Frauen RatgeberMänner RatgeberRatgeber

Wie lange dauert es, bis Ex zurückkommt?

Diese 1 Sache entscheidet

Wie lange dauert es bis Ex zurückkommt Ex zurück Experte Florian Pohl

Geprüfter Beitrag ✅

Wir möchten dir Inhalte bereitstellen, die den höchsten redaktionellen Standards entsprechen. Unsere Beiträge werden daher regelmäßig auf Richtigkeit überprüft.

Diese folgenden Standards, wenden wir bei der Beitragserstellung an:

Wie lange dauert es, bis Ex zurückkommt: Die Zeit nach einer Trennung ist schwer. Du willst deinen Herzensmenschen zurück in deinen Armen haben, doch er oder sie scheint so fern. Natürlich stellst du dir da die Frage, wie lange die Rückeroberung dauert.

In diesem Beitrag erfährst du:

  • Wie lange eine Rückeroberung dauert 
  • Die 1 Sache, die darüber entscheidet, wie schnell dein/e Ex zurückkommt
  • Mit welchen 3 Schritten du die Trennung verkürzen kannst

Beziehungscoach Florian Pohl Bevor du weiterliest: Willst du wissen, wie hoch deine Chancen stehen, deine/n Ex zurückzugewinnen? Dann mache jetzt unseren anonymen Ex-zurück-Wahrscheinlichkeitstest und erfahre, ob du sie oder ihn noch zurückgewinnen kannst. Zusätzlich hast du im Anschluss die Möglichkeit persönlich, mit einem Ex-zurück Experten zu sprechen.

Ex-zurück-Test starten

Du bekommst direkt dein Testergebnis angezeigt!

Die Frage: Wie lange dauert es, bis Ex zurückkommt?

Wie lange dauert es, bis Ex zurück kommt

Ihr habt euch getrennt und du vermisst deinen oder deine Ex ganz schrecklich. Der Liebeskummer, der dich in dieser Zeit plagt, kann überwältigend sein.

Es ist total verständlich, dass du dir nichts sehnlicher wünschst, als ihn oder sie zurückzugewinnen. Das ist völlig natürlich und ich spreche hier aus eigener Erfahrung.

Vielleicht bist du jetzt, wo du das hier liest, gerade mitten in einer Rückeroberung. Vielleicht bist du aber auch noch völlig planlos und auf der Suche nach ersten Informationen übers Liebescomeback nach einer Trennung. 

Google Suche Wann kommt ex zurück

Ganz gleich, eines ist auf jeden Fall klar für dich: Je schneller du deine Beziehung retten kannst, desto besser! Doch mit welcher Zeitspanne musst du nun rechnen und wie lange genau wirst du ohne ihn oder sie einschlafen und wieder aufwachen müssen?

Klar ist wohl, dass ich dir hier keine exakten Zeitangaben nennen kann… Dafür gibt es aber eine Menge Forschungsergebnisse und andere Faktoren, an denen du die Zeit bis zur Beziehung 2.0 sehr genau eingrenzen kannst. Und genau mit diesen Dingen möchte ich mich jetzt befassen. Also Bist du bereit? Dann lass uns doch mal mit den Dingen beginnen, die über die Dauer deiner Trennung entscheidend sind.

Wie lange dauert die Trennung zwischen euch?

Ich weiß, dass du an dieser Stelle am liebsten eine exakte Zahl wie 3 Monate, 2 Wochen oder 27,5 Tage hören würdest. Aber Fakt ist leider, dass es diese eine Zahl nicht gibt, die dir sagt, wann dein oder deine Ex zurückkommt.

Wichtig!

Jeder, der behauptet, dir eine konkrete Zahl nennen zu können, nach wie vielen Tagen oder Wochen du deine Beziehung zurück hast, ist ein Lügner. Denn jeder Mensch und jede Situation ist anders.

Aber bevor du jetzt den Kopf runterhängen lässt, habe ich gute Nachrichten für dich. Denn ja, es gibt keine konkrete Zeitangabe. Dafür gibt es jedoch eine andere Sache, die darüber bestimmt, wann dein oder deine Ex zurückkommt. Und genau diese eine Sache möchte ich jetzt thematisieren!

Die 1 Sache, die darüber bestimmt, wann dein/e Ex zurückkommt

Was darüber bestimmt, wann dein oder deine Ex zurückkommt

Kommen wir nun also zu der einen Sache, die darüber entscheidet, wann dein oder deine Ex zurück in deine Arme kommt. Diese 1 Sache ist die richtige Strategie. Ja, du hörst richtig: Nichts weiter als die richtige Strategie ist entscheidend.

Warum? Das will ich jetzt genauer erklären.

Wenn eine Trennung passiert, passiert das niemals ohne Grund. Das bedeutet, dass es gewisse Trennungsgründe geben muss, die euch auseinander gebracht haben. 

