Startseite / Blog / Plötzliche Trennung

Plötzliche Trennung

Plötzliche Trennung

Eine Trennung schmerzt immer, eine unerwartete und plötzliche Trennung aus dem Nichts reißt Dir den Boden unter den Füßen weg!

Warum hat er/sie das getan? Es lief doch alles mit euch, oder etwa doch nicht?

Du bist schockiert, verletzt und tief traurig und das ist auch normal. Aber Du hast Glück im Unglück, denn je schneller Du jetzt richtig handelst, desto besser stehen die Chancen, dass Dein(e) Ex zu Dir zurückkommt.

In diesem Artikel erfährst Du:

  • die Gründe für eine plötzliche Trennung
  • warum Du jetzt NICHT tun darfst, was Deine Gefühle dir vorgeben
  • warum es wichtig ist, Deine(n) Ex jetzt auf Abstand zu halten
  • warum eine Strategie es wahrscheinlicher macht, dass er/sie zu Dir zurückkommt

Plötzliche Trennung – warum?

Die alles entscheidende Frage ist jetzt: Warum hat sich Dein/e Partner/in unerwartet von Dir getrennt?

Ob es in der Kennenlernphase passiert ist oder eine plötzliche Trennung nach langer Beziehung. Eins von beiden trifft leider immer zu. Unerwartet ist bei einer Trennung gar nichts.

Plötzliche Trennungsursachen entwickeln sich lange, bevor es wirklich passiert. Die Gründe sind aber je nach Phase eurer Beziehung verschieden.

Die Kennenlernphase ist zerbrechlich, hier kann ein geringer Auslöser reichen. Eine plötzliche Trennung nach langer Beziehung passiert meist eher aus einem Konflikt heraus, der sich lange angestaut hat.

Trennung in der Kennenlernphase – die Ursachen:

Passiert eine plötzliche Trennung ohne Grund in der Kennenlernphase, geht es Dir leider wie vielen anderen. Dahinter können folgende Auslöser stecken.

Weitere Auslöser findest du hier.

Erst ist die neue Bekanntschaft von Dir begeistert. Dann auf einmal kommen weniger Nachrichten.

Es ist nicht so, dass es nur Frauen so geht, auch Männer erleben das. Sprichst Du es an, bekommst Du meist die kalte Dusche.

Leider ist es oft so, dass das Interesse der anderen Person an Dir nicht so groß war und sich das jetzt gezeigt hat.

Bei Frauen und noch mehr bei Männern gibt es nach der ersten Begeisterung des Kennenlernens eine ganz natürliche Rückzugsphase, in der Deine Bekanntschaft sich ganz ernsthafte Gedanken darüber macht, was hier gerade passiert.

Druck und Stress wären jetzt ganz falsch. Es kann auch sein, dass Deine Bekanntschaft unter Bindungsangst leidet und jetzt merkt, dass sich etwas Ernstes entwickelt – was die Angst natürlich erst richtig schürt.

Trennung nach Beziehung – die Ursachen

In einer Beziehung habt ihr schon viel mehr miteinander erlebt, als würdet ihr euch erst kennen lernen. Die Ursachen sind viel komplexer und individueller.

Anders als beim Kennenlernen entwickeln sie sich meist über einen längeren Zeitraum. Ihr habt immer wieder geredet oder genau das eben verpasst.

Gebessert hat sich dadurch nichts. Es staut sich immer mehr auf und irgendwann platzt die Bombe… die Ursachen sind so vielschichtig, dass sie näher betrachtet werden müssen.

Hier findest du weitere Informationen zu den Phasen einer Trennung.

Plötzliche Trennung wegen neuer Frau oder Mann

Besonders schmerzhaft ist eine unerwartete Trennung wegen einer anderen Frau – oder einem anderen Mann.

Ob Du das kommen sehen hast oder Dich fragst, wo die andere Frau auf einmal herkommt… es geht nicht um diese Frau als Mensch.

Dein Ex projiziert etwas auf sie, was in eurer Beziehung gefehlt hat. Ist sie jünger und naiver als Du?

Männer wollen bewundert werden, auch wenn wir wissen, dass sie keine Cowboys sind. Kommt von Dir zu wenig Bewunderung für seine „Heldentaten“, sucht er sich eine Frau, von der er das bekommt.

