Ex ZurückFrauen RatgeberMänner RatgeberRatgeber

Durch Partnerrückführung den Partner zurückgewinnen

Durch eine Partnerrückführung den Partner zurückgewinnen ist das möglich

Partnerrückführung: Der Schmerz einer Trennung kann enorm sein. Der Herzensmensch, mit dem man sein Leben teilen will, ist nicht mehr da. Es beginnt sich eine unendliche Leere in einem auszubreiten. Ob und wie der oder die Ex mithilfe einer Partnerrückführung zurück in deine Arme kommt, will ich dir in diesem Beitrag zeigen.

Du erfährst in diesem Artikel zur Partnerrückführung:

  • Was die Partnerrückführung ist und wie sie funktioniert.
  • 7 Hinweise, wie und woran du seriöse und unseriöse Ex-Zurück Anbieter erkennst. (+ Anbieter-Checkliste)

Nach diesem Beitrag weißt du:

  • Ob eine Partnerrückführung für deine Ex-zurück Mission sinnvoll ist.
  • Wer dir bei einer Ex-Zurück-Mission wirklich hilft und wer nur Geld mit deinem Leid verdient.
  • Woran du seriöse Ex-Zurück Agenturen oder Einzelpersonen erkennst.

Beziehungscoach Florian Pohl Bevor du weiterliest: Willst du wissen, wie hoch deine Chancen stehen, deine/n Ex zurückzugewinnen? Dann mache jetzt unseren anonymen Ex-zurück-Wahrscheinlichkeitstest und erfahre, ob du sie oder ihn noch zurückgewinnen kannst. Zusätzlich hast du im Anschluss die Möglichkeit persönlich, mit einem Ex-zurück Experten zu sprechen.

Ex-zurück-Test starten

Du bekommst direkt dein Testergebnis angezeigt!

Je mehr Trennungen, desto mehr Ex-zurück Ideen kursieren

Wo Menschen leiden sind Menschen, die dieses Leid ausnutzen

Aus der Datenbank des Statistischen Bundesamtes geht hervor, dass sich in den vergangenen Jahren jährlich rund 142.000 Paare scheiden ließen. Das sind ungefähr 284.000 Menschen, die jedes Jahr ihren Partner oder ihre Partnerin verlieren und dabei sind uneheliche Beziehungen nicht inbegriffen. 

Statistik der Eheschließungen und Ehescheidungen

Eheschließungen und Ehescheidungen

Wenn man sich diese Zahlen anschaut und gleichzeitig weiß, dass etwa ein Drittel der Menschen nach ihrer Trennung die alte Liebe wieder entfachen wollen, wird klar: Ex-Zurück ist ein großer und begehrter Markt.

Damit ist es auch logisch, dass tausende und demnach auch extrem verrückte Ex-zurück Strategien kursieren. Einzig und allein das Geld treibt die Anbieter von „Ex zurück in 48h“ und Co. dazu an, ihre „Methoden“ anzugreifen. 

Seinen oder seine Ex nach 5 Jahren Beziehung, in der noch tief sitzende Fehler verankert sind, in 48h zurückgewinnen und zwar langfristig? Und zwar mit Methoden oder Tricks, die jedem, der es will, angeboten werden? Dass das nicht funktionieren kann, ist wohl jedem ansatzweise gesunden Menschenverstand klar! 

Fakt ist: Ohne einen vernünftigen, auf deine spezielle Situation angepassten Plan wird deine Ex-Zurück-Mission schwer. Und es kann dir sogar passieren, dass du deinen oder deine Ex ungewollt noch weiter von dir stößt, sodass er oder sie dich sogar komplett blockiert.

Das ist übrigens auch der Grund, warum du dich bei mir jederzeit (wenn noch Plätze verfügbar sind) für ein kostenloses Beratungsgespräch eintragen kannst. – Weil ich der Überzeugung bin, dass jeder eine echte Ex-Zurück-Chance hat!

Doch wie sieht es mit der Partnerrückführung aus? Verspricht Zauberei und Magie einen realistischen Erfolg? Oder steckt dahinter wieder nur ein perfides Spiel mit dem Leid anderer? 

Was ist eine Partnerrückführung? Geldmache und Betrug oder eine echte Chance?

