Frauen RatgeberRatgeber

Ex will Kontakt, aber keine Beziehung

7 Gründe wieso er das macht

Ex will Kontakt, aber keine Beziehung? Beziegunscoach Florian Pohl erklärt wieso. Foto: Oliver Killisch

Geprüfter Beitrag ✅
Wir möchten dir Inhalte bereitstellen, die den höchsten redaktionellen Standards entsprechen. Unsere Beiträge werden daher regelmäßig auf Richtigkeit überprüft.Diese folgenden Standards, wenden wir bei der Beitragserstellung an:

  1. Wir arbeiten evidenzbasiert: Das heißt wir überprüfen jeden unserer Beiträge, vor Veröffentlichung, auf die aktuelle Studienlage (Body of Evidence).
  2. Wir verlinken alle zitierten Studien als Originalquelle die in unseren Beiträgen erwähnt werden.
  3. Wir überprüfen unsere Beiträge regelmäßig auf Aktualität.
  4. Unsere Beiträge werden nur von Experten mit der nötigen Expertise verfasst.

Hierbei handelt es sich um eine Situation, mit der viele Menschen im Laufe ihres Lebens schon einmal konfrontiert wurden.

Sie treffen auf eine andere Person, mit der sie sich gut verstehen, in die sie sich vielleicht sogar ein wenig verliebt haben und/ oder mit der sie erotische Abenteuer genießen, die ihnen aber gleichzeitig zu verstehen gibt, dass sie keine Lust auf eine feste Beziehung hat.

Die Frage „Warum?“ steht hier vergleichsweise schnell im Raum.

Wenn es sich bei der betreffenden Person nicht um „irgendjemanden“, sondern um den Ex handelt, kann sich das Ganze noch etwas komplizierter gestalten.

Vielleicht musst auch du aktuell feststellen, dass es durchaus unterschiedliche Lebensentwürfe gibt und dass diese zu Problemen führen können, wenn sie aufeinanderprallen. Leider gibt es keine allgemeingültige Lösung, die in diesem Zusammenhang angewendet werden könnte.

Denn: Jeder Mensch ist anders und dementsprechend ist es schlicht nicht möglich, hier nach Standards vorzugehen. Wenn ein Mensch Kontakt, aber keine Beziehung möchte, hat er hierfür seine Gründe. Welche dies sein können, erfährst du in den folgenden Abschnitten.

Sieben Gründe für Kontakt, aber gegen eine Beziehung

Vorweg: Ob du die folgenden sieben Gründe als überzeugend empfindest, ist selbstverständlich immer auch von deinem individuellen Charakter abhängig. Fest steht jedoch, dass es meist dieselben Argumente sind, die angeführt werden, wenn ein Mensch Kontakt, aber keine Beziehung möchte.

Beziehungscoach Florian Pohl Bevor du weiterliest: Willst du wissen, wie hoch deine Chancen stehen, deine/n Ex zurückzugewinnen? Dann mache jetzt unseren anonymen Ex-zurück-Wahrscheinlichkeitstest und erfahre, ob du sie oder ihn noch zurückgewinnen kannst. Zusätzlich hast du im Anschluss die Möglichkeit persönlich, mit einem Ex-zurück Experten zu sprechen.

Ex-zurück-Test starten

Du bekommst direkt dein Testergebnis angezeigt!

Grund Nr. 1: Die Macht der Gewohnheit

Dieser Grund wird vor allem dann relevant, wenn du den Menschen, der sich Kontakt, aber keine Beziehung mit dir wünscht, schon länger kennst beziehungsweise lange mit ihm zusammen warst.

Wer es gewohnt ist, viel Zeit mit einer bestimmten Person zu verbringen, tut sich häufig schwerer damit, sich zurückzuziehen. Gleichzeitig wäre es sicherlich ein wenig zu viel verlangt, zu erwarten, dass regelmäßiger Kontakt mit einer tiefergehenden Beziehung gleichgesetzt werden könnte.

