Frauen RatgeberRatgeber

Er weiß nicht, was er will – 8 mögliche Ursachen

Er weiß nicht, was er will - mögliche Ursachen und wie Du damit richtig umgehst

Du bist gerade dabei, Dir eine neue Beziehung aufzubauen, hast die ersten Dates hinter Dir und bereits Gefühle für den Mann entwickelt. Alles scheint in Ordnung zu sein und doch spürst Du, dass zwischen Euch etwas nicht stimmt.

Du hast den Eindruck, dass „er nicht weiß was er will“. Sein Verhalten ist gefühlskalt oder ungewöhnlich und Fragen, die die Beziehung betreffen, weicht er aus. Du weißt nicht, ob Du Dich von ihm trennen sollst oder nicht.

Derartige Situationen können, wenn sie zu lange andauern, nicht nur frustrierend, sondern auch sehr belastend sein und sogar zu emotionalen Schäden führen.

Du erfährst in diesem Artikel:

  • 8 mögliche Gründe für sein Verhalten
  • 5 Dinge, die du tun kannst, wenn er nicht weiß, was er will

Nach dem Artikel weißt du:

  • Wie Du jetzt am besten mit der Situation umgehst.
  • Welche Schritte du unbedingt als Nächstes einleiten solltest.

Er weiß nicht, was er will – mögliche Ursachen für sein Verhalten

Einen Mann hinsichtlich Beziehung zu verstehen, ist gar nicht so leicht. Obwohl Männer laut Studie der Deutschen Gesellschaft für Mann und Gesundheit (DGMG), die unter Leitung von Professor Frank Sommer, eher Frauen eine Beziehung brauchen, wissen sie oft nicht genau, was sie beziehungstechnisch wollen.

Oftmals zeigt der Mann jedoch ein widersprüchliches Verhalten. Dein Liebster offenbart Dir zwar seine Gefühle und sucht Deine Nähe, aber eine endgültige Entscheidung bezüglich einer festen Bindung zu Dir trifft er nicht.

Er zieht es vor, sich wieder zurückzuziehen. Für dieses Paradoxon, das übrigens auch bei Frauen auftreten kann, kann es viele mögliche Ursachen geben. Diese können unter anderem sein:

  • Bindungsangst als Spätfolge der Kindheit,
  • keine guten Erfahrungen mit der Liebe und vorhergehenden Beziehungen,
  • eine Partnerschaft kommt für ihn nicht infrage, da sie nicht in seine Lebensphase passt,
  • er fühlt sich von Dir unter Druck gesetzt und in die Enge getrieben,
  • seine Liebe für Dich ist nicht stark genug,
  • ihn plagen Selbstzweifel,
  • es gibt noch andere Frauen, die ihn interessieren und die er datet oder
  • er hat mental noch nicht mit seiner Ex abgeschlossen.

Bindungsangst als Spätfolge der Kindheit

Bindungsangst als Spätfolge der Kindheit

Bei einem Mann, der unter Beziehungsängste leidet, ist das Verhältnis von Nähe und Distanz aus der Balance geraten. Das heißt, dass er sich einerseits nach einer Beziehung und Nähe sehnt, aber andererseits Angst davor hat, sollte es einmal zu einer Trennung kommen, verletzt zu werden. Oft resultieren Beziehungsängste aus Erfahrungen, die er schon in seiner Kindheit gemacht hat.

Das können sowohl ein gestörtes Kind-Eltern-Verhältnis als auch familiäre Probleme sowie Verlustängste und Verletzungen sein. Auch das ständige Suchen nach Fehlern durch den Leidenden ist ein Symptom für Bindungsangst.

Hier auf dieser Grafik siehst Du die häufigsten Anzeichen für Bindungsangst.

