.

In meinen Coachings erkläre ich immer wieder, wie wichtig es ist, sich über das, was passiert ist, klar zu werden. Und genau das kann dir nur gelingen, wenn du dazu bereit bist, dich auch räumlich von deinem/ deiner Ex zu trennen.

Oder anders: Die Tatsache, dass er/ sie noch in deiner Nähe ist, lenkt dich vom Wesentlichen ab und wühlt eure Gefühle auf.

Daher: Wenn der Cut, der im Zusammenhang mit der Trennung entstanden ist, besonders tief war, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ihr über einen gewissen Zeitraum getrennt wohnen müsst, um klar zu sehen, hoch. Ansonsten sind Neuanfänge oft von vornherein zum Scheitern verurteilt. Ich möchte dir auch verraten, wieso:

Egal, ob nur du oder ihr beide euch vorgenommen habt, in Zukunft wieder zusammen zu sein, ist es wichtig, dass ihr euch darüber im Klaren seid, dass ihr nicht wie bisher weitermachen könnt. Immerhin hat genau das dazu geführt, dass ihr nun für euch beschlossen habt, getrennte Wege zu gehen.

Vielleicht möchtest du nun hören, dass ausschließlich dein/e Ex an der Trennung die Schuld trägt. Leider kann ich deine Erwartungen hier jedoch nicht erfüllen.

Denn: Es stimmt tatsächlich, dass in der Regel bis zu einem gewissen Grad beide die Schuld tragen, wenn eine Beziehung zerbricht. Daher solltet ihr euch auch beide Gedanken darüber machen, was von nun an anders werden soll – und zwar getrennt voneinander.

Typische Probleme, die beim Zusammenleben mit dem/ der Ex entstehen können

Natürlich ist es verständlich, dass es nicht immer möglich ist, eine (bisher) gemeinsame Wohnung nach einer Trennung direkt zu verlassen. Auch dann, wenn ihr möglicherweise bisher immer sehr harmonisch miteinander wart, solltest du dich darauf einstellen, dass es eventuell nicht lange dauert, bis es zu ersten Streitereien (oder zumindest zu Diskussionen) kommt.

Damit diese jedoch so unkompliziert wie möglich verlaufen, ist es wichtig, sich entsprechend vorzubereiten. Eine Frage, die es in diesem Zusammenhang frühzeitig zu beantworten gilt, ist: Welche Probleme können beim Zusammenleben mit dem/ der Ex entstehen?

Die folgende Auflistung ist nicht vollständig, zeigt jedoch, dass es beim Zusammenleben mit dem/ der Ex durchaus einige Klassiker gibt, mit denen so gut wie jedes ehemalige Paar konfrontiert wird.

Dein/e Ex hat einen neuen Partner/ eine neue Partnerin

Vor allem dann, wenn du noch Gefühle für deine/n Ex hast, handelt es sich hierbei selbstverständlich um den absoluten worst case. Neutral betrachtet ist alles klar: Ihr habt euch getrennt und dementsprechend ist es auch sein/ ihr gutes Recht, zu daten und gegebenenfalls wieder eine neue Beziehung einzugehen.

Fest steht jedoch auch, dass du genau das, wenn ihr noch zusammenwohnt, wahrscheinlich vergleichsweise schnell mitbekommen wirst. Egal, ob dich die neuen Gegebenheiten traurig machen, verletzen oder ob du die Tatsache, dass dein/e Ex dazu in der Lage ist, schon jetzt wieder neue Pläne zu schmieden, als respektlos erachtest: Ein Gefühlschaos ist so gut wie immer vorprogrammiert.

Alte Streitigkeiten unter neuen Gesichtspunkten

Die Tatsache, dass du und dein/e Ex getrennt seid, bedeutet nicht, dass plötzlich alle Streitigkeiten, die in eurer Beziehung eine Rolle gespielt haben, vergessen wären. Wahrscheinlich regt es dich immer noch auf, wenn er/ sie die Zahnpastatube nicht zudreht oder wenn er/ sie sein/ ihr dreckiges Geschirr in der Spüle stehen lässt.

Nach einer Trennung werden Auseinandersetzungen über Kleinigkeiten des Alltags jedoch häufig noch etwas emotionaler. Immerhin regst du dich, um bei einem der oben genannten Fälle zu bleiben, nicht nur über besagte Zahnpastatube, sondern über die Gesamtsituation auf. Die Wahrscheinlichkeit, dass nun verletzende Worte fallen, ist vergleichsweise hoch.

Diese Herausforderungen kommen auf dich zu, wenn du mit deinem/ deiner Ex zusammenwohnst

Spannenderweise braucht es nicht immer den „einen, großen Streit“, um zu bemerken, dass das Zusammenleben mit dem/ der Ex zu einer echten Herausforderung werden kann. Auch im ganz normalen Alltag und abseits klassischer Diskussionen gibt es einige Fallstricke, die du kennen solltest.

Denn: Wenn du über das nötige Hintergrundwissen verfügst, fällt es dir sicherlich etwas leichter, aufmerksam zu bleiben und die unten genannte Probleme bestmöglich zu vermeiden.

