Frauen RatgeberMänner Ratgeber

Ex anschreiben und Kontakt wiederherstellen ja oder nein?

Worauf es beim Anschreiben ankommt

Sicherlich hast du dir diese Frage in der Vergangenheit auch schon mindestens einmal gestellt. Die gute Nachricht ist, dass du den Weg zu diesem Artikel gefunden hast und nun herausfinden kannst, worauf du achten solltest, wenn du überlegst, deine/n Ex anzuschreiben.

Artikelüberblick: Das alles und noch mehr erfährst du in diesem Artikel!

  • welche Punkte für dich jetzt relevant werden
  • welche Themen sich für die erste Kontaktaufnahme mit deinem/ deiner Ex anbieten
  • wie du deinen oder deine Ex anschreiben kannst
  • was es zu beachten gilt, wenn du eine Kontaktsperre beenden möchtest.

In meinem Coaching Alltag erlebe ich immer wieder, dass es durchaus sinnvoll und vielversprechend sein kann, nach einer kürzeren oder längeren Auszeit wieder das Gespräch mit dem/ der Ex zu suchen. Wichtig ist es jedoch, wie so oft, die jeweils aktuelle Situation korrekt einzuschätzen, um alle Schritte fundiert planen zu können.

Denn: Auch, wenn es bei der Frage „Ex anschreiben oder nicht?“ natürlich auch um Gefühle geht, solltest du bis zu einem gewissen Grad rational bleiben und so dafür sorgen, dass sich niemand überrumpelt oder gar bedrängt fühlt.

Soll ich meine/n Ex anschreiben? Diese Punkte werden relevant

Vielleicht kribbelt es dir schon in den Fingern und du bist dir zu 100 Prozent sicher, genau zu wissen, wie du Eindruck bei deinem/ deiner Ex hinterlassen kannst. Doch unabhängig davon, wie genial deine Idee auch zu sein scheint, ist es wichtig, einige Punkte zu beachten, um zumindest die richtige Basis für (im Idealfall) ein harmonisches Wiedersehen zu schaffen.

Die folgenden Tipps helfen Dir sicherlich weiter, wenn es darum geht, die Situation zu bewerten.

Nimm dir Zeit, um das Geschehene zu verarbeiten

Eine Trennung geht an so gut wie niemandem spurlos vorbei. Das bedeutet, dass du die Situation, in der du dich gerade befindest, zunächst analysieren solltest, bevor du weitere Schritte (oder vielleicht sogar eine gemeinsame Zukunft) planst. Genau das gelingt in der Regel nur dann, wenn dein Kopf frei ist.

In vielen Fällen ist es sinnvoll, eine Kontaktsperre einzuleiten, damit du dich ausschließlich auf dich und das Geschehene konzentrieren kannst, ohne abgelenkt zu werden. Wie lang besagte Kontaktsperre sein sollte, ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig. Daher kann ich dir ohne ein individuelles Coaching leider nicht sagen, was im Speziellen für dich gilt. Am besten rechnest du jedoch mit einer Kontaktsperre von circa vier Wochen.

Aber Achtung: Eine Kontaktsperre macht in wirklich vielen Szenarien überhaupt keinen Sinn. Bevor du also eine Kontaktsperre einleiten solltest, ist es enorm wichtig, deine derzeitige Trennungssituation genaustens zu beleuchten. Eine willkürliche Kontaktsperre kann sonst auch rasch nach hinten losgehen.

Wenn du beim Bewerten deiner derzeitigen Situation Unterstützung benötigst, dann trage dich jetzt schnell für ein kostenloses Beratungsgespräch bei mir ein und ich helfe dir dabei, deine oder deinen Ex wieder zurückzugewinnen. Klicke einfach auf den unteren Button, um dein Gespräch mit mir zu sichern.

Überdenke deinen Plan über mehrere Nächte

Sicherlich kennst du die Situation: Eine Idee, die am Abend noch als unschlagbar galt, wird am nächsten Morgen angezweifelt – und zwar nicht von anderen, sondern von dir selbst. Es heißt nicht umsonst, dass es sinnvoll ist, über wichtige Entscheidungen des Lebens zumindest eine Nacht zu schlafen.

