Frauen RatgeberRatgeber

Wie finde ich einen Freund? Die besten Tipps für dich!

Wie finde einen Freund

Du bist schon lange allein, so lange, dass die Schmetterlinge in deinem Bauch nichts als eine verblasste Erinnerung sind?

Du sehnst dich nach Nähe, nach jemandem, der einfach da ist, wenn kein anderer da ist?

Du suchst deinen Seelenverwandten, deine große Liebe? Dann bekommst du hier die passenden Tipps, um nicht länger allein einschlafen zu müssen. ❤️

Du erfährst in diesem Artikel:

  • welche Eigenheiten das Alleinsein fördert;
  • warum und wie du Männer verschreckst (suche, ohne zu suchen!);
  • wie es ganz einfach ist, Männer anzusprechen.

Wie finde ich einen Freund – die passende Einstellung

Frau am überlegen

Achtung vor Verzweiflungstaten

Wie finde ich einen Freund
Suche dir nicht irgendjemanden, nur um nicht allein zu sein.

Auch wenn du dich einsam fühlst und dir verzweifelt jemanden wünschst, der zu dir gehört, musst du dir klarmachen, dass du nicht irgendjemanden suchst, sondern dass dich nur der Richtige glücklich machen wird.

Mach in deiner Verzweiflung nicht den Fehler, dir Gefühle für einen Mann einzureden, nur weil du das Alleinsein satthast. Solche Versuche enden schnell in Verletzungen und Enttäuschung und führen am Ende dazu, dass du dich noch einsamer fühlst.

Gib deinem Herzen Zeit, sich darüber klar zu werden, ob die Gefühle echt und von Dauer sind, und verwechsle ein kurzes Strohfeuer nicht mit der großen Liebe.

Erfahre hier, was ein guter Freund für dich aufgeben sollte.

Alleinsein fördert  spezielle Eigenheiten

Neben dem Fehler, sich aus Verzweiflung Gefühle einzureden, die gar nicht da sind, gibt es auch den gegenteiligen Fehler:

Frauen, die so lange alleine waren, dass sich spezielle Eigenheiten verfestigt haben, sind kaum noch bereit für Kompromisse. Sie haben ihre Toleranzbereitschaft fast gänzlich verloren und versuchen oft, entstehende Gefühle im Keim zu ersticken, indem sie krampfhaft Fehler am anderen und Gründe dafür suchen, warum eine Beziehung nicht funktionieren könnte.

Gehörst du zu dieser Art von Frauen, musst du ebenfalls an deiner Einstellung arbeiten.

➔ Mit dieser ewigen Suche nach dem Haar in der Suppe, wirst du nie eine glückliche Beziehung führen.

Du musst bereit sein, einige liebgewonnene Rituale, einige in Stein gemeißelte Wahrheiten und einige tief verwurzelte Anschauungen aufzugeben, und dich wieder für neue Rituale, alternative Wahrheiten und andere Anschauungen öffnen.

Was du machen kannst, wenn er dich ignoriert, erfährst du in diesem Artikel. ➔ Zum Artikel: Er ignoriert mich 

Wie finde ich einen Freund? – Suchen, ohne zu suchen ?

Frau die am suchen ist

Das Wichtigste vorneweg:
Männer riechen es, wenn Frauen auf der Suche nach einer ernsten Beziehung sind. Bei diesem Geruch läuten bei vielen Männern die Alarmglocken und sie sind schneller weg, als du bis drei zählen kannst. Die Kunst besteht also darin, einen Freund zu suchen, ohne dass die Männer es merken. Wie aber macht man das?
Wie finde ich einen Freund
Versuche es nicht mit Druck.

Anstatt dir eine rosarote Brille aufzusetzen, versuche, rational zu bleiben. Male dir nicht nach kurzer Zeit eine gemeinsame Zukunft mit 7 Kindern und einem Haus mit weißem Gartenzaun aus. Wenn du in solchen Fantasien lebst, wird er das merken und Angst bekommen oder sich bedrängt fühlen.

Arbeite also an deiner Einstellung, wiederhole dir immer wieder die Fakten: Du hast jemanden kennengelernt, den du nett findest.

Noch kennst du ihn nicht besonders gut. Die Zeit wird zeigen, was daraus wird: eine Freundschaft, eine Affäre oder die große Liebe. Du bist offen für alles und lässt es einfach auf dich zukommen, ohne krampfhaft nach einer Schublade zu suchen, in die du eure Beziehung stecken kannst.

Nimm jeden Tag wie er kommt, genieße jedes Treffen und lass dich überraschen, was das Schicksal für dich bereithält.

Mit dieser Einstellung wirst du weit weniger verbissen und verzweifelt wirken und den Männern in deiner Umgebung keine Angst machen. Im Gegenteil – wahrscheinlich wirkt diese Einstellung sogar wie ein Magnet auf Männer.

Wie finde ich einen Freund? – Den Suchradius erweitern?

Wie finde ich einen Freund
Erweitere deinen Suchradius.