Die Partnerrückführung und der Liebeszauber - Geldmache und Betrug oder echte Chancen

Die Partnerrückführung verspricht dir, über ein bestimmtes Vorgehen deinen oder deine Ex zurückzubekommen. Je nach Anbieter, die sich oft selbst als „Hexe“ oder „Magier“ bezeichnen, variiert dieses Vorgehen.

Bei einer Partnerrückführung geht es unter anderem darum, mit Einsatz von Gefühlen und medialen Kräften den Ex-Partner wieder zurück in die Beziehung zu leiten.

Es werden zudem lichtvolle Rituale eingesetzt, die dafür sorgen sollen, dass positive Energien an deinen Ex-Partner geleitet werden.

Die Partnerrückführung ist ein Begriff der Parapsychologie und soll dazu dienen, ein getrenntes oder entferntes Paar wieder zusammenzuführen.

Verschiedene Methoden, die zum Beispiel angeboten werden, sind:

  • Voodoozauber
  • Schwingungen und Wellen
  • Kosmische Energie
  • Kräuter- und Sternenkunde
  • Spezielle „Hexen“ Rituale 
  • Aufsagen von verschiedenen Texten 

Im Ganzen beruht eine Partnerrückführung auf spiritueller Ebne und kann nicht wissenschaftlich belegt werden. Ob du am Ende daran glaubst, liegt allein bei dir.

Gut zu wissen:

Besonders in Krisenzeiten setzten viele häufiger auf die Spiritualität und dem Übernatürlichen, wie Franz Höllinger und Wolfgang Aschauer anhand der Corona-Pandemie berichten.

Warum ist die Partnerrückführung für viele so verlockend?

Partnerrückführung

Durch den großen Wunsch nach einem Zurück nach einer Trennung, ist die Partnerrückführung für viele Menschen sehr verlockend. 

Man leidet und es schmerzt. Ist der Liebeskummer da, ist er für viele verständlicherweise kaum auszuhalten. Da kommt einem ein Anbieter, der die schnelle Lösung über eine Rückführung verspricht, gerade recht. Die Versprechen sind im Verhältnis zum Aufwand klein und es wird mit „tollen Angeboten“ geworben. 

Die Partnerrückführung verspricht:

  • Ein schnelles Zurück zum oder zur Ex
  • Man muss selbst nichts oder nur wenig tun
  • Man kann einen Misserfolg darauf schieben 
  • Man muss selbst keine Verantwortung tragen 

Vor allem, wenn man das Gefühl hat, keine Chance mehr mit einer psychologisch basierten Methode beim oder bei der Ex zu haben, scheint die Rückführung für viele verlockend. 

Hast du dich schon gefragt: Wie stehen deine Ex-Zurück Chancen wirklich? Dann mache jetzt unseren anonymen Ex-zurück-Wahrscheinlichkeitstest und erfahre, ob du sie oder ihn noch zurückgewinnen kannst.

Der Test dauert nicht mal 3 Minuten und du bekommst direkt dein Testergebnis angezeigt!

Ex-zurück-Test starten

Du bekommst direkt dein Testergebnis angezeigt!

Partnerrückführung durch schwarze und weiße Magie, was ist das?

Sehr fragwürdig sind die Methoden der schwarzen Magie bei der Partnerrückführung, denn die setzten auf Manipulation und nicht auf den freien Willen deines Ex-Partners.

Für viele ist solch ein Angebot sehr verlockend, auch wenn es sehr unmoralisch ist. Die Weiße Magie soll hier nicht auf manipulative Methoden zurückgreifen.

Die Partnerrückführung durch Weiße Magie soll durch den Einsatz von positiven Energien die Liebe neu entfachen und festigen.

Hier siehst du eine Infografik zur Erklärung der Schwarzen und Weißen Magie.

Was ist schwarze und weiße Magie

Ist die Partnerrückführung eine Methode, die echte Chancen verspricht?

Ist die Partnerrückführung zum Ex eine Methode, die echte Chancen verspricht 

Oder ist die Partnerrückführung nur eine weitere kuriose Idee, um leidenden Menschen ihr Geld aus der Tasche zu ziehen?

Fakt ist: Nicht jeder Ex-zurück Anbieter hat schlechte Absichten und nicht jeder hat gute Absichten. Es muss immer individuell geschaut werden.