Anzeichen bei Bindungsangst

Diese Ängste führen dann dazu, dass der Mann nicht weiß, was er will. Oftmals sind die Ängste so groß, dass er in Panik verfällt und auf emotionalen Rückzug und physische Distanzierung geht, obwohl er Dich sehr mag oder sogar liebt. Ein Mann mit Bindungsangst spricht weder über seine Gefühle noch über Beziehungsthemen.

Er lässt sich nicht in seine Seele schauen und geht nur sehr schwer auf eine andere Person ein. Mit einer großen Portion Feingefühl, immenses Vertrauen und enorm viel Zeit kannst Du jedoch erreichen, dass sich der Mann seine Bindungsangst eingesteht. Erst dann wird sich Dir der von Bindungsangst geplagte Mann öffnen.

Du musst jedoch dabei bedenken, dass es keine Erfolgsgarantie gibt. Deshalb solltest Du die Situation beziehungsweise Euer Verhältnis genau überdenken. Denn wenn Deine Gefühle für den an Bindungsangst Leidenden schon zu stark sind, ist es sehr schwierig, das Verhältnis aus eigener Kraft beenden zu können.

Menschen mit Bindungsangst benötigen viel Bestätigung, so füllen sie sich sicher. Eine Studie bestätigt, dass bei Unterstützung ihrer Bedürfnisse die Angst im Laufe der Zeit zurückgeht.

Einfluss schlechter Erfahrungen aus vorherigen Beziehungen und Angst vor der Liebe

Angst vor der Liebe

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Erfahrungen, die Du in der Liebe oder in Partnerschaften gemacht hast, künftige Dates und Beziehungen beeinflussen. Wenn der Mann in seinen vorherigen Partnerschaften viele negative und einschneidende Erlebnisse hatte wie Betrug, dann stellen sich Verlustängste ein.

Die Angst, in einer neuen Beziehung gleiches noch einmal zu erleben, geht sehr oft mit mangelndem Selbstwertgefühl einher.

Dieses führt dazu, dass sich der Mann zwar eine Frau an seiner Seite wünscht, es ihm aber sehr schwerfällt, eine enge Bindung einzugehen. Je intensiver das Verhältnis zwischen Dir und Deinem Gegenüber wird, desto präsenter sind bei ihm die mit seinem Ex-Partner gemachten negativen Beziehungserfahrungen.

In seiner Welt dominiert die Angst vor erneuten Enttäuschungen. Dies kann dazu führen, dass er sich über seine Gefühle nicht mehr im Klaren ist – er weiß nicht mehr, was er fühlt.

Eine Beziehung kommt für ihn in seiner jetzigen Lebensphase nicht infrage

Dass ein Mann in bestimmten Phasen seines Lebens keine neue Partnerschaft oder enge Beziehung will, kommt öfter vor, als Du Dir vorstellen kannst. Oftmals möchte er seine Unabhängigkeit genießen, und da kommt eine langfristige Bindung grundsätzlich nicht infrage.

Das heißt jedoch nicht, dass er Dich nicht mag und für Dich keine Gefühle entwickelt hat. Auf der einen Seite sind die Gefühle für Dich und auf der anderen Seite kommt für ihn keine neue Beziehung infrage – das ist Gefühlschaos pur – er weiß nicht, was er will.

interessant zu wissen

Eine internationale Studie der Abertay University hat ergeben, dass es wahrscheinlicher ist, dass Männer als Erstes in der Beziehung ich liebe Dich zum anderen Partner sagen. 

Er fühlt sich von Dir unter Druck gesetzt und in die Enge getrieben

Er fühlt sich von Dir unter Druck gesetzt und in die Enge getrieben

Ein Mann, der das Gefühl hat, dass sich die Freundschaft in Richtung enge Beziehung entwickelt, fühlt sich sehr oft eingeengt und von seinem Gegenüber unter Druck gesetzt. Da der Mann aber die Freiheit liebt und ohne Druck leben möchte, kommt es bei ihm aufgrund von einer gewissen Abhängigkeit, eingeschlichener Routine und zu vielen Verpflichtungen, schnell zu Kurzschlussreaktionen.