Gibt es in deinem Bekanntenkreis niemanden, mit dem du dein Bett, geschweige denn dein Leben teilen möchtest, musst du raus aus deiner Komfortzone und deinen Suchradius erweitern.

Manchmal ist die große Liebe näher, als du denkst, manchmal aber auch nicht. Beweg deinen Allerwertesten, vielleicht wartet dein Mr. Right schon hinter der nächsten Straßenecke!

Deinen Suchradius erweitern kannst du beispielsweise, indem du dich für einen Kurs einschreibst, vielleicht einen Sprachkurs, Fotokurs oder Sportkurs.

Wenn du ein Hobby hast, noch besser: Besuche einen Kurs zu deinem Hobby, dort lernst du Menschen kennen, mit denen du was gemeinsam und damit ein erstes Gesprächsthema hast.

Halte die Augen offen nach Events, die du bis jetzt gemieden hast. Warst du noch nie beim monatlichen Stammtisch deiner Firma oder auf einer dieser Studentenpartys? Dann trau dich!

So erweiterst du deinen Suchradius. Überall und immer besteht die Chance, dass dir die große Liebe über den Weg läuft.

Hast du schon alles versucht und dich wirklich bemüht, deinen Suchradius zu erweitern, bleibt dir immer noch das Internet.

Leider gibt es in Partnerbörsen viele schwarze Schafe, die an Liebe und Beziehung nicht interessiert sind.

Zwischen den schwarzen Schafen sind aber sicher auch einige Traumprinzen versteckt, die sich dasselbe wünschen wie du.

Wie finde ich einen Freund? – Fremde Männer ansprechen

Frau spricht einen Mann an

Leider ist Liebe auf den ersten Blick oft unzuverlässig. Was nützt es dir, wenn der Typ super aussieht, ein Hammerlächeln hat, aber sein Gehirn so groß wie eine Erbse ist?

Um das herauszufinden, musst du mit ihm sprechen. Wie stellst du das am besten an?

Die gute Nachricht:
Als Frau hast du beim Ansprechen einen großen Vorteil. Männer legen nicht jedes Wort auf die Goldwaage und freuen sich meistens, wenn sie angesprochen werden, sodass sie gar nicht wirklich zuhören, was du genau sagst.

Du brauchst also keinen megatollen Einfall und keine superwitzige Idee; der Mut, ihn anzusprechen, reicht aus, um ihn zu beeindrucken. Sag ihm beispielsweise, dass du zu ihm gekommen bist, ohne vorher zu überlegen, was du sagen könntest.

Er wird dich sicher aus der Situation retten – jeder Mann möchte ein Ritter sein. Und wenn nicht, ist es auch nicht dein Traummann.

Wie bekomme ich einen Freund?

Du hast einen Mann getroffen, mit ihm gesprochen, ihn ein wenig kennengelernt, deine Gefühle geprüft und bist dir sicher, dass du ihn zum Freund haben möchtest. Was kannst du tun, um aus einem Bekannten deinen Freund zu machen?

Wie bekomme ich einen Freund? – Tipps und Tricks, wie du bei Männern gut ankommst ?

Die Kennenlernphase und das Flirten sind ein Spiel mit klaren Regeln.

Möchtest du einen Freund, musst du das Spiel mitspielen. Komplette Ehrlichkeit führt in dieser Phase selten ans Ziel.

Gib dich also geheimnisvoll, rufe ihn nicht gleich nach eurem Treffen an, falle ihm nicht jedes Mal um den Hals, gestehe ihm nicht deine Liebe, auch wenn es nichts gibt, was du lieber tun würdest; kurz: Spiel das Spiel!

Womit du bei Männern gut ankommst:

  • Vermeide Zickereien! Wenn er sich mal nicht meldet, sieh einfach drüber hinweg. Ihr seid nicht zusammen und er muss sich nicht regelmäßig bei dir melden.
  • Sei unkompliziert und lustig.
  • Mache ihm ab und zu ein kleines Kompliment.
  • Interessiere dich für seine Hobbys.
  • Bleibe unabhängig und interessant für ihn, indem du auch Dinge allein, ohne ihn, machst.

Hier findest du einen passenden Artikel dazu, wie du dich für ihn interessant machen kannst.

Wie bekomme ich einen Freund? – Ihn zur Beziehung verführen ?

Männer sind in ihrem Herzen Jäger. Serviere dich ihm also nicht auf dem Silbertablett, sondern wecke seinen Jagdinstinkt und lasse ihn um dich kämpfen.

Ein paar Andeutungen auf Konkurrenz verstärken den Jagdinstinkt und deine Attraktivität in seinen Augen noch. Männer sind wie kleine Kinder: Am interessantesten ist ein Spielzeug, das ein anderer haben will.

Am besten zeigst du ihm, wie toll und unkompliziert du bist, ohne je von einer Beziehung zu sprechen.

Lass ihm die Chance, selbst draufzukommen, dass er sich eine Beziehung mit dir wünscht. Bleib dabei geduldig, Männer brauchen dafür mitunter viel länger als Frauen! Dafür sind sie sich dann aber auch sicher.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"