Doch es ist auch klar, dass unter den vielen Partnerrückführungs-Methoden nicht alle seriös sein können. Das bestätigen mir fast täglich meine Kunden, die aufgrund von dort stattgefundenen Misserfolgen zu mir kommen, um eine „andere Lösung“ zu erhalten.

Ich will mir hier gar nicht anmaßen, über gewisse Ex-zurück Anbieter und Partnerrückführer zu urteilen. Sicher gibt es auch hinter der ein oder anderen Person, die Rückführungen anbietet, Erfolgs-versprechende Pläne.

Deswegen will ich dir im Folgenden die verschiedenen Hinweise aufzeigen, mit denen du seriöse und unseriöse Anbieter erkennen kannst. 

Hinweise, dass Ex-Zurück Anbieter seriös sind:

Im Folgenden findest du persönliche Empfehlungen von mir, die auf Seriosität hindeuten. Und auch jene, bei denen du vom Anbieter weggehen solltest.

Basieren tuen meine Hinweise auf Erfahrungen aus meiner eigenen Ex-Zurück Geschichte, persönlicher Recherche und Aussagen von meinen heutigen Kunden.

Wichtig ist mir dabei zu sagen, dass es meine persönlichen Empfehlungen sind und ich natürlich aufgrund von Professionalität nie öffentlich sagen kann, wer dir meiner Meinung nach nur dein Geld aus der Tasche ziehen will.

1 diese Begriffe deuten auf Unseriosität bei Partnerrückführungen hin

Bei Begriffen wie „Wunder“ und „Zauber“ darfst du hellhörig werden!

Es wird bei unseriösen Ex-Zurück Anbietern oft von solchen Wörtern in Mischung mit anderen Worten Gebrauch gemacht:

  • Zeremonie
  • Ritual
  • Magisch 
  • Magie
  • Wunder
  • Zauber
  • Hexe
  • Wunder
  • Magier
  • Mythologie
  • Voodoo
  • Kräuterkunde
  • Extrem oft „Seriös“

Besonders interessant: Bei meiner Recherche durfte ich feststellen, dass „Je unseriöser einem der Anbieter scheint, desto häufiger sieht man das Wort seriös.“ Hier siehst du Ausschnitte von Anbietern, die eine Partnerrückführung anbieten:

Ist eine Partnerrückführung Seriös
× Unseriöse Anbieter werben mit Wörtern wie zum Beispiel Schutzzauber, Wundermittel, Herbeizaubern. 
✓ Seriöse Ex-Zurück Anbieter nutzen diese Wörter nicht oder nur im Vergleich. Du kannst es dir vorstellen wie ein Wundermittel.

2 unrealistische Zeitangaben bei der Partnerrückführung

Hier siehst du einmal eine Werbeanzeige von einem Anbieter, der gegen Bezahlung seine Werbung platziert, um vielleicht auch dich damit zu erreichen.

Unrealistische Zeitangaben bei der Partnerrückführung

In gerade einmal 7h sollst du deinen oder deine Ex wieder bei dir haben?

Egal ob sofort, binnen 7h, 24h oder 48h. Selbst das Versprechen, dass du garantiert in einer Woche wieder mit deinem Ex zusammen bist, ist sehr unseriös.

X Partnerrückführungen, die dir unvorstellbar kurze Ex-Zurück Zeitangaben versprechen, sind oft ein Schwindel.

✓ Ein seriöser Ex-zurück Anbieter nennt dir realistische Zeitangaben für deinen Ex-Zurück-Erfolg, die niemals unter 3 Wochen liegen werden.

3 Kein persönlicher und individuell angepasster Plan

Seriöse Anbieter bieten dir vor Start ein persönliches Beratungsgespräch an, um deine Situation einschätzen zu können. Das kann sowohl kostenlos als auch gegen eine Gebühr geschehen. Denn sie wissen, dass jede Ex zurück Situation anders ist. 

Seriöse Anbieter schauen aufgrund der Individualität immer nach einem individuellen Ablauf und nehmen dich nicht an, wenn sie keine passende Strategie für dich finden.

Hast du bei einem Plan oder einer Methode, die dir erzählt wird, ein mulmiges und komisches Gefühl? Oder fühlst du dich nicht individuell betreut, sondern eher abgefertigt? Dann solltest du nochmal tief in dich gehen und dir überlegen, ob das, was dir da gesagt wird, wirklich sinnvoll und überzeugend ist.

