Ratgeber

Kontaktsperre nach der Trennung

Kontaktsperre nach Trennung

War die letzte Zeit in eurer Beziehung mehr Leid als Freude? Habt ihr euch immer weiter voneinander entfernt, bis es zur Trennung kam? Die Phasen einer Trennung sind für beide Seiten schwer.

In diesem Artikel erfährst du, ob und wie eine Kontaktsperre nach der Trennung, dein Liebesleben verändern kann.

Beziehungscoach Florian Pohl Bevor du weiterliest: Willst du wissen, wie hoch deine Chancen stehen, deine/n Ex zurückzugewinnen? Dann mache jetzt unseren anonymen Ex-zurück-Wahrscheinlichkeitstest und erfahre, ob du sie oder ihn noch zurückgewinnen kannst. Zusätzlich hast du im Anschluss die Möglichkeit persönlich, mit einem Ex-zurück Experten zu sprechen.

Ex-zurück-Test starten

Du bekommst direkt dein Testergebnis angezeigt!

Kontaktsperre nach der Trennung Psychologie und Beziehung

Beziehungen sind in unserer heutigen Zeit schwierig und erfordern ein gewisses Maß an Akzeptanz und Rücksicht. Bei vielen stellt sich bereits das als große Schwierigkeit heraus. Viele Beziehungen scheitern daher schon im ersten Beziehungsjahr, wie eine Studie der Universität Stanford herausfand.

Wir nehmen täglich viele Eindrücke auf, die unseren Blick für das gerade wirklich Wichtige vernebeln können. Gleichzeitig sind wir aber auch Gewohnheitstiere. Und wir können einen hohen Leidensdruck erfahren, wenn wir verlassen werden oder wenn ein geliebter Mensch von uns geht. Das kann zu einem inneren Konflikt führen.

Mann ist traurig nach der Trennung

Im schlimmsten Fall ist es so, dass die Beziehung aus einer Person bestand, die ein Gewohnheitstier ist, und aus einer Person, die mit einer langfristigen Beziehung nicht viel anfangen kann. Das bedeutet, dass in der Regel der oder die eine mehr leidet als der oder die andere.

Die Person, welche die Trennungsentscheidung herbeigeführt hat und sich wahrscheinlich schon seit einiger Zeit darauf eingestellt hat, wird mit der Trennung besser umgehen können als die Person, die verlassen wurde.

Die verlassene Person wird natürlich versuchen, den Partner schnellstmöglich zurückzubekommen. Es gibt Methoden, auf die besser nicht zurückgegriffen werden sollte. Es gibt aber auch Vorgehensweisen, die sich durchaus als erfolgreich erwiesen haben.

In einigen davon kommt die Kontaktsperre nach der Trennung ins Spiel – aber dazu später mehr.

Ex zurückgewinnen – diese Methoden solltest du vermeiden:

Besonders kurz nach einer Trennung ist der Verlassene in einem solchen Gefühlschaos, dass er leicht den Überblick über alles verliert und in seinen Emotionen und im Liebeskummer ertrinkt. Ebenso sinkt die Hemmschwelle.

Daher haben wir dir hier einige Punkte zusammengefasst, die du lieber nicht tun solltest, um deinen Ex-Partner zurückzubekommen:

  • Beschuldigungen und Vorwürfe
  • Diskussionen und Streit
  • permanente Kontaktaufnahme in Form von Anrufen, Nachrichten, Reaktionen auf sozialen Netzwerken
  • Interesse offensichtlich zeigen
  • ihm oder ihr keinen Raum geben, sodass er bzw. sie nicht auf dich zu kommen kann
  • Gefühlsschwankungen

Weitere 15 Fehler beim Ex-zurückgewinnen findest du hier.

Kontaktsperre nach Trennung – die optimale Vorgehensweise

Eine Kontaktsperre nach der Trennung kann eine sinnvolle Methode sein, um den oder die Ex in Kombination mit der passenden Strategie zurückzugewinnen. Sie birgt einige Chancen, den Ex-Partner zurückzugewinnen.