Ihr fühlt euch auf einmal wieder als Paar

Wer könnte es euch verdenken? Vielleicht wart ihr lange zusammen und seid es gewohnt, als paar durchs Leben zu gehen? Der Aspekt, dass ihr euch gestritten und getrennt habt, ist eine Sache. Auf der anderen Seite hat sich an eurem direkten Wohnumfeld nichts verändert.

Es könnte dementsprechend durchaus sein, dass sich der „große Streit“ nach einigen Tagen wie einer von vielen anfühlt und ihr der Meinung seid, dass alles überhaupt nicht so schlimm war. Vielleicht habt ihr Recht, … möglicherweise handelt es sich jedoch nur um einen Trugschluss, der auf falschen Hoffnungen aufbaut.

Denn: Allein die Tatsache, dass ihr nicht mehr von der Trennung sprecht, bedeutet nicht, dass ihr kurz zuvor nicht beschlossen hättet, in Zukunft getrennte Wege zu gehen. Und genau das gilt es, eingehend zu thematisieren, bevor ihr euch an einen Neuanfang wagt.

Freundschaft und Beziehung werden miteinander vermischt

Bereits weiter oben habe ich erwähnt, wie wichtig es ist, nach einer Trennung in Bezug auf das Zusammenleben mit dem Ex Partner/ der Ex Partnerin klare Linien zu ziehen. Wenn ihr hierauf verzichtet, lebt ihr bis zu einem gewissen Grad ins Ungewisse hinein.

Das bedeutet unter anderem, dass die Gefahr, dass ein freundschaftliches Verhältnis und eine klassische Beziehung miteinander verschwimmen, vergleichsweise hoch ist. Wenn du keine Lust auf Freundschaft plus oder ähnliches hast, solltest du darauf achten, die entsprechenden Grenzen auf keinen Fall zu überschreiten.

Auch, wenn es sich gegebenenfalls gut anfühlen mag, das Liebesleben mit deinem/ deiner Ex zu genießen, solltest du dir zunächst die Zeit nehmen, die es braucht, um das Vergangene zu verarbeiten.

Extremer Liebeskummer

Wenn die Trennung nicht von beiden ausging, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass mindestens einer der Beteiligten tiefgreifend verletzt wurde. Und auch, wenn es sich als der- oder diejenige, der/ die verlassen wurde, irgendwie gut anfühlen mag, die Nähe zum/ zur Ex zu genießen, kann genau das letztendlich dafür sorgen, dass alte Wunden immer wieder aufs Neue aufgerissen werden.

Besonders unangenehm wird die Situation dann, wenn der/ die Verlassene nicht akzeptieren möchte, dass es – zumindest zum jetzigen Zeitpunkt – vorbei ist. Manche Menschen gehen so weit, dass sie ihre „Beziehung“ nach wie vor wie gewohnt fortführen – sehr zum Leidwesen der Person, die eigentlich Abstand möchte.

Die Kontaktsperre und die Frage danach, wie lange sie dauern sollte

Wenn ihr euch im Guten getrennt habt und plant, wichtige Fragen zur Trennung gemeinsam zu beantworten, werdet ihr eventuell früher oder später mit dem Thema „Kontaktsperre“ konfrontiert.

Wie bereits weiter oben erwähnt, braucht es meiner Meinung nach Abstand, um sich über das Geschehene klar zu werden. Damit die Vorteile, die im Zusammenhang mit einer Kontaktsperre stehen, möglichst optimal genutzt werden können, ist es wichtig, nicht nur auf die Einhaltung, sondern auch auf eine angemessene Dauer zu achten.

Oder anders: Es bringt wahrscheinlich nicht besonders viel, wenn du für zwei Nächte bei einem Freund oder einer Freundin übernachtest und dann erwartest, dass alles wieder beim Alten ist und sich die Bogen geglättet haben.

Im Gegenteil! Eine zu kurze Auszeit kann sogar bewirken, dass zunächst alles noch etwas angespannter wird. Immerhin bauen sich gerade in den ersten Tagen (teilweise extreme) Emotionen auf. Wenn ihr nur kurz Zeit hattet, um euch getrennt voneinander zu sammeln und dann wieder aufeinandertrefft, kann es durchaus sein, dass sich jede Menge angestaute Energie entlädt… und Worte ausgesprochen werden, die ihr im Nachhinein bereut.

Aber Achtung: Nicht in jeder Trennungssituation ist eine Kontaktsperre sinnvoll und in vielen Situationen lässt sich eine Kontaktsperre kaum umsetzen. Ihr wohnt ja schließlich zusammen und seht euch dadurch ziemlich häufig.  In deinem Fall empfehle ich dir jetzt unbedingt, deine gesamte Trennungssituation genau zu beleuchten, bevor du unüberlegt irgendwelche voreiligen Schritte einleitest. Denn gerade jetzt, wenn ihr zusammenwohnt, sind die Konsequenzen einer erneuten Eskalation gravierend, da ihr beide kaum Rückzugsmöglichkeiten habt. Gerne unterstütze ich dich dabei, jetzt die richtigen Schritte einzuleiten. 