Genau das solltest du auch beherzigen, wenn du dir überlegst, ob du deinen Ex anschreiben sollst oder nicht. Erlaube dir, deine Meinung zu ändern, wäge unterschiedliche Details gegeneinander ab und finde so die Lösung, hinter der du uneingeschränkt stehen kannst.

Beschäftige dich mit der Frage „Wie sind wir auseinandergegangen?“

Habt ihr euch im Streit getrennt oder direkt beschlossen, gute Freunde zu bleiben? Die Antwort auf diese Frage ist definitiv relevant, wenn es darum geht, einen ersten Kontaktversuch mit dem/ der Ex zu wagen. Am besten versuchst du, dich in seine/ ihre Situation hineinzuversetzen.

Ein typisches Beispiel: Wenn ihr im Bösen auseinandergegangen seid, wäre es eventuell etwas taktlos, komplett über die entsprechenden Meinungsverschiedenheiten hinweg zu sehen und zu versuchen, diese totzuschweigen. In Fällen wie diesen kann sich eine ehrlich gemeinte Entschuldigung perfekt dazu eignen, um als Einstieg für weitere Gespräche zu dienen.

Schätze die Situation realistisch ein

…, denn genau das bist du unter anderem auch deinem Stolz schuldig. Ich erlebe es in meinem Coaching Alltag immer wieder, dass Leute auf mich zukommen und sagen: „Florian, ich weiß nicht… er/ sie antwortet mir nicht… OBWOHL ich schon fünf Mal geschrieben habe.“.

Ich antworte dann oft: „Vielleicht antwortet er/ sie nicht, WEIL du schon fünf Mal belanglose Nachrichten geschrieben hast?“. Wer verliebt ist und eine rosarote Brille trägt, hat häufig Schwierigkeiten damit, genau das einzusehen.

Aber: Du wirst deine Chancen darauf, dass er/ sie dir zurückschreibt nicht erhöhen, wenn du mehrere Nachrichten schickst. Eine Person, der es wichtig ist, mit dir zu kommunizieren, wird sich – vielleicht auch erst nach ein paar Tagen – auch dann melden, wenn du nur EINE Nachricht (dann aber mit dem richtigen Text) verschickst.

Schreibe deinen oder deine Ex auch auf keinen Fall mit solchen belanglosen Nachrichten an:

Aber wie sollte die erste Nachricht an deine/n Ex eigentlich aussehen? Was kannst du schreiben, das weder zu verbindlich noch zu oberflächlich wirkt? Die Infos im folgenden Abschnitt helfen dir weiter.

Was kann man mit seinem/ seiner Ex schreiben?

Wenn du beschlossen hast, deine/n Ex anzuschreiben, gilt es nun, die richtigen Worte zu finden. Je nachdem, unter welchen Gesichtspunkten die Trennung erfolgt, kann sich dies zu einer kleinen Herausforderung entwickeln. Doch keine Sorge! Wenn du bestimmte Grundregeln beachtest, stehen die Zeichen nicht schlecht, dass er/ sie sich zurückmeldet.

Auch, wenn es in Sachen Liebe möglicherweise etwas unpassend ist, nach „Gebrauchsanweisungen“ vorzugehen, findest du im Folgenden eine kleine Schritt-für-Schritt Anleitung, anhand derer du dich entlang hangeln kannst:

Du solltest in deinem Hinterkopf behalten, dass sich dein/deine Ex zu keinem Zeitpunkt bedrängt fühlen sollte. Die Tatsache, dass du dich für eine Textnachricht entschieden hast, bedeutet, dass er/ sie vollkommen frei entscheiden kann, ob und wann er/ sie antwortet.

Genau hierauf gilt es, aufzubauen. Verzichte auf Sätze, wie zum Beispiel „Ich hoffe du meldest dich!“. Aussagen wie diese setzen deine/n Ex unter Druck und wirken gleichzeitig zugegebenermaßen auch etwas verzweifelt.

Glaub mir: Dein/e Ex wird es zu schätzen wissen, wenn du eine gewisse Unverbindlichkeit an den Tag legst. Eine Garantie dafür, dass er/ sie zurückschreibt, gibt es leider dennoch nicht.

Ein Beispiel: Mit diesen Texten und Inhalten kannst du deine/n Ex anschreiben

Dass du bei deinen ersten Nachrichten an deine/n Ex unverbindlich und locker bleiben solltest, hast du im vorherigen Abschnitt erfahren. Mit ein wenig Glück kann es durchaus sein, dass es nicht lange dauert, bist du Antwort erhältst. Und genau dann solltest du dich fragen, wie es nun weitergeht.