Wenn sich etwas für dich unlogisch und sinnlos anhört und eher nach „Wir probieren es mal auf gut Glück“, ist es Zeit, wen anders um Rat zu fragen.

X Wechsel den Anbieter, wenn sich ein Plan für dich unrealistisch oder nicht individuell anfühlt oder du ein anderes mulmiges Gefühl hast.

✓ Ein seriöses Unternehmen oder eine seriöse Einzelperson spricht mit dir genau über deine Vorgehensweise und du bist von der Strategie wirklich überzeugt.

VORSICHT! Mittlerweile bieten einige dieser Hexen, Magier und Magierinnen „Voranalysen“ an. Das schöpft in potentiellen Käufern natürlich Vertrauen.

Fakt ist aber, dass diese Gespräche am Ende des Tages ALLE gleich ausfallen.

Das heißt im Klartext: Dir wird gesagt, du hast ein persönliches Gespräch, bei dem auf deine persönliche Situation eingegangen wird. Trotzdem bekommen alle Anrufer letztlich ein und dasselbe Angebot. – Wie kann das nur sein, müssten Liebeszauber nicht individuell angepasst werden?

4 Sind die Bewertungen echt oder gefälscht? 

Sind die Bewertungen echt oder gefälscht

Ein weiterer Hinweis auf ein Versprechen, das nicht eingehalten wird, sind unechte Bewertungen. Oft wird zusätzlich mit gefälschten Bewertungen und Erfolgen geworben. Du erkennst sie daran, dass sie bei näherer Betrachtung gefälscht aussehen.

Die meisten dieser Anbieter haben kein öffentliches Unternehmen und somit kannst du sie auch nicht auf Google, Trustpilot oder anderen bekannten Bewertungsplattformen bewerten.

Wie erkenne ich gefälschte Bewertungen?

  • Name und Bild des Autors
  • Ausschließlich positive Bewertungen
  • Die sprachliche Gestaltung der Bewertung
  • Der Zeitpunkt einer Bewertung

✓ Ein seriöses Unternehmen oder eine seriöse Einzelperson spricht mit dir genau über deine Vorgehensweise und du bist von der Strategie wirklich überzeugt.

X Betrüger werben oft mit gefälschten Bewertungen.

✓ Bewertungen eines seriösen Anbieters: Hat echte Bewertungen und Kundenaussagen vorzuweisen. Ich habe zum Beispiel von einigen meiner Kund*Innen Videos auf meine Website gestellt. (Schaue hier, was ehemalige Kund*Innen über mich sagen.)

Schaue zusätzlich, ob der Dienstleister Bewertungen auf bekannten Bewertungsportalen vorzuweisen hat.

5 Viele verschiedene Angebote bedeuten oft Schwindel und Betrug

Viele verschiedene Angebote bedeuten oft Schwindel und Betrug

Du willst unbedingt eine Beziehung mit ihm? -> Dann hier, nimm die Partnerzusammenführung

Es ist so still geworden im Bett? -> Dann brauchst du sicher diesen Lustzauber hier.

Oder hast du Angst, er könne dich für eine andere verlassen? -> Jetzt benötigst du den Treuezauber!

Oder darf es gleich die Voodoo-Puppe sein? Und Ihre Energie, ich spüre energetische Schwingungen… Da müsste man auch noch was machen. Für 300 Euro erhalten Sie mein Komplettpaket.

Ein weiteres, extrem offensichtliches Anzeichen für Schwindel und Betrug sind sehr viele verschiedene Angebote.

Fakt ist: Je mehr Angebote es gibt, desto weniger Zeit kann man auch in die einzelnen Ausarbeitungen stecken. Dementsprechend deuten wenige verschiedene Angebote auf eine Spezialisierung und damit bessere Kenntnisse hin. 

Ein Beispiel: Ich will neue Fenster aus Holz haben. Dann gehe ich eher zu der Firma, die sich auf Holzfenster spezialisiert hat als zu der Firma, die alles an Fenstern und Türen einbaut. Warum? Weil die Holzfenster Firma viel mehr Erfahrungen mit Holzfenstern haben wird, da sie sich darauf spezialisiert hat.

