Ex ZurückFrauen RatgeberRatgeber

Wie bekomme ich Ihn zurück?

Wie bekomme ich ihn zurück

Wie bekomme ich Ihn zurück? – Das ist eine Frage, die sich viele Frauen stellen, nachdem sie verlassen wurden.

In diesem Artikel bekommst du eine Anleitung, mit der deine Chancen ihn zurückzubekommen, hoch sind.

Beziehungscoach Florian Pohl Bevor du weiterliest: Willst du wissen, wie hoch deine Chancen stehen, deine/n Ex zurückzugewinnen? Dann mache jetzt unseren anonymen Ex-zurück-Wahrscheinlichkeitstest und erfahre, ob du sie oder ihn noch zurückgewinnen kannst. Zusätzlich hast du im Anschluss die Möglichkeit persönlich, mit einem Ex-zurück Experten zu sprechen.

Ex-zurück-Test starten

Du bekommst direkt dein Testergebnis angezeigt!

➔ Hast du die Beziehung beendet und willst Ihn nun zurück, kannst du direkt zu dem Punkt:

 (Wie bekomme ich Ihn zurück – Die Gefühle prüfen springen)

Du wurdest verlassen – warum es so schmerzt

Gefühle und Gedanken ordnen
Warum es so schmerzt

Die Tatsache, dass man verlassen wurde, macht den Wunsch, den Ex zurückzubekommen, noch intensiver.

Es fällt einem ungeheuer schwer, die Meinung des Ex-Partners zu respektieren, da man selbst diese Entscheidung nicht getroffen hätte.

In dieser Hinsicht sind wir Menschen alle gleich: Verlässt man den Partner, kommt man besser damit klar, als wenn man verlassen wird.

➔ Das liegt daran, dass Menschen gerne die Kontrolle behalten.

➔ Wird man verlassen, bekommt man hingegen das Gefühl, die Kontrolle verloren zu haben.

Hier siehst du die 6 Phasen der Trennung grafisch dargestellt.

Die 6 Phasen der Trennung - love repair

Mehr zu den Phasen der Trennung erfährst du auch in unserem Artikel: Die Phasen der Trennung und wie du sie überwindest.

Wie bekomme ich Ihn zurück? – 1. Die Gefühle prüfen

Eine Trennung ist sowohl für dich, als auch für deinen Ex mit vielen Gefühlen verbunden. Diese Gefühle verhindern oft klare und objektive Gedanken.

➔ Gehe deshalb nach der Trennung nicht direkt in die Offensive.

➔ Auch wenn dich die Entscheidung hart getroffen hat, solltest du seine Entscheidung respektieren und zur Ruhe kommen.

Die ersten negativen Gefühle nach der Trennung sind übermächtig und unterdrücken oft unbewusste Gefühle.

So kommst vielleicht auch du zu dem Schluss, dass die Trennung genau das ist, was du unterbewusst die ganze Zeit wolltest.

Hier auf dieser Grafik siehst du, ob du in einer glücklichen oder unglücklichen Beziehung warst.

Glückliche Vs Unglückliche Beziehung - Love Repair

Gewohnheit, Kontrollsucht und Bequemlichkeit sind Gründe, warum wir im ersten Moment denken könnten, ohne diese Beziehung nicht leben zu können.

Ist es wahre Liebe?
Tatsächlich gibt es aber nur einen Grund, einen erneuten Beziehungsversuch zu wagen: Liebe.

Gerade in längeren Beziehungen schleicht sich die Liebe oft lautlos aus der Beziehung, ohne dass es dem Paar sofort auffällt.

An ihre Stelle treten dann Gewohnheit, Bequemlichkeit und manchmal auch die Sucht, den Partner zu kontrollieren und alles wissen zu müssen, was er oder sie tut.

Fällt es dann einem der Partner zuerst auf, dass er keine Liebe mehr empfindet, ist der andere meist wie vor den Kopf gestoßen, obwohl vielleicht auch er nur mehr aus Gewohnheit oder Bequemlichkeit mit seinem Partner zusammen ist und schon selbst festgestellt hat, dass die Beziehung am Ende ist.

Hier in dieser Grafik siehst du 9 Anzeichen, dafür, dass deine Beziehung am Ende ist.

9 Anzeichen dafür, dass deine Beziehung am Ende ist - Checkliste

➔ Lehne dich zurück, hinterfrage deine Gefühle und warte ab, welche Gefühle überwiegen.

Kann es wirklich liebe sein

In diesem Artikel erfährst du, ob es wirklich wahre Liebe ist, die du empfindest.

Wie bekomme ich Ihn zurück? – 2. Bleib du selbst!

Es gibt verschiedene Methoden, mit denen es dir gelingen kann, deinen Ex zurückzubekommen.

Natürlich hängt die richtige Methode immer von deiner persönlichen Situation sowie von anderen individuellen Faktoren ab.

Nachdem du den größten Liebeskummer überwunden hast, solltest du dir aber, wie oben beschrieben, darüber bewusst werden, ob du deinen Ex überhaupt zurückbekommen möchtest.