Besonders bei der Frage „wie der Stand zwischen Euch ist?“ gerät der Mann in Panik, seine Zweifel steigen und er denkt nach dieser Konfrontation über die Beendigung der Beziehung nach. Deshalb solltest Du „cool bleiben“ und ihn nicht ständig nach dem “Stand der Dinge“ fragen.

Vermeide das ständige Wiederholen folgender Sätze:

  • Liebst du mich?
  • Sind wir nun in einer Beziehung?
  • Wie geht es jetzt mit uns weiter?
  • Ist das etwas Ernstes zwischen uns?

Er reagiert meist mit einer unehrlichen Antwort. Bleibe also ruhig und setze ihn nicht unter Druck, sondern genieße einfach die Zeit, die Ihr in dem Moment gemeinsam erlebt.

Seine Liebe für Dich ist nicht stark genug

Auch ein Mann, der nicht weiß, was er will, ist sich seiner Gefühle für Dich sicher. Obwohl er Dich nett findet und mit Dir viel Zeit verbringen möchte, liebt er Dich nicht. Bei diesem Mann kannst Du Dir nie sicher sein.

Einmal ist er Dir gegenüber aufmerksam und dann wieder kalt und distanziert. Dies ist ein Zeichen, dass er „nicht weiß, was er will.“

Auch Ausreden wie „er benötigt noch ein wenig Zeit“ oder „ich brauche im Moment noch mehr Freiraum“ sind Ausdruck an mangelnder Liebe zu Dir.

Hinter all diesen Ausflüchten verbirgt der Mann seine wahren Absichten. Da Du ihm nicht egal bist und er Dich nicht verletzen möchte, spricht er nicht über seine wahren Gefühle, sondern zieht das „Flunkern“ vor.

Du möchtest wissen, ob er Gefühle für Dich hat? Dann mache hier unseren Liebestest.

Ihn plagen Selbstzweifel

Ihn plagen Selbstzweifel

Mangelndes Selbstbewusstsein und große Zweifel an der eigenen Person sorgen dafür, dass der betroffene Mann meinen könnte, dass er aufgrund der eigenen Unsicherheit keine enge Beziehung verdient.

Auch dass er einer Frau nicht viel bieten kann, ist ein Argument, dass ihn zweifeln lässt. Sehr oft fallen dann Aussagen wie „Du hast etwas Besseres verdient als mich“ oder „Ich verdiene keine Frau wie Dich“.

Hier in dieser Grafik siehst Du weitere typische Anzeichen für ein mangelndes Selbstwertgefühl

6 Anzeichen für mangelndes Selbstwertgefühl

Diese Auffassungen sind ein deutliches Signal, dass diesen Mann Selbstzweifel plagen. Jetzt wäre es an der Zeit, dass er ein offenes Gespräch mit Dir sucht, aber oftmals tritt er dann den Rückzug an, ohne Dir den Grund dafür zu nennen.

Interessant zu wissen:

Laut mehrerer Studien haben Männer im Allgemeinen ein stärkeres Selbstwertgefühl als Frauen.

Die Studie wurde in der Journal of Personality and Social Psychology veröffentlicht.

Es gibt noch andere Frauen, die ihn interessieren und die er datet

Wenn ein Mann nicht weiß, was er will und dazu auch noch ein komisches Verhalten an den Tag legt, dann kannst Du nicht auszuschließen, dass ihn auch noch andere Frauen interessieren oder dass er diese datet.

Ein Grund, der dazu führen kann, dass er nicht weiß, was er will und tun soll. Du kannst in diesem Fall davon ausgehen, dass er keinen Wert auf eine feste Partnerschaft legt. Hat er gerade eine längere Beziehung hinter sich gebracht, dann sind möglicherweise „Freiheit“ und „nur Spaß zu haben“ sein Lebensstil.