Die folgenden Tipps können dir durchaus dabei helfen, die Grundlage für einen ersten schriftlichen Dialog zu schaffen.

Auch, wenn du möglicherweise erleichtert darüber bist, dass dein/e Ex sich bei dir gemeldet hat, solltest du nicht versuchen, die Vergangenheit totzuschweigen.

Fakt ist: Ihr wart zusammen und habt euch getrennt – und das aus einem Grund. Möglicherweise wurden hierbei auch Gefühle verletzt. Daher ist es absolut normal, wenn du (gerade beim Austausch der ersten Nachrichten) nervös bist. Versuche daher, du selbst zu bleiben und verzichte darauf, deine Emotionen krampfhaft überspielen zu wollen.

Gleichzeitig solltest du selbst kreativ werden, wenn du deine/n Ex beeindrucken möchtest.

Achtung: Der folgende Tipp ist nur für dich geeignet, wenn er auch zu dir passt. Du solltest dich auf keinen Fall verstellen, denn du musst davon ausgehen, dass dich dein oder deine Ex genau kennt und dein Verhalten bestens einschätzen kann.

Auch, wenn es sich für viele kitschig anhören mag, dürfte sich die/ der ein oder andere über ein selbst geschriebenes Gedicht freuen. Du solltest jedoch definitiv darauf verzichten, die Werke anderer aus dem Internet zu kopieren, den Namen deines/ deiner Ex einzusetzen und zu behaupten, hierbei handele es sich um einen Ausdruck deiner eigenen Gefühle. Genau das kann am Ende sehr peinlich werden.

Über welche Themen mit der/dem Ex schreiben?

Aber welche Texte und Themen eignen sich dazu, um im Zusammenhang mit dem geplanten Anschreiben des/ der Ex behandelt zu werden? Vielleicht inspirieren dich die folgenden Ideen?

  • Habt ihr möglicherweise Interessen und Hobbys, die euch miteinander verbinden? Auf einer gemeinsamen Basis wie dieser lässt sich oft gut und unverbindlich aufbauen.
  • Verzichte darauf, nur von dir zu erzählen. Erkundige dich stattdessen im ersten Schritt darüber, wie es ihm/ ihr geht beziehungsweise was er/ sie zu einem bestimmten Thema zu sagen hat.
  • Stelle keine Forderungen, indem du zum Beispiel darauf hinweist, dass du erwartest, dass er/ sie sich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gemeldet hat.

Du hättest gern ein typisches Beispiel für eine erste Nachricht an den/ die Ex, die die oben genannten Kriterien erfüllt? Kein Problem!

Ex anschreiben Beispieltexte

Aufgepasst: die folgenden Textbeispiele dienen nur als Beispiel! Du solltest sie nicht einfach kopieren und deinem oder deiner Ex schicken. Denn du kannst nicht erwarten, dass du durch einen verallgemeinerten Text wieder positiven Kontakt zu deinem oder deiner Ex herstellen kannst. Jede Trennung und Beziehung ist individuell und das sollte auch deine Nachricht sein. Wenn du möchtest, verfassen wir gemeinsam eine Nachricht, die auch genau auf deine derzeitige Situation passt.

Kommen wir nun zum Beispiel:

„Hallo XY, wie geht es dir? Ich war gerade mal wieder beim Tennis und bin total kaputt. Dachte, ich melde mich mal. Magst du mir berichten, was du so treibst? Vielleicht liest man sich die Tage ja mal. Liebe Grüße, XY.“

Sicher bemerkst du bereits beim Lesen dieser Nachricht, dass diese Nachricht einige Informationen liefert, jedoch auch genügend Freiraum lässt. Und genau das ist es, was du brauchst, wenn du deinen Ex anschreiben und für gute Grundvoraussetzungen sorgen möchtest.

Natürlich sollte dir klar sein, dass du solch eine Nachricht nicht senden solltest, wenn ihr im Streit auseinandergegangen seid und derzeit ein schlechtes Verhältnis habt.