„Gewohnheitskontakt“ mit dem Ex kann jedoch definitiv sehr belastend sein. Vor allem dann, wenn du eigentlich Abstand möchtest, weil du dir vorgenommen hast, deine Gedanken zu ordnen.

Grund Nr. 2: Die betreffende Person mag dich, liebt dich aber nicht

Im Idealfall entwickeln sich die Gefühle zweier Menschen parallel und möglichst gleichzeitig zueinander. Spätestens dann, wenn sich zeigt, dass sich einer von beiden vielleicht ein wenig verliebt hat oder mehr als der andere liebt, dauert es meist nicht lange, bis die ersten Probleme entstehen.

In solchen Fällen kann aus einer unkomplizierten Freundschaft oder Beziehung ein echtes Zerwürfnis werden.

Vielleicht hat sich dein Ex von dir getrennt, weil er bemerkt hat, dass du ihn (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) mehr liebst als er dich und weil er befürchtet, die Intensität der Gefühle, die du erlebst, nie selbst spüren zu können. Gleichzeitig möchte er dich aber auch nicht aus seinem Leben streichen.

Grund Nr. 3: Die betreffende Person ist sich unsicher und weiß nicht, was sie will

Selbstverständlich ist es für viele einfacher, lediglich eine lockere Beziehung zu führen, anstatt sich ernsthaft auf einen Menschen einlassen zu müssen.

Vor allem dann, wenn sich dein Ex nicht sicher ist, ob er sich eine noch tiefergehende Beziehung mit dir vorstellen kann, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er versuchen wird, Kontakt zu halten.

Immerhin möchte er sich alle Türen offenlassen, um sich gegebenenfalls eines Tages für oder gegen dich zu entscheiden. Selbstverständlich musst du für dich festlegen, ob du dazu bereit bist, dich auf diese Weise hinhalten zu lassen.

Der Vollständigkeit halber sei jedoch erwähnt, dass es sich bei einem Verhalten dieser Art nicht zwangsläufig um böse Absicht handeln muss. Viele Menschen schrecken davor zurück, eine Beziehung einzugehen, bevor sie sich nicht zu 100 Prozent sicher sind.

Auf diese Weise hoffen sie, ihr Gegenüber nicht zu verletzen, erreichen jedoch hin und wieder das Gegenteil.

Lese Empfehlung:
Die genauen Ursachen, warum er nicht weiß, was er will, findest du in unserem Fachbeitrag du diesem Thema.

Grund Nr. 4: Es geht nicht um Liebe, sondern nur um Harmonie

Einige Personen, vielleicht auch dein Ex, mussten in der Vergangenheit bereits die Erfahrung machen, dass eine Beziehung dazu in der Lage ist, eine Freundschaft (und dementsprechend auch die vorhandene Harmonie) zu zerstören.

Oft handelt es sich hierbei um Erlebnisse, die die Beteiligten nachhaltig geprägt und dafür gesorgt haben, dass sie Angst davor haben, sich wieder gefühlstechnisch auf einen Menschen einzulassen.

Vor allem dann, wenn du auf einen Menschen triffst, der offenbar nur Sex, aber keine feste Partnerschaft haben möchte, kann es durchaus sein, dass die entsprechende Person mit Hinblick auf Beziehungen „vorgeschädigt“ ist.

Gleichzeitig bedeutet dies jedoch möglicherweise auch, dass du diesem Menschen sehr wichtig bist. Er hat wahrscheinlich einfach nur Angst.

Grund Nr. 5: Die betreffende Person ist auf ihren Vorteil bedacht

Manchmal kann es sich durchaus als Vorteil erweisen, mit einem anderen Menschen in Kontakt zu stehen beziehungsweise mit ihm zusammen zu sein. Vielleicht weiß dein Ex, dass du sehr gesellig bist und eine Art „Eintrittskarte“ in eine bestimmte Clique darstellst? Vielleicht bist du auch sehr großzügig und lädst ihn immer wieder ein?