Fenster einbauen

X Wenn jemand Angebote in mehreren Bereichen hat, wird er oder sie sich nicht so sehr auf die einzelnen Angebote spezialisiert haben können.

✓ Wird dir nur für einen konkreten Bereich, wie zum Beispiel den Partner zurückgewinnen, eine Lösung angeboten, deutet das auf sehr gute Kenntnisse hin.

6 unglaubwürdige Lebensgeschichten der Anbieter

Auf ihrer Homepage steht, sie sei im Wald oder bei 6 ihren kinderlosen Tanten aufgewachsen? Er schreibt auf seiner Website, seit Generationen würde die Kunst der Magie in seiner Familie weitergegeben werden? 

Vielleicht findest du auch einfach gar nichts über sie, außer einem selbst ernannten Hexen- oder Magiernamen, der mystisch und vielversprechend klingen soll. Sobald du das Gefühl hast, hier klingt etwas ziemlich verrückt, unrealistisch und aus der Nase gezogen, rate ich dir, lieber bei jemand anderes nach Hilfe zu suchen.

X Betrüger haben oft mystische, verrückte Lebensgeschichten mit Fake-Namen oder nirgends irgendetwas zu finden.

✓ Seriöse Anbieter schüren mit Ihrer Geschichte Vertrauen und sie ist glaubwürdig. 

Beziehungscoach Florian Pohl

Beziehungsexperte Florian Pohl von Love Repair

Möchtest du dich kostenlos von einem Ex-Zurück Experten beraten lassen und erfahren, wie hoch deine Chancen stehen, deine/n Ex zurückzugewinnen? Dann mache jetzt unseren anonymen Ex-zurück-Wahrscheinlichkeitstest und erfahre, ob du sie oder ihn noch zurückgewinnen kannst. Zusätzlich zeige ich dir, was du am besten in deiner Situation machen kannst

Ex-zurück-Test starten

Du bekommst direkt dein Testergebnis angezeigt!

7 welche Preise sind für Ex-Zurück normal? Wie viel kostet eine Partnerrückführung 

Welche Preise sind für Ex-Zurück normal Wie viel kostet eine Partnerrückführung 

Die meisten Partnerrückführungen laufen am Telefon ab, indem man sich im voraus Guthaben kaufen muss, aber es gibt auch viele Anbieter, die direkt über eine kostenpflichtige Hotline abrechnen. Zusätzlich werden dann während dem Gespräch weitere Angebote unterbracht. Du zahlst also schon bevor du irgendetwas bekommst.

Der Preis des jeweiligen Angebots kann als Hinweis auf einen Betrug dienen.

Dir bietet jemand an, deinen oder deine Ex mit einem 10 Minuten Zauber für 300 Euro zurückzubringen? Da sollten auf jeden Fall die Alarmglocken angehen… Denn 300 Euro sind dafür EXTREM HOCH angesetzt.

Genauso, wenn jemand zu dir sagt, dass er ein persönliches 1 zu 1 Coaching für 1.000 euro anbieten kann. Wie soll das professionell und zumindest den Aufwand entschädigen können?

Da kannst du im Grunde schon zwischen den Zeilen lesen: Bei dem Preis kann es sich nur rentieren, wenn die Person sehr viele Menschen gleichzeitig betreut. 

Und das bedeutet in der Folge meistens: wenig Zeit für den einzelnen, wenig Zeit für einen genauen Plan und für dich persönlich.

Und es ist ja nicht nur, dass du mit der falschen Investition Geld verlieren würdest. Das Schlimmste daran ist, dass du wertvolle Zeit verlierst, länger leidest und dein oder deine Ex sich im schlimmsten Fall noch weiter von dir distanziert!

X Ein unrealistisches Preisangebot kann sowohl zu teuer als auch zu günstig sein. So riskierst du entweder, für Misserfolg

✓ Schaue, ob der Preis für den Plan und Aufwand des versprochenen Ex-Zurück Weges plausibel ist. Wäge dafür deinen Nutzen, den Aufwand und die Qualität mit dem genannten Preis ab.

Worauf du bei den Preisen einer Partnerrückführung achten solltest - Checkliste

  • Achte auf die Hotline kosten
  • Achte auf ein Abo System
  • Nehme nur Anbieter, die du vorher kennenlernen kannst, bevor du etwas bezahlst
  • Achte auf zu hohe Preise
  • Achte auf auffällig niedrige Preise

Kann ich meinen Partner durch eine Partnerrückführung zurückgewinnen?