Wenn ihr ein gutes oder neutrales Verhältnis habt, kannst du auch Folgendes schreiben, wenn du von einem besonderen Ereignis mitbekommen hast:

„Hey XY, ich habe mitbekommen, dass du nun endlich deine Prüfung bestanden hast. Herzlichen Glückwunsch. Ich dir geht es gut. Liebe Grüße

Wichtig: Ich betone es nochmals. Die Wahl der richtigen Nachricht ist wirklich entscheidend, wenn du deinen oder deine Ex auch wirklich zurückgewinnen möchtest. Wenn du nur eine Freundschaft mit deinem oder deiner Ex anstrebst, ist die Wahl deiner Nachricht nicht so entscheidend. Aber wenn du ihn oder sie zurückgewinnen möchtest, dann sei dir bewusst, dass es in vielen Fällen überhaupt keinen Sinn ergibt, vorzeitig eine Nachricht zu verschicken. Hole dir im besten Fall immer eine zweite Meinung ein

Ex anschreiben nach Kontaktsperre: Diese Punkte solltest du beachten

In meinem Coaching Alltag ist die Frage „Ex anschreiben oder nicht?“ für viele Menschen relevanter, als du vermutlich denken würdest. Parallel dazu überlegen sich zahlreiche Neu-Singles, wann es gegebenenfalls an der Zeit wäre, sich wieder bei dem/ der Verflossenen zu melden. Reicht es zum Beispiel aus, nur einige Tage zu warten? Oder ist es besser, lieber mehrere Wochen ins Land gehen zu lassen?

Wie weiter oben erwähnt, sind „Ferndiagnosen“ jedoch so gut wie unmöglich. Während Fragen, wie zum Beispiel „Über welche Themen kann ich mit meinem/ meiner Ex schreiben?“ noch vergleichsweise standardisiert beantwortet werden können, erfordert die Suche nach dem richtigen Zeitpunkt einige detaillierte Informationen.

Wenn du wirklich die besten Chancen auf eine erfolgreiche Zurückgewinnung haben möchtest, empfehle ich dir, bevor du deinem oder deiner Ex irgendetwas schreibst, strategisch vorzugehen. In einem persönlichen Beratungsgespräch mit mir können wir deine gesamte Trennungssituation genau analysieren, um dir dann die nötigen Handlungsempfehlungen zu geben.

Denn eine geschriebene Nachricht lässt sich nur schwer wieder rückgängig machen, wenn sie bereits gelesen wurde. Wenn du Interesse an einem kostenlosen Beratungsgespräch hast, klicke einfach auf den unteren Button.

Um das ganze jetzt aber einmal zu standardisieren: In den meisten Fällen kannst du davon ausgehen, dass du mit mindestens vier Wochen kalkulieren solltest, in denen ihr keinen Kontakt zueinander hattet.

Hierbei geht es definitiv nicht darum, dem/ der anderen etwas zu beweisen. Vielmehr solltest du diese Zeit nutzen, um in dich zu gehen und herauszufinden, was letztendlich zur Trennung geführt hat, wer welche Fehler begangen hat und wie es gegebenenfalls möglich sein könnte, noch einmal neu zu starten.

Die folgenden Tipps können dir dabei helfen, deine Emotionen unter Kontrolle zu behalten, cool zu bleiben und deine Chancen optimal zu nutzen.

5 Tipps, um deine Emotionen innerhalb der Kontaktsperre unter Kontrolle zu halten

1. Akzeptiere, dass dein/e Ex dir nichts schuldet. Das bedeutet, dass er/ sie jedes Recht der Welt hat, sich zum Beispiel dazu zu entschließen, dir nicht zurückzuschreiben oder dir einen Korb zu geben.
2. Versuche, dich von unrealistischen Vorstellungen zu befreien. Es wäre sicherlich falsch, immer nur pessimistisch eingestellt zu sein und mein Coaching Alltag zeigt mir auch immer wieder, dass es etliche Paare gibt, die irgendwann wieder zusammenkommen.

Aber: Möglicherweise ist eure gemeinsame Geschichte auch einfach vorbei. Wenn du es – beispielsweise während der Kontaktsperre – geschafft hast, dich mehr auf dich und deine Vorstellungen von einer perfekten Beziehung zu fokussieren, dürfte dir diese Erkenntnis eventuell etwas leichter fallen.