Das ist jedoch nicht ihr einziger Vorteil; es gibt noch weitere positive Aspekte.

Möchten beide Parteien in einer Beziehung nur eine Trennung auf Zeit, also eine Auszeit, um wieder Objektivität zu erlangen und die Beziehung zu retten, dann kann die Kontaktsperre nach der Trennung ebenso eine gute Option sein.

Doch was ist überhaupt eine Kontaktsperre nach der Trennung?

Sagen wir es mal so: Eine Kontaktsperre nach der Trennung ist ein bestimmter Zeitraum, in dem auf jegliche Form des Kontaktes zwischen dem Ex-Partner und dir verzichtet wird.

Dabei gibt es verschiedene Formen der Kontaktsperre, die sich an der Länge des Zeitraums orientieren.

Kontaktsperre Verlauf
Ablauf der Kontaktsperre

Eine Kontaktsperre nach der Trennung kann zwei Wochen oder einen Monat dauern oder auch über mehrere Monate hinweg gehen. Wichtig dabei ist, dass die Zeitperiode vor der Kontaktsperre nach der Trennung klar definiert wird.

Wie lange Kontaktsperre nach Trennung?

Solltest du dich jetzt in der Situation einer Trennung befinden, ist es natürlich besonders wichtig, die richtige Länge der Kontaktsperre zu wählen.

Denn Fakt ist:

→ Eine zu kurze Kontaktsperre wird nicht die positiven Aspekte erzielen, die du dir von ihr erhoffst.

→ Eine zu lange Kontaktsperre kann deinen oder deine Ex im schlimmsten Fall weiter von dir distanzieren, weil eure Verbundenheit abbricht und er oder sie sich neu orientieren könnte.

Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass du ein gutes Maß für die Länge deiner Kontaktsperre findest. Schließlich willst du die besten und positivsten Effekte aus dieser Strategie ziehen können!

Doch wie klappt das? 

Dafür solltest du dich im Idealfall an deiner Strategie orientieren. 

  • Verfolgt deine Strategie das Ziel, dass er oder sie dich wieder vermisst? 

→ Dann solltest du überlegen, wie viel Zeit dein/e dafür benötigt. Dafür darfst du dir anschauen, was für eine Persönlichkeit dein oder deine Ex hat und wie es in der Vergangenheit, als ihr noch zusammen wart, gewesen ist. 

Wie schnell hat er oder sie dich, wenn ihr mal getrennt voneinander wart, begonnen, dich zu vermissen? Das Stellen solcher Fragen kann dir hier Antwort auf die Dauer deiner Kontaktsperre geben.

  • Willst du ihn oder sie dazu bringen, die Trennung zu bereuen?

→ Dann überlege, wie viel Zeit du im Hintergrund benötigst, um ihn oder sie dazu zu bringen, die Trennung von selbst infrage zu stellen.  Das bedeutet, dass du dir deine Strategie genau anschaust und überlegst, an welcher Stelle die Kontaktsperre am besten angebracht ist.

  • Brauchst du selbst einfach Abstand, um deinen Liebeskummer zu verarbeiten und dich weiterzuentwickeln?

→ Dann schaue, wie viel Zeit du dafür brauchst.

Wie du siehst, gibt es viele verschiedene Faktoren, die darüber entscheiden, wie lange eine Kontaktsperre nach einer Trennung sein sollte. Die komplette Anleitung zur optimalen Ex-zurück-Kontaktsperre findest du hier.

Beziehungscoach Florian Pohl

Beziehungsexperte Florian Pohl von Love Repair

Möchtest du dich kostenlos von einem Ex-Zurück Experten beraten lassen und erfahren, wie hoch deine Chancen stehen, deine/n Ex zurückzugewinnen? Dann mache jetzt unseren anonymen Ex-zurück-Wahrscheinlichkeitstest und erfahre, ob du sie oder ihn noch zurückgewinnen kannst. Zusätzlich zeige ich dir, was du am besten in deiner Situation machen kannst

Ex-zurück-Test starten

Du bekommst direkt dein Testergebnis angezeigt!