6 Tipps für ein möglichst unkompliziertes Zusammenleben nach einer Trennung

Die folgenden Tipps helfen dir eventuell dabei, mit deiner beziehungsweise eurer neuen Situation klarzukommen. Du hast Lust auf eine etwas individuellere und umfangreichere Beratung? In diesem Fall empfehle ich dir ein individuelles Einzelcoaching. Du kannst dich dazu gerne kostenlos für ein Beratungsgespräch bei mir melden. Klicke dazu einfach unten auf den roten Button, um dir dein Gespräch zu sichern.

Hier in dieser Grafik siehst du die 6 Tipps für ein unkompliziertes Zusammenleben nach einer Trennung im Überblick. Danach gehen wir noch einmal detaillierter auf die einzelnen Punze ein.

Entwickle einen Tagesablauf, der zu dir passt!

Genau das kann bei genauer Betrachtung sogar Spaß machen. Vielleicht bist du immer früher aufgestanden als du eigentlich musstest, um ihm/ ihr Kaffee ans Bett zu bringen. Oder du hast ihn/ sie nach Feierabend vom Bahnhof abgeholt? Die entsprechenden Zeitfenster kannst du nun für dich nutzen.

Lerne, deine eigenen Stärken zu lieben!

Egal, ob du als Mensch vergleichsweise selbstständig bist oder nicht: Wer mit einer anderen Person zusammenlebt, verlässt sich oft bis zu einem gewissen Grad auf sie. Der Umstand, dass du nicht weißt, wie lange dein/e Ex noch bei dir wohnen wird, sollte dich dazu ermutigen, in Zukunft etwas mehr auf deinen eigenen Beinen zu stehen. Somit schaffst du die Basis dafür, unabhängiger von anderen zu werden.

Erlaube dir deine Gefühle!

Niemand erwartet von dir, dass du dich direkt mit der neuen Situation arrangieren kannst. Und weil es durchaus auch kräftezehrend sein kann, mit seinem/ seiner Ex weiterhin unter einem Dach zu leben, solltest du auf dich und deine Gefühle achten. Wenn du bemerkst, dass es dir schlicht zu lange dauert, bis er/ sie ausgezogen ist, solltest du versuchen, während der Übergangszeit bei Bekannten zu wohnen.

Sorgt innerhalb der Wohnung für getrennte Bereiche

Nach der Trennung wäre es sicherlich kontraproduktiv, weiterhin mit deinem/ deiner Ex im selben Bett zu schlafen. Falls möglich, sollte einer von euch in einen anderen Raum umziehen. Somit schafft ihr euch etwas mehr Privatsphäre und könnt – mit Abstand zum/ zur Anderen – durchatmen.

Wichtige Rahmenbedingungen klären

Spätestens dann, wenn dein/e Ex auszieht, werdet ihr euch sicherlich die Frage stellen, wem was gehört. Damit genau das nicht „kurz vor knapp“ geklärt werden muss, solltet ihr euch frühzeitig mit euren Besitztümern auseinandersetzen. Vielleicht habt ihr unterschiedliche Auffassungen darüber, welche Gegenstände wem zugeordnet werden sollten.

Haltet alles schriftlich fest

In meinem Coaching Alltag werde ich für diesen Tipp hin und wieder belächelt… vor allem von den Paaren, die sich nach der Trennung noch gut verstehen. So sehr ich es dir beziehungsweise euch wünsche, dass alles so harmonisch bleibt, wie es gerade ist.

Wenn ihr nach einer Trennung zusammen wohnen wollt – zumindest über einen gewissen Zeitraum – kann die Stimmung von jetzt auf gleich kippen. Daher solltet ihr euch in einer ruhigen Minute zusammensetzen und alle wichtigen Punkte festhalten – nicht aus Misstrauen, sondern lediglich zur Sicherheit.

Fazit – Mit ex zusammen wohnen

Die Tatsache, dass du mit deinem/ deiner Ex zusammenwohnen musst (oder dich freiwillig dazu entschieden hast), bedeutet nicht, dass das Ganze in einem Drama enden muss. Wenn du weißt,…:

  • welche Herausforderungen auf dich zukommen
  • wie du das Zusammenleben mit deinem/ deiner Ex möglichst harmonisch gestalten kannst
  • dass es wichtig ist, nicht direkt wieder in eine neue Beziehung starten zu wollen
  • wie du auf dich und deine Gefühle achtest,

stehen die Chancen gut, dass letztendlich alles bei Weitem nicht so schlimm wird, wie du zu Anfang befürchtet hast.

Florian Pohl

Ich bin Florian Pohl, ein leidenschaftlicher Beziehungscoach, Autor und Ex zurück Experte bei Love-Repair. Ich habe mich darauf spezialisiert, Einzelpersonen und Paaren zu helfen, erfüllendere und harmonischere Beziehungen aufzubauen. Mit mehr als 6 Jahren Erfahrung in der Beziehungsberatung und mehreren veröffentlichten Büchern und Artikeln zum Thema Beziehungsdynamik und Kommunikation, verfüge ich über das Wissen und die Werkzeuge, um dir bei deinen Beziehungszielen zu helfen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"