3. Schreibe deinem/ deiner Ex nicht, bevor du nicht – zumindest im ersten Schritt – mit eurer Beziehung abgeschlossen hast. Wenn du es schaffst, noch einmal bei Null zu starten, kann dies sehr befreiend wirken. Und genau das wirkt sich letztendlich wahrscheinlich auch auf dein Verhalten aus.
4. Sei du selbst, aber überrumple deine/n Ex nicht mit deinen Gefühlen. Irgendwie vermisst du deine/n Ex. Vielleicht interessiert es dich auch einfach, wie das Ganze mit euch weitergegangen wäre? Auch, wenn es selbstverständlich gut ist, zu all seinen Gefühlen zu stehen, solltest du dir jedoch überlegen, welche Emotionen du mit deinem/ deiner Ex teilen und welche du aktuell lieber für dich behalten möchtest.

Denn: Sätze, wie zum Beispiel „Ich vermisse dich so sehr!“ oder „Ich kann nicht ohne dich leben!“, mögen in einer romantisch angehauchten Beziehung wunderschön klingen. Wenn du jedoch nach Wochen der Trennung deine/n Ex mit derartigen Statements konfrontierst, kann es durchaus sein, dass er/ sie sich bedrängt fühlt.

5. Bleib fair und antworte auch auf seine/ ihre Nachrichten. Auch, wenn es sich für viele Menschen unglaublich anhören mag: Zahlreiche Personen, die sich in der Vergangenheit getrennt und beschlossen haben, ihrem/ ihrer Ex zu schreiben, möchten lediglich wissen, ob der/ die Verflossene generell dazu bereit wäre, zu antworten.

Wenn sie sehen, dass ihr Gegenüber offenbar nicht so enttäuscht oder wütend ist, wie gedacht, verfliegt ihr Interesse und sie stellen sich tot. Genau das ist nicht nur unlogisch, sondern auch in hohem Maße unfair. Wenn du deinem/ deiner Ex schreibst, solltest du dementsprechend dazu bereit sein, weiter zu kommunizieren.

Zu guter Letzt möchte ich dir in Bezug auf das Ex Anschreiben nach der Kontaktsperre raten, parallel zu den oben genannten Tipps, auf dein Bauchgefühl zu hören.

Denn: Wenn du dich mit dem, was du machst, wohlfühlst und gleichzeitig auf die Gefühle der jeweils anderen Person achtest, schaffst du (generell im Leben) eine gute Basis für ein respektvolles Miteinander.

Fazit: Ex anschreiben

„Soll ich meine/n Ex anschreiben oder nicht?“, „Über welche Themen kann ich mit meinem/ meiner Ex schreiben?“ – Fragen wie diese waren vor etwa 20 Jahren noch nicht relevant. Doch nun, in einer Zeit, in der es theoretisch möglich ist, so gut wie jeden Menschen rund um die Uhr zu erreichen, hat sich die Situation verändert.

Um die Chancen, die dir in diesem Zusammenhang zur Verfügung stehen, optimal nutzen zu können, ist es wichtig, einige Tipps zu beachten. Ansonsten ist die Gefahr groß, dass du deine/n Ex nur verschreckst und genau das erreichst, was du eigentlich vermeiden wolltest.

Und auch, wenn du ihm/ ihr am liebsten ins Gesicht brüllen würdest, dass dir alles unglaublich leidtut, du den perfekten Plan für eure gemeinsame Zukunft hast und sicherlich alles wieder gut wird, ist wichtig, deine Emotionen im Zaum zu halten.

In meinem Coaching Alltag erlebe ich immer wieder, dass es vor allem die sachlichen, bedachten Nachrichten ohne weitere Verpflichtungen sind, die auf lange Sicht zum Ziel führen können. Solltest du Interesse daran haben, deine individuelle Situation noch ein wenig genauer zu besprechen, möchte ich dich gern zu einer kostenlosen Erstberatung einladen.

Florian Pohl

Ich bin Florian Pohl, ein leidenschaftlicher Beziehungscoach, Autor und Ex zurück Experte bei Love-Repair. Ich habe mich darauf spezialisiert, Einzelpersonen und Paaren zu helfen, erfüllendere und harmonischere Beziehungen aufzubauen. Mit mehr als 6 Jahren Erfahrung in der Beziehungsberatung und mehreren veröffentlichten Büchern und Artikeln zum Thema Beziehungsdynamik und Kommunikation, verfüge ich über das Wissen und die Werkzeuge, um dir bei deinen Beziehungszielen zu helfen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"