Entscheidend ist, dass der Plan funktioniert.

Wie eine Methode oder Strategie für den Ex-Zurück-Erfolg genannt wird, ist am Ende egal. Egal mit welchen Begriffen, sei es Partnerrückführung, Liebeszauber, Liebesrituale oder der XYZ-Methode geworben wird:

Am Ende ist entscheidend, dass der Plan stimmt und wirklich erfolgversprechend ist. 

Im Internet und Co. kursieren leider sehr viele Menschen, die mit dem Leid anderer Gelder machen wollen.

Statt wahrer Hilfe, wird dir hier nur dein Geld aus der Tasche gezogen. Mit deinem Schmerz und deinem Liebeskummer machen sie Geld.

Nicht jeder Anbieter von Partnerrückführung ist pauschal als „Betrüger“ oder „Schwindel“ anzusehen. 

Du darfst immer individuell schauen, wer für dich einen seriösen, sicheren Eindruck macht und dich wirklich von seiner Methode überzeugen kann. Hast du das Gefühl, dass mit mehr Hokuspokus und nicht belegbaren Erfolg als alles andere geworben wird? Dann solltest du über einen anderen Ex-zurück Anbieter nachdenken.

Fühlst du dich jedoch sicher, überzeugt und wirklich gut aufgehoben? Dann gilt es, keine Zeit zu verlieren und den Plan zu beginnen!

Ist eine Partnerrückführung seriös oder Betrug?

Fakt ist: Eine Partnerrückführung kann im Vorfeld nicht garantiert werden. Zusätzlich gibt es keine belegbaren wissenschaftlichen Nachweise auf einen tatsächlichen Erfolg.

Es kann sich letztendlich auch um eine Täuschung handeln. Eine interessante Studie von Sozialpsychologen, Placebo Wissenschaftler und Verbraucherforscher zeigt, wie anhand des Schweizer Käsemodells Täuschungspraktiken ausgeführt werden, um gezielt den Verstand zu kontrollieren.

Du kannst am Ende eigentlich nur hoffen und daran glauben, dass es für dich funktioniert oder du nimmst die Sache selbst in die Hand und arbeitest mit einer psychologisch basierten Strategie, die auch messbar, für dich, ist.

Bevor du zu einem Ex zurück Anbieter gehst solltest du dir folgende Fragen stellen:

  • Ist der Plan individuell auf mich und meine Situation angepasst?
  • Hat mein Anbieter echte Erfolgsgeschichten vorzuweisen?
  • Sind das Ex-zurück Versprechen und der Zeitplan realistisch?
  • Kann ich damit selbst die Kontrolle haben und muss nicht nur hoffen?
  • Wird ein Preis genannt, der auf eine professionelle und enge Zusammenarbeit hindeutet? (Für z.B.700 Euro kann kein seriöser Anbieter eine 1 zu 1 Betreuung anbieten.)
  • Fühlt sich die Ex-zurück Lösung sicher an? 
  • Habe ich das Gefühl, meine Zeit sinnvoll zu investieren?

Deine „Ist der Ex-Zurück-Anbieter seriös?“- Checkliste

Hier siehst du einmal unsere Checkliste in einer Grafik

Ist der Ex-Zurück-Anbieter seriös Checkliste

Beziehungscoach Florian Pohl

Beziehungsexperte Florian Pohl von Love Repair

Ich hoffe, dir hat der Artikel gefallen und du weißt jetzt, ob eine Partnerrückführung für dich und deine Situation Sinn ergibt. Ich wünsche dir alles Gute.

Florian Pohl

Ich bin Florian Pohl, ein leidenschaftlicher Beziehungscoach, Autor und Ex zurück Experte bei Love-Repair. Ich habe mich darauf spezialisiert, Einzelpersonen und Paaren zu helfen, erfüllendere und harmonischere Beziehungen aufzubauen. Mit mehr als 6 Jahren Erfahrung in der Beziehungsberatung und mehreren veröffentlichten Büchern und Artikeln zum Thema Beziehungsdynamik und Kommunikation, verfüge ich über das Wissen und die Werkzeuge, um dir bei deinen Beziehungszielen zu helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"