Kontaktsperre nach der Trennung – diese Vorteile beinhaltet sie

Die Kontaktsperre nach der Trennung kann dir in Kombination mit der passenden Strategie dabei helfen, deinen oder deine Ex zurückzugewinnen.

Aber es gibt noch weitere Vorteile, die eine Kontaktsperre nach der Trennung mit sich bringt:

  • Das Gefühlschaos legt sich.
  • Du kannst an deinem Liebeskummer und deiner persönlichen Weiterentwicklung arbeiten
  • Der oder die Ex kann anfangen, dich zu vermissen, da du nicht mehr so oft in seinem/ihrem Leben bist.
  • Du erhältst Kontrolle über das, was geschehen ist, und somit mehr Einfluss.

Hier erfährst du, wie es genau nach der Kontaktsperre für dich weitergeht.

So kannst du die Kontaktsperre nach der Trennung besser aushalten

Eine Kontaktsperre nach der Trennung ist vor allem in der ersten Zeit besonders schwierig.

Du musst dir jedoch vor Augen halten, dass die erste Zeit nach einer Trennung generell sehr schwierig ist.

Mache dir bitte keine Vorwürfe, dass du gefühlstechnisch nur wenig Fortschritte machst und es dir in der ersten Zeit an manchen Tagen schlechter geht als beispielsweise am Tag davor.

Da dies alles nicht so einfach ist, habe ich auch an dieser Stelle ein paar Tipps und Tricks für dich, die mir selbst auch auf meinem Ex Zurück Weg geholfen haben:

Damit kannst du die Kontaktsperre nach der Trennung besser bewältigen:

Wie gewinne ich meinen Ex zurück - Mit der besten Version von Dir
  • Vermeide Orte, an denen er oft anzutreffen ist.
  • Gehe auch seiner Familie und seinen Freunden aus dem Weg.
  • Vermeide Social-Media-Plattformen, wenn ihr darauf vernetzt seid.
  • Umgib dich mit Freunden und Familie.
  • Gestalte deinen Tag vielfältig und spannend.

Fazit: Kontaktsperre nach Trennung

Trennungen kommen vor. Auch wenn es dir in der Zeit schlecht geht, versuche nicht, dagegenzuhalten und deine Gefühle zu unterdrücken.

Wie du siehst, kann eine Kontaktsperre nach einer Trennung sinnvoll sein. Sie kann nach der Trennung ein gutes Hilfsmittel in Kombination mit der passenden Strategie sein, um deinen Ex-Partner zurückzubekommen.

Ihr beide könnt in dieser Zeit zur Ruhe kommen und Abstand von unschönen Begebenheiten, die stattgefunden haben, gewinnen.

Wichtig ist, dass du eine Kontaktsperre immer an deine beziehungsweise euren persönlichen Umständen anpasst. Es kursieren viele verallgemeinerte “Tipps” und “Ratschläge” im Internet, deren Anwendung deine Situation negativ beeinflussen kann.

Vermeide Situationen, in denen du dich selbst verlieren würdest. Renne deinem oder deiner Ex nicht hinterher und halte Abstand von Methoden, die schnell peinlich werden könnten und euch nur weiter voneinander distanzieren.

Und vergiss bei alledem nicht: Alles, wofür es sich zu warten lohnt, erfordert Selbstdisziplin und Geduld.

Beziehungscoach Florian Pohl

Beziehungsexperte Florian Pohl von Love Repair

Wie du siehst, hat eine Kontaktsperre nach der Trennung verschiedene vor und Nachteile. Bevor du eine Kontaktsperre nach der Trennung einleitest, solltest du, falls möglich, vorher mit einem Experten sprechen. Ich hoffe dir hat der Artikel gefallen, bei Fragen kannst du mich auch gerne jederzeit kontaktieren. 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"