Es gibt durchaus Szenarien, die aufzeigen, dass es sich für einen Menschen lohnen kann, einen Kontakt auch abseits einer festen Beziehung aufrecht zu erhalten.

Hier gilt meist das Motto „So locker wie möglich, aber nur so eng wie nötig.“. Hier solltest du definitiv darauf achten, dich nicht ausnutzen zu lassen.

5 Typische Anzeichen dafür, dass du vom Ex ausgenutzt wirst

In der folgenden Grafik siehst du 5 Typische Anzeichen an denen du erkennen kannst, dass dein Ex dich ausnutzt und wohlmöglich deswegen keine Beziehung will aber dennoch Kontakt zu dir.

Grund Nr. 6: Er möchte nicht ohne dich leben, liebt dich aber nicht

Selbstverständlich gibt es auch heutzutage noch ehrliche Freundschaften, die nicht auf Social Media, sondern auf echten Emotionen beruhen.

Wenn ein Mensch mit dir Kontakt, aber keine Beziehung haben möchte, kann es durchaus sein, dass du mittlerweile in der Friendship-Zone angekommen bist.

Wenn ihr beide damit einverstanden seid, ist das natürlich vollkommen in Ordnung. Problematisch wird das Ganze erst, wenn einer von beiden mehr empfindet.

Genau das ist übrigens der Zeitpunkt, an dem die Frage „Warum will er Kontakt, aber keine Beziehung?“ mit zum ersten Mal auftaucht.

Was bedeutet es wenn der Ex sagt lass uns Freunde bleiben?

Wenn dein Ex dir vorschlägt nach eurer Beziehung eine Freundschaft zu starten, kann dies verschiedene Bedeutungen haben:

Was bedeutet es, wenn der Ex sagt lass uns Freunde bleiben?

Der Vollständigkeit halber sei an dieser Stelle erwähnt, dass es durchaus viele Beispiele gibt, die aufzeigen, dass es möglich ist, mit dem Ex befreundet zu sein. Meist müssen hierfür aber mehrere Monate (manchmal sogar Jahre) ins Land gehen.

Und selbst dann gilt: Wenn einer von beiden noch Gefühle für den anderen hat, ist ein regelmäßiger, unkomplizierter Kontakt so gut wie unmöglich.

Grund Nr. 7: Dein Ex hat Bindungsangst

Manche Menschen stehen sich auf der Suche nach der perfekten Beziehung selbst im Weg. Frei nach dem Motto „Bisher ist immer alles schiefgegangen. Warum sollte es dieses Mal anders sein?“ haben sie Probleme damit, sich anderen Menschen gegenüber zu öffnen.

Die Leidtragenden sind oft nicht nur sie selbst, sondern auch die potenziellen Partner, die oft die Hoffnung entwickeln, hier ein wenig Überzeugungsarbeit leisten zu können.

Einige Betroffene entscheiden sich heutzutage dazu, ihre Bindungsangst, deren Wurzeln oft tief liegen, behandeln zu lassen. Je nach persönlicher Ausgangssituation sind die Aussichten oft nicht allzu schlecht.

Daher ist es, beispielsweise nach einer Therapie, häufig möglich, in ein neues (Liebes- und Beziehungs-) Leben zu starten.

Lese Tipp:
Einen ausführlichen Artikel dazu, ob jemand mit Bindungsangst zu dir zurückkommt, findest du in unserem Beitrag: Kommt jemand mit Bindungsangst zurück?

Wie verhalte ich mich richtig wenn er keine Beziehung will?

Wenn die Person mit der du gerne eine Beziehung eingehen möchtest, keine Beziehung mit dir will, dann solltest du verständnisvoll und repektvoll handeln. Im folgenden zeige ich dir einige wichtige Schritte.

Kommunikation: Wenn du dir unsicher bist, warum die Person keine Beziehung mit dir möchte, kannst du einfach höflich nach einem Gespräch suchen, um Klarheit zu erhalten.