Es ist aber auch möglich, dass ein Mann mit Bindungsangst zur Bewältigung seiner Ängste mehrere Frauen datet.

Hier in dieser Grafik siehst Du 6 Anzeichen, die darauf hindeuten, dass er eine andere datet.

6 Anzeichen, dass er eine andere datet

Er hat mental noch nicht mit seiner Ex abgeschlossen

Wenn Mann nicht weiß, was er will, kann dafür auch der Grund „die Trennung von seiner vorherigen Ex-Freundin“ sein. In der Realität sieht es doch oft so aus, dass er den Kopf für eine neue Beziehung noch nicht „frei“ hat, aber sich dennoch möglichst schnell eine „Neue“ sucht.

Er meint, so schnell über den Verlust der Ex hinwegzukommen. Dabei spielt der Zeitpunkt der Trennung keine Rolle. Es ist selbstverständlich nicht so ganz leicht, die Gefühle für die ehemalige Partnerin abzustellen und sich auf etwas Neues einzustellen.

Daher ist es nicht so ganz einfach zu erkennen, ob der Mann, der Dir gegenüber steht und der zu Dir objektiv super passt, auch gedanklich wirklich ganz bei Dir ist.

Dieser Umstand ist besonders wichtig, wenn es darum geht, eine neue Beziehung einzugehen. Nur wenn er gefühlsmäßig voll und ganz hinter Dir steht, wird es ihm gelingen, sich auf Dich einzulassen.

Hier in unserer Grafik siehst Du 6 Anzeichen, die darauf hindeuten, dass er noch Gefühle für seine Ex hat.

6 Anzeichen, dass er seine Ex noch liebt

Wenn er nicht weiß, was er will: Was Du tun kannst

Sollte der Mann, für den Du Dich entschieden hast, nicht wissen, was er will oder fühlt, dann gibt es einige Möglichkeiten, was Du tun kannst, um ihm dabei zu helfen. Hier fünf Tipps.

1. Miteinander reden

Wenn der Mann nicht weiß, was er fühlt oder will, ist das Wichtigste, dass Du auf ihn zugehst und mit ihm ein persönliches Gespräch führst. In diesem kannst Du ihm offen und ehrlich Deine Sorgen und Ängste, aber auch Deine Erwartungen bezüglich einer festen Bindung darlegen.

Oftmals schafft ein persönliches Gespräch miteinander Klarheit darüber, ob er Deine Signale missverstanden hat oder ob er genauso fühlt wie Du.

2. Du solltest ihm seine Ängste nehmen

Wenn der Mann Dir mit seinem Verhalten das Gefühl vermittelt, dass er sich von Dir unter Druck gesetzt und eingeengt fühlt, dann geht ihm alles zu schnell oder aber er hat Angst vor einer engen Bindung.

Auch eine übertriebene Nähe deinerseits könnte ihn möglicherweise überfordern. In solchen Situationen ist es wichtig, dass Du ihm genügend Freiraum lässt und er keine Angst haben muss, dass Du ihn komplett beanspruchst oder vereinnahmst.

Zeig ihm, dass Du nur ein Teil seines Lebens sein möchtest. Nimm Dich ein wenig zurück, denn nur so wird er die Angst vor Gefühlen, verlieren beziehungsweise gar nicht erst entwickeln.

3. Vermittele ihm Sicherheit

Es ist ja bekannt, dass Bindungsängste mit geringem Selbstwertgefühl einhergehen. Auch, dass ein Mann zur Einordnung seiner Gefühle mehr Zeit benötigt, ist bekannt. Daher ist es sehr wichtig, dass Du ihm suggerierst, dass Du ihn genauso schätzt, wie am ersten Tag des Kennenlernens.

Gib ihm das Gefühl, so wie er ist, akzeptiert zu werden. Damit vermittelst Du ihm das menschliche Ur-Bedürfnis, „sich angenommen zu fühlen“ und die Sicherheit, die er braucht.