Diese Trennungsgründe sind die Ursache dafür, dass ihr heute auseinander seit und dich der fiese, kaum aushaltbare Liebeskummer quält. Gäbe es keine Trennungsgründe, gäbe es auch keine Trennung und ihr wärt am heutigen Tag glücklich und verliebt zusammen.

Jedes Paar und jeder Mensch ist verschieden. Und so verschieden, wie wir sind, so unterschiedlich und subjektiv anders, wie auch Studien zeigen, können auch die Trennungsgründe sein.

Diese Gründe blockieren die Liebe und bringen deinen oder deine Ex dazu, dich nicht mehr als den Lieblingsmenschen für sich anzusehen. Du kannst dir die Gründe wie kleine Heinzelmännchen im Kopf deines oder deiner Ex vorstellen.

Die Liebe wird blockiert

Immer, wenn er oder sie an dich denkt, kommen sie an und bringen alle möglichen Argumente GEGEN dich als Partner oder Partnerin hervor.

Trennungsgründe blockieren die Gefühle

Und was hier auch noch sehr wichtig zu erwähnen ist… Die Trennungsgründe blockieren auch seine oder ihre Gefühle zu dir. (Deshalb fühlt es sich auch oft so an, als würde man bei jedem Annäherungsversuch wie vor eine Mauer stoßen.)

Wie vor eine Mauer stoßen

Ein Trennungsgrund ist so gut wie nie die mangelnde Liebe. Vielmehr wird die Liebe zu dir von den wahren Trennungsgründen blockiert und es wirkt (manchmal sogar für den/die Ex) so, als wären keine oder zu wenig Gefühle für dich vorhanden

Dabei sind es in den meisten Fällen nur die Trennungsgründe und damit einhergehende unterbewusste Prozesse, die die Liebe zu dir blockieren.

Merke dir!

Mangelnde Gefühle sind fast nie der wahre Trennungsgrund. Vielmehr werden die Gefühle der oder des Ex durch die wahren Trennungsgründe und damit einhergehende unterbewusste Prozesse blockiert.

Wie lange dauert es, bis Ex zurückkommt mithilfe einer Strategie?

Die passende Strategie

Kommen wir jetzt nochmal auf die Strategie zurück. Denn dies ist die eine Sache, die über die Dauer deiner Trennung entscheidet.

Und jetzt liegt es ja schon auf der Hand, warum dem so ist: Die Strategie entscheidet darüber, inwiefern die Trennungsgründe gefunden, aufgearbeitet und entfernt werden. Und auch, inwiefern dein oder deine Ex das mitbekommt und die Veränderungen wahrnehmen kann.

Je nachdem, wie gut das gelingt, kommt der oder die Ex schneller oder langsamer zurück. Und manchmal auch gar nicht, wenn die Strategie die falsche ist…

Folglich entscheidet die richtige, beziehungsweise passende Strategie (denn jeder Mensch und jede Situation ist anders) nicht nur über die Dauer der Trennung, sondern im Klartext überhaupt darüber, ob ihr wieder zusammenkommen werdet!

Je besser und passender deine Strategie ist, desto schneller bekommst du deinen oder deine Ex auch zurück. Natürlich hängt die Dauer hier auch von euren individuellen Persönlichkeiten und der individuellen Situation ab. 

Aber es ist zu sagen:

Egal, wie die Situation ist. Je passender, konkreter und besser deine Strategie ist, desto leichter, schneller und sicherer wirst du deinen oder deine Ex auch zurückbekommen!

Wie lange dauert es, bis Ex zurückkommt - meine persönlichen Erfahrungen

In meiner persönlichen Begleitung hatte ich zum Beispiel mal eine Frau, die seit 2 ½  Monaten vergeblich versucht hat, ihren Ex zurückzugewinnen. Sie hatte Angst, ihn nie mehr zurückzubekommen, weil sie fremdgegangen war und er sie überall blockiert hatte.

Sie trug sich für ein Beratungsgespräch bei uns ein und entschied sich danach, mit mir zusammenzuarbeiten und meine Strategie anzuwenden. Letztlich hat ihre Rückeroberung so nur 3 Wochen seit unserem Start gedauert, obwohl sie zuvor schon einige Fehler, wie eine willkürliche Kontaktsperre und Co. gemacht hatte. Mehr Erfahrungsberichte und -videos kannst du dir hier anschauen.

Wichtig!

Entscheidend war hier einfach nur die passende Strategie, mit der sie ihren Mann von einem Neuanfang überzeugen konnte und sie letztlich wieder glücklich zusammenbrachte. (Und ihnen für heute ein Leben mit Kleinkind und gemeinsamem Haus ermöglicht hat…)

3 Punkte, die die Trennungszeit verkürzen

3 Punkte, die die Trennungszeit verkürzen

Jetzt haben wir also geklärt, dass die passende Strategie darüber entscheidet, wann dein oder deine Ex nach der Trennung zurückkommt. Darum können wir jetzt weitermachen mit den 3 Punkten, die die Trennungszeit noch weiter verkürzen können

Klar ist, dass natürlich jeder Mensch und jede Beziehung anders ist, diese 3 Punkte jedoch dafür sorgen können, die Zeit der Trennung so kurz wie möglich zu machen. Wichtig ist dabei jetzt natürlich, dass die eben erwähnte Strategie als Grundlage dient.