Beachte aber bitte, dass du nicht zu aufdringlich wirst und Privatsphäre und Grenzen der anderen Person respektierst.

Akzeptiere die Entscheidung: Wenn er dir also deutlich klargemacht hat, dass er keine Beziehung mit dir will, dann musst du seine Entscheidung akzeptieren, ob du willst oder nicht. Auch wenn es wehtut und dir womöglich den Boden unter deinen Füßen wegreißt.

Abstand nehmen: Wenn eine andere Person dir klar zu verstehen gibt, dass sie keine Beziehung mit dir möchte, dann solltest du diesen Wunsch akzeptieren und unbedingt auf Abstand gehen.

Versuche, keinen Druck zu erzeugen oder die andere Person zu überreden. Der Rückzug ist hier die beste Entscheidung, um dich selbst vor weiteren seelischen Schmerzen zu schützen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Menschen unterschiedliche Gründe für ihre Entscheidungen haben, keine Beziehung einzugehen. Respekt und Verständnis sind in solchen Situationen von entscheidender Bedeutung, um mögliche Freundschaften oder Beziehungen nicht zu gefährden und die Gefühle und Wünsche aller Beteiligten zu respektieren.

Warum meldet er sich wenn er keine Beziehung will?

Auch bei dieser Frage kann es wieder mehrere Gründe dafür geben, wieso er sich bei dir meldet, aber dennoch keine Beziehung mit dir möchte. Dazu zählen auch die vorhin erwähnten Gründe, wieso dein Ex eine Freundschaft mit dir eingehen möchte.

Weitere Gründe warum er sich bei dir meldet aber keine Beziehung will sind:

Langeweile oder Einsamkeit: Es kann, dass dein Ex sich einfach immer wieder aus Langeweile oder Einsamkeit bei dir meldet.

Schuldgefühle: Er hat dich verlassen und dir ging es dadurch besonders schlecht? Es kann sein, dass dein Ex starke Schuldgefühle hat und sich aus diesem Grund bei dir erkundigt.

Unklare Gefühle: Es ist durchaus möglich, dass dein Ex sich seiner Gefühle nicht wirklich im Klaren ist. In solchen Fällen meldet er sich möglicherweise, um herauszufinden, ob es noch romantische Gefühle gibt oder um Klarheit zu gewinnen.

Ex will Kontakt, aber keine Beziehung, was kannst du tun?

Du siehst: Es gibt unterschiedliche Gründe dafür, dass ein Mensch den Kontakt mehr mag als eine Beziehung.

Eine Frage, die sich in diesem Zusammenhang viele stellen, ist, ob es sich gegebenenfalls lohnen könnte, die betreffende Person davon zu überzeugen, dass es sich doch lohnt, wieder zur klassischen Partnerschaft zurückzukehren und gemeinsam an einer glücklichen Zukunft zu arbeiten.

Wie du deinen Ex in 5 Schritten vom Neuanfang überzeugen kannst erfahrst du in unserem Artikel: Ex vom Neuanfan überzeugen.

Hinweis:
Oder möchtest du lieber direkt von einem Experten erfahren, ob es noch Chancen für ein Neuanfang zwischen euch beiden gibt? Dann kannst du dich hier für ein kostenloses Beratungsgespräch eintragen

Florian Pohl

Ich bin Florian Pohl, ein leidenschaftlicher Beziehungscoach, Autor und Ex zurück Experte bei Love-Repair. Ich habe mich darauf spezialisiert, Einzelpersonen und Paaren zu helfen, erfüllendere und harmonischere Beziehungen aufzubauen. Mit mehr als 6 Jahren Erfahrung in der Beziehungsberatung und mehreren veröffentlichten Büchern und Artikeln zum Thema Beziehungsdynamik und Kommunikation, verfüge ich über das Wissen und die Werkzeuge, um dir bei deinen Beziehungszielen zu helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"