4. Vorübergehender Kontaktabbruch

Sollten alle Möglichkeiten ausgeschöpft sein, dann gibt es für Dich nur eine Konsequenz, und die ist, dass Du Dich von dem Mann, der nicht weiß, was er will, vorübergehend trennst. Während dieser Zeit ist es möglich, dass er sich über seine Gefühle klar wird.

Außerdem wird auch eine emotionale Distanz erreicht. Du solltest aber während der „Auszeit“ auf die Signale des Mannes achten. Auch ein ernsthaftes Gespräch zwischen Euch ist ein positiver Aspekt, um ihn für Dich zu gewinnen.

Du solltest aber wissen, dass der Ausgang dieses Gespräches auch ein negatives Ergebnis nach sich ziehen kann. Sollte er Deine Flirtsignale falsch deuten und sich auch nach diesem Gespräch unzuverlässig, unverbindlich oder emotional fragwürdig zeigen, dann möchte er womöglich seine neu gewonnene Freiheit genießen. Diese Situation lässt Dir dann keine andere Wahl – Du solltest Dich trennen.

5. Vermeide dramatische Situationen

Du musst Dir darüber im Klaren sein, dass Du Gefühle niemals durch zu viel Druck oder emotionaler Erpressung beeinflussen kannst. Auch wenn die Situation noch so dramatisch ist, wird sie nicht dazu beitragen, dass er für Dich Gefühle entwickelt.

Jede Partnerschaft, die auf Mitleid oder schlechtem Gewissen aufgebaut wird, ist zum Scheitern verurteilt und bringt meist nur Tränen und kein Glück.

Er weiß nicht, was er will - mögliche Ursachen

Fazit: Wenn er nicht weiß was er will

Wenn sich der Mann, dem Du Dein Herz geschenkt hast, nicht für Dich entscheiden kann, sprich, „nicht weiß, was er will“, dann ist es von Nöten, dass Du bezüglich enger Bindung sehr vorsichtig bist.

Mit Geduld und offenen Gesprächen kannst Du ihm helfen, Missverständnisse auszuräumen und die Situation zu entspannen. Du kannst dadurch auch für Dich merken, ob der Mann mit Dir ehrlich umgeht oder ob er mit Dir spielt.

Trifft Ersteres zu, wirst Du auf Dauer glücklich sein. Wirst Du aber belogen, dann ist meist die Trennung voneinander die Folge. Aber wie der Volksmund schon sagt: „Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!“.

Ein Zusammenleben mit einem Mann, der nicht weiß, was er will oder fühlt, ist vergeudete Zeit und wird Dich auf Dauer unglücklich machen. Öffnet er sich und Ihr sprecht ehrlich über die anstehenden Probleme, dann könnt ihr diese ausräumen und geht gemeinsam, einem glücklichen gemeinsamen Leben entgegen.

Beziehungscoach Florian

Beziehungsexperte Florian Pohl von Love Repair

Wie hat Dir dieser Artikel gefallen? Ich hoffe, Du kannst nun ein bisschen besser verstehen, wieso er nicht weiß, was er momentan will und warum er sich Dir gegenüber so verhält. Bei persönlicher Hilfe kannst Du gerne Kontakt zu mir aufnehmen.

Florian Pohl

Ich bin Florian Pohl, ein leidenschaftlicher Beziehungscoach, Autor und Ex zurück Experte bei Love-Repair. Ich habe mich darauf spezialisiert, Einzelpersonen und Paaren zu helfen, erfüllendere und harmonischere Beziehungen aufzubauen. Mit mehr als 6 Jahren Erfahrung in der Beziehungsberatung und mehreren veröffentlichten Büchern und Artikeln zum Thema Beziehungsdynamik und Kommunikation, verfüge ich über das Wissen und die Werkzeuge, um dir bei deinen Beziehungszielen zu helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"