Ist dies der Fall, kannst du damit beginnen, ihn zurückzugewinnen

Bist du dagegen zu der Entscheidung gekommen ihn nicht zurückgewinnen zu wollen, dann schaue dir den Artikel, wie vergesse ich meinen Ex an.

Wichtig: Bei keiner der folgenden Methoden solltest du aus dem Blick verlieren, wer du bist.

Er soll mich vermissen
Bleib du selbst

Du möchtest deinem Ex bestimmt auch noch Jahre später (auch wenn ihr nicht mehr zueinander gefunden habt) gegenübertreten können, ohne dich für irgendetwas schämen zu müssen oder peinlich berührt zu sein.

Gefühle können uns oft dazu verleiten, Dinge zu tun, die uns später peinlich oder unangenehm sind und die wir in einem – nennen wir es mal – „normalen“ Zustand niemals getan hätten.

➔ Bleibe dir deshalb selbst treu und handle so, wie du es normalerweise auch tun würdest.

Außerdem würde es dir letztendlich nichts bringen, wenn du dich verstellen musst, damit dein Ex wieder Interesse an dir zeigt.

Möchtest du dich ständig verstellen müssen, um geliebt zu werden? Das würde dich auf Dauer sehr unglücklich machen.

Sieh ein, dass der Richtige dich so lieben muss, wie du bist. Das ist die Grundvoraussetzung für eine glückliche Beziehung. Alles andere wäre eine Farce und von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Wie bekomme ich Ihn zurück? – 3. Die Kontaktsperre

Kontaktsperre Verlauf
Ablauf der Kontaktsperre
Zuallererst muss ich dich warnen, denn eine Kontaktsperre macht in manchen Fällen überhaupt keinen Sinn.

Zum Beispiel dann, wenn eure Trennung schon länger als 6 Wochen her ist oder bei einem gemeinsamen Wohnverhältnis.

Brauchst du Hilfe beim Ermitteln der richtigen Kontaktsperre in deinem Fall? Dann nehme gerne Kontakt zu uns auf und wir erstellen gemeinsam eine passende Strategie für dich.

Nun zur Kontaktsperre.

Du kannst eine Kontaktsperre ✆ nutzen, um deinen Ex zurückzubekommen.

➔ Durch die Kontaktsperre ist es sehr wahrscheinlich, dass dein Ex anfängt, dich zu vermissen, weil er merkt, wie leer sein Leben ohne dich tatsächlich ist.

In unserem Artikel, was bewirkt die Kontaktsperre beim Verlasser? Gehen wir einmal etwas genauer auf die Wirkung einer Kontaktsperre ein.

Was ist eine Kontaktsperre?

Ex zurückgewinnen
Absoluter Kontaktverbot zu deinem Ex 

Kontaktsperre bedeutet, dass du jeglichen Kontakt zu deinem Ex abbrichst.

Nachrichten, Telefonate und persönliche Treffen sind nicht erlaubt.

Nur so gibst du deinem Ex den nötigen Freiraum, seine Gefühle zu verarbeiten und sich darüber bewusst zu werden, was du ihm noch bedeutest.

Bei der Kontaktsperre kannst du dich zwischen der strikten und der abgeschwächten Form entscheiden.

Bei der strikten Form ist jeglicher Kontakt untersagt, bei der abgeschwächten Form hingegen legst du klare Ausnahmen fest, wann du deinen Ex kontaktieren darfst.

Besonders bei gemeinsamen Kindern oder einer gemeinsamen Arbeitsstelle ist die abgeschwächte Form der Kontaktsperre empfehlenswert.

Eine Möglichkeit wäre, den Kontakt nur auf die Belange der Kinder oder auf die Arbeit zu beschränken und nicht über Privates zu sprechen.

Wenn ihr keine gemeinsamen Kinder oder Projekte habt, ist die strikte Form der Kontaktsperre effizienter. Damit erreichst du dein Ziel, dass dein Ex dich vermisst, viel schneller.

➔ Es ist letztendlich egal, für welche Form du dich entscheidest, wichtig ist jedoch in jedem Fall, dass du diese dann auch konsequent durchziehst.

➔ Hier findest du Mehr zur Kontaktsperre.

Wie du nach der Kontaktsperre weiter vorgehen solltest, erfährst du hier Ex zurück Strategie nach der Kontaktsperre

Hast du noch richtige Chancen

Wie bekomme ich Ihn zurück? – 4. Eine ruhige und gelassene Art hilft

Begegnet du und dein Ex euch, solltest du Anschuldigungen, Streit und einen respektlosen Ton vermeiden.

Wie soll in deinem Ex wieder ein Beziehungswunsch entstehen, wenn du immer nur mit ihm streitest, ihn beschimpfst und ihm Vorwürfe machst?

Wenn du ihn zurückhaben willst, musst du lernen, ihm zu verzeihen!

➔ Behalte immer im Kopf, dass die Vergangenheit für einen erneuten Beziehungsversuch abgeschlossen und verziehen sein muss.

Möchtest du deinen Partner zurück, musst du ihm die Fehler verzeihen, die er in der Vergangenheit gemacht hat und unvoreingenommen in die neue Beziehung gehen.