1. Bereitschaft zur Reflektion und Veränderung

Der erste Punkt, der mir sehr wichtig zu nennen ist, ist die Bereitschaft zur Reflektion und Veränderung deinerseits. Denn zu je mehr Veränderungen du bereit bist, desto schneller kannst du deinen oder deine Ex auch zurückbekommen. Und um zu wissen, welche Veränderungen notwendig sind, um die Beziehung zurückzubekommen, ist die Reflektion über deine Beziehung unumgänglich.

2. Fehler vermeiden

Fakt ist, dass jeder Fehler dich wieder weiter von deinem oder deiner Ex distanzieren kann. Und das bedeutet gleichzeitig auch, dass du damit natürlich wertvolle Zeit verlierst, die ihr schon wieder kuschelnd auf dem Sofa hättet verbringen können. 

Auf dem Sofa Kuscheln

Umgekehrt heißt das: Je weniger Fehler du machst, desto schneller kannst du deine Beziehung auch zurückbekommen. Du bist dir unsicher, was es alles für Ex-Zurück-Fehler gibt? Dann kannst du hier meine 15 Fehler beim Ex-zurückgewinnen anschauen

3. Professionelle Unterstützung

Kommen wir jetzt zum letzten Punkt, der deinen oder deine Ex schneller zurück zu dir kommen lassen kann. Und dieser ist professionelle Unterstützung

Ein Experte kann dir oft nochmal einen anderen Blick auf die Dinge geben, dich beim Finden der Trennungsgründe unterstützen und dir genau zeigen, wo in deiner konkreten Situation die Fehler und Trennungsgründe liegen. 

Beziehungscoach Florian Pohl

Beziehungsexperte Florian Pohl von Love Repair

Solltest du ernsthaft über eine persönliche Begleitung nachdenken, kannst du dich hier auch erstmal für ein kostenloses Beratungsgespräch eintragen, um zu schauen, ob das für dich wirklich Sinn macht oder du es auch so, auf eigene Faust, hinbekommst.

Zum Beratungsgespräch
Wichtig! Prüfe vor einer Zusammenarbeit mit einem oder einer Expertin immer erst deren Seriosität. Leider gibt es im Ex Zurück Bereich viele schwarze Schafe, die mit dem Leid anderer nur Profit machen wollen…

Mein Tipp an dich: Hör auf dein Bauchgefühl und schaue dir (wenn vorhanden) Erfahrungsberichte an. Auch ein im Vorfeld stattfindendes Beratungsgespräch, wie wir es anbieten, kann sinnvoll sein.

Fazit: Wie lange dauert es bis Ex zurückkommt

Und damit sind wir jetzt beim Fazit, wie lange es dauert, bis der oder die Ex zurückkommt, angekommen.  Wie du siehst, gibt es mehrere Faktoren, die über die Dauer deiner Trennung und deinen Chancen entscheiden. Auch wenn jede Beziehung und jeder Mensch anders sind, so ist letztlich doch, oder gerade deshalb, die passende Strategie der entscheidende Faktor.

→ Je besser und passender die Strategie ist, desto schneller und sicherer wirst du deinen geliebten Menschen auch wieder in deinen Armen halten können.

Bist du dabei bereit dazu, wirklich über eure Vergangenheit zu reflektieren, Veränderungen zuzulassen und vermeidest Fehler, kann eine Rückeroberung auch mal nur 3 Wochen dauern.

Genauso kann es jedoch auch ins Gegenteil schwenken… Wer viele Fehler macht, nicht richtig reflektiert und im schlimmsten Fall eine nicht passende Strategie anwendet, kann seinen oder seine Ex auch für immer verlieren.

Beziehungscoach Florian Pohl

Beziehungsexperte Florian Pohl von Love Repair

Wie du siehst, liegt dein Liebesglück in deiner Hand. Du kannst entscheiden, wie dein Weg aussieht und ob du eine neue Chance bekommst, oder dein oder deine Ex sich für jemand anderes entscheidend. Ich hoffe dir hat der Artikel gefallen, bei Fragen kannst du mich auch gerne jederzeit kontaktieren. 

Florian Pohl

Ich bin Florian Pohl, ein leidenschaftlicher Beziehungscoach, Autor und Ex zurück Experte bei Love-Repair. Ich habe mich darauf spezialisiert, Einzelpersonen und Paaren zu helfen, erfüllendere und harmonischere Beziehungen aufzubauen. Mit mehr als 6 Jahren Erfahrung in der Beziehungsberatung und mehreren veröffentlichten Büchern und Artikeln zum Thema Beziehungsdynamik und Kommunikation, verfüge ich über das Wissen und die Werkzeuge, um dir bei deinen Beziehungszielen zu helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"