Plötzliche Trennung nach Streit

Eine plötzliche Trennung während oder nach einem Streit ist im Affekt schnell ausgesprochen und wird manchmal bereut, manchmal bleibt es aber dabei.

Um das Thema eures Streits geht es meist gar nicht vordergründig, sondern um schwelende Konflikte.

Wer ungelöste Reibungspunkte in der Beziehung mit sich herumschleppt, bricht an jeder erdenklichen Stelle Streit vom Zaun und verschafft so seinem Unmut Luft.

Plötzliche Trennung kommt er oder sie zurück?

Die Trennung tut weh und Du spürst dadurch, dass Du an Deinem/Deiner Ex hängst und das Ende eurer Beziehung nicht willst.

Aber wie stehen die Chancen, dass es für euch noch eine Chance gibt, wieder zusammen zu kommen? Von alleine wird Dein(e) Ex nicht zu Dir zurückkommen – außer, er oder sie merkt, dass das ein Fehler war.

Damit rechnen darfst Du allerdings nicht. Wenn das passiert, ist es ein echter Glücksfall. Weitaus bessere Chancen hast Du, wenn Du stattdessen verstehst, warum eure Trennung wirklich passiert ist.

Wichtig ist auch, dass Du auf Abstand gehst, denn Du bist verletzt und wütend und kannst in dieser Verfassung nicht so bedacht handeln, wie Du es eigentlich tun solltest.

Übrigens wirkt diese Kontaktsperre auch auf Deine(n) Ex. Er oder sie merkt jetzt, dass Du die Entscheidung akzeptiert hast und Dich entfernst.

Die Aussicht darauf, Dich wirklich verlieren zu können, wird für Deinen Partner auf einmal echt. Will er oder sie das? Diese Frage wird ihn/sie jetzt beschäftigen und das ist auch gut so.

Wenn Du jetzt auf Distanz bleibst, dann stehen Deine Chancen sehr gut, dass es für euch noch eine Chance gibt.

Ex nach plötzlicher Trennung zurückgewinnen: Wie geht das?

Du willst Deine(n) Ex zurück. Jetzt kennst Du die Gründe einer unerwarteten Trennung und verstehst besser, was zwischen euch vorgefallen ist und warum es so gekommen ist.

Das ist der erste wichtige Schritt. Jetzt kannst Du Dir Gedanken über eine Strategie machen, mit der Du ihn/sie zurückbekommst. Wichtig ist, dass Du schnell strategisch handelst und Dich gar nicht erst von Gefühlen leiten lässt. Denn diese geben Dir in Deinem jetzigen Zustand leider nicht die besten Tipps.

Eine ausführliche Anleitung wie du deine oder deinen Ex zurückgewinnen kannst findest du in diesem Artikel.

Plötzliche Trennungen sind gar nicht so plötzlich

Auf den ersten Blick wirkte eure Trennung auf Dich unerwartet und kam aus dem Nichts. Verstehst Du jetzt, dass das gar nicht der Fall war?

Dass Dein(e) Ex den Gedanken lange in sich getragen hat? Je mehr Du begreifst, warum es so gekommen ist, desto besser kannst Du Deine Rückgewinnungs-Strategie an die Situation anpassen – und hast eine reelle Chance darauf, dass er/sie zu Dir zurückkommt.

Die Expertin
Dr. Judith GastnerUnsere Kooperationspartnerin Dr. Judith Gastner arbeitet als Paarberaterin, Psychotherapeutin und Coach in eigener Praxis in München. Zusammen mit dem Beziehungsexperten Prof. Dr. Ludwig Schindler hat sie das wissenschaftlich fundierte Online-Programm PaarBalance.de entwickelt – ein effektives Coaching für alle, die Beziehungsprobleme lösen und ihre Liebe stärken möchten.

Solltest du sehen

Neuanfang mit dem Ex Partner

Nicht gerade wenige wünschen sich nach einer Trennung einen Neuanfang mit dem Ex-Partner oder der …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Menü
Kurse/Login
Erfahrungen & Bewertungen zu Love Repair Beratung für Liebe und Beziehung