Hier siehst du, wie du in 4 einfachen Schritten verzeihst – für eine neue Beziehung.

Verzeihen in 4 Schritten - Anleitung Checkliste für eine neue Beziehung

Geh freundlich und unbeschwert mit ihm um, nur so kann er dich wieder anziehend finden und seine Gefühle für dich neu entdecken.

Nachfolgend findest du weitere Tipps, die dir bei der Frage „Wie bekomme ich Ihn zurück?“ weiterhelfen können:

  • Ordne deine Gefühle.
  • Gestalte einen spannenden Alltag und zeige es auf sozialen Netzwerken.
  • Mache deinen Ex unbewusst auf dich aufmerksam.
  • Ziehe das Interesse auf dich, style dich und zeige ihm, was er verpasst.

Hier findest du einen ausführlichen Artikel dazu, wie du dich für ihn interessant machst.

Wie bekomme ich Ihn zurück – Das solltest du vermeiden

Wie verhalte ich mich, wenn er sich nicht meldet.

Keinesfalls solltest du deinem Ex das Gefühl geben, dass er mit dir machen kann, was er will. Weiß dein Ex, dass er immer wieder auf dich zurückgreifen kann, verliert er jegliches Interesse an dir.

➔ Deshalb sind Verhaltensweisen wie Klammern, ständiger Kontakt und Unsicherheit unangebracht, wenn du deinen Ex zurückbekommen möchtest.

Ebenfalls ist es wichtig, dass du dich nicht selbst bemitleidest – egal ob in seiner Gegenwart oder allein zu Hause. Sei nach wie vor eine gestandene Frau, die stolz auf sich ist und Freude am Leben hat.

Hier in dieser Grafik sieht du, wie du ihn zurückgewinnst und wie du ihn nicht zurückgewinnst.

Wie du ihn zurückgewinnst vs wie du ihn nicht zurückgewinnst - Checkliste

Zeigst du deinem Ex permanent, dass er der Mittelpunkt deines Lebens ist, erscheint das mitleiderregend und lächerlich.

Die Wahrscheinlichkeit, dass er zu dir zurückkommt, wird dadurch nur geringer und du vergrößerst damit dein Leiden und deinen Liebeskummer.

Einen ausführlichen Artikel zum Thema „Was gegen Liebeskummer hilft“ findest du in diesem Artikel: Was hilft gegen Liebeskummer?

Enge ihn nicht ein und überfordere ihn nicht mit deinem Kontakt. Vergiss nicht, dass du Gefühle nicht erzwingen oder erbetteln kannst.

Sie müssen von allein wieder entstehen und wachsen.

➔ Lässt du ihm genügend Freiraum, sodass er nachdenken und von sich aus auf dich zukommen kann, hast du die besseren Chancen, deinen Ex zurückzubekommen.

6 weitere Tipps, wie du deinen Ex-Freund zurückgewinnen kannst

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie bekomme ich Ihn zurück – Fazit

Du solltest dir die Frage, wie du ihn zurückbekommst, erst dann stellen, wenn du einen klaren Kopf hast und wenn du dir wirklich sicher bist, dass du Ihn zurückmöchtest.

Deshalb solltest du nach der Trennung in dich gehen und dir Zeit lassen.

Bist du zu dem Entschluss gekommen, dass du deinen Ex zurückmöchtest, kannst du versuchen, ihn mit Gelassenheit und Ruhe zurückzuerobern.

➔ Verhalte dich dabei keinesfalls aufdringlich und übe keinen Druck aus. Dadurch entfernt sich dein Ex nur noch weiter von dir.

Gib ihm genügend Freiraum, sodass er die Möglichkeit hat, auf dich zuzugehen. Am wichtigsten bei alledem ist Geduld, denn es kann Zeit und Mühe kosten, den Ex zurückzugewinnen.

Wie lange dauert es, den oder die Ex zurückzugewinnen

Gerade bei Männern dauert es oft länger, bis sie ihre Gefühle sortiert haben, da sie sich nach der Trennung gerne ablenken und die Gefühle verdrängen.

Hier ein passender Artikel zum Thema: Wenn Männer nicht wissen was sie wollen.

➔ Rückschläge sind normal. Du solltest dabei nicht vergessen, zu leben und dein Leben zu genießen.

Der Kampf um deinen Ex wird nicht immer reibungslos genau nach Plan ablaufen. Lerne, mit Rückschlägen zu leben. Überbewerte sie nicht.

Auch wenn er einmal negativ reagiert oder unfreundlich ist, heißt das nicht automatisch, dass er dich nicht mehr liebt und du den Kampf verloren hast.

Hier findest du heraus, ob dein Ex dich noch liebt.

Wenn er es wert ist, um ihn zu kämpfen, dann gib nicht bei den ersten Schwierigkeiten auf.

Beziehungscoach Florian

Beziehungsexperte Florian Pohl von Love Repair

Welcher Tipp hat dir aus diesem Beitrag am besten gefallen? Hast du eine Frage zu diesem Beitrag? Einfach völlig anonym kommentieren. Wir helfen gerne.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"